8PA Untersteuern

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Anonymous

Guest | Gast
Hallo Zusammen,

mein Fahrzeug wird nur an schönen Tagen im Harz bewegt. Dabei stört mich sehr die Untersteuerneigung. So sehr, dass ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenke. Da mir der RS3 ansonsten aber sehr gefällt, tue ich das nur sehr ungerne.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Fahrwerksmodifikation? Konntet ihr damit das Untersteuern verringern?
 
Hallo Chris,

zum einen könntest Du Dir ne andere Haldex-regelung /-steuerung einbauen lassen, wo man im Cockpit die Antriebsverteilung variabel nach vorn oder hinten regeln kann. Natürlich nur bis zu nem gewissen Prozentsatz. Ich glaub, der SwissRS3 hat sowas eingebaut. Und desweiteren bringt Dir natürlich ein Gewindefahrwerk immer was (Absenkung des Schwerpunktes) - hier das KW Variante 3 oder gleich das KW DDC. Letztendlich, wenn Du eh nur bei schönem Wetter fährst, bieten sich Sportreifen an, mit denen Du auch besser fährst, was die Fahrzeugperformance angeht.

Ich denke, mit den Maßnahmen kannst Du da schon einiges erreichen.

Grüsse
 
Re: AW: Untersteuern

Und die 255 Reifen für die Vorderachse eventuell auch noch...
 
Chris_Harz said:
Hallo Zusammen,

mein Fahrzeug wird nur an schönen Tagen im Harz bewegt. Dabei stört mich sehr die Untersteuerneigung. So sehr, dass ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenke. Da mir der RS3 ansonsten aber sehr gefällt, tue ich das nur sehr ungerne.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Fahrwerksmodifikation? Konntet ihr damit das Untersteuern verringern?


Mit einem einstellbaren Gewindefahrwerk bekommst du das schon stark verbessert.
Ich bin KW-V3 und DDC gefahren.
Beides kein Vergleich zur Serie, beide Fahrwerke sind wesentlich besser.
 
Marcel R said:
Chris_Harz said:
Hallo Zusammen,

mein Fahrzeug wird nur an schönen Tagen im Harz bewegt. Dabei stört mich sehr die Untersteuerneigung. So sehr, dass ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenke. Da mir der RS3 ansonsten aber sehr gefällt, tue ich das nur sehr ungerne.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Fahrwerksmodifikation? Konntet ihr damit das Untersteuern verringern?


Mit einem einstellbaren Gewindefahrwerk bekommst du das schon stark verbessert.
Ich bin KW-V3 und DDC gefahren.
Beides kein Vergleich zur Serie, beide Fahrwerke sind wesentlich besser.

und dies noch in Verbindung mit verstellbaren Stabilisatoren, das bringt dann richtig was, einer hier hat das schon verbaut, weis aber nicht mehr wer?? (Brauchte dringend ein Update fürs Kurzzeitgedächtnis! :aaaah: )
 
EKK said:
Marcel R said:
Chris_Harz said:
Hallo Zusammen,

mein Fahrzeug wird nur an schönen Tagen im Harz bewegt. Dabei stört mich sehr die Untersteuerneigung. So sehr, dass ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenke. Da mir der RS3 ansonsten aber sehr gefällt, tue ich das nur sehr ungerne.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Fahrwerksmodifikation? Konntet ihr damit das Untersteuern verringern?


Mit einem einstellbaren Gewindefahrwerk bekommst du das schon stark verbessert.
Ich bin KW-V3 und DDC gefahren.
Beides kein Vergleich zur Serie, beide Fahrwerke sind wesentlich besser.

und dies noch in Verbindung mit verstellbaren Stabilisatoren, das bringt dann richtig was, einer hier hat das schon verbaut, weis aber nicht mehr wer?? (Brauchte dringend ein Update fürs Kurzzeitgedächtnis! :aaaah: )


Nach etwas suchen hier die Antwort: SAMSARA! :boys_0120:

Er hat die Pu Buchsen und den anderen Stabi verbaut, ich meine das er sehr zufrieden ist. :biggrinn:
 
Habe die 255er vorne. Wenns trocken ist, reicht es für meine Fahrweise aus. Wobei man auch hier die Untersteuerneigung merkt wenns wirklich schnell wird, aber dann ist es schon wirklich schnell für den öffentlichen Verkehr. Nachteil der 255er: Nässe. Das wirds wohl noch schlimmer...

