8PA Unterschied Ro1 und Ro2

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Anonymous

Guest | Gast
Was ist der Unterschied? Und wie wichtig ist diese Optimierung des Reifens auf Audi Quattro?
 
?????? Was ist RO1 oder RO2????? :boys_0136:
 
Darksnow47 said:
Es geht um den Reifencode...

.... und der heißt ...??? :aufgeben: :aufgeben: :biggrinn:
 
Wie im Titel erwähnt: Unterschied Ro1 und Ro2.
 
Zum Beispiel:
235/35 ZR19 91Y XL mit Felgenrippe, RO2
 
Darksnow47 said:
Wie im Titel erwähnt: Unterschied Ro1 und Ro2.

... ein Schelm wer nicht böses denkt ... :biggrinn:
 
hallo
soweit ich weiß ist es eine von audi gewollte spezifikation, der flankensteifheit. r01 ist noch steifer, kann also mehr seitenführungskräfte aufnehmen, als die r02 auf unserem. der unterschied in kurven zu normalen reifen ist bei unseren enorm.
ich hoffe ich habe das richtig verstanden und konnte dir ein wenig helfen
 
Vielen Dank. Hat jemand Erfahrung mit den RO1 auf dem RS3? Die müssten ja dann noch besser sein...
 
Ich glaube RO1 und RO2 hat etwas mit Quattro zu bedeuten. RO1 normal und RO2 speziell für Quattro gebaut...
 
hallo harry
hat denn nicht der rs6 auch r01 drauf?
ich dachte es ist nur die angabe, für die flankensteife, speziell für audi, porsche und mercedes, ... nennen es nur anders
 
Harry said:
Ich glaube RO1 und RO2 hat etwas mit Quattro zu bedeuten. RO1 normal und RO2 speziell für Quattro gebaut...

Fast, da ich schon einen neuen Reifen brauchte: R01 ist für Quattro und R02 speziell für den RS3, wobei ich aber auch nicht herausbekommen habe, wo nun genau die Unterschiede liegen. Vielleicht wirklich nochmals verstärkte Flanken wegen dem hohen Gewicht auf der VA... Wenn man paarweise neue braucht, würde ich auch R01 nehmen, da ich nur einen brauchte, wollte ich natürlich den R02.
 
Rappel said:
?????? Was ist RO1 oder RO2????? :boys_0136:
Diese zusätzliche Angabe bedeutet: "diese Reifen wurden für Audi Quattro Modelle optimiert."
... ob es einen Unterschied zwischen RO1 und RO2 gibt, weiss ich nicht. Ich kenne das nur von Porsche - da gibt's N0 bis N6 und es ist völlig Banane welche Zahl nach dem N kommt ...
 
Peter said:
R01 ist für Quattro und R02 speziell für den RS3 ...
... ich glaube nicht, dass die quattro-GmbH eine eigene Freigabe für den RS3 erfunden hat.
 
Peter said:
Harry said:
Ich glaube RO1 und RO2 hat etwas mit Quattro zu bedeuten. RO1 normal und RO2 speziell für Quattro gebaut...

Fast, da ich schon einen neuen Reifen brauchte: R01 ist für Quattro und R02 speziell für den RS3, wobei ich aber auch nicht herausbekommen habe, wo nun genau die Unterschiede liegen. Vielleicht wirklich nochmals verstärkte Flanken wegen dem hohen Gewicht auf der VA... Wenn man paarweise neue braucht, würde ich auch R01 nehmen, da ich nur einen brauchte, wollte ich natürlich den R02.

Wusste ichs doch, das sieht man auch in der Seriennummer von den Conti da steht auch etwas von RO2...
 
also es ist so, dass ro1 und ro2 nicht das gleiche ist.
ro2 ist für den rs3, was auch immer dahinter steckt.
kenne das auch von jahrlangem porsche fahren und da ist es so, dass wenn man flott unterwegs ist, man ohne N nicht fahren kann, da schwimmt der wagen irgendwie.

die frage ist, wie extrem merkt man das auf der strasse, ohne ROx?
es haben ja schon einige andere reifen gekauft, die haben die bezeichnung garanitert nicht drauf.
 
ich habe jetzt im winter reifen ohne r02 (weiß nicht ob es wr mit r02 gibt)
aber der wagen fährt sich wirklich schwammig, das walken des reifens merkt man sehr beim einlenken, oder kurzen richtungswechseln,
 
nhelmund said:
ich habe jetzt im winter reifen ohne r02 (weiß nicht ob es wr mit r02 gibt)
aber der wagen fährt sich wirklich schwammig, das walken des reifens merkt man sehr beim einlenken, oder kurzen richtungswechseln,

18 oder 19 Zoll? Reifendruck 3,0 bar auch im Winter. Vielleicht wirds dann besser...
 
Hallo, habe Conti mal angeschrieben! Hier die Antwort!
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut mich, dass Sie für Ihren Audi RS 3
an Continental Reifen interessiert sind.

Die Abkürzungen bedeuten:

FR    = Felgenrippe, eine umlaufende Gummikante oberhalb des Felgenrand.
Sie schützt die Felge beim Heranfahren an den Bordstein.

