Vibrationsgeräusch Beifahrertür bei Kälte

Joined
Feb 1, 2019
Messages
106
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

seit nunmehr einem halben Jahr nervt mich bei kälteren Temperaturen ein vibrierendes Geräusch/ Rasseln im Innenraum aus Richtung der Beifahrertür. Nach vielen Versuchen das Problem zu beheben (Silikonspray am Fenster, Hirschtalk an allen Dichtungen, Türverriegelung mit Isolierband umwickelt) bin ich nun endgültig ratlos und kurz davor die Werkstatt zu beauftragen. Da dies vermutlich nicht gerade günstig werden wird, möchte ich hier nochmal einen letzten Versuch starten und euch um Rat fragen.

Das Geräusch scheint irgendwas mit dem Fenster an der Beifahrertür zutun zu haben, da es bei offenem Fenster weg/ bzw. eventuell nur ganz dezent zu hören ist.
Im Sommer bei warmen Temperaturen war es nur morgens zu hören. Nachmittags war es weg. Grundsätzlich ist es im Leerlauf und sonst nur bei einer gewissen Drehzahl knapp über Leerlauf sehr präsent und nervt einfach tierisch. Bei Tempo 50 oder 100 ist es nicht hörbar.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße!
Tim
 
Es passt nicht 100% zu deiner Wahrnehmung und ich weiß auch nicht, ob die Benzinleitung identisch/ähnlich wie damals beim Golf 5/6 verläuft. Dort läuft sie in einem Holm auf der rechten Seite der Bodengruppe. Es gab Fälle, wo diese Leitung im Leerlauf gegen das Metall geschlagen und ein Tickern aus Richtung Beifahrerseite, Fußraum/Handschuhfach erzeugte. Ich habe mir als Lösung ein Stück Moosgummi in den Holm unter die Leitung gelegt.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es etwas mit der Beifahrertür zutun haben muss. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum das Geräusch bei geschlossenem Fenster weg ist.

Bei Demontage der Türverkleidung besteht wahrscheinlich große Gefahr die Halterungen abzubrechen?
 
Das Geräusch scheint irgendwas mit dem Fenster an der Beifahrertür zutun zu haben, da es bei offenem Fenster weg/ bzw. eventuell nur ganz dezent zu hören ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es etwas mit der Beifahrertür zutun haben muss. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum das Geräusch bei geschlossenem Fenster weg ist.

Was denn jetzt? Bei geöffnetem Fenster dachte ich an Windgeräusche, die das eigentlich störende Geräusch überlagern.


An der Türverkleidung geht, fachgerechte Demontage vorausgesetzt, nix kaputt. Die ist mit Plastikclipsen befestigt, da besorgst dir einfach mal ne Hand voll. Wenn, dann gehen die kaputt.
 
Entschuldigung, ich meine natürlich bei geöffnetem, heruntergelassenes Fenster sind die Vibrationen nicht/ bzw. wenn dann extrem leise hörbar.

Beispielsweise beim Rückwärts einparken.
 
Denke das ist ein Kabel das gerade so aufliegt an der Türpappe oder der Türe selbst, denke du kommst nicht drum rum die Türverkleidung zu entfernen.
Hatte das auch aber nur anfangs, als ich dann paar mal ordendlich Pässe gefahren bin war es weg und kam auch nicht wieder... Merkwürdig aber habe mich danach nicht mehr mit befasst.
 
Vielen Dank für die Infos bisher. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es wieder ziemlich präsent und nervig. Bei herunter gelassenem (offenem) Fenster war es komplett weg!

Hat sonst niemand diese Geräuschproblematik mit dem Fenster an der Beifahrertür?

Schon echt heftig für Fahrzeug mit so einem Neupreis und gerade mal 33.000 Kilometern auf der Uhr.
 
