Umbau Motor sowie Turbolader

Tische

Active User
Joined
Jul 3, 2015
Messages
724
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo in die Runde,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, um euch am Umbau meines Audi RS3 mit dem guten alten Stahlblock teilhaben zu lassen.
Das Vorhaben entstand, da mein Fahrzeug bei jedem Anlassen im warmen Zustand eine kleine blauer Rauchwolke ausstieß und es gar viele Möglichkeiten gab, was dies sein könnte.
Deshalb entschloss ich mich, einen gebrauchten CZGB Motor zu kaufen und diesen mit anderen Pleuel, Kolben Lagerschalen etc. neu aufbauen zu lassen.
Hinzu kam der Gedanke, gleich auf den DAZA Lader in dem Fall den TM700 umzurüsten.
Da die Anschlüsse für Öl und Wasser sowie Intake und Boostpipe nicht mehr passen habe ich auf die Lösung von HPerformance nebst 90 mm Ansaugung zurück gegriffen. Natürlich muss auch die Downpipe vom DAZA in meinem Fall HG Motorsport verbaut werden.
Gegenwärtig ist eine Einfahrtssoftware drauf. Die finale Abstimmung erfolgt in der kommenden Woche von TD Performance in Dresden. Zielwert von mir sind maximal 560 bis 580 PS und ca. 620 Nm. Zusätzlich wurde noch ein neues ZMS, ein Hochdruckpumpenupgrade von Autotech sowie ein Ladeluftkühler von DO88 verbaut.
Es wird nachberichtet.
 

Attachments

  • IMG_20240909_104437.jpg
    IMG_20240909_104437.jpg
    4.1 MB · Views: 149
  • IMG-20240909-WA0006.jpeg
    IMG-20240909-WA0006.jpeg
    1.4 MB · Views: 116
  • IMG_20240909_115142.jpg
    IMG_20240909_115142.jpg
    3.9 MB · Views: 110
  • IMG-20240909-WA0021.jpeg
    IMG-20240909-WA0021.jpeg
    2 MB · Views: 112
  • IMG-20240909-WA0029.jpeg
    IMG-20240909-WA0029.jpeg
    2 MB · Views: 109
  • IMG-20240909-WA0025.jpeg
    IMG-20240909-WA0025.jpeg
    2.4 MB · Views: 110
  • IMG_20240909_151536.jpg
    IMG_20240909_151536.jpg
    3.3 MB · Views: 113
  • IMG_20240909_151545.jpg
    IMG_20240909_151545.jpg
    3.1 MB · Views: 114
  • IMG_20240909_160559.jpg
    IMG_20240909_160559.jpg
    4.5 MB · Views: 116
  • IMG_20240909_160551.jpg
    IMG_20240909_160551.jpg
    5 MB · Views: 110
  • IMG-20240910-WA0020.jpeg
    IMG-20240910-WA0020.jpeg
    1.6 MB · Views: 107
  • IMG-20240911-WA0009.jpeg
    IMG-20240911-WA0009.jpeg
    1.5 MB · Views: 111
  • IMG-20240911-WA0005.jpeg
    IMG-20240911-WA0005.jpeg
    1.5 MB · Views: 113
  • IMG-20240911-WA0011.jpeg
    IMG-20240911-WA0011.jpeg
    1.3 MB · Views: 113
  • IMG-20240911-WA0024.jpeg
    IMG-20240911-WA0024.jpeg
    1.7 MB · Views: 118
  • IMG-20240912-WA0010.jpeg
    IMG-20240912-WA0010.jpeg
    2.1 MB · Views: 122
  • IMG-20240912-WA0007.jpeg
    IMG-20240912-WA0007.jpeg
    2.1 MB · Views: 122
  • IMG-20240912-WA0015.jpeg
    IMG-20240912-WA0015.jpeg
    1.8 MB · Views: 127
  • IMG-20240912-WA0023.jpeg
    IMG-20240912-WA0023.jpeg
    1.7 MB · Views: 141
Weiterhin habe ich mich für die originale Abgasanlage entschieden. Es war allerdings notwendig, hier neue Klappen einzusetzen, da die linke klemmte und die rechte rasselte.
 
