8PA Vorn 255/30 und hinten 235/35

Captain Trunk

Active User
Joined
Oct 31, 2011
Messages
110
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Spiele mit dem Gedanken diese Reifenkombi auf zu ziehen.

Jetzt hab ich mal ausgerechnet, daß der Umfang des 255/35 ca. 3,5cm größer ist als der 235/30.

Kann es da ein Problem geben, wenn Vorder- und Hinterachse ständig eine unterschiedliche Drehzahl haben?

Bei der Serienbereifung 235/35 und 225/35 sind es ca. 2,2cm Differenz im Umfang, bei 255/30 und 225/35 ist der Unterschied an geringsten mit ca. 1,4cm.

Gruß Jens
 
Nach meinem Wissen, sollte die Haldex gut damit umgehen können, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Kurzer historischer Einwurf: said:
Beim Syncro jedenfalls musstest Du peinlichst genau darauf achten, dass die Abrollumfänge möglichst identisch waren,
sonst erwärmte sich das Öl zu stark und die Lebensdauer ging drastisch zurück.
Bei meinem (noch zu restaurierenden) T3 syncro 16 Zoll habe ich genau deshalb einen abschaltbaren Allrad eingebaut.
Insbesondere bei längeren Autobahnfahrten ist dies wichtig gewesen.

Denke aber, je geringer die Differenz ist, um so besser ist es in jedem Fall.
Am Besten ist es für die Allradtechnik, wenn überall die gleichen Reifen drauf sind.

Kleiner Hinweis noch zu Deinen Berechnungen.
Die Differenzen sind wirklich nur theoretisch.
Denn die Reifenabnutzung (die vorne höher ist als hinten) und der Luftdruck haben Einfluss auf den Abrollumfang und durch PI (=3,1415...)
nicht einmal einen zu knappen.
 
Bei den Seriebereifungsmöglcihkeiten ist der Unterschied immer kleiner als 1,3%

Bei deiner Wahl allerdings ca. 1,8%
In der Regel gelten die 1,3% als Grenze.
Danach kann es zu Problemen mit ABS und ESP kommen.
 
Danke für die Info.

Hatte sowieso noch nicht die richtigen Felgen gefunden, aber dann bleibe ich bei 235 ringsrum.

Gruß Jens
 
Back
Top Bottom