Guten Morgen, nochmal ein Update: Ich war gestern bei Audi und ein Service Mitarbeiter ist mit mir eine Runde gefahren. Natürlich war das nervtötende Geräusch quasi weg und nur 3-4 mal dezent zu hören. Vorführeffekt -.-
Er meint aber es kommt nicht von der Tür sondern irgendwo Richtung Armatur oder Motorraum. Er hat mich auch gleich vorgewarnt, dass die Suche nach dem Geräusch sehr teuer werden kann…

Eben gerade beim Solo Test habe ich neue Erkenntnisse gesammelt und festgestellt, dass es offenbar weder mit dem Fenster noch mit der Tür zusammen hängt. Bei Halten der Drehzahl (1200-1300 rpm) in der das Geräusch auftritt und bei gleichzeitigem herauslehnen aus der der geöffneten Beifahrertür war das Geräusch auch draußen präsent 🙈 ich krieg dir Krise!

Vielleicht doch irgend ein Plastikteil aus dem Motorraum? Jemand dazu eine Idee?
 
Mach doch mal ein Video
Grundsätzlich ist ne Ferndiagnose immer schwierig ^^
 
Ja das habe ich auch schon gedacht. Hab gerade 2-3 Videos gemacht, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie oder wo ich die hier hochladen kann…
🤔
☹️
 
YouTube zum Beispiel
 

Hier 2 Videos von dem Geräusch. Danke an MarcoRS3 an dieser Stelle nochmal!
Ich hoffe es funktiert so.
 
Puh da was zu finden .... ich würde aber tatsächlich erst mal bei der AGA anfangen, also ob die wirklich nirgendwo anschlägt. Das ist zwar unwahrscheinlich aber da würde ich anfangen und dann die klassischen Stellen im Motorraum absuchen. Was wir hier nicht schon alles hatten, Gestänge im Fußraum, Bremsflüssigkeitsbehälter gegen Eventuri und was weiss ich nicht alles. Aso da war auch mal was mit der Bremsleitung gegen Metall oder Unterboden unter dem Wagen :boymarionette:
 
Oh man 🫣 aber passt das mit der Auspuffanlage zu dem Phänomen, dass das Geräusch bei wärmeren Außentemperaturen und warmgefahrenen Motor leiser und dezenter , bzw. bei 30 Grad im Sommer komplett weg ist?

Was wären denn noch klassische Stellen im Motorraum?
 
Quasi alles was dicht am Motor dran ist. Einfach da rund rum schauen, die Nadel im Heuhaufen.
 
Also könnte auch der Klassiker sein. Kann ich aber nicht ganz genau raushören. Oft ist es die Bezinleitung aus Kunststoff die durch den Träger auf der Beifahrerseite von hinten nach vorne läuft. Hatten wir am Golf 7 und habe ich aktuell beim Up. Das "Problem" gibt es immer wieder seit dem Golf 5. Bei bestimmten Frequenzen schlägt die Leitung im Träger an und verursacht solche Brumm bzw Rattergeräusche. Nur will VAG da nichts dran ändern. Allerdings habe ich es noch nie von einem RS3 Fahrer gehört.
 
Ja doch sag ich ja, das hatten wir hier auch schon, das schlug gegen Metall oder den Unterboden oder sowas.
 
Hast Recht, hab einfach nur auf die Videos geantwortet :aufgeben:
 
Das mit der Leitung hört sich ja doch irgendwie viel versprechend an. Habe gerade auch den alten Thread gefunden.

Komme ich da so ran? Ohne Hebebühne…

Wo genau müsste ich in dem Fall denn anfangen?
 
Ohne Bühne wird es schwer. Du musst auf jeden Fall ein paar Verkleidungen wegbauen. Die Träger sind abgedeckt. Ansonsten ganz offensichtliche Vierkantprofile
 
Last edited:
Also könnte auch der Klassiker sein. Kann ich aber nicht ganz genau raushören. Oft ist es die Bezinleitung aus Kunststoff die durch den Träger auf der Beifahrerseite von hinten nach vorne läuft. Hatten wir am Golf 7 und habe ich aktuell beim Up. Das "Problem" gibt es immer wieder seit dem Golf 5. Bei bestimmten Frequenzen schlägt die Leitung im Träger an und verursacht solche Brumm bzw Rattergeräusche.
Siehe Post #2 von mir 😉
 
Ach verdammt. Da ließt man einmal quer und tritt direkt in den großen Haufen. Sorry.
 
