8Vx-FL17 Verhalten Allrad / Haldex RS3

toby

Active User
Joined
Apr 10, 2017
Messages
54
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi,

ich habe heute einiges über die Haldex V Generation gelesen. Wie ist das Verhalten, wenn die Lamellenkupplung den Allrad zuschaltet? Drehen zuerst die vorderen Räder durch, oder geht das Zuschalten innerhalb ein paar ms, also transparent für den Fahrer? Laut Werbung gibt es im FL eine neue Software, die das System dynamischer gestalten soll. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke
 
Ich versuche es nochmal anders zu formulieren. Kennt jemand die Softwareänderung im Detail die Audi an der Haldex im Vergleich zum VFL getätigt hat?
 
kurz vorneweg: ich bin 7 jahre lang mit mopeds über rennstrecken gebügelt, habe denke ich ein sehr gutes gefühl für reifen und grip, bin aber vermutlich doch ein eher durchschnittlicher autofahrer da mir die erfahrung im grenzbereich beim auto einfach noch fehlt. so ganz ohne auslaufzonen tu ich mich doch eher schwer, wirklich am grenzbereich dinge auszuprobieren. :boys_0222:

lange vorrede, kurzer sinn: ich bin nun schon ein paar mal mehr oder weniger zögerlich mit ESP off auf regennasser fahrbahn durch kreisel gefahren und bei vorgeladenem turbo ruckartig aufs gas gelatscht. bei der ersten durchfahrt bin ich fast geschockt gewesen, wie spontan und brutal sich die hinteren räder losgerissen haben (und nicht die vorderen). der wagen hat sich überhaupt nicht wie ein kopflastiger fronttriebler und noch nicht mal wie ein neutraler allrädler, sondern fast schon hecklastig angefühlt - in dem moment als das heck durchdrehte kam es auch schon rum. mir kam es so vor, als wüsste die elektronik ganz genau was ich vorhaben könnte als ich ungestüm aus gas bin ... und sie hat es mir ermöglicht. spricht fürs proaktive haldex V steuern statt reaktiv to regeln.

ist man zahmer auf dem gas und durchfährt übliche landstrassen-kurven mit viel druck schiebt der wagen dann eher neutral über alle 4 räder, was sich für mich als laien sehr schön angefühlt hat.

aber die einschätzung bitte mit vorsicht genießen, ich bin kein geübter fahrer und mache meine ersten babyschritte in sachen fahrdynamik ... und die straßen waren nass! ich denke ein paar tage rennstrecke und ich kann da eine viel bessere aussage zu treffen. bin diesbzgl. selber an fachkundiger meinung interessiert. habe einen mx5 kollegen, mit dem es nächstes jahr mal nach oschersleben gehen wird - bin schon sehr gespannt. mit dem moped hatte ich am ende 1:36 auf der uhr - keine IDM zeit, aber auch nicht gerade langsam. :hutheben:
 
in welchem Modus hast Du dieses Verhalten festgestellt ?
 
dynamic, esp off (länger drücken!), 4x 235er winterreifen
 
Wie siehts bei trockener Straße aus? Erst wheelspin an der VA und dann Vortrieb oder ist es nicht spürbar und die Haldex regelt innerhalb eines Bruchteils der Sekunde die HA dazu bzw. arbeitet in diesem Fall sogar proaktiv? Bin gespannt, weil meiner ist noch in Produktion und es ist mein erstes Auto mit Haldex.
 
Nein du hast kein Wheelspin an der VA. Das ist ja auch beim 8P nicht der Fall. Im Vergleich hast du jetzt deutlich mehr Druck von von hinten. Es ist schwer zu beschreiben, du merkst gerade aus Kurven raus das die Kraft eben auch von hinten kommt. Es ist aber auch kein M2 Schub von hinten, irgendwo zwischen Hecktrieb und gewohnter Zugkraft. Es wirkt insgesamt etwas dynamischer und ungewöhnlich wenn man es mit dem alten Fahrverhalten direkt vergleicht.
 
