8PA Unterschied zwischen ZR19 R19

audi rs3

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo

gibts einen Unterschied zwischen 235/35 ZR19 und R19 ist mir nämlich aufgefallen, kann aber so keinen Unterschied sehen?!

Weis das jemand??

Gruß

Hey,

das hat etwas mir der Reifenbauart zu tun. Ich glaub einen gravierenden Unterschied gibt es da nicht.
R steht für Radialreifen.
Für was genau ZR steht kann ich nicht sagen, irgendwas mit verstärktem Radialreifen, d.h. da ist ein sogenannte Felgenschutz integriert.

LG Goldy

GoldyAngel said:
Hey,

das hat etwas mir der Reifenbauart zu tun. Ich glaub einen gravierenden Unterschied gibt es da nicht.
Für was genau ZR steht kann ich nicht sagen, irgendwas mit verstärktem Radialreifen, d.h. da ist ein sogenannte Felgenschutz integriert.

LG Goldy

Ah, interessant wieder was dazu gelernt!

GoldyAngel said:
Hey,

LG Goldy

Ist das nicht die "alte" Bezeichnung für die Geschwindigkeits Klasse,
z.B.165HR, 165ZR oder 165SR? :boys_0137:

Soweit ich weiß steht R für Radialreifen. ZR ist der Geschwindigkeitsindex. Dürfte, wenn mich nicht alles täuscht, für alle Reifen gelten die über 240 km/h gefahren werden dürfen. Wird dann öfters noch mit einem weiteren Kürzel versehen der dann hinten angestellt wird z.b. 225/45 ZR 17 Y. Das Y sagt dann aus, dass er wie hier beispielsweise bis 300 km/h zugelassen ist. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Lasse mich aber auch durchaus eines besseren belehren!

Grüße

Fabi

Rappel said:
GoldyAngel said:
Hey,

LG Goldy

Nein nicht ganz. Das R bzw. ZR steht VOR dem Felgendurchmesser. Die Buchstaben für die Geschwindigkeitangaben steht hinter der Traglast des Reifens, z.B.: 235/35/R/19/91/ZR (=Reifenbreite/Höhe/Reifenbauart/Felgendurchmesser/Traglast/Geschwindigkeitsangabe)

LG Goldy

ich will rundrum die Conti 235 fahren, hab mir also nur 2 neue Reifen gekauft auf denen steht aber nur 235/35 R19 die aufen RS3 Montierten steht ZR19 ist aber kein Unterschied zu sehen
also müssten die 2 neuen auch passen??!! :boymarionette:

Servus,

also die passen klar. Das hat nur etwas mit dem Geschwindkeitsindex und der zugelassenen Höchgeschwindigkeit zu tun:

14bjgyg.png

Harry said:
Servus,

also die passen klar. Das hat nur etwas mit dem Geschwindkeitsindex und der zugelassenen Höchgeschwindigkeit zu tun:

<Tabelle>

aber Geschwindigkeitsklasse R hier nicht mit dem "R" in deiner Reifenbezeichnung verwechseln.

dafabe said:
Harry said:
Servus,

<Tabelle>

aber Geschwindigkeitsklasse R hier nicht mit dem "R" in deiner Reifenbezeichnung verwechseln.

Ich glaube er meinte schon das Geschwindigkeits "R". Ansonsten gibt es noch das hier:

Das "R" steht für "Radial". Hierbei handelt es sich um die heutige Bauart von Autoreifen. Außerdem steht das R noch für reinforced (engl.) Bezeichnung für Reifen mit verstärkter Karkasse und damit erhöhter Tragfähigkeit.

