Verbesserung der Haptik der Schaltwippen

Carsten M.

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
mein RS3 ist zwar erst bestellt (Code AN8HTN1C), aber ich nutze die Wartezeit mit der Informationsbeschaffung zu Änderungsmöglichkeiten.

Zu diesem Thema habe ich leider noch nichts finden können: Die originalen Schaltwippen sind leider nicht aus Metall gefertigt und so fühlen sie sich leider auch an. Hier möchte ich gerne eine Aufwertung erreichen.
Alu wäre meine Wahl, Carbon möchte ich nicht. Wenn ich das Netz durchforste, gibt es aber immer nur Schaltwippen-Verlängerungen und di bräuchte ich eigentlich nicht - die meisten sind so lang, dass sie das VC teilweise
verdecken oder sie haben eine eckige Form, die mir nicht gefällt.
Hat hier jemand eine Idee?
Ich bin auf diese Wippen gestoßen, die zwar größer als die originalen sind, leider aber weiterhin aus Plastik (davon gehe ich zumindest aus):
https://www.ebay.de/itm/For-Audi-TT...teering-Wheel-Gear-Shift-Paddles/323638510429

Für Ideen/Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße
Carsten

Danke Marlon, aber das habe ich schon durch... Sind eben alles Verlängerungen.
Grüße
Carsten

Die von Dir bei ebay verlinkten Schaltwippen sind die Serienwippen des RS3, daran ist nichts größer.

Ich finde die Carbon Schaltwippen (Original) immer noch super, habe mich leider noch nicht dazu durchgerungen bzw. wieder geschoben.
Sie stellen keine Vergrößerung dar, kein aufkleben oder anstecken... die werden 1:1 getauscht. Haben allerdings einen stolzen Preis und selbst machen traue ich mir auch nicht zu, da die Airbageinheit abgenommen werden muß.
https://audimediacenter-a.akamaihd....2_large.jpg?1499768032&disposition=attachment

wo ist das Problem den Airbag ab zu machen, um die Wippen zu tauschen?

Ich hätte gern das Gefühl von echtem Alu an den Fingerspitzen. Weder die Serienversion noch Carbonwippen (hatte ich bisher im Golf R) geben mir das "richtige" Gefühl. Ist sicher subjektiv, aber ich mag eher mechanische/massive Ausführungen.

Ich hätte gern das Gefühl von echtem Alu an den Fingerspitzen. Weder die Serienversion noch Carbonwippen (hatte ich bisher im Golf R) geben mir das "richtige" Gefühl. Ist sicher subjektiv, aber ich mag eher mechanische/massive Ausführungen.
Kann ich nachvollziehen. Im M135i hatte ich Aluwippen serienmäßig. Auch das Geräusch beim Betätigen hat sich deutlich satter und nicht so plastikmäßig angehört.
Schade, dass man sich in einem RS mit Kunststoff zufriedengeben muss.

Ich finde die Schaltwippen ebenfalls schrecklich...
Die hier könnten eine echte Verbesserung sein: Link zu einer Suchanzeige auf Motorbasar
Das sind die Schaltwippen vom R8. Leider passen die m.W. nicht an unser Lenkrad, da die Befestigungsschraube auf der falschen Seite ist. Man könnte versuchen die Aluteile umgekehrt zu montieren aber bei 278,- pro Stück könnte das ein teures Experiment werden...

Lt. Reparaturleitfaden werden die Schrauben im Inneren des Lenkrades nach Außen in die Schaltwippen geschraubt. Meiner Meinung nach könnte es passen.

Gruß Marco

Attachments

• Schalter für Tiptronic-001.jpg
    Schalter für Tiptronic-001.jpg
    554.2 KB · Views: 49
Last edited:
Edit:
Sorry, hatte es anders interpretiert, das die Befestigung auf der falschen ist. Hab mir die Originalen nochmal zum Vergleich angeschaut und weiß jetzt was du meinst.

Gruß Marco

Hier nochmal ein direkter Vergleich. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee dazu:
Schaltwippen.jpg

Das sind die alten Wippen. Die passen zum TT 8J und A3 8P

Ich verstehe nicht, warum man keine Schaltwippenverlängerung nimmt. Ich habe die von Leyo-Motorsport verbaut, die sind toll verarbeitet, schmeicheln den Fingern und durch die Verlängerung kann man beim Übergreifen problemlos auch in engen Kurven schalten, in denen man ansonsten die Serienschaltwippen verzweifelt sucht.

Das sind die alten Wippen. Die passen zum TT 8J und A3 8P
Vielleicht erkenne ich es nicht richtig - aber ich sehe hier keine Version mit zwei Haltenasen und alle haben das Loch für die Schraube auf der falschen Seite:
All-Audi-PD.jpg

Ich hatte die alten R8 Wippen selber imTT 8J montiert.

Ah ok. Schade. Auf der Audi Seite habe ich gerade auch gesehen, daß die aktuellen R8 scheinbar die gleichen Schaltwippen wie der RS3 haben :alex_03_neutral:

Ich verstehe nicht, warum man keine Schaltwippenverlängerung nimmt. Ich habe die von Leyo-Motorsport verbaut, die sind toll verarbeitet, schmeicheln den Fingern und durch die Verlängerung kann man beim Übergreifen problemlos auch in engen Kurven schalten, in denen man ansonsten die Serienschaltwippen verzweifelt sucht.
haste mal nen Bild von deinen?

Die habe ich heute in Kleinanzeigen gefunden -> Klick mich
Laut dem Verkäufer sollen das Prototypen sein :jc_hmmm: Von den Montagepunkten und dem Kabelanschluss müssten die im RS3 FL passen.
Sind jedenfalls aus Alu hinten - nur leider auch insgesamt kleiner. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

Ich habe sie eben gekauft. Lasse mich mal überraschen...

Gib uns dann mal bitte die Teilenummern durch. 🙏

Mache ich wenn ich sie habe.

Das + auf der rechten Wippe sieht irgendwie komisch aus

Sind die Plus und Minus Symbole auch Beleuchtet?

Gibt es was neues zu den Originalen größere Originalen Schaltwippen?

Last edited:
Gibt es was neues zu den Originalen größere Originalen Schaltwippen?
Ich habe sie noch nicht bekommen - hoffe morgen...

So, mein Wippen sind heute angekommen (s. #20). Da ich mein Auto noch nicht habe, kann ich die Größen nicht vergleichen - sollte in etwa gleich sein. ABER: ALU!
Somit bin ich sehr zufrieden und freue mich schon darauf, sie möglichst bald einbauen zu können!
Der Verkäufer hatte sie von einem Freund, der wohl im Konzern arbeitet. Er vermutete, dass diese Wippen entweder für den nächsten Modelljahrgang oder Prototypen sind.
Na ja, eigene Nummern sind auf jeden Fall drauf und hergestellt wurden sie erst in diesem Jahr.
Ich will Euch die Fotos nicht vorenthalten:IMG_4632.JPGIMG_4633.JPGIMG_4634.JPGfullsizeoutput_17aa.jpegfullsizeoutput_17a9.jpegfullsizeoutput_17ac.jpeg

Viele Grüße
Carsten

Ich bin gespannt wie die im eingebauten Zustand aussehen und vor allem einen Einbaubericht würde ich sehr zu schätzen wissen :good:

ob die auch an das TTRS Lenkrad passen? :boys_0137:

Ich konnte vom selben Verkäufer auch einen Satz kaufen. Haptik und Optik sind top, aber sie sind halt noch kleiner als die Serienpaddles.

paddles.jpgsize.jpg

Danke für das Foto. Damit auch keine Alternative.

Back
Top Bottom