Verschiedene Fragen :)

t0ddY

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Aug 5, 2020
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RS3 bestellt
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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,

nächste Woche ist mein RS3 abhol bereit und ich bin schon aufgeregt wie Sau :D
Habe mich hier sehr viel eingelesen und auch schon viel neues erfahren.

Vorweg, ich bin jemand der Autos sehr(!) gut fahren kann, habe aber von Technik/Mechanik kaum Ahnung, sprich purer Anwender :)

Themen die ich gerne noch beantwortet haben möchte:

1. Klappensteuerung, Cete oder ASR, wenn ASR, CB2 oder RX2? Habe mir sämtliche Post und Sachen im Internet durchgelesen, aber zu einem Ergebnis warum ich das eine oder das andere nehmen sollte bleibt mir ein Rätsel, im Prinzip unterscheiden die sich doch nur in der Bedienung und nicht einmal das unbedingt.
1.2 Ist es möglich die Standard-Knöpfe zu ändern, zb.: beim CB2 das ein und ausschalten weg von der SSA Taste und auf eine andere legen? Hintergrund ist, wenn der RS3 mal zum Service muss, möchte ich das Teil nicht wieder ausbauen um auf der richtigen Seite zu sein, sondern einfach einen Knopf drücken. Ist er aber auf der Standard-SSA Taste, probiert das zu 80% jede Werkstatt natürlich aus um mal "nachzuschauen". Ist ja kein Geheimnis das es über die SSA Taste geht, dann bringt mir das auch nix das ich es da ein und ausschalten kann.(Ich hoffe das war verständlich und die Frage kommt rüber:D)

2. SSA deaktivieren, warum? Nur damit ich den Sound weiterhin im stehen habe oder hat das auch was mit dem Verbrauch zu tun, zB.: das solch ein Motor mehr verbraucht wenn er ständig an und aus gemacht wird? Ich finde überall etwas WIE man in deaktiviert, aber nie wird gesagt warum eigentlich?! Ich vermute ja mal das es "nur" darum geht den Sound auch im Stand beizubehalten, liege ich da richtig?

3. Bekomm ich das Misfire bei einem 8V, OPF, BJ 06/2019 wieder her? Wenn ich das richtig gelesen habe sollte es mit der Klappensteuerung von zB.: ASR wieder kommen oder?

4. Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen die ich als RS3 Anfänger wissen/machen sollte?



Vielen Dank schon mal für eure Antworten & verzeiht mir wenn die Antworten hierzu irgendwo schon im Forum waren, ich habe nichts passendes gefunden. Auch hoffe ich, ich bin im richten Thread :)

lg aus Nürnberg
Andreas
 
hm? hab ich es falsch gepostet oder warum kommt hier nix :D ?
 
Vielleicht weil es einfach viele Fragen sind ;) die zum Teil natürlich auch schon erklärt wurden. Ich kann aber verstehen, dass man das am Anfang nicht finden kann... also versuch ich es mal zu beantworten:

1. Klappensteuerung macht im Grunde jede das gleiche, klappen auf und zu.
Jetzt kommt es drauf an, wie du Steuern möchtest. Standardmäßig über drive select oder über eine extra Taste (mit anderer Schalterleiste) oder nur über eine Fernbedienung. Schaust dir vielleicht nochmal den thread "welche klappensteuerung" an.
1.2 wegen Werkstatt, man kann eigentlich jede in den Werkstatt- oder original Modus versetzen. Wenn du dann immer noch "Angst" hast, bleibt nur die unkomfortable Variante mit Fernbedienung und die daheim lassen oder gar keine Klappensteuerung.

2. Sound ok, ja das auch. Ich habe ein SSA Modul, weil ich nicht will, dass das auto an der ampel einfach aus geht, wenn ich 2 Sekunden später wieder anfahren will. Das bisschen mehr Verbrauch, wenn das Auto weiter läuft, ist mir egal.

3.nein leider nicht. Du bekommst die Klappen auf, wenn du willst. Was auch schon eine große Verbesserung beim OPF ist. Das Misfire bekommst du nur mit tuningsoftware hin.

