8PA Vergleich Komfort Sommer vs. Winterreifen

Peter

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Moin zusammen,

ich weiss nicht so recht, wie ich es anders formulieren sollte in der Überschrift.

Ich habe gestern wieder auf die Sommerreifen gewechselt und festgestellt, dass der Wagen viel weniger "rumpelt und klappert".

Zur Erläuterung: Bei uns in der Gegend sind die Strassen zum Teil in einem erbärmilchen Zustand. Ich habe mein Bilstein schon auf ganz weich gestellt (vorn 1, hinten 2).

Im Winter fahre ich die Dunlop Wintersport 3D 235/225 mit 2,8 vorne und 2,7 hinten (3.Saison). Unter 5 Grad ist der Federungskomfort dermaßen schlecht gewesen, dass mein RS eigentlich nur noch geklappert und geknarzt hatte. Über 5 Grad wurde es immer etwas besser.

Jetzt gestern habe ich auf die Goodyear Asymetric 235/235 mit ebenfalls 2,8 vorne und 2,7 hinten gewechselt. Es hatte 7 Grad und WAS FÜR EIN UNTERSCHIED! Der Wagen federt satt und kleine Rumpellöcher werden einfach verschluckt. So macht mein RS wieder Spaß.

Bisher war ich immer der Meinung, dass Winterreifen wegen der weicheren Mischung besser federn, aber die Kombi, die ich fahre, hat mir das Gegenteil bewiesen.

Frage daher an Euch: habt Ihr das auch schon ähnlich festgestellt? Welche Reifen fahrt ihr im Winter und wie seid ihr damit zufrieden, besonders hinsichtlich der "Federung" von Schlaglöchern.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Ggf. werde ich die Dunlop austauschen (Goodyear Ultragrip, Conti?, Pirelli?). Jedenfalls auf noch so einen Winter habe ich keinen Bock.
 
Re: Verglecih Komfort Sommer vs. Winterreifen

Ich fahre den Dunlop Wintersport 3D auf der 18" Rotor Felge mit rundum 225/40/18. Ich finde den Komfort auch eher bescheiden. Werde nächste Woche die Sommerfelgen (19" Rotor, VA 235, HA 225) mit neuen ContiSportContact 5 montieren. Dann kann ich besser vergleichen. Aber wie gesagt, ich habe auch das Gefühl, dass der Komfort für Winterreifen eher schlecht ist. Bei 18" müsste doch schon allein wegen den 40er Reifen mehr Komfortreserven vorhanden sein.

Gruss

Jeng
 
Auch nicht zu vernachlässigen ist das Gewicht der Felgen - je schwerer, desto mehr gepolter wegen der ungefederten Massen. Ich merke das bei Meinem auch deutlich: die original Rotoren im Winter poltern deutlich mehr als die Ultraleggera im Sommer. Die neuen (extrem weichen) Micheline Winterreifen haben das zwar verbessert, so geschmeidig wie mit den OZs federt er aber trotzdem nicht.
 
Den Effekt WR vs. SR habe ich bei meinem Normalo A3 auch. Die 16" Pirelli WR laufen dermaßen Grütze, das ich mich auf die SR freue. Laufleistung WR 5tkm, 2.Saison...

Ser's
 
Dito! Fahre Sommer wie Winter die 19 Zoll Rotoren mit 235 vorne und 225 hinten. Du Dunlop Winterpellen haben einen deutlich schlechteren Federungskomfort als die Conti 5P. Zudem finde ich den Grip der Dunlop auf der Vorderachse bei feuchter Straße auch bei Plusgraden unterirdisch!!! :aaaah: Da fuhr mein Ver R32 mit 205/50/17 Pirelli Sottozero 2 nicht schlechter ums Eck.
 
bei mir vibriert es vor allem ab 130.....
die Michelin PSS auf den OZ liegen eben auch noch wesentlich satter.....

wobei ich ganz ehrlich bei unseren Strassen im Ort der Meinung bin,
dass man da wirklich bald einen SUV braucht.....
die sind fertig...

Der Winter 3 D ist wirklich relativ hart, kriegt auch gerne einen Standplatten nach einer Autobahnfahrt....

Die Vredestein die ich jetzt drauf habe, sind aber keinesfalls besser.....

muss eben doch auch im Winter ein Michelin her....
 
Hallo,

ich hab die Continental 830P, auch nicht gerade gut,

nach 5-6 schnellen Kurven bei trockener Straße im Allgäu oder Schwarzwald, fährt dieser Reifen auch nur noch geradeaus :dr:


Gruß
 
rs3showi said:
bei mir vibriert es vor allem ab 130.....
die Michelin PSS auf den OZ liegen eben auch noch wesentlich satter.....

wobei ich ganz ehrlich bei unseren Strassen im Ort der Meinung bin,
dass man da wirklich bald einen SUV braucht.....
die sind fertig...

Der Winter 3 D ist wirklich relativ hart, kriegt auch gerne einen Standplatten nach einer Autobahnfahrt....

Die Vredestein die ich jetzt drauf habe, sind aber keinesfalls besser.....

muss eben doch auch im Winter ein Michelin her....

Bei Vibration um 130km/h liegt es meist an der Zentrierung der Felgen.

Gruß
 
i know die zentierringe sind aus metal...
es wurde von vorne nach hinten getauscht....

mein reifentandler wird das thema im Herbst haben und ich hoffe dann ist es Geschichte...
 
Danke für Eure Infos.

Dann sind ja offenbar Dunlop, Vredestein und Conti raus, was den Comfort betrifft. Wenn ich nix anderes höhre, würde ich dann in der nöchsten Saison vermutlich die Goodyear Ultragrip probieren (ein kleiner GY Fanboy...) :boys_0222:
 
Code:
Die Vredestein die ich jetzt drauf habe, sind aber keinesfalls besser.....

Kann ich voll und ganz bestätigen. Der Vredestein (235/35 19 VA+HA auf original Rotoren) ist knochenhart.
 
Ich glaube leider, die tuen sich da alle nicht viel.
 
Es ist ein sehr subjektives Thema. Aber ich bin mit meinen Vredstein dagegen sehr zufrieden.... gerade was genau das Thema angeht.
 
Lexmaul said:
Es ist ein sehr subjektives Thema. Aber ich bin mit meinen Vredstein dagegen sehr zufrieden.... gerade was genau das Thema angeht.


Ich fahre den jetzt auch schon seit 2011 auf meinen Autos.
RS3 8P 235/35-19
A4 3l TDI 245/30-20
A7 3l TDI 245/30-20
Golf 7 GTD 235/35-19
RS3 8V 235/35-19

Finde ihn vom Preis - Leistungsverhältnis fast nicht zu toppen und es ist ein Y Reifen :biggrinn:
 
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