Samsara ist hier auch ein Spezialist, der hat Fahrwerkstechnisch so Einiges verbaut und könnte Dir evtl. weiterhelfen:aufgeben:
 
Man ein ganz böser Ansatz .. Physik!

Wenn du zu schnell in die Kurve reinkommst dann schiebt auch ein GT3 RS über die Vorderarchse ..

Langsam in die Kurve rein, schnell aus der Kurve raus .. funzt besser :biggrinn:
 
EKK said:
und dies noch in Verbindung mit verstellbaren Stabilisatoren, das bringt dann richtig was, einer hier hat das schon verbaut, weis aber nicht mehr wer?? (Brauchte dringend ein Update fürs Kurzzeitgedächtnis! :aaaah: )
thomas1 und Samsara
*Alter Mann hilft noch älterem Herrn gerne wieder* :)
 
Arcade said:
EKK said:
und dies noch in Verbindung mit verstellbaren Stabilisatoren, das bringt dann richtig was, einer hier hat das schon verbaut, weis aber nicht mehr wer?? (Brauchte dringend ein Update fürs Kurzzeitgedächtnis! :aaaah: )
thomas1 und Samsara
*Alter Mann hilft noch älterem Herrn gerne wieder* :)


:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Der war gut.
:10hallo2: :10hallo2: :10hallo2:
 
Marcel R said:
Arcade said:
EKK said:
und dies noch in Verbindung mit verstellbaren Stabilisatoren, das bringt dann richtig was, einer hier hat das schon verbaut, weis aber nicht mehr wer?? (Brauchte dringend ein Update fürs Kurzzeitgedächtnis! :aaaah: )
thomas1 und Samsara
*Alter Mann hilft noch älterem Herrn gerne wieder* :)


:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Der war gut.
:10hallo2: :10hallo2: :10hallo2:

:boymarionette: da gibt es auch nichts zu beschönigen Marcel, es wird immer schlimmer, heute Mittag durfte ich im Stadtparkhaus Trier vom 3-Stock wieder runterlaufen, weil die bezahlte Parkhauskarte noch im Automaten steckte! Gott sei Dank war der weg nicht umsonst! :boys_0137:
 
Hallo,

also ich habe das Bilstein B16 (HA -10 mm und Stufe 5, VA -20 mm und Stufe 3) in Kombination mit den h&r (HA hart, VA weich) Stabis sowie PU-Buchsen und dem Whiteline Anti Lif Kit verbaut. Dazu kommen noch die OZ Ultraleggeras mit ET41 und rundherum 235 Michelin Pilot Super Sport. Das Fahrwerk habe ich nach meinen Vorstellungen einstellen lassen mit 1°30' Sturz an der HA und relativ großer Vorspur an der HA, um das Einlenkverhalten agiler zu machen. Da an der VA der Sturz nicht eingestellt werden kann sind hier das Ergebnis nur 1°5' Negativsturz.

Das Resulat ist ein deutlich höherer Grenzbereich mit einem wesentlich direkterem Lenkverhalten (50% gehen auf die Reifen, der Rest auf die PU-Buchse und das Anti Lift Kit). Die Untersteuerneigung hat sich reduziert, konnte aber nicht ganz beseitigt werden. Selbst bergauf in Serpentinen, wenn die Straße feucht ist, bekommt man das Heck nur mit dem Gas nicht zum ausbrechen. Das Fahrzeug untersteuert weiterhin. Ich denke hier würde nur noch mehr Negativsturz an der VA (ca. 1°45' bis 2°) in Kombination mit einem Haldextuning etwas bringen. Bei mir ist bedingt durch den recht hohen Negativsturz an der HA und den 235er der Grip extrem hoch. Des Weiteren bekommt man im Alltag auch bei scharfer Wahrweise das Auto eigentlich nicht zum Untersteuern, falls doch, bewegt man sich eigentlich schon übe dem Limit. Man muss halt auch bedenken, dass man diese dicke und übermotorisierte Einkaufstasche von Haus aus nicht wirklich zum Übersteuern bringen kann (das ist von Audi so gewollt) und wer das nicht versteht bewegt das Auto eigentlich auch völlig falsch. Da ist dann eher ein 1er M gefragt, der kann das besser und das macht mit dem auch sicherlich mehr Spaß.

Schöne Grüße
Samsara
 
Toni, auch Sportec wird das Problem nicht gänzlich in den Griff bekommen, außer man verpfuscht völlig die Fahrwerksabstimmung indem man an der HA absichtlich dafür sorgt, dass der Grip deutlich (!!!) schlechter wird. Und so schätze ich Sportec ehrlich gesagt nicht ein :aufgeben: .