4. Sonst ...hmm... ist ein normales Auto... fällt mir grad nix ein
 
Vielleicht weil es einfach viele Fragen sind ;) die zum Teil natürlich auch schon erklärt wurden. Ich kann aber verstehen, dass man das am Anfang nicht finden kann... also versuch ich es mal zu beantworten:

1. Klappensteuerung macht im Grunde jede das gleiche, klappen auf und zu.
Jetzt kommt es drauf an, wie du Steuern möchtest. Standardmäßig über drive select oder über eine extra Taste (mit anderer Schalterleiste) oder nur über eine Fernbedienung. Schaust dir vielleicht nochmal den thread "welche klappensteuerung" an.
1.2 wegen Werkstatt, man kann eigentlich jede in den Werkstatt- oder original Modus versetzen. Wenn du dann immer noch "Angst" hast, bleibt nur die unkomfortable Variante mit Fernbedienung und die daheim lassen oder gar keine Klappensteuerung.

2. Sound ok, ja das auch. Ich habe ein SSA Modul, weil ich nicht will, dass das auto an der ampel einfach aus geht, wenn ich 2 Sekunden später wieder anfahren will. Das bisschen mehr Verbrauch, wenn das Auto weiter läuft, ist mir egal.

3.nein leider nicht. Du bekommst die Klappen auf, wenn du willst. Was auch schon eine große Verbesserung beim OPF ist. Das Misfire bekommst du nur mit tuningsoftware hin.

4. Sonst ...hmm... ist ein normales Auto... fällt mir grad nix ein

Erstmal Danke das du dir die Zeit genommen hast :)

1. Den Thread "welche Klappensteuerung" kann ich schon auswendig :D Mir ging es nur um das Verständnis, und anscheinend habe ich das richtig verstanden :D
1.2 Ich wollte nur wissen, wenn das CB2 verbaut ist, das die Werkstatt einfach das Teil wieder anschalten kann, um zu gucken ob was verbaut ist, brauchen ja nur einmal 10 sek auf die SSA Taste zu drücken und schon wissen Sie es ja :) Wenn man da ne Fernbedienung hat es das schon "geschützter"

2. okay, also geht es beim deaktivieren des SSA wirklich rein um das beibehalten des Sounds im Stand.

3. Schadeeeeee :D
 
2. Um Sound geht es da eigentlich weniger. Mit dieser Funktion deaktivierst du eben die Start-Stop-Automatik dauerhaft, ohne sie bei jedem Motorstart erneut deaktivieren zu müssen.
 
zu 1.2 naja, ich glaube nicht, dass die Werkstatt bei jedem 10 sekunden auf dem Start Stop Knopf drückt, nur um zu schauen. meine Werkstatt weiß es sogar und ich habe die Variante mit extra Taste (schaust Mal in meinen Thread " arablaue Limousine aus Hall")

2. ne nicht deshalb, sondern dass ich mir zB nicht vorstellen kann, dass es im Stop and go gesund ist, wenn da 5 Mal nach einander der Karren aus und wieder an geht. und wie gesagt, vor ner Ampel oder Kreuzung und du willst gerade los fahren, geht dir das Ding aus... das kann ich ned leiden. Dass das Auto dann leise ist, stört mich da ned, man kann ja trotzdem wenn man weiß man steht länger, einfach Start Stop wieder kurz aktivieren.
 
2. Um Sound geht es da eigentlich weniger. Mit dieser Funktion deaktivierst du eben die Start-Stop-Automatik dauerhaft, ohne sie bei jedem Motorstart erneut deaktivieren zu müssen.

Die Funktion ist mir klar, aber WARUM überhaupt deaktivieren? ist doch ne nette Funktion ?!


zu 1.2 naja, ich glaube nicht, dass die Werkstatt bei jedem 10 sekunden auf dem Start Stop Knopf drückt, nur um zu schauen. meine Werkstatt weiß es sogar und ich habe die Variante mit extra Taste (schaust Mal in meinen Thread " arablaue Limousine aus Hall")

2. ne nicht deshalb, sondern dass ich mir zB nicht vorstellen kann, dass es im Stop and go gesund ist, wenn da 5 Mal nach einander der Karren aus und wieder an geht. und wie gesagt, vor ner Ampel oder Kreuzung und du willst gerade los fahren, geht dir das Ding aus... das kann ich ned leiden. Dass das Auto dann leise ist, stört mich da ned, man kann ja trotzdem wenn man weiß man steht länger, einfach Start Stop wieder kurz aktivieren.

