Vorhandender Stecker an OBD-Anschluss ... ?

Droehn73

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich wollte heute mit VCDS einmal die Launch Control Anzahl Wert auslesen und musste feststellen, dass an der OBD-Schnittstelle schon ein Stecker gesteckt ist.

Ist das normal und wenn Ja, wofür ist diese Verbindung?

Ich habe den RS3 (Bj. 05/2018) vom Audi Händler und dieser hat ihn bis Ende November selber als "Geschäftwagen" genutzt.

Hier mal zwei Bilder als Dateianhang ...

Grüße Micha

IMG_0088.JPG IMG_0089.JPG

Also ich habe das gleiche Baujahr bei mir steckt da nix drin.

Sieht nicht nach einer ordentlichen Installation aus. Wo führt denn das Kabel hin?

Also normal ist das definitiv nicht. Entweder mal nachsehen wo das Kabel denn hinführt oder beim Verkäufer nachfragen was das soll.

Es ist auf jeden Fall solide installiert worden. Ich bin dem Kabel nur flüchtig nachgegangen, da es irgendwo im Cockpit verschwindet. Im Motorraum beim Steuergerät kommt es jedenfalls nicht an.
Könnte vielleicht ein GPS-Ortungsgerät sein und der Händler hat nur vergessen diesen wieder auszubauen. :boys_0137: Werden die am OBD angeschlossen?
Mein Leistungsoptimierer hatte sich ebenfalls schon über diesen Stecker gewundert. Er hat ihn abgezogen, seine "Dinge" getan und wieder aufgesteckt. Die versprochene "Mehrleistung" ist deutlich zu spüren.
Ich muss nächste Woche sowieso mit dem freundlichen telefonieren, da ich immer noch keinen Zugriff über die Webseite "myAudi" auf Menüpunkte wie Ausstattung und Serviceplan habe, obwohl das Fahrzeug "verbunden" ist. Kommt immer nur die Fehlermeldung "Freischaltung erforderlich"! :dr: Mal schauen, was deren Meinung zu dem Stecker ist ...

Ach ja, ich will Euch natürlich auch das Ergebnis des Launch Control Zähler nicht vorenthalten ...

Acht (8) "Raketenstarts" finde ich für einen "Geschäftswagen" jetzt nicht viel.

Launch Control.jpg

Dann h
Ach ja, ich will Euch natürlich auch das Ergebnis des Launch Control Zähler nicht vorenthalten ...

Acht (8) "Raketenstarts" finde ich für einen "Geschäftswagen" jetzt nicht viel.

View attachment 1091
Dann hast noch 192 LC´s frei (Kurze Off Topic Frage, beim 8P, gibt es da auch eine begrenzte Anzahl LC´Start, bis es das DSG verweigert?)

Hallo zusammen,

ich wollte heute mit VCDS einmal die Launch Control Anzahl Wert auslesen und musste feststellen, dass an der OBD-Schnittstelle schon ein Stecker gesteckt ist.

Ist das normal und wenn Ja, wofür ist diese Verbindung?

Ich habe den RS3 (Bj. 05/2018) vom Audi Händler und dieser hat ihn bis Ende November selber als "Geschäftwagen" genutzt.

Hier mal zwei Bilder als Dateianhang ...

Grüße Micha

View attachment 1087 View attachment 1088
Hätte zuerst gesagt, die haben die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug versetzt, wegen Diebstahl, aber wenn der Tuner darüber flashen kann, kann es das nicht sein. Evtl. wirklich ein nachgerüstetes Ortungsmodul via OBD, wobei, wenn es aktiv in den Bus eingreift, nicht erlaubt ist, sofern es nur mitließt ok

Viele Grüße Andi

Back
Top Bottom