8VA-VFL Umschalten auf Frontantrieb - wie?

papastone

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
hi,

habe bei einigen youtube videos gesehen, dass fahrer wohl im innenraum auf frontantrieb umstellen können.
zum reifen aufwärmen beim 1/4 meile rennen.
wie geht sowas?

mfg

papastone said:
hi,

habe bei einigen youtube videos gesehen, dass fahrer wohl im innenraum auf frontantrieb umstellen können.
wie geht sowas?

mfg
Theoretisch müsstest du dazu nur die Hauptverbindung zur Haldex trennen.
Wird beim Prüfstandlauf auch nur abgesteckt. Hab ich zufällig vorhin in nem Video von BBM gesehen. :10hallo2:

papastone said:
hi,

wie geht sowas?

mfg

Also wenn Du die Handbremse eine Rasterung anziehst, wird die Haldex ausschalten und somit hast Du ein Frontantrieb.

Oder zu ziehst die Sicherung der Haldex, bzw, fügst ein Schalter zur Energieversorgung der Haldex.-Pumpe

Viele Grüße Andi

Handbremse ist doch elektrisch?!
und Handbremse ist nur hinten? Mit gezogener Handbremse kann man einen Burnout auf der Vorderachse machen?

Also beim FL geht die elektronische Handbremse auf alle 4 Räder,
sg
Michael

drMichl said:
Also beim FL geht die elektronische Handbremse auf alle 4 Räder,
sg
Michael

Das kann ich mir aber schwer vorstellen, da hinten doch extra das Feststellbremsen Modul am Sattel ist und vorne nicht.
Wie soll dort der Bremsdruck gehalten werden?

Frag mich bitte nichts technisches :jc_hmmm: ,
aber ich meine das im Handbuch gelesen zu haben. :d_book:
Da steht auch dass wenn man die Handbremse mehrere Sekunden betätigt dann eine Notbremsung eingeleitet wird, auf allen 4 Rädern. :villafrage:

Schöne Grüße
Michael

ok aber einen Haldex-off-Schalter o.ä. habt ihr sowas schonmal gehört?

ja das ist heftig teuer.

was genau wird den aufm Dyno für ein Stecker gezogen?
Also der Haldex Stecker irgendwo hinten außen an der Hinterachse?
Ist doch nur ein Stecker, welcher abgezogen wird oder?
Könnte man dann doch das Signal per Kippschalter im Innenraum einfach unterbrechen?

papastone said:
ja das ist heftig teuer.

was genau wird den aufm Dyno für ein Stecker gezogen?
Also der Haldex Stecker irgendwo hinten außen an der Hinterachse?
Ist doch nur ein Stecker, welcher abgezogen wird oder?
Könnte man dann doch das Signal per Kippschalter im Innenraum einfach unterbrechen?
Sorry, aber genau den Vorschlag hab ich Dir doch eingangs gemacht.
Ist evtl. nicht richtig rüber gekommen. :boymarionette:

Es wird der Hauptstecker zur Haldex abgesteckt, unten an der Haldexeinheit.

irgendwas ab Minute 9 ca. :jc_doubleup:

Wie ich auf dem Prüfstand war, hat der Typ hinten links ( Fahrerseite ) die Sitzbank angehoben und ein Stecker gezogen.
Welcher :boys_0136: keine Ahnung. Ich fragte nach und er sagte mir, er schalte das Allrad ab.
Schau mal drunter, vielleicht wirst du fündig.

drMichl said:
Frag mich bitte nichts technisches :jc_hmmm: ,
aber ich meine das im Handbuch gelesen zu haben. :d_book:
Da steht auch dass wenn man die Handbremse mehrere Sekunden betätigt dann eine Notbremsung eingeleitet wird, auf allen 4 Rädern. :villafrage:

Schöne Grüße
Michael

Hi Michael,

das hast Du vollständig, richtig gelesen (so habe ich das auch in Erinnnerung) :good:

Natürlich greift da nicht die Feststellbremse sondern das ABS/ESP ein, sonst wäre es eine Unfallbremse :boys_0275:

Viele Grüße Andi

papastone said:
Handbremse ist doch elektrisch?!
und Handbremse ist nur hinten? Mit gezogener Handbremse kann man einen Burnout auf der Vorderachse machen?

Ja, war beim 8 P, Entschuldige, dort geht das so. Beim 8V musst du wirklich die Sicherung ziehe oder den Stecker entfernen, oder nach der Sicherung einen Schalter einbauen. Oder du lässt Dir das von einem guten Tuner programmieren.

Ja, bei den meisten Fahrzeugen ist die Handbremse immer auf die Hinterräder "geleitet".

Vorne hast du das Getriebe.

Ob das gut ist, für die elektro-Handbremsen, das weiß ich leider auch nicht. Aber so kannst ein Burnout machen :biggrinn:

Aber ist das das richtige Auto dazu, der arme RS3 :aufgeben:

Back
Top Bottom