1.2 schau ich mir direkt mal an :)

2. also auch nur eine Vermutung :) Ich finds super lustig das mir keiner das warum erklären kann ^^ Ich weiß es ja auch nicht genau, aber ich glaube kaum das sie werkseitig eine Funktion verbauen die schlecht fürs auto ist ... Vielleicht bekomm ich ja irgendwann nochmal ein warum :D Bis jetzt hab ich eher das gefühl das es jeder macht, weil man es halt macht und das jeder so macht ^^
 
Weil die SSA meines Erachtens für viele Bauteile schädlich ist. Und dann diese nervige Geschichte an Ampeln. Wenn sie es clever gelöst hätten, hätte man es über einen Druckpunkt im Bremspedal steuern können, aber so...
 
zu 2. damit kannst du den Verbrauch also CO2 Ausstoß reduzieren bzw. klein rechnen, also wird es vom Hersteller verbaut.
- Ich deaktiviere SSA, da obwohl noch keine Öltemperatur angezeigt wird, gefühlt an der dritten Ampel bereits der Motor ausgeschaltet wird. Ich will aber, das mein Motoröl auf Temperatur kommt, um Verschleiß zu verhindern.
- Wenn du von der AB kommst und gerade schön 250km/h gefahren bist, dein Auto ist heiß und an der nächsten Ampel wird der Motor ausgeschaltet, dann steht der Ölkreislauf, der Turbo etc. und die Hitze kann nicht reduziert werden. Dadurch werden die Bauteile belastet.
 
zu 2. damit kannst du den Verbrauch also CO2 Ausstoß reduzieren bzw. klein rechnen, also wird es vom Hersteller verbaut.
- Ich deaktiviere SSA, da obwohl noch keine Öltemperatur angezeigt wird, gefühlt an der dritten Ampel bereits der Motor ausgeschaltet wird. Ich will aber, das mein Motoröl auf Temperatur kommt, um Verschleiß zu verhindern.
- Wenn du von der AB kommst und gerade schön 250km/h gefahren bist, dein Auto ist heiß und an der nächsten Ampel wird der Motor ausgeschaltet, dann steht der Ölkreislauf, der Turbo etc. und die Hitze kann nicht reduziert werden. Dadurch werden die Bauteile belastet.

MEGA - Danke für diese Antwort, so macht das natürlich absolut Sinn, bin zwar bei weiten kein KFZ Experte, aber das hört sich sehr logisch an. Das sollte direkt oben ans Board gepinnt werden, klasse Antwort, danke!
 
Jeder Neustart des Motors ist immer schlechter als sein Weiterlauf (beispielsweise an Ampeln).
Der Öldurchfluß ist dadurch unterbrochen.
Bei der Starterdrehzahl wird noch nicht der benötigte Öldruck aufgebaut, um den Motor an den weit entfernten
Stellen mit Öl zu versorgen.
Die Haupt-und Pleullager benötigen ebenfalls ausreichenden Öldruck!
Dadurch kann an solchen Stellen mehr Verschleiß entstehen.
Ist auch oben recht gut beschrieben worden.
Außerdem wird der Anlasser bei aktivem Start-Stop mehr gefordert, da er mehr Betriebszyklen ausgesetzt ist.
Bei mir wird nach jedem ersten Starten instinktiv die SS- und ESP-Taste gedrückt.
 
