Vorcatalysator Defekt

elminster

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,

bei meinem RS3 ist der VorCAT Defekt 8V0254499A.
Ein neuer soll 3000,- € + Einbau kosten. Gibt es hier alternativen?
z.B. eine Downpipe mit anderem CAT und oder Ersatzprodukte?

Danke und LG

Anders gefragt, welche Optionen hätte ich?

Was ist es für ein Modell? 8V Baujahr?

Gelegenheit nutzen und das Ding direkt rausschmeißen.

Aber schon ungewöhnlich dass der kaputt sein soll, vielleicht auch nur die lambdasonde defekt?

Rausschmeißen, braucht eh kein Mensch. Vor der Abgasuntersuchung beim TÜV solltest du das Auto aber gut warmfahren.
Oder legal bleiben und ne andere DP mit Zulassung verbauen.

Gibt doch genügend gebrauchte auf Kleinanzeigen

RS3/8VA VFL. Ist das Ding in der DownPipe oder sind es die zwei CAT die dann folgend von dem Ding aus in Richtung Auspuffanlage verbaut sind?

Edit: Leider finde ich keinen passenden für CZGB 367PS auf Ebay gebracht. :-/

Last edited:
Das ist der Kat in der downpipe. Dessen korrekte Funktion wird mit einer lambdasonde überwacht jede Wette dass die kaputt ist und nicht der Katalysator.

Kleinanzeigen

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Den kannst du verwenden beim vFL

Erster Schritt sollte dennoch der Tausch der Lambdasonde sein. Ist wesentlich kostengünstiger.

Hallo Zusammen,

also ich hab die Lamda getauscht, und habe erneut den Fehler im Fehlerspeicher. Würde jetzt die Downpipe tauschen.
Wisst ihr welche Teilenummer auf den RS3 VFL 2016 367PS Version passt?

Hab die hier gefunden:

8U0131701A
Weiß jemand wie die Teilenummer ist und wäre er so nett mir diese hier mitzuteilen? Merci

Soll 8V0 254 499 X sein

Mit ner Fahrgestell Nr wäre es einfacher

8U.... dürfte vom RS Q3 sein

Ich habe auch die Idee der Kat bei gelegenheit rauszuschweissen :D. Sonst, entweder gebraucht original kaufen, oder HJS oder so.. kostet aber auch rund um 2800-3. Es gibt sonst noch "DPF reinigungen" bin aber nicht sicher, ob es mit dem Kat fukntieoniert. Wie viel ist dein Wagen gelaufen? Das ist eigentlich nicht normal, evtl. bei Audi auf Kulanz Mal fragen? Wenn das Auto Serie ist :)

Gibt es für den RSQ3 und dem Normalen 04/2015–04/2016 CZGB VW EA855 367PS überhaupt einen Unteschied?

Kann ich nicht diesen verwenden? Kennst sich jemand aus? Würde gern diesen erwerben: https://www.ebay.de/itm/155296402566 dieser hat aber statt 8V0 254 499 X die Nummer 8U0131701A

Edit: Bin für jede hilfe dankbar. Den CAT mit der Nummer 8V0 254 499 X finde ich nirgends. Wäre jemand so nett zu verifizieren ob die Nummer stimmt?
Ich fahre den 2016 CZGB VW EA855 367PS

Last edited:
Guten Abend liebe Foren Mitglieder. Mir hat jemand auf Ebay Kleinanzeigen den CAT mit der oben genannten Nummer als RS3 VFL CAT (8U0131701a) angeboten.
Er meinte der war auf einem RS3 und nicht einem RSQ3 verbaut. Kann ich dem trauen?
Gern auch PN, bin über eine Hilfe sehr dankbar!

8U ist RSQ3 und kein RS3.

Kann sein das er die mal für seinen RS3 gekauft hat und angepasst hat aber normal nix RS3.

Ja das denke ich auch. Aber im Inet findet sich das die Part-Nummern für das 367PS Modell folgende sind:

8V0254499X,
8U0131701A,
8U0254499X,
8S0254499B,
8S0254499BX
Ich meine der wird doch nicht für den RSQ3 anders sein oder?

Doch der RSQ3 hat einen anderen Mitteltunnel somit ist die Downpipe etwas anders gebaut.

Back
Top Bottom