8VA-VFL Vergleich Focus RS, RS3, Golf R

Holger said:
https://www.youtube.com/watch?v=0Yebl4YgoRA
War aber ja fast klar :aufgeben: Ich finde den Golf ja auch beeindruckend was der in dieser Preisklasse Leistet, doch es ist leider nicht mein Ding, das Gesamtpaket ist es das es für mich Persönlich beim RS3 ausgemacht hat, wäre das Getriebe und das Poltern der Domlager nicht, wäre ich Überglücklich und würde nicht eine Sekunden einen Gedanken an etwas anderes Verschwenden :jc_doubleup:

Doch so mit den vorhandenen Problemen schielt man halt dann doch das eine oder andere mal auf etwas anderes, auch überlegt man sich das Ding einfach zurück zu geben, und sich dann z.b. doch den Golf zu holen und das trotz der Dinge die mir eigentlich so überhaupt nicht gefallen (z.b. Auspuff) ... naja, jetzt warten wir mal noch ein bisschen ab und dann sehen wir weiter :boys_0222:

LG
Mark

Ging gar nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um den Beitrag also solchen.

Nachdem ich den R jetzt ein paar Tage habe, muss ich gleichwohl sagen, dass er querdynamisch ein unglaublich gutes Auto ist. Brutal, wie das Teil um die Kurven fliegt - und das sage ich als GT4-Fahrer. Und die Bremsanlage ist verglichen mit der des 8P eine Wucht. Jetzt noch den Motor des RS3 implantieren und dann hätte man das perfekte Auto. Vielleicht noch den Allrad des Fokus RS. ;)

Holger said:
Ging gar nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um den Beitrag also solchen.

Nein Nein Holger, war auch in keinster Weise von mir so gedacht :aufgeben:

Der Beitrag ist wirklich sehr Interessant und er scheint mir auch sehr objektiv zu sein, er sagt zu jedem Auto das war er denkt und fühlt, ist einer der wenigen guten, die ich bisher gesehen habe....vor allem, er sagt ja die Wahrheit :biggrinn:

Ich bin ja, bevor ich meine Kaufentscheitung getroffen habe, den R und den RS3 gefahren, danach war mir auch bewusst, das der RS3 in Sachen Kurven Räubern nicht das gelbe vom Ei ist, doch trotzdem war er für mich das bessere Auto :laie_60a:

Holger said:
Nachdem ich den R jetzt ein paar Tage habe, muss ich gleichwohl sagen, dass er querdynamisch ein unglaublich gutes Auto ist. Brutal, wie das Teil um die Kurven fliegt - und das sage ich als GT4-Fahrer. Und die Bremsanlage ist verglichen mit der des 8P eine Wucht. Jetzt noch den Motor des RS3 implantieren und dann hätte man das perfekte Auto. Vielleicht noch den Allrad des Fokus RS. ;)

Ich Fahre ja seit zwei Tagen auch einen Audi S1, und auch ich muss leider sagen, das der kleine deutlich besser um die Ecken geht als der RS3, ich bin da aber auch völlig Schmerzfrei....wenn ein Auto gut ist, dann sage ich das, wenn es nicht so gut ist, dann auch.

Doch wenn du mir all diese Autos hinstellst, und ich mir einen Aussuchen müsste, würde ich, völlig unabhängig vom Preis, ohne mit der Wimper zu zucken den RS3 nehmen, denn wie schon gesagt, ist es für mich Persönlich das stimmigste Gesamtpaket und auch optisch genau mein Ding :good:

LG
Mark

Eigentlich Mark bist Du genau jetzt ein richtiger RS3 Fahrer ( im übertragenen Sinne)... Was ich damit meine ist Folgendes:

Der RS3 lebt vom Motor, der Optik und dem Sound... und ja er ist im Innenraum in Bezug auf Optik und Haptik jedem seiner Klasse überlegen. Dafür hat man wie schon Holger "mehrfach" festgestellt hat mit ihm keinen Sportwagen in der Garage stehen. Bedeutet, wer auf absolute Sportlichkeit steht hat entweder gleich oder etwas später den RS3 getauscht bzw. ein Sportgerät (bspw. GT4) zusätzlich zum RS.

Fakt ist für mich, die erstgenannten Gründe entscheiden die Liebe zu genau diesem Fahrzeug, dem RS3 denn das finde ich so bei keinem anderen Auto. Damit verzeihe ich ihm aber auch die ganzen kleinen Macken und das Geknarze, etwas pummelige Kurvenverhalten, die vielen kleinen Fehler. Der Sound, der Vortrieb und wie er das macht entschädigen mich immer dafür... Ein Golf bleibt für mich ein Golf, meine A3 Limo bremst knackiger und ist entspannter zu fahren. Da knackt nix, poltert nix, schleift nie etwas und ist auch so total langweilig... aber als Daily Driver absolut ausreichend...