Lexmaul said:
Nein du hast kein Wheelspin an der VA. Das ist ja auch beim 8P nicht der Fall. Im Vergleich hast du jetzt deutlich mehr Druck von von hinten. Es ist schwer zu beschreiben, du merkst gerade aus Kurven raus das die Kraft eben auch von hinten kommt. Es ist aber auch kein M2 Schub von hinten, irgendwo zwischen Hecktrieb und gewohnter Zugkraft. Es wirkt insgesamt etwas dynamischer und ungewöhnlich wenn man es mit dem alten Fahrverhalten direkt vergleicht.

Beim 1er M ist das ab und zu mal etwas sehr zappelig hinten, vor allem aus der Kurve raus. Bin bereits auf das Auto gespannt, wäre enttäuscht gewesen, wenn zuerst die Vorderachse "dreht" und dann erst die HA in Betrieb genommen wird. So war das glaube ich bei den alten Haldex I-III.
 
Dieses verzögerte Ansprechen war auch beim Haldex4 des 8J und 8P merklich, da war ich beim 8V Vorfacelift schon positiv überrascht, wie viel besser da die Haldex5 programmiert ist. Das Facelift wurde in der Beziehung ja noch etwas optimiert.
 
Auf Youtube gibt es bei Auditography so einige Videos mit Zeitlupe vom Launch Start verschiedener
Audi RS Modelle.
Da sieht man schön den kurzzeitigen Schlupf.
Interressant zb TTRS gegenüber R8.
 
Ja, wobei man einen Haldex Quattro nicht mit einem echten Torsten Quattro vergleichen kann.
 
Den Torsten kenn ich das ist ein super Quatsch äh quattro:)
Ganz ehrlich ESP im öffentlichen Verkehr komplett auszuschalten ist eher Quatsch.
Wer Mal gesehen hat was ESP ab 80 Sachen in Grenzsituationen wegpackt.
So gut wird man kaum selber fahren können.


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Also im 8P war das Fahrverhalten extrem sicher. Ich bin auf Ausfahrten selbst bei Regen ohne ESP gefahren. Ging prima. Maximal schob er über alle 4 Räder kontrolliert. Mach das 1x im M3 und Du hast kein Auto mehr. :aufgeben:
 
Torsen gibt's nicht mehr bei den Längsmotorplattformen. Das ist jetzt ein Kronenmittendifferential.
Bei der neusten Haldex vom FL wird mit dynamic und esp off soviel Moment nach hinten geregelt wie möglich und zwar vor dem möglichen Spin vorne (Hinterradantrieb vorgespannt) und nicht wie früher so viel Moment wie nötig nach einem bereits erfolgten Spin. Ausserdem wird das Ganze noch mit Torque Vectoring kombiniert, sprich je nach Fahrzustand und Gierraten gezieltes (An)Bremsen einzelner Räder.
Das macht das Ganze natürlich noch lange nicht zu einem Heckantrieb, was physikalisch auch gar nicht möglich ist, da der Frontantrieb ja immer "eingeschaltet" ist. Bei gleichem Reibwert aller 4 Räder, also der Normalfall, kann somit maximal die Hälfte vom Moment nach hinten geregelt werden. Der dynamisch geregelte Zustand mit "Vorspannen" und Torque Vecoring sorgt aber dafür, dass durchaus je nach gegebenem Reibwert der Untergrunds, eine Heck betonte Fahrweise dabei herauskommt. Wobei sich das eher so anfühlt wie ein leichtes Heck, was dann spürbar in kontrolliertes über alle 4 Räder schiebend übergeht.
Bei einem reinen Heckantrieb, wie bspw. dem einfach zu beherrschenden neuen MX5, drückt der Hintern ständig und man kann mit der präzisen Lenkung zusammen mit dem Gas wunderbar die Kurven modellieren bzw. kontrolliert (an)driften.
 
Wir sollten hier mal die ganzen Fahrzuständ nicht durcheinander schmeissen. Das du bei einem LC Start beim 8P verzögerten Einsatz der HA hast, ist so gewollt und so programmiert worden. Das war die Konsequenz im Update aufgrund der gebrochenen Kardanwellen, weil hier bis zu dem Update es eben genau anders war, da kam unverzögert der Schlag von hinten und das brutal auch auf alle Teile die nach hinten gehen.

