Alabaster
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Servus Community,
ich habe jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht, dass mir mein Baby beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten und kurviger Strecke nach meinem Geschmack deutlich zu viel Eigenleben entwickelt.
Wenn ich in eine leichte links oder rechts Kurve mit >200 Km/h langfahre, ist soweit alles ok und stabil.
Sobald ich aber leicht bis mittel bremsen muss, geht der Tanz los.
Der Wagen giert um die Hochachse und wird schwammig. Stelle ich das Magnetic Ride auf Comfort ist es abgeschwächter als im Dynamic-Modus. Das Phänomen tritt bei Sommer (Mischbereifung) und Winterreifen auf.
Bei meinem 13 Jahre alten Golf V R32 waren solche Manöver sinngemäß locker mit einer Hand zu fahren, sprich überhaupt kein Thema.
Der RS3 hingegen tanzt regelrecht und das Lenkrad braucht nen festen Griff und beide Hände am Lenkrad... (nicht dass ich bei solchen Geschwindigkeiten einhändig fahren würde, aber Ihr versteht was ich meine...).
Muss man noch stärker in die Eisen, wirds richtig anspruchsvoll... ich hab schon öfters Situationen gehabt wo mir heiß und kalt wurde.
Der "Freundliche" meinte, es kann sein dass beim Bremsen die Haldex in bestimmten Situationen mit eingreift und so die Hinterräder beeinflusst werden, was zu einer Dynamikänderung führen kann.
Kennt jemand das Verhalten oder bin ich damit allein?
Wenn ja, habt Ihr das irgendwie in den Griff bekommen? Ich war schon am Überlegen ob ich Federn bzw. Stabis tausche... aber dafür bin ich zu wenig Fahrwerkspezialist, um zu wissen welche Parameter was bewirken bzw. wie ich ne Chance auf Besserung hätte.
Danke vorab und viele Grüße,
Marc
ich habe jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht, dass mir mein Baby beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten und kurviger Strecke nach meinem Geschmack deutlich zu viel Eigenleben entwickelt.
Wenn ich in eine leichte links oder rechts Kurve mit >200 Km/h langfahre, ist soweit alles ok und stabil.
Sobald ich aber leicht bis mittel bremsen muss, geht der Tanz los.
Der Wagen giert um die Hochachse und wird schwammig. Stelle ich das Magnetic Ride auf Comfort ist es abgeschwächter als im Dynamic-Modus. Das Phänomen tritt bei Sommer (Mischbereifung) und Winterreifen auf.
Bei meinem 13 Jahre alten Golf V R32 waren solche Manöver sinngemäß locker mit einer Hand zu fahren, sprich überhaupt kein Thema.
Der RS3 hingegen tanzt regelrecht und das Lenkrad braucht nen festen Griff und beide Hände am Lenkrad... (nicht dass ich bei solchen Geschwindigkeiten einhändig fahren würde, aber Ihr versteht was ich meine...).
Muss man noch stärker in die Eisen, wirds richtig anspruchsvoll... ich hab schon öfters Situationen gehabt wo mir heiß und kalt wurde.
Der "Freundliche" meinte, es kann sein dass beim Bremsen die Haldex in bestimmten Situationen mit eingreift und so die Hinterräder beeinflusst werden, was zu einer Dynamikänderung führen kann.
Kennt jemand das Verhalten oder bin ich damit allein?
Wenn ja, habt Ihr das irgendwie in den Griff bekommen? Ich war schon am Überlegen ob ich Federn bzw. Stabis tausche... aber dafür bin ich zu wenig Fahrwerkspezialist, um zu wissen welche Parameter was bewirken bzw. wie ich ne Chance auf Besserung hätte.
Danke vorab und viele Grüße,
Marc