Last edited:
ist zwar das, was ich auch gesagt habe, aber dann passt es ja, danke @Wall E ;)
 
Sehe ich nicht so.
Der Newbie wollte den Grund erklärt haben, weshalb es nicht gut sei, mit SS zu fahren.
Wall E sprach dabei den thermischen Teil an und ich den kinetischen (Öldruck).
Du erwähntest nur, dass es nicht "gesund" sei.
Aber das "Warum" ist von Dir nicht gekommen, oder?
 
ist zwar das, was ich auch gesagt habe, aber dann passt es ja, danke @Wall E ;)

na komm, lob wem lob gebührt :D - zwischen "ich kann mir vorstellen" ohne Erklärung und der genauen erklärung von @Wall E ist dann doch ein kleiner Unterschied.... Aber dir auch trotzdem danke :D


@turbopopel danke dir auch nochmal :)
 
Sehe ich nicht so.
Der Newbie wollte den Grund erklärt haben, weshalb es nicht gut sei, mit SS zu fahren.
Wall E sprach dabei den thermischen Teil an und ich den kinetischen (Öldruck).
Du erwähntest nur, dass es nicht "gesund" sei.
Aber das "warum" ist von Dir nicht gekommen, oder?

:jc_doubleup::laie_60a:
 
Jeder Neustart des Motors ist immer schlechter als sein Weiterlauf (beispielsweise an Ampeln).
Der Öldurchfluß ist dadurch unterbrochen.
Bei der Starterdrehzahl wird noch nicht der benötigte Öldruck aufgebaut, um den Motor an den weit entfernten
Stellen mit Öl zu versorgen.
Die Haupt-und Pleullager benötigen ebenfalls ausreichenden Öldruck!
Dadurch kann an solchen Stellen mehr Verschleiß entstehen.
Ist auch oben recht gut beschrieben worden.
Außerdem wird der Anlasser bei aktivem Start-Stop mehr gefordert, da er mehr Betriebszyklen ausgesetzt ist.
Bei mir wird nach jedem ersten Starten instinktiv die SS- und ESP-Taste gedrückt.

Warum ESP aus ? :D Ja ich weiß ich bin neugierig :) sorry
 
Ich fahre mit Leistungssteigerung und da regelt mir das ESP zu oft in die Power rein.
 
Jemand der SEHR! gut Auto fahren kann fragt wieso ESP aus... hmm joah, wiederspricht sich.. :boys_0222: :mocking:
 
Jemand der SEHR! gut Auto fahren kann fragt wieso ESP aus... hmm joah, wiederspricht sich.. :boys_0222: :mocking:

hast du auch was konstruktives oder rennst du hier nur rum und machst einen auf schlau? Gut fahren geht auch mit ESP....

Ich fahre mit Leistungssteigerung und da regelt mir das ESP zu oft in die Power rein.

Danke :)
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Bevor das hier daneben läuft, bitte auf der Sachebene bleiben!
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Bevor das hier daneben läuft, bitte auf der Sachebene bleiben!

Ich bitte darum :) mehr wollte ich nicht.
 
Man hat mit Einführung der SSA die Anlasser diesem erhöhten Startaufkommen mit angepasst. Da braucht man sich wohl keine Sorgen machen. Den Öldruck dann sicher schon eher, wobei man ja auch bedenken sollte das es hier um Sekunden geht und die Kanäle in der Zeit ganz sicher nicht komplett leer laufen, bei einem warmen Motor mache ich mir da nicht so den Kopf. Vielleicht kann @TSRoyal33 ja mal fragen und erläutern wie man das technisch generell angegangen ist !? Engere Ölbohrungen ?!
Mich nervt das SSA generell, daher habe ich die Mindestspannung die erforderlich ist damit SSA aktiv ist auf 16Volt gesetzt, daher quasi immer aus 😁
 
Man hat mit Einführung der SSA die Anlasser diesem erhöhten Startaufkommen mit angepasst. Da braucht man sich wohl keine Sorgen machen. Den Öldruck dann sicher schon eher, wobei man ja auch bedenken sollte das es hier um Sekunden geht und die Kanäle in der Zeit ganz sicher nicht komplett leer laufen, bei einem warmen Motor mache ich mir da nicht so den Kopf. Vielleicht kann @TSRoyal33 ja mal fragen und erläutern wie man das technisch generell angegangen ist !? Engere Ölbohrungen ?!
Mich nervt das SSA generell, daher habe ich die Mindestspannung die erforderlich ist damit SSA aktiv ist auf 16Volt gesetzt, daher quasi immer aus 😁