Turbogeil, genau meine Welt!:jc_doubleup:
TD Performance kenne ich zumindest von seinen Movies her.
Hatte vor gut zwei Jahren mit ihm sogar schon mal telefonischen Kontakt.
Der Abstimmer scheint ein "ganz lustiger Vogel" zu sein.
Hoffentlich bewäligt er seine Aufgabe ebenso sympathisch.
Bitte weiter berichten.:laie_60a:
Mit Deinen Voraussetzungen könnte man noch leicht einige Briketts "in den Ofen schieben".
580 Pferde haben leider die Eigenschaft, irgendwann vielleicht langweilig zu werden.
 
Last edited:
Cooles Projekt, danke fürs Teilhaben lassen. Ist bestimmt einiges an Geld reingeflossen.
Ist das so ne private Schrauberhöhle, hast du viel selbst gemacht?
Oder den Block irgendwo aufbauen lassen?

Sorry für die laienhafte Frage, auf dem Bild mit Frontansicht, was ist das für ne "Querstrebe" die da verbaut ist (vor dem LLK) und wird die nicht mehr benötigt? Scheint mit montiertem Kühlergrill/Frontstoßstange dann weggeblieben zu sein.
Über den DO88 LLK wurde ja hier im Forum vor Kurzem noch gesprochen..
 
Mensch Cante :streichel2:, das ist der Ersatzprallträger aus Stahl, der im Set mit dem Ladeluftkühler geliefert und montiert wird.
Sehr vorteilhaft, wie ich meine.
Der Ladeluftkühler wird nämlich an den originalen Haltepunkten verschraubt und ist dadurch nicht der Verwindung der Karosserie ausgesetzt.
 
Sehr cool! Bei sowas bin ja ich auch direkt dabei! Danke für's Teilhabenlassen :)
 
Richtig cool :jc_doubleup: :10hallo2: Bin gespannt was dabei raus kommt.
 
Geile Sache:jc_doubleup:
 
Top Arbeit!
Mit dem Setup wären doch bei euch in Deutschland (102 oktan) auch 650ps möglich oder?
 
Ich danke für die Rückmeldungen.
Mit den Komponenten ist ganz sicher mehr an Leistung möglich. Allerdings möchte ich das ganze nicht aus quetschen. Ich denke, dass es doch einige Bauteile gibt, die das Mehr an Leistung und vor allem Drehmoment nicht ganz so locker verkraften. Deshalb bin ich da eher vorsichtig rangegangen.
 
Mega spanned, danke für den Bericht und die ganzen Bilder!!! Glaube das war eine sehr gute Wahl :jc_doubleup::schilder_hschild::brumm:
 
Mensch Cante :streichel2:, das ist der Ersatzprallträger aus Stahl, der im Set mit dem Ladeluftkühler geliefert und montiert wird.
Sehr vorteilhaft, wie ich meine.
Der Ladeluftkühler wird nämlich an den originalen Haltepunkten verschraubt und ist dadurch nicht der Verwindung der Karosserie ausgesetzt.
Lieber Olaf, das habe ich vermutet, aber warum hat er es dann wieder demontiert??? :villafrage:
Darum ging ja die ganze Diskussion neulich
 
Lieber Olaf, das habe ich vermutet, aber warum hat er es dann wieder demontiert??? :villafrage:
Darum ging ja die ganze Diskussion neulich
Da ist doch nur die Reihenfolge der Arbeitsabläufe etwas durcheinander geraten.
Bei den beiden Bildern mit der bereits montierten Front kann man doch jeweils den Prallträger leicht "hervorblitzen sehen".:biggrinn:
"Lieber Olaf", ist das nicht schööön?:kuss2:
 
Last edited:
Genau so ist es, die Bilder habe ich in der Aufregung nicht in der richtigen Reihenfolge eingestellt 😂
 
Weiterhin habe ich mich für die originale Abgasanlage entschieden. Es war allerdings notwendig, hier neue Klappen einzusetzen, da die linke klemmte und die rechte rasselte.
Von welchem Hersteller hast du die Klappen?
 
Die Abgasklappen sind von ASR 63 mm Durchmesser.
 