Ich versuche das mal zu erklären. Um ein Fahrzeug zum Übersteuern zu bringen muss an an der HA so viel Moment auf die Straße gebracht werden, dass keine weiteren Seitenführungskräfte mehr aufgebautr werden können (Kammscher' Kreis). Das geht entweder, wenn aufgrund der Antriebsleistung die Grenze erreicht ist oder weil die maximale Seitenführungskraft bereits erreicht ist. Da unser RS3 generell frontgetrieben ist und mehr Gewicht (ca. 60%) auf der VA hat, kommt er beim Gaseinsatz immer zuerst an der VA an die Grenze, da hier auch mehr Antriebsmoment übertragen wird.

Warum funktioniert das ganze dann auf Schnee ohne Probleme? Ganz einfach: die Leistung des Motors ist dann ausreichend, um bei schlechten Reibverhältnissen alle vier Räder durchdrehen zu lassen. Und somit kann die HA keine Seitenführungskräfte mehr aufbauen und bricht aus. das gleiche passiert zwar auch an der VA, hier kann ich aber durch Lenkeinsatz eine Korrektur vornehmen. Schönste Drifweinlagen auf Schnee sind das Resultat.

Das ganze kann ich jetzt auf die Straße übertragen, indem ich die Haldex komplett sperre und und dem RS3 genügend Leistung verpasse, so dass ich dieses auf Schnee gezeigte Verhalten auch auf die trockene Straße bringe. Und weil unser RS3 ein verdammt hohes Gripniveau hat und vor dem Übersteuern trotzdem immer noch das Untersteuern kommt (die VA verliert nach wie vor zuerts den Grip) braucht man schon ordentlich dicke **** um das im Straßenverkehr mal eben auszuprobieren. Vielleicht klappt das ja dann mit der LS2 und dem Haldextuning doch bei Sportec :boys_0137: .

Mit einem heckbetonten Allrad bzw. einer vernünftigen Gewichtsverteilung oder noch besser einem ordentlich motorisierten Hecktriebler reicht da schon viel weniger aus, um einen Heckschwenk zu provozieren. Denn da kommt zuerst das Übersteuern.

Noch kurz was zum verpuschten Fahrwerk: ich kann jetzt natürlich hinten den Sturz auf 0° stellen, vorne auf -4°, hinten ein paar schmale Winterreifen und vorne ein paar Reifen mit ordentlich Grip montieren und dann kommt das Ding hinten ordentlich. Aber glaub mir, das fährt sich dann richtig böse.

Ziel sollte es sein ein möglichst neutrales Verhalten mit gleichmäßigem Gripniveau an VA und HA zu erzielen. Ich durfte mal einen gemachten Golf IV in Anneau du Rhin bewegen, da waren wunderschöne Drifteinlagen über alle vier Räder bei 160 km/h ohne Probleme möglich. Aber spektakulär war das nicht, da macht ein GT3 mit Heckantrieb mehr Spaß, der steht dann aber auch öfters mal falschrum auf der Strecke, hängt in der Leitplanke oder in der Wiese...

Schöne Grüße
Samsara
 
Um das Untersteuern kpl. in den Griff zu bekommen hilft nur ein Gewindefahrwerk mit verstellbaren Stützlagern :boys_0325:

Alles andere verbessert zwar das Fahrverhalten schon erheblich, aber die Tendenz zum Untersteuern wird immer noch vorhanden sein.


Leider sind diese Fahrwerke mit verstellbaren Stützlagern (gibt es von Bilstein und KW) nicht gerade billig :boysparschwein: und daher sollte jeder für sich selber entscheiden ob das für seinen Einsatzbereich überhaupt notwendig ist :aufgeben:
 
Mal noch ganz gratis (hilft nur, machts nicht weg):

Der Luftdruck hinten / vorne verstellen macht schon recht viel aus ( zumindest auf der Rennstrecke war es immer so, sind aber Semislicks)

höherer Reifendruck vorn / tiefer hinten

Und zusammengefasst:
breitere Reifen vorn
breitere Felgen vorn
negativer Sturz vorn
breitere Spur vorn
Stabilisator hinten härter
härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung hinten
Vorderachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen
Weicheren Vorderachsstabilisator verwenden
Vorderachsfeder weicher wählen
Frontspoiler ( na ja)

Was zudem sicher hinderlich ist, vorne und hinten die selbe Reifendimension verwenden.

Allerdings habe ich momentan auch 225 18" rundum und bin eigentlich zufrieden...
 
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