8PA Unfaller gekauft?!

RS3Boost

User
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Huhu Leute
Nun gibt es wohl auch bei mir schlechte Nachrichten.
Ich hatte mich beim Kauf kurzzeitig über das Spaltmaß von Motorhaube zu Stossfänger gewundert, da es rechts etwas anders als links war.
Dann die Sache mit dem "Knick" in der Scheibe, wo beim Wischen Wasser auf der Scheibe bleibt.. in einem gewissen Bereich.
Morgen fahr ich zu Audi und lasse das prüfen.. und danach wohl direkt zum Anwalt :sauerlilac:
Ich halte euch auf dem laufenden

Das hört sich natürlich nicht gut an.
Dann viel Glück bei der Klärung

Manchmal verstehe ich die Händler nicht.
Ich habe ja letztes Jahr auch bei meinem A7 feststellen müssen, das er ein Unfallwagen war.

Bin dann allerdings sehr gut mit denen klar gekommen und habe den A7 wieder zurück gegeben und den Golf 7 GTD genommen.
Jetzt der Hammer, der neue Käufer ruft mich an und hat fragen.
Auch ihm hat man den A7 wieder als unfallfrei verkauft.

Das ist doch übel sowas.
Das schlimme ist, dass die im "schlimmsten Fall" für die, die Kiste zurücknehmen müssen.
Da sollte noch ne ordentliche Strafe draufkommen und ne Anzeige wegen Betrug.

Frage ist jetzt natürlich, wie genau "Unfallfrei" definiert wird. Aber wenn ich die Teile sehe die da getauscht wurden + Spur vermessen...

Das wird sehr sehr eng gesehen. Schon ein ausgetauschter Kotflügel wird nicht mehr als Bagatellschaden angesehen und muss angegeben werden.

blowfly said:
Das wird sehr sehr eng gesehen. Schon ein ausgetauschter Kotflügel wird nicht mehr als Bagatellschaden angesehen und muss angegeben werden.

Na dann ist das wohl ne klare Sache und ich guck bei Autoscout schon mal nach nem anderen :duckundweg:

Wer hat ihn denn dir verkauft?

Oder du einigst dich auf eine ordentliche Minderung, wenn der Schaden nicht sooo heftig war...

:aufgeben:

So wird das ganze bei mobile definiert!

Beschädigt sind Fahrzeuge mit unrepariertem, erheblichem Schaden, z. B. durch Verkehrsunfall, Brand, Hagel, Wasser, Motor- oder Getriebeschaden. Nicht gemeint ist damit: 1.) normaler Verschleiß; 2.) Bagatellschäden; 3.) ein ehemals verunfalltes, inzwischen aber repariertes Fahrzeug. Weiterhin gilt ein Fahrzeug nur dann als unfallfrei, wenn es noch nie einen erheblichen Unfallschaden erlitten hat. Darunter versteht man alle Schäden, die über einen Bagatellschaden hinausgehen (z. B. Kratzer im Lack). Auch wenn der Schaden sachgerecht repariert wurde, gilt das Fahrzeug nicht mehr als unfallfrei. Mit 'Fahrtauglich' ist schließlich gemeint, dass das Fahrzeug technisch in der Lage ist zu fahren (kein Motorschaden o. Ä.). Dies bezieht sich nicht auf Aspekte der Verkehrssicherheit oder die sonstige Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs.

Da ich mal Ärger mit einer Werkstatt/Händler hatte habe ich mich da auch informiert. Wenn zB ein Einkaufswagen gegen das Auto gefahren wird ist das natürlich kein Unfall, wenn aber dadurch ein Karosserieteil getauscht werden muss (in meinem Fall die Türaußenhaut), dann muss das trotzdem angegeben werden.

Weis nicht ob ich dazu was schreiben soll, bzw. du meine Meinung hören möchtest.
Wenn ja sag einfach Bescheid.

VG Marco :10hallo2:

Sehr heikles Thema, wenn die Garage den Wagen dokumentiert als unfallfrei verkauft hat, wird es wohl nur mit Anwalt zu lösen sein, oder die Garage nimmt ihn ohne wenn, und aber zurück.
Glaube eine gute Garage hat sich vorher abgesichert, wird sich einen Betrug nicht leisten können, sich wegen ihrer Glaubwürdigkeit nicht auf die Aeste rauslassen und sich mit einem Kunden anlegen :boyspiegeleier:

Sehen wir alles morgen ;)
Ich hab es schwarz auf weiss und werde dies morgen bestätigen lassen. Und dann bin ich mal gespannt wie das weitergeht

RS3Boost said:
Sehen wir alles morgen ;)
Ich hab es schwarz auf weiss und werde dies morgen bestätigen lassen. Und dann bin ich mal gespannt wie das weitergeht
Viel Glück :10hallo2:

Huhu Leute.
War heut morgen bei Audi. Die haben das mal gecheckt und gesagt : Ja, da wurden einige Teile getauscht. Warum wissen wir noch nicht.
Mittwoch der nächste Termin, dann wird das TöffTöff mal begutachtet also weiter abwarten und :vala_12_muede:

Hast du den Wagen bei diesem Audi Händler gekauft?