Lieber Olaf, das habe ich vermutet, aber warum hat er es dann wieder demontiert??? :villafrage:
Darum ging ja die ganze Diskussion neulich
Da ist doch nur die Reihenfolge der Arbeitsabläufe etwas durcheinander geraten.
Bei den beiden Bildern mit der bereits montierten Front kann man doch jeweils den Prallträger leicht "hervorblitzen sehen".:biggrinn:
"Lieber Olaf", ist das nicht schööön?:kuss2:
Genau so ist es, die Bilder habe ich in der Aufregung nicht in der richtigen Reihenfolge eingestellt 😂
Mensch Kinners, jetzt sehe ich es aber auch beim genaueren Betrachten auf dem großen Monitor. Ist doch eingebaut geblieben....
Sorry, war auch mein Fehler :D
Aber die Reihenfolge der Bilder hat durchaus die Verwirrung ausgelöst bei mir

"unlieber Olaf"
 
Sehr schöner Bericht und Hut ab das du den Schritt gegangen bist. Ich habe schon ultra viel gebaut und Karossen auf Allrad umgeschweißt und Motoren gebaut, aber alles alte Schule VR6 Turbo G40 usw. Bei meinem 8V jetzt hab ich vor dem Motor irgendwie doch bissel Respekt den zu rupfen und richtig zu machen. Gut da spielt im Hinterkopf die Kohle auch ne kleine Rolle aber trotzdem allein der Gedanke den Motor mal ziehen der fühlt sich komisch an. Bisher hatte ich da eher Vorfreude bei älteren Kisten. Umso mehr ist so ein Bericht für mich sehr spannend und die Jungs in der Ecke da sind eh alles verrückte Typen ;) komme ja selber von dort ursprünglich. Gern weitere Details und Eindrücke mit Software dann.
 
Boah, was ein tolles Projekt…. Vielen Dank, dass Du davon berichtest
 
Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe hierbei in jedem Fall viele Erfahrungen sammeln können und natürlich zahlt man auch Lehrgeld.
Auf die Qualität der HPerformance Produkte muss ich denke ich nicht näher eingehen. Leider gibt es zum Umbau auf den DAZA Lader kaum Alternativen. Wenn es interessiert berichte ich gern dazu.
Aus meiner Sicht auch zu hinterfragen ist der Umbau des Ladeluftkühler, abgesehen davon, dass es hierzu keine Zulassung gibt. Bei Wegfall der originalen Plasteabdeckung des Prallträgers ändert sich auch die Luftführung in Richtung Radhausschale und Scheinwerfer etc. Nun kann der ganze Dreck und Wasser ungehindert eindringen. Das ist keine gute Lösung. Bleibt fast nur noch auf den APR oder den Forge umzustellen.
 
Top Arbeit!
Mit dem Setup wären doch bei euch in Deutschland (102 oktan) auch 650ps möglich oder?
Wie geht das? Der DAZA / Lader ist mit optimierter Ansaugung, LLK und Downpipe und SWare mit 520-550 PS am Ende dachte ich, oder?
 
Das ist der DAZA Lader welcher vom Turbo-Mark optimiert wurde TM700, der Name ist Programm 😎
 
Wie ich Dir schon schrieb, das dämliche Kennzeichen stört mich da schon mehr.
Das "Kuchenblech" steht bei uns mittig vor dem feinen Netz.
Der Unsinn muß von mir aus weg oder woanders platziert werden.:sauerlilac:
Vielleicht nagel ich es auf die Motorhaube. :biggrinn:
 
In die Windschutzscheibe legen 😜
 
Gute Idee, warum nicht.
Machen doch viele "Autodantler" genauso.
 
Das ist der DAZA Lader welcher vom Turbo-Mark optimiert wurde TM700, der Name ist Programm 😎
Cool. Viel Spass.
 
Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe hierbei in jedem Fall viele Erfahrungen sammeln können und natürlich zahlt man auch Lehrgeld.
Auf die Qualität der HPerformance Produkte muss ich denke ich nicht näher eingehen. Leider gibt es zum Umbau auf den DAZA Lader kaum Alternativen. Wenn es interessiert berichte ich gern dazu.
Aus meiner Sicht auch zu hinterfragen ist der Umbau des Ladeluftkühler, abgesehen davon, dass es hierzu keine Zulassung gibt. Bei Wegfall der originalen Plasteabdeckung des Prallträgers ändert sich auch die Luftführung in Richtung Radhausschale und Scheinwerfer etc. Nun kann der ganze Dreck und Wasser ungehindert eindringen. Das ist keine gute Lösung. Bleibt fast nur noch auf den APR oder den Forge umzustellen.
Bitte genau berichten und auch auf die Qualität der HP Produkte eingehen.
Also um ehrlich zu sein hast du hier bislang überhaupt nichts berichtet, woraus man irgendwelche Schlüsse ziehen könnte, wir möchten Details wissen!
Meine Frage im Post oben #4 ist auch unbeantwortet geblieben.
Wer hat den Motor aufgebaut?
Wie eignet sich die verbaute Hardware?
Also lass uns gern weiter teilhaben nach der finalen Abstimmung und nach den Testfahrten.
 
