8VA-VFL Unterschiedliche Reifendruck - Aufkleber in den Türen?!

Blue_Devil

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ist schon mal jemand aufgefallen, daß es RS3's gibt, bei denen steht bei den 235er Reifen bei Normalbeladung: 3,0 bar vorn und 2,7 bar hinten und dann gibt es welche, bei denen steht auf dem Aufkleber 2,7 bar vorn und 2,4 bar hinten?! Und nein, es liegt nicht an MR - Fahrwerk ja oder nein, da es sowohl welche gibt mit MR bei denen steht 3,0 und bei anderen ohne MR steht 2,7 bar.

Vielleicht liegt es an der 280 km/h Option?

xIcebear said:
Bei meinem steht auch 3.0 bar vorne und 2.7 bar hinten. Ich habe die 280 km/h Option und mich an die Drücke gehalten. Jetzt musste ich feststellen, dass meine Vorderräder mittig wesentlich mehr abgefahren sind als seitlich. Hinten habe ich gleichmäßige Abnutzung. Muss noch erwähnen dass ich vorne die 255/ 30 fahre, für die aber die selben Drücke gelten. Habe jetzt wieder neue Reifen vorne und überlege mit weniger Druck zu fahren.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

xIcebear said:

Sehr unwahrscheinlich, denn bei höheren Geschwindigkeiten wäre ein höherer Druck eher kontraproduktiv, weil sich bei den hohen Geschwindigkeiten der Reifen durch die Fliehkraft in der Mitte sowieso nach außen drückt, was man durch mehr Druck nur noch verstärken würde. Ich habe die 280er und habe 3,0 bar drin stehen, da müsste bei mit ja 2,7 stehen.

Alpemania said:
xIcebear said:
Bei meinem steht auch 3.0 bar vorne und 2.7 bar hinten. Ich habe die 280 km/h Option und mich an die Drücke gehalten. Jetzt musste ich feststellen, dass meine Vorderräder mittig wesentlich mehr abgefahren sind als seitlich. Hinten habe ich gleichmäßige Abnutzung. Muss noch erwähnen dass ich vorne die 255/ 30 fahre, für die aber die selben Drücke gelten. Habe jetzt wieder neue Reifen vorne und überlege mit weniger Druck zu fahren.

Bei mir genau das Gegenteil, meine sind an den Außenseiten abgefahren was für zu wenig Druck sprechen würde. Und ich bin immer mit 2,7-3,0 gefahren und habe deshalb jetzt mal 3,2 drauf gemacht.

Blue_Devil said:
Alpemania said:
xIcebear said:

Bei mir genau das Gegenteil, meine sind an den Außenseiten abgefahren was für zu wenig Druck sprechen würde. Und ich bin immer mit 2,7-3,0 gefahren und habe deshalb jetzt mal 3,2 drauf gemacht.
Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe weiß ich natürlich nicht welche Drücke der Vorbesitzer gefahren ist, bzw. welchen Fahrstil dieser pflegte. Es waren die Originalen Pirelli montiert und ich würde sagen sie waren nach ca 15tkm mittig komplett platt. Ich persönlich mache keine LC Starts oder Beschleunigungsrennen. Ich habe jetzt mal dezent auf 2,9 reduziert vorne.

Interessant... macht doch jeweils mal ein Bild davon inkl. Baujahr, evtl. wurde ja was geändert...

Ich schaue Heute auch mal nach und reiche es nach...

Dome said:
Interessant... macht doch jeweils mal ein Bild davon inkl. Baujahr, evtl. wurde ja was geändert...

Ich muss bei mir auch mal genau schauen, denn ich meine bei mir steht 3,0 vorne und hinten bei 235er .

TriumphFighter said:
Dome said:

Ich muss bei mir auch mal genau schauen, denn ich meine bei mir steht 3,0 vorne und hinten bei 235er .

