8PA Unterschiede OP schwarz vs. OP Alu (8PA)

SwissRS3

Admin
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Nur zum Wissen:

In den Jahren wusste ich ja schon viele Unterschiede zwischen OP schwarz und OP Alu am 8PA.

Gestern ist mir dann doch noch was Neues aufgefallen. Es gibt tatsächlich leichte Unterschiede in den Scheinwerfern:

OP schwarz:

OP Alu

Auch wenn ich sonst auf mein OP Alu stehe, muss ich sagen, dass mir die Scheinwerfer vom OP scharz besser gefallen... mag jmd tauschen (nein, nicht wirklich ernst gemeint)

Korrektur:
Wie ich gerade lernen durfte, hat das nix mit dem Optikpaket zu tun, sondern mit dem adaptiven Kurvenlicht.
Silber=mit adaptiven Kurvenlicht
schwarz=ohne adaptiven Kurvenlicht

---

Und hier nochmals die gesamte Liste:
  • OP Schwarz
    • Grill: Schwarz
    • Grillrahmen: Schwarz
    • Diffusorrahmen: Schwarz
    • Rahmen der Lufteinlässe links und rechts: Wagenfarbe
    • Spoilerschwert: Wagenfarbe
    • Griffleisten (obere Hälfte): Wagenfarbe
    • Heckspoiler-Ecken: Wagenfarbe
    • AGA-Endrohre: Schwarz
  • OP Alu
    • Grill: GunMetal
    • Grillrahmen: Alu
    • Diffusorrahmen: Alu
    • Rahmen der Lufteinlässe links und rechts: Alu
    • Spoilerschwert: Alu
    • Griffleisten (obere Hälfte): Alu
    • Heckspoiler-Ecken: Alu
    • AGA-Endrohre: Chrom
    ohne OP
    • Grill: Gun Metal
    • Grillrahmen: Alu
    • Diffusorrahmen: Schwarz
    • Rahmen der Lufteinlässe links und rechts: Wagenfarbe
    • Spoilerschwert: Wagenfarbe
    • Griffleisten (obere Hälfte): Wagenfarbe
    • Heckspoiler-Ecken: Wagenfarbe?
    • AGA-Endrohre: Chrom
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und alles was ich hier geschrieben habe stimmt so...

Re: Unterschiede OP schwarz vs. OP Alu

ha Hartmut,
klasse dass es doch noch so ein Detail gibt.

muss ich zukünftig darauf achten.

Mensch Leute das silberne Dreieck haben NUR die Scheinwerfer mit adap.Kurvenlicht!!! :biggrinn:
Das hat nix mit OP ALU zu tun :aufgeben:

Aehrisch said:
Mensch Leute das silberne Dreieck haben NUR die Scheinwerfer mit adap.Kurvenlicht!!! :biggrinn:
ha auch gut :boys_lol:

lustig wird es, wenn man, wie ich, einen schwarzen RS hat OHNE Optikpaket :biggrinn: - da sind eigentlich nur der Grill und die Auspuffrohre nicht schwarz

Aehrisch said:
Quatsch, ich habe auch das adaptive Kurvenlicht und meine sind silber!

Peter said:
lustig wird es, wenn man, wie ich, einen schwarzen RS hat OHNE Optikpaket :biggrinn: - da sind eigentlich nur der Grill und die Auspuffrohre nicht schwarz
Stimmt, die Originalendrohre waren ja auch unterschiedlich und ohne OP gibts ja auch noch.
Ich werde den Initialfred mal anpassen...
Habe jetzt aber noch 2 Fragen, Welche Farbe haben denn Deine Heckspoiler-Winkel, schwarz oder Wagenfarbe?
Und die Ecken der Scheinwerfer, sind die Silber oder Schwarz

SwissRS3 said:
Aehrisch said:
Ja Hartmut sag ich doch! Bei Kurvenlicht ist das Dreieck silber und ohne Kurvenlicht schwarz!

Aehrisch said:
SwissRS3 said:
Aehrisch said:
Ja Hartmut sag ich doch! Bei Kurvenlicht ist das Dreieck silber und ohne Kurvenlicht schwarz!
Der RS3 vom Arcade hat OP schwarz und dieses Dreieck auch silber.....
vermutlich weil er adaptives Kurvenlicht hat.
der vom Thomas 1 ebenso usw.

habe gerade in meiner Bildersammlung kurz nachgeschaut.

edit ein schönes Beispiel für unterschiedliche Pakete mit Scheinwerfern....