Im normalen Fahrzustand war da für mich kein merklicher Zeitverzug, dann hättest du auch typisches Lenkradverhalten eines Fronties und das gab es bei meinem 8P jedenfalls nicht.
 
Ravenous said:
da war ich beim 8V Vorfacelift schon positiv überrascht, wie viel besser da die Haldex5 programmiert ist. Das Facelift wurde in der Beziehung ja noch etwas optimiert.

gab es nicht den sprung von haldex 4 zu 5 vom VFL zu facelift? deshalb hatte doch der „alte“ 8V immer so mager gegen den golf 7 R ausgesehen, der bereits mit haldex V ausgestattet war und vollen zugriff auf die fahzeugdynamic hatte.

ich glaube der unterschied zwischen reaktiv und proaktiv kann gewaltig sein bei impulsartigen fahranweisungen!
 
Torque Vectoring hat auch nur die neueste Haldex bei Audi in den aktuellsten S3, RS3 und TT. Alle anderen MQB Plattform Autos vom VAG Konzern haben das noch nicht. Auch nicht der Golf 7R FL.
 
Labello said:
Torque Vectoring hat auch nur die neueste Haldex bei Audi in den aktuellsten S3, RS3 und TT. Alle anderen MQB Plattform Autos vom VAG Konzern haben das noch nicht. Auch nicht der Golf 7R FL.

Nennt sich das bei VW nicht XDS+? Oder ist das wieder etwas anderes?

Und danke für die Erklärungen :). Also ist der VA Wheelspin nur bei LC Starts vorhanden. Hatte nur Bedenken, als ich die Berichte über Haldex I-III gelesen habe, dass zuerst die Vorderachse drehen muss, damit an der HA was passiert.

Bin schon gespannt, Fahrzeug steht bereits auf Auslieferung. Wird wohl ein Weihnachtsgeschenk.
 
toby said:
Und danke für die Erklärungen :). Also ist der VA Wheelspin nur bei LC Starts vorhanden. Hatte nur Bedenken, als ich die Berichte über Haldex I-III gelesen habe, dass zuerst die Vorderachse drehen muss, damit an der HA was passiert.

Lies dich hier mal ein post250918.html#p250918 vielleicht auch ganz spannend für dich.
 
toby said:
Nennt sich das bei VW nicht XDS+? Oder ist das wieder etwas anderes?

Das ist etwas anderes. Die XDS+ ist die elektronisch geregelte Differentialsperre. Die bewirkt durch das gezielte Bremsen gegenüberliegenden Antriebsräder jeder Achse, dass das Eine mit weniger Traktion nicht durchdreht, zB. beim Beschleunigen aus Kurven heraus. Dann gibt es im VAG Konzern noch für manche frontgetriebene MQB Autos, zb. GTI Performance eine "richtige" aktive Verteilung über mechanische Differentialsperre per Lammelenkupplung. Kurzum XDS+ reguliert das per Bremseingriff (Leistungsvernichtung) und die mechanische per aktiver Antriebsmomentverteilung ( Leistungsregelung/zuteilung ).
Übrigens macht Ford das beim RS so ähnlich an der der Hinterachse, da jedes Hinterad separat eine eigene geregelte Lamellenkupplung hat.
 
Das XDS+ ist doch beim TT-S auch für das Bremsenversagen/Bremsenverschleiß verantwortlich, weil das XDS+ permanent am rumrödeln ist wenn man schnell unterwegs ist.

Jedenfalls hatte der RS3 8V auch schon die Haldex Gen 5, das Facelift ebenfalls.
Unterscheiden sich aber nur in den Softwareständen soweit ich weiß.

Würde den neuen RS3 gerne mal zu Testzwecken fahren, ob sich da wirklich was getan hat im Vergleich zum VFL.

Aber ich würde, einen "echten" Quattro mit Kronenrad jedem Haldexsystem vorziehen.
Wobei das Haldexsystem Gen 5 schon wesentlich besser ist, als es noch in Gen 4 der Fall war.
 