RO 1    = Version für R8 - Fahrzeuge der Audi Quattro GmbH

RO 2    = Version für RS 3 - Fahrzeuge der Audi Quattro GmbH

Damit ist der RO 2 die empfohlene Variante für Ihren RS 3. Es bedeutet aber
kein Muss, vielmehr ein Darf bzw. Sollte.

Helfen Ihnen dies Angaben?


Freundliche Grüße

Armin Eberhardt

ContinentalServiceCenter
PKW-Reifen-Ersatzgeschäft D-A-CH

Continental
Division Reifen
 
Harry said:
nhelmund said:
ich habe jetzt im winter reifen ohne r02 (weiß nicht ob es wr mit r02 gibt)
aber der wagen fährt sich wirklich schwammig, das walken des reifens merkt man sehr beim einlenken, oder kurzen richtungswechseln,

18 oder 19 Zoll? Reifendruck 3,0 bar auch im Winter. Vielleicht wirds dann besser...


hi harry
da ich dieses jahr kein geld übrig habe für seperate felgen, fahre ich auch im winter die roten rotoren mit 235/225 als winterreifen, luft habe ich 2.9 drauf wie auf dem service aufkleber eingetragen
trotzdem nicht schön das fahren, im vergleich zu den sommer contis
gerade fahrt, kurz einlenken und wieder gerade, vorderwagen neigt,lenkt rüber, steht gerade, und dann eier ein wenig der A**** hinterher

:)
 
Speeddevil said:
Hallo, habe Conti mal angeschrieben! Hier die Antwort!
Sehr geehrter Herr Dollfuß,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut mich, dass Sie für Ihren Audi RS 3
an Continental Reifen interessiert sind.

Die Abkürzungen bedeuten:

FR    = Felgenrippe, eine umlaufende Gummikante oberhalb des Felgenrand.
Sie schützt die Felge beim Heranfahren an den Bordstein.

RO 1    = Version für R8 - Fahrzeuge der Audi Quattro GmbH

RO 2    = Version für RS 3 - Fahrzeuge der Audi Quattro GmbH

Damit ist der RO 2 die empfohlene Variante für Ihren RS 3. Es bedeutet aber
kein Muss, vielmehr ein Darf bzw. Sollte.

Helfen Ihnen dies Angaben?


Freundliche Grüße

Armin Eberhardt

ContinentalServiceCenter
PKW-Reifen-Ersatzgeschäft D-A-CH

Continental
Division Reifen

Sehr interessant, gilt das eigentlich nur für Contis oder ist das eine genormte Bez. z.B. auch für Michelin, weiß das jemand?
 
SwissRS3 said:
Sehr interessant, gilt das eigentlich nur für Contis oder ist das eine genormte Bez. z.B. auch für Michelin, weiß das jemand?

Nein, ist nur bei den Contis so, da Vertragspartner mit Audi
 
Harry said:
SwissRS3 said:
Sehr interessant, gilt das eigentlich nur für Contis oder ist das eine genormte Bez. z.B. auch für Michelin, weiß das jemand?

Nein, ist nur bei den Contis so, da Vertragspartner mit Audi

Thx, war ja klar...
 
Pirelli hat auch einen RO2 Reifen. Pirelli P ZERO CORSA Direzionale

Kostet aber viel mehr. Da nehme ich wohl besser wieder den Conti für den Sommer.
 
Mal ne Frage, vielleicht weiß jemand Bescheid: Wieso gibt es aktuell den PIRELLI PZ4 nur mit AO-Kennung? Ausgestattet war mein Baby 2019 bei Abholung mit RO2-Kennung. :boys_0137:Der PIRELLI WINTER SOTTOZERO 3 hat zumindest noch die RO1-Kennung. :dr: Laut CONTI ja dann auch die falsche Kennung, oder? Alles sehr verwirrend. :vordiewandrenn:
 
AO ist ja allgemein Audi. Aber mehr kann ich zu deiner Frage nicht beitragen.

Beim überfliegen des Threads fällt mir nur auf, dass die Reifen mit R Kennung steifer sein sollen und weniger schwammig.

Dazu möchte ich beitragen, dass mein Original Pirelli mit R Kennung wesentlich schwammiger ist, als nun mein Michelin PS4s ohne jegliche Audi Kennung.

Im Winter fahre ich Bridgestone Blizzak LM 005 auch komplett ohne Kennung. Für mich ein klasse Reifen.
(jeweils zugegebener Maßen auf dem 8V FL, nicht 8P, aber hier geht es ja um Haftleistung/-verhalten)

Ich würde auf die Kennung also nicht allzu viel geben, sondern auf Erfahrungswerte hier im Forum und Testberichte vertrauen, anstatt auf diese Kennung.

Die Entwicklung im Bereich Reifen der letzten 10 Jahre ist durchaus spürbar.
 