Danke, guter Zusatz.

das heißt in welchen fällen springt sie bei dir noch an?(wegen quasi)
 
Nie, da die Ladespannung immer darunter liegt 😜
 
haha okay, das quasi hat mich nur verwirrt :boys_0275:
 
Mmn durfte die ssa Dinge wie zu heißes Auto oder zu kalt etc mit berücksichtigen. Das war zumindest bei meinem 7er gti so. Würde mich ja schon wundern wenn der Vorsprung durch Technik das nicht mit beachten würde...
 
also wenn ich im Winter nur 50m fahre und halten muss geht die SSA rein, das kann ja wohl nicht gesund sein für den Motor.
Deshalb habe ich auch die Spannung erhöht, damit das Ding NIE angeht.
 
Es sind einige Dinge, die vom Staat ausgehen, bestimmt nicht das Beste für einen Motor.
Dabei steht er nicht auf Seiten der Konstrukteure Otto, Diesel oder des Karl Benz, sondern auf Seiten der Natur und der Schönheit auf diesem Erdball.
Zumindest soll es so dem breiten Publikum vermittelt werden.

Da war Anfang der Achtziger der Kat.
Dann kam, so denke ich die Stat-Stop Geschichte.
Gefolgt von verkokten Einlaßseiten der Diesel und Benzin-Dirkteinspritzer durch die Wiederzuführung verbrannter Abgase.

Tia, dem Verbrenner wird es immer schwerer gemacht, seine Leistung frei zu entfalten.
Seine Zeit läuft Tag für Tag ab, bis er irgendwann nur noch in den Museen zu finden ist.
 
Na das will ich ja stark hoffen das es mit der Zeit weiter geht... sonst würden wir ja heute noch in den Höhlen hocken...
 
Zum Hintergrund: Start/Stopp ist eine reine CO2-Sparmaßnahme. NEFZ/WLTP/RDE und sonstige Abnahmezyklen auf der Welt beinhalten das mehrmalige Stoppen des Fahrzeugs für eine typische Ampelphase von gut 30s. Wenn also bei einem Verbrauchstest von 30min der Motor 3min nicht läuft, ist das ein großer Vorteil. Heute kann man sagen, dass ab ca. 10s der Leerlauf mehr Sprit kostet als Start/Stopp. Wer es deaktiviert, hat dafür seine persönlichen Gründe. In Momenten, in denen ich annehme nur kurz halten zu müssen, deaktiviere ich es auch, damit ich einfach schneller vom Fleck komme. :boys_0222:

Abhängig ist die Funktion von sehr vielen Faktoren: Medientemperaturen (gesamter Antriebstrang), Außentemperatur, Innenraumtemperatur, Sonnenstand für Klimaanlage, Bremsdruck, ACC-Rückmeldung, Ampelerkennung über Frontkamera, Lenkmoment oder auch Motordiagnose (z.B. Kettenlängungserkennung...Motor misst nach definierten Laufleistungen im Leerlauf die Kettenlänge mit Rückmeldung an das Serviceintervall). Nur ein Veto einer Funktion reicht und es wird der Motor nicht automatisch abgestellt. Manchmal mag es komisch wirken, dass der Motor aus geht, weil es dem eigenen Verschleißverständnis widerspricht. Tatsächlich aber sind die Fälle abgeprüft und innerhalb eines typischen Fahrzeuglebens nicht kritisch. :good:

Technisch ist Start/Stopp für heutige Motoren kein Thema. Grund dafür ist einfach der, dass sie von vornherein konzeptionell dafür ausgelegt werden. Wir wissen, wie oft ein Fahrzeug erst- und wiedergestartet wird. Demensprechend sind alle beteiligten Komponten ausgelegt, wie z.B.: Ölpumpe hat ein ensprechendes Förderkennfeld; Ölkreislauf hat Rückschlagventile und Haltetaschen, dass nichts leer läuft; Lager haben eine angepasste Beschichtung für Mischreibung; Kettentrieb ist auf höhere Zugkräfte ausgelegt; Ritzelstarter ist um ein vielfaches robuster und auch die Kupplung besitzt entsprechende Reibbeläge. Nicht nur den Motor, auch die Prüfläufe haben wir dafür weiterentwickelt. Nur als Anhaltspunkt: Ein einzelner Motor muss weit über 1.200.000 mal gestartet und gestoppt werden, bei unterschiedlichsten Randbedingungen, die auf der Welt so vorkommen können. Jetzt darf jeder mal für sich selbst ausrechnen, wie weit oder lang er mit aktiviertem Start/Stopp und seinem Fahrprofil fahren kann, um auch nur im Ansatz an die Verschleißgrenzen zu kommen. :88n:
 