Gorillajebus said:
Aber ich würde, einen "echten" Quattro mit Kronenrad jedem Haldexsystem vorziehen.

das gibts aber nur bei den Längsplattformen vom Konzern sprich bei Audi alles mit Quattro ausser A1,A3,TT,Q2,Q3 und R8.
Ausserdem, wenn ich wählen könnte, wäre mein Favorit ein Primär Heckantrieb mit geregeltem Frontantrieb per Haldex. Also im Prinzip so wie bei BMW. Nur fällt der 2er der dieses Layout noch als einziger in der Kompaktklasse hat, eh bald weg. Denn der nächste 2er wird auf Frontantrieb und Quermotor vor der Vorderachse umgestellt (so wie der Mini schon ist und alle anderen Kompakten ausnahmslos auch).
Somit kann man in Zukunft nur noch entweder in die teurere Mittelklasse (ab A4, 3er, C-Klasse) wechseln, oder bei der Kompaktklasse bleiben mit Hang-On Allrad. Wobei die Längsmotorenplattform bei Audi die einzige ist die den Motor längs komplett vor die Vorderachse baut mit Primär Frontantrieb. Somit ist auch das mechanische Kronenmittendiff im Prinzip auch ausgelegt wie ein Hang-On.
Fazit: die neueste Haldex Ausbaustufe im RS3 ist wirklich sehr gut geworden, für das was mit dem Fahrzeug Layout physikalisch überhaupt möglich ist.
 
Nicki-Nitro said:
Also im 8P war das Fahrverhalten extrem sicher. Ich bin auf Ausfahrten selbst bei Regen ohne ESP gefahren. Ging prima. Maximal schob er über alle 4 Räder kontrolliert. Mach das 1x im M3 und Du hast kein Auto mehr. :aufgeben:
ich spreche von Geschwindigkeiten >80 und krassen Manövern wie aprubtes Ausweichen etc.
mir reicht die Stufe Sport - da sind die Engel ja noch mit dabei wenn es eng wird - komplett aus sehe ich keinen Mehrwert,
denn wenn dur rutscht dann bist Du im öffentlichen Verkehr nicht mehr kontrolliert unterwegs. :biggrinn:
 
das hat was. Wenn ich daran denke wie ich mit meinen MX5 (ND), welcher überhaupt nicht zickig abgestimmt ist und nur 160PS hat, bei Nässe fahren muss/kann/darf...
 
rs3showi said:
Nicki-Nitro said:
Also im 8P war das Fahrverhalten extrem sicher. Ich bin auf Ausfahrten selbst bei Regen ohne ESP gefahren. Ging prima. Maximal schob er über alle 4 Räder kontrolliert. Mach das 1x im M3 und Du hast kein Auto mehr.
ich spreche von Geschwindigkeiten >80 und krassen Manövern wie aprubtes Ausweichen etc.
mir reicht die Stufe Sport - da sind die Engel ja noch mit dabei wenn es eng wird - komplett aus sehe ich keinen Mehrwert,
denn wenn dur rutscht dann bist Du im öffentlichen Verkehr nicht mehr kontrolliert unterwegs. :biggrinn:
Also ich spreche auch von Vollgasausfahrten. Volle lotte Vollgas und Vollbremse. Ist klar, dass auf kleinen Passstrassen im Hinterland keine 180 km/h draufkommen und man muss auch nicht extrem ausweichen aber > 80km/h liegen da schon drin. Aber auch da keine Panik, keine schwitzigen Hände oder Schreckmomente.

Wie gesagt im Vergleich zum M3 war der RS3 narrensicher ohne ESP. Den RS3 kannst ohne ESP Vollgas beschleunigen. Machst das im M3 liegst mit Auto im Graben. Im M3 regelt ESP selbst mit Halbgas beim Beschleunigen aus Kurven oder Kreisverkehr und Du fährst Schlangenlinie. Mit ESP 1 Stufe deaktiviert, also an der langen Leine, habe ich schon das eine oder andere Mal nasse Hosen bekommen. :aaaah: Wehe Du machst das ohne ESP, dann gnade Dir Gott. Und ich spreche jetzt nicht von Vollgas und ausweichen bei hohen Geschwindigkeiten... :aufgeben: Spass macht er und es trotzdem. :jc_doubleup:

Aber wenn Audi die Haldex immer weiter fahraktiver verbessert, dann kommt das doch richtig gut. :good:
 