@Energy.
Danke für deinen Post! Soll nicht so wirken, als hätte ich das ignoriert! Ich hatte das mit der Leitung nur im ersten Moment nach hinten gestellt, da ich so auf die Beifahrertür/Fenster fokussiert war. Im Innenraum ist es echt schwer die Herkunft zu lokalisieren. Aber mit den neuen Erkenntnissen scheint dieses Problem doch sehr gut möglich zu sein.
 
Gibt es denn vorab durch Fixierung an einer bestimmten Stelle eine Möglichkeit das mit der Leitung zu testen oder auszuschließen?

Also ohne hochlegen des Fahrzeugs oder abschrauben von Verkleidung.
 
Ach verdammt. Da ließt man einmal quer und tritt direkt in den großen Haufen. Sorry.
Alles okay, ist doch kein Problem 😀

Danke für deinen Post! Soll nicht so wirken, als hätte ich das ignoriert! Ich hatte das mit der Leitung nur im ersten Moment nach hinten gestellt, da ich so auf die Beifahrertür/Fenster fokussiert war.
Auch hier kein Problem. Ich hab meinen Beitrag dazu geleistet und entweder du gehst dem nach, schließt es für dich aus oder stellst es hinten an. Es ist auch nicht mehr als nur eine Möglichkeit, dass das Geräusch dadurch verursacht wird.
Ich geb nur Input, ich nehm das nicht persönlich.


Geräusche zu lokalisieren ist manchmal sehr tricky, gerade wenn die durchs Blech übertragen werden.
 
Gibt es denn vorab durch Fixierung an einer bestimmten Stelle eine Möglichkeit das mit der Leitung zu testen oder auszuschließen?

Also ohne hochlegen des Fahrzeugs oder abschrauben von Verkleidung.
Da kannst du jetzt kreativ werden. Eine zweite Person neben das Auto setzen. Oder neben eine Wand stellen und die Fenster aufmachen. Das ist sehr deutlich und laut zu hören. Der RS3 dämpft es nur gut weg. In meinem Up z.B. ist das so laut und deutlich als ob das ABS regeln würde...
 
Update: Gerade mal den Test mit einer 2ten Person gemacht. Es scheint tatsächlich direkt unter der Beifahrerseite verursacht zu werden. Zumindest war es unten an der Fußmatte im Innenraum und auch draußen am Unterboden am lautesten. Bei Klopfen gegen den Unterboden gab es keine Veränderung. Also muss ich tatsächlich irgendwie sehen, dass ich das Auto hochhebe und mal den Unterboden losschraube.

Genau dieser Bereich spricht ja auch für euren Tipp mit der Benzinleitung richtig?
 
Ja genau da.
 
Ganz genau. Such mal bei den Autodoktoren. Die haben ein Video dazu mit einem Golf 7. Da wollte VW für mehrere tausende Euros das Auto innen komplett zerlegen. Die haben dann gon unten einfach bisschen Kit in den Holm gedrückt und Ruhe war. Finde das Video gerade nicht
 
Update: Morgen fahre ich zu einem Bekannten der eine Hebebühne hat und dann werden wir gemeinsam von unten mal schauen von wo das Geräusch kommt. Ich hoffe wir finden es.

Zum Thema Benzinleitung noch einmal. Müsste das Geräusch in diesem Fall nicht immer hörbar sein? In meinem Fall verstummt es ja bei warmen Motor. Oder gibt es dabei auch die Möglichkeit einer Ausdehnung durch sich verändernde Temperaturen?
 
Das ist absolut wärmeabhängig!
 
Guten Morgen liebes Forum!

Das Klappern/Rasseln scheint weg zu sein! Mein Bekannter hatte meinen RS3 am Wochenende auf der Bühne und hat die (seiner Aussage zufolge) leicht locker sitzende Benzinleitung fixiert. Danke nochmal für den Tipp. Alleine wäre ich nie darauf gekommen.
Nun kann ich wieder entspannt morgens zur Arbeit fahren und mich voll ganz über die Geräusche des Motors ohne störende Nebengeräusche freuen!
 
Na wunderbar:)
 
Back
Top Bottom