Und der erste RS3 nach dem Golf?
Der hat kein Kurvenlicht und deshalb das Dreieck schwarz!
Frag ihn doch mal er wird es dir bestätigen!
Im übrigen haben alle A3 8P/PA dieselben Scheinwerfer! Auch beim normalen A3 mit Kurvenlicht ist das Dreieck silbern!
Das hat absolut nix mit irgend einem Paket zu tun!
Genauso verhält es sich beim TT 8J. :hutheben:

Meiner hat ja auch OP Alu, da bin ich doch gleich mal in den Keller um mir die originalen Scheinwerfer anzusehen. Die Blenden sind schwarz. 4 weitere Scheinwerfer die ich da liegen habe sehen genauso aus. Sind alle ohne adaptives Kurvenlicht.
Wenn deiner das Kurvenlicht hat, passt doch die Aussage von Christian dass die nur bei den Scheinwerfern mit Kurvenlicht silbern sind.
Die kann man aber bestimmt auch lackieren! :biggrinn:
6ohp4w.jpg

Gruß
Torsten

Danke Torsten! :good:

Hoi Chris,

sorry, das hatte ich dann "falsch herum" verstanden, ob der von Forex (von gestern) adaptives Kurvenlicht hat, weiß ich allerdings nicht, müsste ch mal nachfragen. Aber wahrscheinlich hast Du dann doch recht.

@Thorsten:
So ganz einfach ist das ja nicht, die Scheinwerfer zum Lackieren zu zerlegen, oder?
Ich finde das Lackschwarz tatsächlich schöner...

Der erste nach dem Golf hat kein adaptives Kurvenlicht, weiß ich zufällig genau. :biggrinn:

Rappel said:
Der erste nach dem Golf hat kein adaptives Kurvenlicht, weiß ich zufällig genau. :biggrinn:
Ist wohl deiner Stefan :biggrinn:

Aehrisch said:
Der hat kein Kurvenlicht und deshalb das Dreieck schwarz!
ich habe Dir den beweis geliefert und nicht Deine Aussage in Frage gestellt. :biggrinn:

evtl. kam das in meinem Post nicht rüber :biggrinn: :10hallo2:

SwissRS3 said:
@Thorsten:
So ganz einfach ist das ja nicht, die Scheinwerfer zum Lackieren zu zerlegen, oder?
Ich finde das Lackschwarz tatsächlich schöner...
Nee, so einfach ist das leider nicht. Ich habe schon 3 Satz Scheinwerfer umgerüstet, aber noch keinen mit Kurvenlicht. Ist vermutlich aber auch nicht viel anders. Du musst die Scheinwerfer komplett aufschneiden, Kleber erwärmen und dann die Streuscheibe demontieren funktioniert leider nicht. Du musst aber schon genau wissen wo du schneidest, sonst geht das in die Hose... Ich habe auch beim ersten Mal Ausschuss produziert. :boys_0136:

Gruß
T(h)orsten wieso schreiben mich eigentlich alle mit h..... :boys_0137:

Torsten said:
Gruß
T(h)orsten wieso schreiben mich eigentlich alle mit h..... :boys_0137:

Vielleicht ein Schreibfehler im Pass? :mocking: :aufgeben:
Gruß Mar k co :10hallo2:

@Torsten:

Danke für Deine Infos. Da meine Scheinwerfer glücklicherweise von Anfang an dicht waren und auch keine Risse haben, werde ich einen Teufel tun und sie aufschneiden. Das ist mir die schwarze Ecke dann doch nicht wert...

und zu T(h)orsten, ich habe halt 2 Freunde, die Thorsten heißen, und beide kenn ich noch aus Kindertagen. Mir war noch garnicht aufgefallen, dass Du ohne h geschrieben wirst, bzw. das der Name ohne h überhaupt vorkommt. Ist halt Gewohnheit. Ich werde mich bemühren es künftig richtig zu schreiben...

5d81ce75b6e98666d0d666deacba92af.jpg

Hier nochmal der Vergleich ;)

Back
Top Bottom