Haldex heißt das Ganze übrigens auch nicht mehr offiziell. In den Querfahrzeugen nennt sich das hydraulisch betätigte Lamellenkupplung :p

Die beiden größten Unterschiede der allerneuesten Generation sind eigentlich der Aufbau der Lamellenkupplung (Lamellenpaketaufbau wurde optimiert) selbst - inklusive der Betätigung, die jetzt über eine elektrische Hydraulikpumpe, statt einer Drehzahlgesteuerten läuft. Es bleibt konzeptbedingt bei einer maximalen Verteilung von 50% der Gesamtleistung an die Hinterachse. Jedoch ist eine Umleitung von 100% der zur Verfügung stehenden Leistung an die HA möglich - das wäre z.B. der Fall, wenn die Vorderräder komplett ohne Haftung sind. Praktisch dürfte das kaum von Relevanz sein.

Die älteren Generationen waren rein schlupfgesteuert, sprich bei minimalen Schlupfwinkeln hat die Kupplung zugemacht. Bei der neuen Generationen werden zusätzliche Messdaten aus ABS Sensor, Lenkwinkel, Gaspedalstellung etc. herangezogen, um ein dynamisch orientierteres Allradfahrverhalten zu ermöglichen.
 
Ich habe heute bemerkt das die Räder bei ca. 70-80%Gas (Kein Kickdown) durchdrehen. Bahn war nass. +3Grad 255er Sommerrreifen.
Fühlte sich an wie ein Stempeln, so harte schläge auf der vorderachse. Hinten war nichts und ESP leuchtete.
Ist das normal ??? Ist mir zum 1.x aufgefallen.

gruß
 
klingt als hätte die hintere achse gefehlt - mein gti hat genauso gestempelt.

was macht quattro auf „komfort“? wirds dann vielleicht seltener/später zugeschaltet zum benzinsparen? ich bin leider seit tag 1 dynamik gefahren und hab sowas nie erlebt.
 
Bei +3 Grad, nasser Bahn und Sommerreifen ist sowas aber auch zu erwarten. :boys_0137: Selbst wenn er vorne "gestempelt" hat, wird die Hinterachse noch für einen gewissen Vortrieb gesorgt haben, immerhin ist jedes Allrad-System auf eine voreilenden Vorderachse ausgelegt. Zudem: 70 - 80% Gas ist ja nicht gerade wenig... :88n:
 
Jungs, macht Euch doch nicht wegen jeder Sache gleich grosse Sorgen, dass was nicht stimmt. Quattro/Haldex kann die Physik nicht aushebeln. Wenn es nass, kalt ist und Ihr auf Sommerreifen unterwegs seid und dann nahezu Vollgas gebt, dann sind die Reifen etwas überfordert und daran kann die Haldex nichts ändern. Wenn ich bei Kälte und Regen Halbgas gebe, dann fährt das Heck quer, selbst auf Winterreifen. Oder auf Schnee komme ich nicht/kaum vom Fleck. Ist da was kaputt, nein, leider nur Heckantrieb. Geniesst Eure Autos und seid nicht immer gleich bestürzt. In dem Sinne, geniesst den Winter mit Eurem RS3 mit Quattro/Haldex, aber natürlich mit Wintrerreifen :dh:
 
sehe ich auch so wie Du, nur hätte ich trotzdem lieber jetzt schon einen schönen Frühling, wie ewig dieses Kackwetter (geht mir ziemlich auf den Sack gerade)
 
Wenn es vorne stempelt und hinten kein Schub kommt ist vermutlich die Haldex raus, wegen Pumpe oder Abrollumfang ist ja egal, dieser Zustand so ist jedenfalls nicht normal, das ist ja kein Fronti.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ok danke euch. Werde es heute nochmal auf trockener Bahn testen. Weil da hatte er immer zu 100% Traktion.
Meiner meinung nach ist es egal ob Sommer oder Winter. liegt ja kein Schnee oder sowas, nur nass.
 