Deswegen würde ich immer alle Schäden vorher und nachher fotografieren und dem Käufer mit an den Kaufvertrag heften. Dann ist es eindeutig und fair. Alles andere hat einen faden Beigeschmack, auch wenn's letztlich nix Aufregendes war... :boys_0136:

Huhuuu
Der gute TüV Mann sagt.. Unfallschaden.
Ich hab das Autohaus kontaktiert und die wussten das natürlich nicht :sarkastisch:
Natürlich hätte er mir das gesagt, wenn er das gewusst hätte :sarkastisch:
Angebote des weiteren vorgehens bitte schriftlich über den Postweg hab ich dem gesagt.
Was würdet ihr finanziell erwarten? Ich bin so gespannt auf den Brief..

Wandlung und sonst nix.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Wieso gibt es keinen A3 mit 2xxPS ab 2014 :( das würde mir die Entscheidung echt einfacher machen. Ich hab grad mal rumgeschaut aber finde kein Auto was meinen Kriterien so richtig entspricht. Dabei war ich so froh endlich was anständiges gefunden zu haben :cry:

Ein Audi-Händler kann die Historie einsehen und sich über Unfallreparaturen informieren.Und bei einem
Fahrzeug dieses Kalibers kann auch eine Fremdfirma bei Audi anfragen.

Man kann auch eine Kaufpreisminderung nachträglich aushandeln ! Die liegt dann meistens um 10%. Das kann auch Sinn machen wenn der Unfall gut dokumentiert wurde und vor allem fachmännisch von Audi behoben wurde und nicht gravierend war. Das kann wenn der Rest am Wagen passt auch eine Alternative sein.
Die Reduktion zieht sich dann beim Wiederverkauf natürlich auch etwas durch und macht daher nur Sinn wenn man das Auto länger halten will.

Da hast du recht, Lexmaul.
Das Problem wird sein, wenn ich ihn in 2-3-4 Jahren verkaufen möchte. Dann werd ich wohl soviel Verlust machen, dass ich über die 2000-3000€ die die mir vielleicht anbieten, nur lachen kann.
Dokumentiert wurde nur offenslichtlich nichts so richtig.. Ausser im System. Wenn mir jetzt nach Ablauf der Garantie das Getriebe um die Ohren fliegt, steh ich da. Und die Wahrscheinlichkeit ist nach dem Crash vll Crashes um einiges höher. Das Risiko ist mir -stand jetzt- zu hoch wenn ich drüber nachdenke

Wenn der Wagen doch in einer anderen Werkstatt ( nicht Audi ) repariert wurde, wurde das doch bestimmt nicht bei Audi dokumentiert und die müssen doch dann auch nicht unbedingt Kenntnis davon haben.

Glücklicher RS3 8p Besitzer

Also um das Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen, man weiss halt nicht was genau passiert ist ! Wenn da eine Tür oder was weiss ich getauscht wurde hält dein Getrieb schon genau so lange wie ohne den Schaden. Es müsste schon gezielt ein Treffer auf Reifen oder so haben das es da mal Probleme geben könnte. Aber das ist halt alles Spekulation ohne ein Gutachten aus dem man erkennen kann was wirklich war.
Was steht denn im System welche Teile getauscht wurden ???
Lass dir doch erstmal genau ausdrucken was gemacht wurde damit du dir mal ein Bild machen kannst.

Keine chance wegen datenschutz.. Klingt blöd aber fragt mal bei eurem Händler nach ner Historie für Privatmann quasi nicht möglich da Einsicht zu haben

Hat doch jeder Kollegen bei Audi, die mal ne FIN auslesen.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Also ich bekomme was ich brauche ;) Aber bei einem Kauf eines Fahrzeuges ist die Historie für ein Unfaller obligatorisch und wenn das nicht auf den Tisch kommt kann nur die Wandlung das Ende vom Lied sein. Der nächste Käufer wird ebenfalls ein Gutachten oder eine Teileliste haben wollen. Ohne diese Infos wäre das Auto quasi unverkäuflich aus meiner Sicht was den Preis angeht.