Ich gelobe Besserung 😜
Der Motor wurde von der Firma MSM by Hubraum in Dresden aufgebaut. Bekannt aus den Videos der Firma Motormafia denke ich.
Hier wurde ich sehr gut beraten, bis dahin, dass ich eigentlich sogar noch die Ventile und Ventilfedern ändern wollte, ich dahin aber beraten wurde, dass dies bei der von mir anvisierten Leistung eher sinnfrei ist. Darüber hinaus belasten die stärkeren Ventilfedern den gesamten Ventiltrieb (Lagergasse, Kette, Spanner usw.) Die Ventilfedern wollte ich aber neue originale haben. Verdichtung wurde auf 9,5:1 reduziert. Das erstmal zum Motor.
 

Attachments

  • 17269885825457053125292491811883.jpg
    17269885825457053125292491811883.jpg
    2.6 MB · Views: 43
  • 17269886068031366953544414584113.jpg
    17269886068031366953544414584113.jpg
    2.4 MB · Views: 44
Die Komponenten von HPerformance im Einzelnen.
Im Vorfeld muss man sagen, dass es nach meiner Recherche noch nicht so viele Firmen gibt, die ein Umbaukit von CZGB auf DAZA Lader anbieten. Deshalb habe ich zu HPerformance gegriffen.
Enthalten sind: Öl- und Wasserleitungen. Diese sind nicht zu beanstanden und passen sehr gut. Einzig wünschenswert wäre ein Halter für die Wasserzulaufleitung gewesen, den ich mir jedoch selbst gefertigt habe.
Das Turboinlet hingegen war eine Enttäuschung. Es fehlt zum einen eine Halterung für das N75J, hier war die Begründung von HPerformance, es sei kein Platz vorhanden. Das stimmt allerdings nicht. Platz ist ausreichend vorhanden, so dass ich mir mit einem Metallspannband einer Antriebswelle ausgeholfen habe. HP sieht vor, das Ventil am Kettenkasten zu montieren und hierzu die Schlauchleitungen zu verlängern. Weiterhin besteht bei dem Inlett keine Möglichkeit mehr, den Anschluss des N75J welcher die Luft abbläst wieder wie in der Serie einzuleiten. Stattdessen bläst dieser nun frei in die Umwelt.
Das Schlimmste jedoch war, dass das Inlett über eine eingefräste Nut zur Aufnahme eines Dichtrings zur Abdichtung zwischen Turbolader und Inlett verfügt, diese jedoch den Dichtring nicht hält, so dass er mit Sekundenkleber eingeklebt bzw. fixiert werden musste.
Die 90 mm Ansaugung war ähnlich. Rohrführung alles in Ordnung, dass der Originale Luftfilterkasten bearbeitet werden muss war klar, dass allerdings der Trichter welcher von HP kommt auch nicht so richtig passt, bis dahin, dass zu kurze Schrauben dabei waren verwunderte mich hingegen.
Die Boostpipe hingegen war ohne jedwede Beanstandung. Alles in allem, mit viel Nacharbeiten verbaubar allerdings dürfte man für das Geld und den Namen mehr erwarten.
 

Attachments

  • IMG-20240910-WA0020.jpeg
    IMG-20240910-WA0020.jpeg
    1.6 MB · Views: 57
  • IMG_20240909_160559.jpg
    IMG_20240909_160559.jpg
    4.5 MB · Views: 56
  • IMG_20240909_160551.jpg
    IMG_20240909_160551.jpg
    5 MB · Views: 55
Last edited:
Der Turbolader stammt von der Firma Turbo-Markt und nennt sich TM700. Hier kann ich nur Positives berichten. Björn, der Inhaber hat sich viel Zeit zur Beratung vor dem Umbau genommen. Unter anderem wusste ich nicht, dass die Druckdose umgebaut werden muss, da der DAZA Unterdruck und der CZGB Überdruck gesteuert ist. Er hat sich zur Positionierung der Druckdose extra das Inlett zusenden lassen. Der Preis in Höhe von 3600 Euro für einen neuen Lader ist mehr als fair.
Auch hat er mich dazu beraten, dass Audi inzwischen eine 5 lagige Dichtung welche laderseitig beschichtet ist zwischen Lader und Zylinderkopf verwendet, da die Krümmer gern verziehen.
 