Hinten steht immer weniger - also ich denke mal bei Dir vorn 3,0 und hinten die 2,7. Ein Rätsel bleibt, warum bei manchen vorne 2,7 und hinten 2,4 angegeben ist!!!

Bei mir steht vorn 2,7 und hinten 2,4..., finde ich zu wenig.

BJ 02/2016 ohne 280Km/h Option.

So sieht das bei mir aus... 10/2015, keine 280km/h Option, kein MR-Fahrwerk...

Normalbeladung:

235/35 Sommer
Vorne 2.7
Hinten 2.4

255/30 Sommer
Vorne 2.7

235/35 Winter
Vorne 3.0
Hinten 2.7

img_8174.jpg

Aus dem 8V Facelift, die Drücke für Geschwindigkeiten <250 u. >250 sind angegeben.

cc894173acff5cb3d6c3891aafc8b374.jpg

MarcoRS3 said:
Aus dem 8V Facelift, die Drücke für Geschwindigkeiten <250 u. >250 sind angegeben.

cc894173acff5cb3d6c3891aafc8b374.jpg

Woher weiss man das??
Bei mir steht exakt dasselbe in der Tür und ich war auch ein wenig perplex.

Ich hab vorn 2,8 und hinten 2,5

Hab auch rundherum 235er Reifen

So ist es bei mir:

Ez.2/16 Hab die 280 km/h Option und MR

Tottipentium said:
Woher weiss man das??
Bei mir steht exakt dasselbe in der Tür und ich war auch ein wenig perplex.

Ich hab vorn 2,8 und hinten 2,5

Hab auch rundherum 235er Reifen

Damit war die 280ziger Option gemeint,
habe es nur so wie auf der Darstellung bezeichnet.

Marco :10hallo2:

TriumphFighter said:
So ist es bei mir:

Ez.2/16 Hab die 280 km/h Option und MR

Genau wie bei mir. Aber wieso haben andere da 2,7 und 2,4 stehen mit den gleichen Reifen? Das ist mir ein Rätsel. Das ist immerhin ein nicht unerheblicher Unterschied! An MR ja/nein sowie 280er ja/nein liegt es nicht, das habe ich schon geprüft.

Vielleicht kann die Teilenummer ja irgendwie Aufschluss geben.. :boys_0136:

Die Frage ist halt, was nun "richtig" ist? :boys_0137:

Dome said:
Vielleicht kann die Teilenummer ja irgendwie Aufschluss geben.. :boys_0136:

Die Frage ist halt, was nun "richtig" ist? :boys_0137:

3,0 / 2,7 wird richtig sein, da mir 2,7 / 2,4 viel zu wenig erscheint und das FL ja auch mit den 3,0 / 2,7 angegeben ist.

Der Aufkleber den der Marco gepostet hat sagt doch eigentlich alles.

2,7 / 2,4 für Fahrzeuge mit 250 km/h
3,0 / 2,7 für Fahrzeuge mit 280 km/h

Der höhere Druck soll den Reifen bei hohen Geschwindigkeiten etwas stabiler machen damit er nicht so doll walkt. Das ist ja auch üblich wenn der Reifenhersteller die eigentliche Geschwindigkeitsfreigabe auf Wunsch etwas anhebt.

Gruß
Torsten

Ok also damit dürfte es geklärt sein, hängt also davon ab ob 280 ja oder nein.

Muss wohl so sein...

Andererseits fahren diejenigen dann aber permanent mit zu hohem Reifendruck... :boys_0136:

Ich meine, wie oft fährt man schon zwischen 250 und 280km/h?

Bei mir haben sie den Aufkleber gleich ganz weggelassen um keine Verwirrung zu stiften :boys_lol:

Also ich habe jetzt die Michelin Pilot Sport 4s in 235/35 rundum und mir wurde von Michelin 2,8 bar rundum empfohlen, aber sollte man nicht lieber vorne mehr PSI haben als hinten?

Back
Top Bottom