AO, AO1 und AO2 ist alles das gleiche. Google sagt dazu:

Die Kennzeichnung „AO“ markiert Audi Reifen die speziell für Audi Fahrzeuge entwickelt wurden. Es handelt sich dabei um Originalreifen, die strengen Qualitätsauflagen unterliegen, daher steht AO auch für Audi Original. Nur die Reifen, die die einzigartigen Anforderungen der Audi Modelle erfüllen, bekommen die AO Markierung. …

Es gibt neben der Kennzeichnung AO noch weitere Spezifikationen wie AO1 oder AO2, die in diesem Fall jedoch dieselbe Bedeutung wie die AO Reifen haben.

Im Gegensatz dazu gibt es auch AOE Reifen, welche für Audi Original Extended stehen. Diese Markierung zeigt an, dass es sich um einen Reifen mit Notlaufeigenschaft handelt, auch Runflat genannt. …

Die Reifen mit den Markierungen RO1 und RO2 wurden vom Hersteller für den Audi Quattro optimiert und werden für die Modelle der Reihe Audi Quattro empfohlen.
 
:good:AO ist ja allgemein Audi. Aber mehr kann ich zu deiner Frage nicht beitragen.

Beim überfliegen des Threads fällt mir nur auf, dass die Reifen mit R Kennung steifer sein sollen und weniger schwammig.

Dazu möchte ich beitragen, dass mein Original Pirelli mit R Kennung wesentlich schwammiger ist, als nun mein Michelin PS4s ohne jegliche Audi Kennung.

Im Winter fahre ich Bridgestone Blizzak LM 005 auch komplett ohne Kennung. Für mich ein klasse Reifen.
(jeweils zugegebener Maßen auf dem 8V FL, nicht 8P, aber hier geht es ja um Haftleistung/-verhalten)

Ich würde auf die Kennung also nicht allzu viel geben, sondern auf Erfahrungswerte hier im Forum und Testberichte vertrauen, anstatt auf diese Kennung.

Die Entwicklung im Bereich Reifen der letzten 10 Jahre ist durchaus spürbar.
 
AO, AO1 und AO2 ist alles das gleiche. Google sagt dazu:

Die Kennzeichnung „AO“ markiert Audi Reifen die speziell für Audi Fahrzeuge entwickelt wurden. Es handelt sich dabei um Originalreifen, die strengen Qualitätsauflagen unterliegen, daher steht AO auch für Audi Original. Nur die Reifen, die die einzigartigen Anforderungen der Audi Modelle erfüllen, bekommen die AO Markierung. …

Es gibt neben der Kennzeichnung AO noch weitere Spezifikationen wie AO1 oder AO2, die in diesem Fall jedoch dieselbe Bedeutung wie die AO Reifen haben.

Im Gegensatz dazu gibt es auch AOE Reifen, welche für Audi Original Extended stehen. Diese Markierung zeigt an, dass es sich um einen Reifen mit Notlaufeigenschaft handelt, auch Runflat genannt. …

Die Reifen mit den Markierungen RO1 und RO2 wurden vom Hersteller für den Audi Quattro optimiert und werden für die Modelle der Reihe Audi Quattro empfohlen.
Das war ja auch nicht die Frage :biggrinn: Aber Danke trotzdem
 
Mal ne Frage, vielleicht weiß jemand Bescheid: Wieso gibt es aktuell den PIRELLI PZ4 nur mit AO-Kennung? Ausgestattet war mein Baby 2019 bei Abholung mit RO2-Kennung. :boys_0137:Der PIRELLI WINTER SOTTOZERO 3 hat zumindest noch die RO1-Kennung. :dr: Laut CONTI ja dann auch die falsche Kennung, oder? Alles sehr verwirrend. :vordiewandrenn:
Pirelli hat beide Kennungen für den P Zero (PZ4) im Angebot, musst bloß bei der der Seite des Reifens auf die Pzero Family gucken, da findet man den P Zero (PZ4) auch in der RO2 Homolgation bei der 235/35 19'' Größe. https://www.pirelli.com/tyres/de-de...p-zero/235_35-r19/91y-xl-audi?frontId=2683400
Wobei ich wenn es denn der P Zero (PZ4) sein soll den ganz ohne Homologation nehmen würde.
 
Mal ne Frage, vielleicht weiß jemand Bescheid: Wieso gibt es aktuell den PIRELLI PZ4 nur mit AO-Kennung? Ausgestattet war mein Baby 2019 bei Abholung mit RO2-Kennung. :boys_0137:Der PIRELLI WINTER SOTTOZERO 3 hat zumindest noch die RO1-Kennung. :dr: Laut CONTI ja dann auch die falsche Kennung, oder? Alles sehr verwirrend. :vordiewandrenn:
Pirelli hat beide Kennungen für den P Zero (PZ4) im Angebot, musst bloß bei der der Seite des Reifens auf die Pzero Family gucken, da findet man den P Zero (PZ4) auch in der RO2 Homolgation bei der 235/35 19'' Größe. https://www.pirelli.com/tyres/de-de...p-zero/235_35-r19/91y-xl-audi?frontId=2683400
Wobei ich wenn es denn der P Zero (PZ4) sein soll den ganz ohne Homologation nehmen würde.
Supi, das war sehr hilfreich :good: Danke dir
 
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