Last edited:
Das mit den Ventilfedern habe ich genauso wie Du entschieden.
Habe die auch im OEM Zustand belassen, um die Belastung im Kopfbereich (möglicher Schlepphebelbruch) zu minimieren.

Und zu HP, meine Meinung ist hier wohl jetzt jedem bekannt geworden.
Gestern habe ich meinen Ladeluftkühler getaucht.
Hier ist ein Bild vom gerissenen und ausgebauten "HP Teil", welches mehr als tausend Worte spricht.

Es sind erhebliche Risse zwischen Seitenkasten und Netz entstanden.
Entweder durch einen Abschleppvorgang oder auch durch das Verwinden der Karosserie im Alltagsbetrieb.
In meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion und auf Dauer nicht verbaubar!:dr:
IMG-20240921-WA0011.jpg
 
Last edited:
Wow, danke für die weiteren Eindrücke @Tische
Ich finde es wichtig seine negativen, als auch positiven Erfahrungen zu teilen.
So kann hier jeder nachlesen und dann selber entscheiden wie wo was.
Wie lange hat der Aufbau des Motors bei dir gedauert? Also Auto/Motor hinbringen und Auto abholbereit.
Auf dem 1. Foto mit der schrägen Hecksicht auf den Motor schaut die Ansaugung und der Lader echt gewaltig aus. Wird bestimmt ne Menge Freude bereiten.

Auch dir danke fürs Teilen des Fotos @turbopopel
 
Der Turbolader stammt von der Firma Turbo-Markt und nennt sich TM700. Hier kann ich nur Positives berichten. Björn, der Inhaber hat sich viel Zeit zur Beratung vor dem Umbau genommen. Unter anderem wusste ich nicht, dass die Druckdose umgebaut werden muss, da der DAZA Unterdruck und der CZGB Überdruck gesteuert ist. Er hat sich zur Positionierung der Druckdose extra das Inlett zusenden lassen. Der Preis in Höhe von 3600 Euro für einen neuen Lader ist mehr als fair.
Auch hat er mich dazu beraten, dass Audi inzwischen eine 5 lagige Dichtung welche laderseitig beschichtet ist zwischen Lader und Zylinderkopf verwendet, da die Krümmer gern verziehen.
Warum hast du nicht denn Lader von HPerformance genommen?
( nur aus Neugier)
 
Nee, dass ist "nur" eine Scheuerstelle mit abgeblätterten Lack.
Generell ist es aber so, dass der Kühler wie auch die Verrohrung, die auch von HP stammt, einige Scheuerstellen aufweisen.
Die Passgenauigkeit hat da noch genügend Luft nach oben.
Das erkennt man erst nach Jahren bei einer Demontage oder evtl. beim Überholvorgang mit plötzlich einbrechender Leistung.
Sollte es dann gerade dort durchgescheuert worden sein.
 
Last edited:
Der Turbolader stammt von der Firma Turbo-Markt und nennt sich TM700. Hier kann ich nur Positives berichten. Björn, der Inhaber hat sich viel Zeit zur Beratung vor dem Umbau genommen. Unter anderem wusste ich nicht, dass die Druckdose umgebaut werden muss, da der DAZA Unterdruck und der CZGB Überdruck gesteuert ist. Er hat sich zur Positionierung der Druckdose extra das Inlett zusenden lassen. Der Preis in Höhe von 3600 Euro für einen neuen Lader ist mehr als fair.
Auch hat er mich dazu beraten, dass Audi inzwischen eine 5 lagige Dichtung welche laderseitig beschichtet ist zwischen Lader und Zylinderkopf verwendet, da die Krümmer gern verziehen.
Warum hast du nicht denn Lader von HPerformance genommen?
( nur aus Neugier)
Da gab es eigentlich keinen Grund für.
 