Mark, Du kommst noch zu dem Gleichen Fazit... Irgendwann ist so ein Getriebeproblem endgültig vom Tisch, das Fahrwerk eh gegen ein KW DDC getauscht und dann?

Ser's

@Chanel

Du hast in gewisser Weise schon recht, der RS3 ist schon was ganz besonderes, und wenn er keine solchen Fehler hätte wie meiner, auch das Auto schlecht hin. Doch er hat nun mal die zwei Probleme und die Nerven eben sehr, und irgendwann mag man dann halt nicht mehr.

Ich ja den S1 bekommen, da fuhr ich los und dann merkt man erst wie schön das ist wenn es nicht Poltert bzw. wie schlimm das es beim RS3 Poltert...und mal wieder Handschalter Fahren war auch klasse, aber das steht auf einem anderen Blatt :biggrinn:

Aber am meisten stört mich mein Gereiebe, damit hatte ich ja von Anfang an so meine Probleme, das erste schon bei 286km piieeeep Fehler, kein Rückwärtsgang Verfügbar!
Dann auch dieses Spiel beim Lastwechsel, das war auch von Anfang an da, und jetzt noch mehr und er knallt die Gänge rein...sorry, aber das macht keinen Spaß.

Ein anderes Fahrwerk wäre jetzt meine Wahl, aber nicht weil das Magnetic Ride Mist ist, nein, nur wegen dem Poltern, denn ansonsten ist das Fahrwerk absolut Klasse, hätte ich so nicht gedacht.

Naja, wie schon gesagt, ich warte jetzt noch den nächsten Versuch ab und dann sehen wir weiter :good:

LG
Mark

P.S. Ich finde den Golf schon schön (bis auf den Kack Auspuff), ist zwar wie du sagst nur ein Golf, aber da liegen halt auch 10.000€ dazwischen ;)

Der Focus ist optisch nicht mein Fall, macht aber bestimmt einen heiden Spass. Der Golf braucht meiner Meinung nach auf jedenfall Downpipe und Software und aus optischen Gründen wenigstens Federn (...Fahrwerk).
Auf komplexe Umbauten habe ich seit meinem Golf 6 GTI keinen Bock mehr - das Ding macht sau Spass, aber der Verkauf ist total ätzend.

Der RS 3 kommt schon von Werk ab so, dass sich meine Umbauwut in Grenzen hält - zumindest was die AGA angeht [emoji16]

Holger said:

... und es ist und bleibt ein Golf. Leider ein Auto, das bei mir in keinster Weise irgendeine Art von Emotionen hervor ruft. :dfbboymuede:

Eine sehr schöne Farbe für den RS3

Sorry aber der Ford so ne Playmobil karre 0 Liebe drin...
Verarbeitung von Interieur usw ist Plastik purr.

Audi hat mit dem RS3 mehr als nur Leistung zu bieten. Nur schon die Farbe :88n: und der Klang Bombe.

Naja von Golf will ich nicht schlecht Reden. für das Geld ist das Auto Ok, hatte ja schon selber Golf R6.

Gruss

Seri

Luckynumbers7 said:
Sorry aber der Ford so ne Playmobil karre 0 Liebe drin...
Verarbeitung von Interieur usw ist Plastik purr.

Audi hat mit dem RS3 mehr als nur Leistung zu bieten. Nur schon die Farbe :88n: und der Klang Bombe.

Naja von Golf will ich nicht schlecht Reden. für das Geld ist das Auto Ok, hatte ja schon selber Golf R6.

Gruss

Seri

In Sachen Fahrdynamik, Fahrmodi, Fahrwerk und Allrad steckt da 10 mal mehr Liebe drinne als im RS3.

Ich wäre ja mal gespannt, wie viel Liebe in einem RS3 stecken würde, wenn der nur 40.000 kosten würde....

MarkyMark said:
Holger said:
https://www.youtube.com/watch?v=0Yebl4YgoRA
War aber ja fast klar :aufgeben: Ich finde den Golf ja auch beeindruckend was der in dieser Preisklasse Leistet, doch es ist leider nicht mein Ding, das Gesamtpaket ist es das es für mich Persönlich beim RS3 ausgemacht hat, wäre das Getriebe und das Poltern der Domlager nicht, wäre ich Überglücklich und würde nicht eine Sekunden einen Gedanken an etwas anderes Verschwenden :jc_doubleup:

Doch so mit den vorhandenen Problemen schielt man halt dann doch das eine oder andere mal auf etwas anderes, auch überlegt man sich das Ding einfach zurück zu geben, und sich dann z.b. doch den Golf zu holen und das trotz der Dinge die mir eigentlich so überhaupt nicht gefallen (z.b. Auspuff) ... naja, jetzt warten wir mal noch ein bisschen ab und dann sehen wir weiter :boys_0222:

LG
Mark

Warum machst du es nicht einfach und gibt's ihn ab?

mickman80 said:
Warum machst du es nicht einfach und gibt's ihn ab?
Weil der Hersteller auch Rechte hat, und eine Rückgabe Step by Step erfolgt, oder meinst du mir gefällt das Poltern, undichtes Getriebe usw.?