Jetzt kannst du dir etwas aussuchen, als Letzteres würde ich aber das R für die Geschw. nehmen... weil da solltest du Minimum "ZR" wählen. Mach ich generell immer bei meinen Reifen

ich meine das ZR19, und nicht den Buchstaben der für die Geschwindigkeit steht also in dem Fall Y91.
Ich glaube Goldy hat recht :biggrinn: und das hat irgendetwas mit einer Felegnschutzkante zu tun :boysauregurken:

ZR gilt für Reifen die >240km/h freigegeben sind.
Mehr hat das nicht zu bedeuten.

Alex said:
ZR gilt für Reifen die >240km/h freigegeben sind.
Mehr hat das nicht zu bedeuten.

Nein eben nicht! Das R bzw ZR steht vor dem Felgendurchmesser. Dementsprechend gibt es die Bauart des Reifen an...

Glaubt mir doch einfach, auch wenn ich weiblich bin, Andreas machts doch auch :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:

LG Goldy

So Mädels und Jungs: Tante Google hat mich mal zum ADAC geführt. Dort steht zu ZR/VR explizit Folgendes unter dem Punkt "Speed-Index, Laufrichtung u.a.":

VR und ZR: Spezielle Hinweise
Für schnelle, ältere Fahrzeuge wurden Reifen mit den Bezeichnungen VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) und ZR (über 240 km/h) in den Fahrzeugpapieren vorgeschrieben. Diese Reifen werden vielfach nicht mehr angeboten. Die maximale Geschwindigkeit, mit der diese Reifen tatsächlich gefahren werden dürfen, ist abhängig von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Spezifika des Fahrzeugs. Wer auf diesen Fahrzeugen Reifen mit modernerer Bezeichnung (entsprechend dieser Information) verwenden will oder muss, sollte sich an einen qualifizierten Reifenhändler oder an einen Reifenhersteller wenden. Unter Punkt "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt" sind die Ausführungen zu Lastindex und Geschwindigkeitsindex zu beachten. Viele Reifenhersteller bieten hierfür auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen an.

Rappel said:
GoldyAngel said:
Hey,

LG Goldy

Wie schon gesagt..... :aufgeben:

Hab auch nochmal gegoogelt und folgendes gefunden:

"Das ZR vor der Zollgröße gibt nur die Reifenbauart an, Es is also ein Radialreifen (R) mit Flankenschutz/Verstärkung (Z)..."

Und hier nochmal eine Internetquelle: Klick mich!

Zitat:
Reifenbauart

Radial (R oder auch ZR Kennzeichnung) Bei dieser Bauart verlaufen die Cordfäden der Karkasse von Wulst zu Wulst unter einem Winkel von ca. 90° zur Mittellinie der Lauffläche. Die Karkasse wird stabilisiert durch einen herumgelegten Gürtel mit geringer Dehnung.

Zitat ende

LG Goldy

Früher gab es die heutigen Geschwindigkeiten nicht,da kam man mit weniger aus. Daher kommt das ZR für alles was man sich über 240 virstellen konnte. Höhere Gdschw. bedurfte verstärkter Flanken....
Da es dann immer mehr und höhere Vmax gibt (mit Sicherheitsspielraum) wurde dann an das ZR
noch die entsprechenden Buchstaben angehängt , zB W oder vor allem Y.

GoldyAngel said:
Hab auch nochmal gegoogelt und folgendes gefunden:

"Das ZR vor der Zollgröße gibt nur die Reifenbauart an, Es is also ein Radialreifen (R) mit Flankenschutz/Verstärkung (Z)..."

Und hier nochmal eine Internetquelle: Klick mich!

Zitat:
Reifenbauart

Radial (R oder auch ZR Kennzeichnung) Bei dieser Bauart verlaufen die Cordfäden der Karkasse von Wulst zu Wulst unter einem Winkel von ca. 90° zur Mittellinie der Lauffläche. Die Karkasse wird stabilisiert durch einen herumgelegten Gürtel mit geringer Dehnung.

Zitat ende

LG Goldy

Danke Anja, du bist ab sofort mein neues Google programm :boys_0275: :boys_0275: :midi2:

Gruß

Back
Top Bottom