Nee, dass ist "nur" eine Scheuerstelle mit abgeblätterten Lack.
Generell ist es aber so, dass der Kühler wie auch die Verrohrung, die auch von HP stammt, einige Scheuerstellen aufweisen.
Die Passgenauigkeit hat da noch genügend Luft nach oben.
Das erkennt man erst nach Jahren bei einer Demontage oder evtl. beim Überholvorgang mit plötzlich einbrechender Leistung.
Sollte es dann gerade dort durchgescheuert worden sein.
Hört sich nach LowPerformance an :)
 
Heute habe ich den Wagen von Thomas TD Performance abgeholt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen mir alles zur Leistungssteigerung zu erklären. Gegenwärtig liegen 1,55 Bar an, was im Ergebnis 550 PS und 620 Nm sind. Ich wollte nicht mehr, da ich auf Sicherheit und Haltbarkeit gehen wollte. Bei 1,7 Bar hatte er 602 PS.
Der Lader schafft wohl 2,3
Er fährt sich wirklich sehr harmonisch und gleichmäßig. Das DSG wurde natürlich auch abgestimmt bzw. angepasst.
 

Attachments

  • IMG_6517.jpg
    5.3 MB · Views: 36
  • IMG-20240927-WA0111.jpeg
    IMG-20240927-WA0111.jpeg
    1.2 MB · Views: 63
mich würde da mal eine 100-200 Zeit Interessieren, ansonsten cooler Umbau.
 
Gratulation zum "neuen" Auto und viel, viel Spass damit.
Die neu abgestimmten beiden roten Kurven sehen sehr fein aus. :jc_doubleup:
Homogen, ohne Einbrüche gegen Lastverluste.
Das ist wichtig!:biggrinn:

Die sind doch umgezogen oder haben ihre Räumlichkeiten neu gestaltet, oder?
 
Last edited:
Ganz genau, der Thomas ist umgezogen 🦊
 
Ich habe im Zuge des Motoraufbau gereinigte Injektoren verbaut und die alten welche ca. 5 Tsd km verbaut waren zur Überholung ins Turbozentrum geschickt.
 

Attachments

  • 172803217467491077687782590511.jpg
    172803217467491077687782590511.jpg
    4.7 MB · Views: 52
  • 17280321984391701306416336632010.jpg
    17280321984391701306416336632010.jpg
    5.3 MB · Views: 51
  • 1728032215113448080828287300571.jpg
    1728032215113448080828287300571.jpg
    4.7 MB · Views: 52
Das sagt leider nicht viel aus, da der prüfdruck nur 5bar ist. Wenn dann müssen die injektoren mit Hochdruck geprüft werden.
 
Guten Tag bin auch gerade dabei bei mein Audi RS3 8p den daza Turbolader einzubauen wisst ihr wie des n75 angeschlossen wird
 
Guten Tag Simon,
es wäre schön, wenn du dich erstmal vorstellen würdest, das gehört hier bei uns zum guten Ton.
Danke dir :)
 
Guten Tag bin auch gerade dabei bei mein Audi RS3 8p den daza Turbolader einzubauen wisst ihr wie des n75 angeschlossen wird
Guten Tag Simon,
es wäre schön, wenn du dich erstmal vorstellen würdest, das gehört hier bei uns zum guten Ton.
Danke dir :)


Hallo Simon,
ja, bitte stell dich und vielleicht auch dein Projekt mal vor.
Ist für die anderen User vielleicht interessant und die, die dir helfen könnten, bekommen einen besseren Überblick.
LG
Marcel
 
Guten Tag bin auch gerade dabei bei mein Audi RS3 8p den daza Turbolader einzubauen wisst ihr wie des n75 angeschlossen wird
Guten Tag Simon,
es wäre schön, wenn du dich erstmal vorstellen würdest, das gehört hier bei uns zum guten Ton.
Danke dir :)


Hallo Simon,
ja, bitte stell dich und vielleicht auch dein Projekt mal vor.
Ist für die anderen User vielleicht interessant und die, die dir helfen könnten, bekommen einen besseren Überblick.
LG
Marcel
Guten Abend bin 28 Jahre alt wohne in in Nagold Nähe Stuttgart fahre ein Audi RS3 8p letztes Jahr mit TTE 500+jz hab ich umgebaut über Winter auf Daza Turbolader
 
Back
Top Bottom