Toni, auch Sportec wird das Problem nicht gänzlich in den Griff bekommen, außer man verpfuscht völlig die Fahrwerksabstimmung indem man an der HA absichtlich dafür sorgt, dass der Grip deutlich (!!!) schlechter wird. Und so schätze ich Sportec ehrlich gesagt nicht ein
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Ich versuche das mal zu erklären. Um ein Fahrzeug zum Übersteuern zu bringen muss an an der HA so viel Moment auf die Straße gebracht werden, dass keine weiteren Seitenführungskräfte mehr aufgebautr werden können (Kammscher' Kreis). Das geht entweder, wenn aufgrund der Antriebsleistung die Grenze erreicht ist oder weil die maximale Seitenführungskraft bereits erreicht ist. Da unser RS3 generell frontgetrieben ist und mehr Gewicht (ca. 60%) auf der VA hat, kommt er beim Gaseinsatz immer zuerst an der VA an die Grenze, da hier auch mehr Antriebsmoment übertragen wird.
Warum funktioniert das ganze dann auf Schnee ohne Probleme? Ganz einfach: die Leistung des Motors ist dann ausreichend, um bei schlechten Reibverhältnissen alle vier Räder durchdrehen zu lassen. Und somit kann die HA keine Seitenführungskräfte mehr aufbauen und bricht aus. das gleiche passiert zwar auch an der VA, hier kann ich aber durch Lenkeinsatz eine Korrektur vornehmen. Schönste Drifweinlagen auf Schnee sind das Resultat.
Das ganze kann ich jetzt auf die Straße übertragen, indem ich die Haldex komplett sperre und und dem RS3 genügend Leistung verpasse, so dass ich dieses auf Schnee gezeigte Verhalten auch auf die trockene Straße bringe. Und weil unser RS3 ein verdammt hohes Gripniveau hat und vor dem Übersteuern trotzdem immer noch das Untersteuern kommt (die VA verliert nach wie vor zuerts den Grip) braucht man schon ordentlich dicke **** um das im Straßenverkehr mal eben auszuprobieren. Vielleicht klappt das ja dann mit der LS2 und dem Haldextuning doch bei Sportec
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Mit einem heckbetonten Allrad bzw. einer vernünftigen Gewichtsverteilung oder noch besser einem ordentlich motorisierten Hecktriebler reicht da schon viel weniger aus, um einen Heckschwenk zu provozieren. Denn da kommt zuerst das Übersteuern.
Noch kurz was zum verpuschten Fahrwerk: ich kann jetzt natürlich hinten den Sturz auf 0° stellen, vorne auf -4°, hinten ein paar schmale Winterreifen und vorne ein paar Reifen mit ordentlich Grip montieren und dann kommt das Ding hinten ordentlich. Aber glaub mir, das fährt sich dann richtig böse.
Ziel sollte es sein ein möglichst neutrales Verhalten mit gleichmäßigem Gripniveau an VA und HA zu erzielen. Ich durfte mal einen gemachten Golf IV in Anneau du Rhin bewegen, da waren wunderschöne Drifteinlagen über alle vier Räder bei 160 km/h ohne Probleme möglich. Aber spektakulär war das nicht, da macht ein GT3 mit Heckantrieb mehr Spaß, der steht dann aber auch öfters mal falschrum auf der Strecke, hängt in der Leitplanke oder in der Wiese...
Schöne Grüße
Samsara