Wenn es nach mir ginge, stünde er schon längst wieder bei Audi, denn so macht es nicht wirklich Spaß :dr:

LG
Mark

MarkyMark said:
Wenn es nach mir ginge, stünde er schon längst wieder bei Audi, denn so macht es nicht wirklich Spaß :dr:

LG
Mark

Ehrlich? Das glaube ich dir nicht! Wenn Audi morgen anruft und sagt, stellen sie das Auto wieder auf den Hof, dann wäre ich aber gespannt, was du tatsächlich machst...

Ich kann Mark aber gut verstehen; mein TT RS hatte 2x Getriebeschaden ; hab den nach 10 Monaten abgegeben ( nicht gewandelt) danach der RS5 mit lästigen knarz Geräuschen (14 Monate)... Jeden Tag was neues. Jetzt Neuwagen rs3; ich hoffe das es besser wird. Andonsten geht's nach Porsche ( wobei JEDE Automarke seine Probleme macht) BMW m4 stehen auch ständig in der Werkstatt wg Elektronik Probleme . Man härtet echt ab; freut sich aber trotzdem immer irgendwie wenn man einsteigt und fährt. Wenn es dann allerdings Zuviel wird und man das Vertrauen in sein Pkw verliert ; weg damit.

blowfly said:
MarkyMark said:

LG
Mark

Ehrlich? Das glaube ich dir nicht! Wenn Audi morgen anruft und sagt, stellen sie das Auto wieder auf den Hof, dann wäre ich aber gespannt, was du tatsächlich machst...
Ja ehrlich, ich habe echt keine Lust mehr, wenn du jeden Tag ins Auto einsteigst und das Ding Poltert wie ne alte Möhre, das Getriebe schaltet wie ein Dacia mit 400.000km, dann hat man irgendwann einfach keine Nerven mehr.

Und ja, es ist ansonsten ein wirklich tolles Auto, geiler Sound und und und, aber wie gesagt, irgendwann ist es einfach genug, denn ich war bisher denke ich schon oft und lange genug mit dem Ding in der Werkstatt (das sind mittlerweile Wochen gewesen) so oft war ich mit meinen gesamten anderen Autos zusammen nicht in der Werkstatt...echt schade :cry:

Nun warte ich diese eine Reparatur noch ab, wenn das nicht klappt gebe ich ihn zurück, doch wenn die sich Querstellen, dann gehts mit Pauken und Trompeten weiter...Presse, Facebook, und jeder Shitstorm der nur irgendwie geht, evtl. noch TV (da kenn ich auch jemanden) usw. usw. usw. denn wer mich Kennt weiß wie ich dann werden kann :boys_0222: ... mein Anwalt hat alles schon zusammen und ist bereit, er wartet nur auf den Startschuss von mir :good:

Aber wie gesagt. jetzt warten wir erste einmal was Passiert bzw. ob sie es hinbekommen :hutheben:

LG
Mark

Sorry Mark, aber das klingt ein wenig wie "Isch bin Mafia, Alta"...

Wäre aber trotzdem mal interessant wie weit Du es bringst mit solch einem Engagement.

Ser's

Chanel No.RS3 said:
Sorry Mark, aber das klingt ein wenig wie "Isch bin Mafia, Alta"...

Wäre aber trotzdem mal interessant wie weit Du es bringst mit solch einem Engagement.

Ser's
Naja, wenn das Fass voll ist, dann wird das nicht nur wie Mafia klingen, denn mir ist es egal wie groß ein Konzern ist, ich stecke da meine ganze Energie rein, denn Veräppeln lasse ich mich nicht...und wie weit ich damit komme kann ich dir sogar fast schon sagen, sehr weit, denn wir Leben nun mal im 21ten Jahrhundert, da kann man solche Dinge schnell und einfach in die Welt hinaus Posaunen, da gehört gar nicht soviel dazu wie du denkst :good: und die Bildzeitung reißt sich auch um solche Dinge :hutheben:

Ich bezahlte viel Geld für ein Auto, bin bisher ruhig und akzeptiere auch die häufigen Werkstattbesuche ohne zu meckern, doch irgendwann muss halt etwas passieren bzw. aus der Welt geschafft werden, und nicht nur für 2 Wochen bis der nächste Mangel kommt...

LG
Mark

Ich find ja die Performance des Focus RS auch richtig klasse. Habe auch kurz vor der Bestellung meines RS3 darüber nachgedacht zu warten, bis man eben den Focus bestellen kann.
Mittlerweile bin ich froh, dass ich nicht gewartet habe. Was bringt mir die beste Performance, wenn ich jedes Mal kotzen muss, wenn ich den Innenraum sehe?

Back
Top Bottom