Lexmaul said:
Wenn es vorne stempelt und hinten kein Schub kommt ist vermutlich die Haldex raus, wegen Pumpe oder Abrollumfang ist ja egal, dieser Zustand so ist jedenfalls nicht normal, das ist ja kein Fronti.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hier geht es um 8V FL. Das ist ja nagelneu. Wenn der User originale Bereifung fährt, kann da schon was kaputt sein? Kann sein, aber wäre traurig. Bei 8V (preFL) und 8P gab es diese Probleme hauptsächlich nur bei Abweichung der von Audi freigegegebenen Rad-/Reifenkombi.
 
Ich fahre kein FL, sondern den VorFacelift! mit der Original Audi Mischbereifung. Profil überall 5-6mm. Luftdruck werde ich morgen überprüfen.

So ich komme grad vom testen, scheint aber alles ok zu sein, weil auf trockener Fahrbahn hat er 100% >Traktion. Wäre was defekt, müsste er bei 367PS auch auf trockener Bahn stempeln.
Danach hat es geregnet, bin dann bei 40kmh mal ca.70% aufs Gas, 100% Traktion. Schein vielleicht echt daran zu liegen, das ich bei nässe und kalten Temperaturen voll aufs Gas gelatscht bin aus dem Stand.



Kleine Geschichte : Als ich noch den GTI hatte, habe ich mich im NISSAN GTR Forum rumgetrieben ^^ (mein Traumwagen) Jedenfall schrieb da jemand: "Wenn ihr 300kmh fahrt, zischt und knarzt es bei euch dann auch am Fenster?" Hihi ich dachte nur, alder die haben Probleme.... Und jetzt bin ich selber teilweise so... :aaaah: Wie auch immer, scheint ja alles ok zu sein.
gruß
 
Hallo, ich hatte das selbe Problem damals mit dem s3 8V, rausgestellt hatte sich das nach 20.000 km die hydraulikpumpe der Lammellenkupplung hinüber war.
 
Flyp said:
Hallo, ich hatte das selbe Problem damals mit dem s3 8V, rausgestellt hatte sich das nach 20.000 km die hydraulikpumpe der Lammellenkupplung hinüber war.

ok und was kostet der Spaß?
Also ich habe grad nochma getestet, ich habe sehr gut Traktion bei vollem Regen, nur halt richtiges Vollgas geht nicht.
 
Sebii86 said:
Also ich habe grad nochma getestet, ich habe sehr gut Traktion bei vollem Regen, nur halt richtiges Vollgas geht nicht.
Ich denke, dass das normal ist. ESP aus und Vollgas drehen im ersten Gang ab 4000 U/min alle vier Räder durch, wenn es feucht ist. Selbst im Sommer mit 255/30 + 225/35 beim 8P damals.
 
Ich dencke einfach, das ist normal. Wäre die Haldex defekt, würde er auch bei trockener Strasse easy stempeln.
-Nasse Strasse
-Sommerreifen
-0-5Grad (ist bestimmt für die Sommerreifen kein Vorteil, grad wenn die Reifen kalt sind)

wie siehts eigentlich aus wenn das Auto getunt ist, zb. 460-530PS ? Hat man da Traktion auf trockener Strasse?

gruß
 
Reed_RS said:
Sebii86 said:

Leider hat der RS3 dieses Prinzip "Permanenter Allradantrieb" nicht.

nix leider. Kronenmittendifferential bei den Längsmotorenplattformen vom VAG Konzern und el. gesteuerte Lamellenkupplung bei den Quermotorenplattformen (Ausnahmen Mittelmotoren längs von R8 und Lamborghini).

Beide Prinzipien haben ihre Vor- und Nachteile. Die letzte Ausbaustufe der Lamellenkupplung/Software beim RS3 FL macht ihren Job ausgesprochen gut. Viel besser geht es mit diesem Prinzip gar nicht.

Das Beste aus beiden Prinzipien zu vereinen gibt es in der Form und in der Fahrzeugklasse noch von BMW beim 2er mit primär Heckantrieb und Lamellenkupplung für die Vorderachse. Bei der nächsten 2er Generation auch nicht mehr, da stellen sie um auf Quermotorenbauweise mit primär Frontantrieb (so wie bei allen anderen Kompaktklassen auch).

Fazit: man kann nicht alles gleichzeitig haben und schon gar nicht Preisgünstig.
 
Back
Top Bottom