8VA-VFL Umprogrammieren Taste Lenkrad

figi@figi

User
Hallo,

ich war von VW gewohnt einen eigenen TelefonHöhrer Knopf am Lenkrad zu haben. Also wenn man wen anrufen will, abheben oder auflegen will gab es eine Taste. Was sehr praktisch war, diese Taste hat einen automatisch in die letzten gewählten Nummern gebracht. (ich telefoniere im Auto meistens mit +/- 6-10 Nummern).
Bei Audi dürfte es soetwas nicht geben!?!? Man muss anscheinend gefühlte 10 Klicks verschwenden um in so ein Menü zu kommen?!!! Das kann finde ich nur ein Scherz sein!
Kann man denn diesen "frei wählbaren Schalter" zb auf soetwas umprogrammieren? Finde das wirklich einen Witz. Noch schlimmer ist es wenn ich vom Handy aus wen anrufe kann ich am Lenkrad und auch nicht im MMI auflegen??!! Sondern muss ins Telefonmenü im MMI gehen oder am Handy auflegen. Das finde ich ja wirklich einen Scherz.
Das ich es auch noch nicht geschafft habe Musik (Ton) von youtube eizuspielen finde ich auch äussertst seltsam. Oder ist das irgendwie möglich? Andere Apps noch nicht probiert (Soundcloud oder Nachrichtensender)
Kann mir da wer helfen.
Danke!!
LG

Also wirklich weiterhelfen kann ich dir da leider nicht, aber ich kann mit dir Fühlen, wenn ich nur daran denke wie einfach und Logisch das bei meinem 6er Golf geht... hoch runter und links rechts in der Mitte und oben noch die eine oder andere Taste und fertig, das konnte ich mit Verbundenen Augen Bedienen. Dagegen ist die Bedienung im RS3 ein schlechter Scherz, alles Verschachtelt und völlig unlogisch aufgebaut, ich kann ja nicht einmal mit einem Tastendruck ein Lied weiter drücken...wie man sieht kann man so etwas auch ziemlich heftig Verschlimmbessern :cry:

LG
Mark

Ein Blick in die Bedienungsanleitung wirkt manchmal Wunder.....

Annehmen und auflegen kannst zB mit den großen MMI Bedienknopf...einfach draufdrücken...finde ich intuitiv.
Wählen kannst du zB einfach mit Sprachwahl. Das wäre dann auch nur ein Knopf.

MarkyMark said:
ich kann ja nicht einmal mit einem Tastendruck ein Lied weiter drücken...

kann nur sagen wie's mit einer SD Karte funzt:
mit der Menüwalze aussuchen und bestätigen. simply & easy :helfen:

Kann man nicht mit dem Drehknopf für lauter/leiser rechts neben dem Wählhebel zum nächsten Lied wechseln, indem man ihn nach rechts oder links "schiebt"?

DonTango said:
Kann man nicht mit dem Drehknopf für lauter/leiser rechts neben dem Wählhebel zum nächsten Lied wechseln, indem man ihn nach rechts oder links "schiebt"?

Ja

Siehste wusst ichs doch.
Und ich hab meinen noch nichtmal :88n:

Franzl said:
MarkyMark said:
ich kann ja nicht einmal mit einem Tastendruck ein Lied weiter drücken...

kann nur sagen wie's mit einer SD Karte funzt:
mit der Menüwalze aussuchen und bestätigen. simply & easy :helfen:
nenene dafür musst du aber erst im Menü Radio sein, dann funktioniert das, aber nicht mit einem einfachen Klick egal im was für einem Menü du bist, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :jc_doubleup:

LG
Mark

scholi3 said:
Ein Blick in die Bedienungsanleitung wirkt manchmal Wunder.....

Annehmen und auflegen kannst zB mit den großen MMI Bedienknopf...einfach draufdrücken...finde ich intuitiv.
Wählen kannst du zB einfach mit Sprachwahl. Das wäre dann auch nur ein Knopf.
Dafür musst Du aber die Hand vom Lenkrad nehmen :boys_0222: es gibt intuitiveres, z.b. beim Golf :biggrinn:

LG
Mark

DonTango said:
Ja das kann man, aber auch dafür musst du wieder die hand vom Lenkrad nehmen :boredom:

LG
Mark

Achso, naja :boys_0222:

Sogar mein jetziger E90 kann das am Lenkrad, aber so schlimm find ich das jetz nicht.

DonTango said:
Achso, naja :boys_0222:

Sogar mein jetziger E90 kann das am Lenkrad, aber so schlimm find ich das jetz nicht.
Ich auch nicht, doch intuitiv sieht eben anders aus, vor allem ist es ja schon nahezu Perfekt gelöst und das sogar im eigenen Haus (siehe VW Golf) deshalb Verstehe ich nicht warum man das beim Audi so kompliziert gestaltet...