Was sagt denn der Vorbesitzer lt. Brief? Konntest Du den schon kontaktieren?

Peter said:
Was sagt denn der Vorbesitzer lt. Brief? Konntest Du den schon kontaktieren?

Das war ne Firma. Bin mir nicht sicher ob die was raushauen. Aber darum muss ich mich grad auch nicht kümmern.
Heute morgen wurde ich angerufen.. "Gefällt Ihnen das Auto nicht?" :biggrinn:
Hat der mich ernsthaft gefragt.. :boys_lol: Bevor ich nicht weiss, was GENAU alles gemacht wurde und dazu nicht die
Rechnungen auftauchen, seh ich da eher schwarz. Denn mit "wird schon gutgehen" bin ich die letzten x Jahre meistens
auf die nauze gefallen
Und beim Verkauf.. was wurde denn repariert und wo sind die Rechnungen? Hmm ja keine Ahnung.. kommt bestimmt gut an

Hallo!

Mir ist ähnliches passiert. In der Historie meines RS5 war ebenfalls der Austausch von Teilen vermerkt. Den Wagen habe ich als "Werksdienstwagen" bei einem Audi-Händler ausdrücklich als "unfallfrei" erworben.

Festgestellt hat dass der Verkäufer eines anderen Audi-Hauses bei der Erstellung eines Angebotes für einen RS3, da der RS5 entgegen meinen Angaben eben nicht unfallfrei war.

Habe mich dann mit dem ursprünglichen Händler geeinigt, er hat den RS5 zurückgenommen und mir recht kurzfristig einen RS3 zu einem vernünftigen Preis besorgt. Wäre das nicht so gelaufen, hätte ich einen Anwalt mit der Wahrung meiner Rechte beauftragt.

Bei der Recherche hierzu habe ich folgendes Schriftstück im Internet gefunden:

http://www.studium-kfz-ausbildung.de/do ... t_2013.pdf

Ich hoffe, die Einstellung es Links ist ok ....

Grüße
Alex

abl69 said:
Hallo!
Habe mich dann mit dem ursprünglichen Händler geeinigt, er hat den RS5 zurückgenommen und mir recht kurzfristig einen RS3 zu einem vernünftigen Preis besorgt.
Grüße
Alex
Genau so wäre der richtige Weg für eine glaubwürdige Garage :good:

Huhu Leute.
Habe lange nix hören lassen, weil sich auch nicht viel getan hat. Gemeldet haben die sich immernoch nicht. Deshalb ist das ganze jetzt zum Gericht gegangen. Lassen wir uns mal überraschen ;)

Unser gute DrBue war eben hier und hat die saugeile Aga, welche ich vom Torsten gekauft hatte, abgeholt. Ich hoffe du wirst damit genauso viel dröhnungsfreien Spass haben wie ich :good:
Schade um die Teile aber er muss ja schliesslich im Originalzustand sein..

Hi Steve,

da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt... Wünsche dir das sich das nicht so in die Länge zieht… Die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam…
Ich hoffe die AGA kommt wieder in gute Hände :)

Gruß
Torsten

Torsten said:
Hi Steve,

da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt... Wünsche dir das sich das nicht so in die Länge zieht… Die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam…
Ich hoffe die AGA kommt wieder in gute Hände :)

Gruß
Torsten

Hey :)
Ich denk dass es jetzt zügiger gehen wird. Ist halt ne Frage der Zeit. Problem ist nur, dass ich jetzt total versaut bin.. Leistung, Sound.. ich guck schon dauernd bei den Autoportalen aber ich bin mir noch nicht sicher was es werden soll :boys_0136: für unsere Strassen hier brauch ich glaub ich keine 340PS mehr aber schleichen will ich auch nicht

So Leute. Heute ein kleiner Durchbruch.
Die nehmen den zurück! Jetzt Termin abklären und den Rückablauf abklären :duckundweg:

:yahoo: Dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen, daß Du kurzfristig einen passenden Ersatz findest!