Herzlichen Dank für deine tolle und umfassende Info zu dem Thema ! Diese wertvolle Info werde ich später in den SSA Thread verschieben damit man sie zum einen wiederfindet und dort fehlt genau diese Abrundung zur eigentlichen Frage. 😊👍
 
Zum Hintergrund: Start/Stopp ist eine reine CO2-Sparmaßnahme. NEFZ/WLTP/RDE und sonstige Abnahmezyklen auf der Welt beinhalten das mehrmalige Stoppen des Fahrzeugs für eine typische Ampelphase von gut 30s. Wenn also bei einem Verbrauchstest von 30min der Motor 3min nicht läuft, ist das ein großer Vorteil. Heute kann man sagen, dass ab ca. 10s der Leerlauf mehr Sprit kostet als Start/Stopp. Wer es deaktiviert, hat dafür seine persönlichen Gründe. In Momenten, in denen ich annehme nur kurz halten zu müssen, deaktiviere ich es auch, damit ich einfach schneller vom Fleck komme. :boys_0222:

Abhängig ist die Funktion von sehr vielen Faktoren: Medientemperaturen (gesamter Antriebstrang), Außentemperatur, Innenraumtemperatur, Sonnenstand für Klimaanlage, Bremsdruck, ACC-Rückmeldung, Ampelerkennung über Frontkamera, Lenkmoment oder auch Motordiagnose (z.B. Kettenlängungserkennung...Motor misst nach definierten Laufleistungen im Leerlauf die Kettenlänge mit Rückmeldung an das Serviceintervall). Nur ein Veto einer Funktion reicht und es wird der Motor nicht automatisch abgestellt. Manchmal mag es komisch wirken, dass der Motor aus geht, weil es dem eigenen Verschleißverständnis widerspricht. Tatsächlich aber sind die Fälle abgeprüft und innerhalb eines typischen Fahrzeuglebens nicht kritisch. :good:

Technisch ist Start/Stopp für heutige Motoren kein Thema. Grund dafür ist einfach der, dass sie von vornherein konzeptionell dafür ausgelegt werden. Wir wissen, wie oft ein Fahrzeug erst- und wiedergestartet wird. Demensprechend sind alle beteiligten Komponten ausgelegt, wie z.B.: Ölpumpe hat ein ensprechendes Förderkennfeld; Ölkreislauf hat Rückschlagventile und Haltetaschen, dass nichts leer läuft; Lager haben eine angepasste Beschichtung für Mischreibung; Kettentrieb ist auf höhere Zugkräfte ausgelegt; Ritzelstarter ist um ein vielfaches robuster und auch die Kupplung besitzt entsprechende Reibbeläge. Nicht nur den Motor, auch die Prüfläufe haben wir dafür weiterentwickelt. Nur als Anhaltspunkt: Ein einzelner Motor muss weit über 1.200.000 mal gestartet und gestoppt werden, bei unterschiedlichsten Randbedingungen, die auf der Welt so vorkommen können. Jetzt darf jeder mal für sich selbst ausrechnen, wie weit oder lang er mit aktiviertem Start/Stopp und seinem Fahrprofil fahren kann, um auch nur im Ansatz an die Verschleißgrenzen zu kommen. :88n:

Bombe - Vielen Dank! Nach ausgiebiger Rechnung (kappa), komme ich zu dem Entschluss, es bleibt erstmal an ;) Nur weil man einen RS fährt muss man ja nicht komplett die Umwelt ignorieren :D
 
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