LG
Mark

das mit dem Menüdreher ist mir bewusst(abheben usw.), jedoch muss man hier wie gesagt die Hand vom Lenkrad nehmen!!?????!!! Das ist bei einem Multifunktionslenkrad doch Schwachsinn!! Im Touareg zB funkt das auch so viel besser. Ist wirklich schade, denn die Sprachbedienung finde ich zwar nett aber jetzt auch nicht so den Burner.... Ausserdem gibt es denn Anrufliste als Befehl aus jedem Menü raus??
LG

figi@figi said:
das mit dem Menüdreher ist mir bewusst(abheben usw.), jedoch muss man hier wie gesagt die Hand vom Lenkrad nehmen!!?????!!! Das ist bei einem Multifunktionslenkrad doch Schwachsinn!! Im Touareg zB funkt das auch so viel besser. Ist wirklich schade, denn die Sprachbedienung finde ich zwar nett aber jetzt auch nicht so den Burner.... Ausserdem gibt es denn Anrufliste als Befehl aus jedem Menü raus??
LG
Also fürs Telefonieren (annehmen und auflegen) kannst du auch auf das linke Drehrädchen am Lenkrad drücken, doch mir ging es z.b. um das Wechseln von Liedern.

figi@figi said:
Ausserdem gibt es denn Anrufliste als Befehl aus jedem Menü raus??
Nein, dafür musst du im Telefonmenü sein :aaaah:

LG
Mark

Lieder wechseln auf dem Drehregler ist wirklich Blödsinn....
den Rest weiss ich nun auch ..... :aufgeben:

Ob man Youtube Musik abspielen kann hat mir noch niemand beantworten können, oder?

LG

Belegbare Lenkradtaste
Funktion aufrufen: Drücken Sie am Multifunktionslenkrad die Taste .
Funktion ändern: Wählen Sie am MMI die Taste MENU > Car > Steuerungstaste Car Systeme* > Fahrzeugeinstellungen > Belegung Lenkradtaste.

http://a3bb.s4net.de/mmi/m_m00018.htm

DonTango said:
Siehste wusst ichs doch.
Und ich hab meinen noch nichtmal :88n:

Hey Don, bist halt echt ein krasser Typ :aufgeben: :aufgeben:
Aber nur so zur Info: Ich habe meinen auch noch nicht :boys_lol: :boys_lol:

LG
Christian

Also beim 8P konnte man über einen Druck auf das linke Rädchen am Lenkrad
Anrufe annehmen und auch wieder auflegen. Funktioniert das beim 8V nicht auch so?

oh ja annehmen geht, auflegen irgendwie auch. Aber wenn ich eben zB im Radiobetrieb wen anrufen will ist das wirklich unnötig kompliziert....

Bei der zu programmierenden Taste kann man nur zwischen 4 oder 5 vorgegeben Sachen auswählen.
Da war meine Frage ob man dies irgendwie umprogrammieren könnte auf Telefon/Anrufliste

Wenn ich ind Menü Telefon über die Multifunktionslenkrad rein gehe komme ich auf Adressbuch. Besonders spannend mich da durchzuscrollen bis ich da beim richtigen angekommen bin. Dort muss man dann auch enxtra weiter drücken bis man auf Anruflsite kommt. Wenn man das umprogrammieren könnte wäre es ja fast schon ein Gewinn....

LG

ruffel14 said:
Also beim 8P konnte man über einen Druck auf das linke Rädchen am Lenkrad
Anrufe annehmen und auch wieder auflegen. Funktioniert das beim 8V nicht auch so?
doch, funktioniert auch beim 8V so :jc_doubleup:

LG
Mark

Statt dich durch das Adressbuch zu scrollen, könntest du auch den ersten Buchstaben schreiben. Einfach mal einlesen, dann klappt es auch mit der Sprachwahl.....

Habe soeben gesehen, dass es die Telefontaste im neuen TT natürlich gibt. Ist mir wirklich völlig unverständlich warum es das beim 8V nicht gibt...
Lg
PS das mit der Sprachsteuerung ist ja in Wirklichkeit auch langsam und umständlich.
Aber ich werde mich wohl daran gewöhnen ... Müssen...

Du kannst alles in einem Satz sprechen, ohne dich durch das Menü zu hangeln. Genau wie bei der Zielführung, da nutze ich er regelmäßig bei neuen Adressen. Stadt, Straße und Hausnummer sagen, geht. Sollte auch beim Telefon funzen, musst halt die richtigen Begriffe verwenden....

Back
Top Bottom