Wenn du noch einen schönen 8P suchst, kannst du ja meinen nehmen. Du kennst ihn ja :) Hat noch gut ein jahr Garantie und ca. 55000 km gelaufen. Und ist garantiert kein Unfallwagen :biggrinn: Ich mache dir auch einen guten Preis :good:

Gruß
Torsten

Torsten said:
Wenn du noch einen schönen 8P suchst, kannst du ja meinen nehmen. Du kennst ihn ja :) Hat noch gut ein jahr Garantie und ca. 55000 km gelaufen. Und ist garantiert kein Unfallwagen :biggrinn: Ich mache dir auch einen guten Preis :good:

Gruß
Torsten

:boys_lol:
Danke für das gute Angebot Torsten aber ich werde umsteigen auf weniger Leistung und weniger Verbrauch. Ich hatte ein paar Monate meinen Spass und werd es dabei belassen.
Für die 2 Mal im Jahr wo ich auf die Bahn fahre lohnt es sich leider nicht. Auch wenn es echt Spass gemacht hat und die Com hier echt ne geile ist :jc_doubleup:

RS3Boost said:
Keine chance wegen datenschutz.. Klingt blöd aber fragt mal bei eurem Händler nach ner Historie für Privatmann quasi nicht möglich da Einsicht zu haben

Nicht ganz richtig!!!

Einsehen darf man seine Eigene Historie!! Hab ich schon 2 x eingesehen. Nur einen Ausdruck davon bekommst Du offiziell Nicht!! Darauf steht fast die Todesstrafe.
Hat wohl irgend etwas mit den Logindaten des Audi Mitarbeiters zu tun, die wohl im Druck auftauchen würden!!
So wurde mir das erklärt.

TriumphFighter said:
RS3Boost said:

Nicht ganz richtig!!!

Einsehen darf man seine Eigene Historie!! Hab ich schon 2 x eingesehen. Nur einen Ausdruck davon bekommst Du offiziell Nicht!! Darauf steht fast die Todesstrafe.
Hat wohl irgend etwas mit den Logindaten des Audi Mitarbeiters zu tun, die wohl im Druck auftauchen würden!!

Vielleicht ist das auch bei jedem anders. Als der Tüver mein Auto untersucht hat, hatte er die Historie immer ganz dicht bei sich damit ich da nur nicht reingucken kann ;)
Also hier wollte die mir keiner zeigen

RS3Boost said:
TriumphFighter said:
RS3Boost said:

Nicht ganz richtig!!!

Vielleicht ist das auch bei jedem anders. Als der Tüver mein Auto untersucht hat, hatte er die Historie immer ganz dicht bei sich damit ich da nur nicht reingucken kann ;)
Also hier wollte die mir keiner zeigen

Ich vermute mal, das er eine gedruckte Version in der Hand hatte!? (Logindaten enthalten)

Auf dem Bildschirm durfte ich die wie geschrieben schon einsehen!!

Es reicht ja erstmal selber zu wissen welche Teile getauscht wurden um mit dem Anwalt weitere Schritte zu besprechen. Wenn es hart auf hart kommt, lässt man ein Gutachten erstellen und fordert übers Gericht die Historie ein.

So liebe Leute. Der Moment ist gekommen. Das gute Stück wurde abgeholt.
Damit ist das Kapitel RS3 für mich geschlossen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass mit Euren schicken und vor allen schnellen Vehikeln :jc_doubleup:
Vielen Dank auch an die ganzen Beiträge, Hilfen und was sonst noch anstand.
Auch nochmal extra dank an Torsten! Echt ein Super Typ den ihr unbedingt mal besuchen solltet, falls er wieder
was zu verkaufen hat :good: :good: :good:

In diesem Sinne macht es jut und weiterhin gute Fahrt :hutheben: :hutheben:

Hi Steve,

freue mich für dich das diese Odyssee nun endlich für dich positiv zu Ende gegangen ist. Aber trotzdem schade das ein „neuer“ RS3 nicht mehr für dich in Frage kommt. Du kannst uns ja informieren wenn deine Entscheidung gefallen ist. Aber du weißt ja, mein Angebot steht noch! :biggrinn:
Vielen Dank auch für die „Blumen“ und die RS3 Dollar :biggrinn: :)
Hat mich auch sehr gefreut dich kennen zu lernen. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Du kannst ja weiterhin hier im Forum aktiv bleiben…

LG
Torsten

Torsten said:
Hi Steve,

freue mich für dich das diese Odyssee nun endlich für dich positiv zu Ende gegangen ist. Aber trotzdem schade das ein „neuer“ RS3 nicht mehr für dich in Frage kommt. Du kannst uns ja informieren wenn deine Entscheidung gefallen ist. Aber du weißt ja, mein Angebot steht noch! :biggrinn:
Vielen Dank auch für die „Blumen“ und die RS3 Dollar :biggrinn: :)
Hat mich auch sehr gefreut dich kennen zu lernen. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Du kannst ja weiterhin hier im Forum aktiv bleiben…

LG
Torsten

Gern :)
Es ist ein Golf GTI Performance geworden. 110 PS weniger aber auch 5L weniger Verbrauch :boys_0084:
In meinem Alter muss man auch mal vernünftig werden :mocking:

Back
Top Bottom