8PA Umbau auf Schmiedkolben

n4s

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RS3 bestellt
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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Tuner der mir alles aus einer Hand anbietet, d.h. Verbau der Schmiedekolben inkl. Teilebeschaffung, Anpassung der Software Motor / Getriebe usw.

TIJ und SLS habe ich gefunden, hätte jedoch gerne jemanden, der näher an Ingolstadt ist ( bitte nicht MTM :)

Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben?

Gruß aus Bayern ;)
 
Spontan fällt mir noch MTR-Performance ein. Aber die liegen alles andere als nahe an Ingolstadt. Frag mal den User "Buck". Er hat sich seinen Motor schon umbauen lassen auf Mahle Kolben und Pleuel.


Gruß Niko
 
Tunetec in 84529 Tittmoning; die bieten dir alles an von der Hardeware über die Software incl. der Neuprogrammierung von der DSG Software an.

Der Inhaber fährt selber einen TTRS wo alle Register bei der Hardeware gezogen wurden :boys_0325:
 
IS Racing Leverkusen. Umbau/Einbau dort ist schon Routine;Live Mapping auf hauseigenen MAHA Prüfstand ebenso; Software Einzelabstimmung von SLS; optional auf Kundenwunsch auch MTR pers. vor Ort oder eigene SW. Einschleppen von Kundenfahrzeugen da bereits viele aus Süddeutschland umgebaut haben auf Wunsch nach Auftragserteilung ebenso möglich.
 
n4s said:
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Tuner der mir alles aus einer Hand anbietet, d.h. Verbau der Schmiedekolben inkl. Teilebeschaffung, Anpassung der Software Motor / Getriebe usw.

TIJ und SLS habe ich gefunden, hätte jedoch gerne jemanden, der näher an Ingolstadt ist ( bitte nicht MTM :)

Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben?

Gruß aus Bayern ;)


MTR und SLS aber eben auch TIJ, da hast du schon 3 der besten Anbieter für den Umbau die auch hier schon einige Kolben von Usern umgebaut haben. Schreib mal den Buck an wie Boogie sagt, der kann dir da ohne Tuner Brille wirklich viele wertvolle Tipps geben !
 
Hallo,
War auch bei Sascha (Tunetec) und kann dir Sascha nur wärmstens empfehlen, dort wird noch Induviduell angepasst mit Know How von Jahrlanger Erfahrung vorallem im 5 Ender bereich ;)
Ich rate von den Tunern ab die nur die Software Copy&Paste drauf klatschen, taugt nichts wie es auch immer wieder ins Auge sticht!
Mein Wagen wurde dort auch Abgestimmt und er läuft wie eine 1 seit nun mehr als 10tsd KM.
Dort nimmt man sich Zeit für dich und geht als zufriedener Kunde nachhause!
Zu den anderen 3 Tunern vertrette ich eine andere Meinung, zumindest bei 2 von 3.... aber bekanntlich gehen Tuner Meinungen ausseinander!

Gruß

Janek



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Das stimmt absolut. Bloß kein Copy&Paste. Wobei, wenn du tatsächlich andere Kolben und Pleuel verbaust, wird es sowieso eine Individualprogammierung sein müssen!


Gruß Niko
 
Wenn man Tij auf FB folgt, sieht man, dass die in letzter Zeit einige 2.5er Motoren gemacht haben.
Meines Wissens nach, kann man sich dort das ganze dann auch von MTR Performance abstimmen lassen, welchen ich nur wärmsten empfehlen kann.

Ansonsten Anfragen, Angebote einholen, vergleichen und schauen was dir, auch vom Gefühl her, am meisten zusagt.
 
b00gie said:
Das stimmt absolut. Bloß kein Copy&Paste. Wobei, wenn du tatsächlich andere Kolben und Pleuel verbaust, wird es sowieso eine Individualprogammierung sein müssen!


Gruß Niko

Eben!!
 
Klasse!

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen! Da bin ich dann gleich mal wieder einen großen Schritt weiter.

Ich werde dann mal viel :dfbboyrufmichan: die nächsten Tage.

Schönen Abend euch. Und wem noch etwas einfällt, immer her damit.
 
Pat1989 said:
Wenn man Tij auf FB folgt, sieht man, dass die in letzter Zeit einige 2.5er Motoren gemacht haben.
Meines Wissens nach, kann man sich dort das ganze dann auch von MTR Performance abstimmen lassen, welchen ich nur wärmsten empfehlen kann.

Ansonsten Anfragen, Angebote einholen, vergleichen und schauen was dir, auch vom Gefühl her, am meisten zusagt.

Ist so die sind was die Umbauten angeht ganz weit vorne was die Erfahrung angeht. Aber in jedem Fall vergleichen und Umbauzeit abfragen. Die Abstimmung ist dann ja auch wieder ein ganz andere Sache.
 
@n4s frag mal s tec die sind bei in da habe ich die letzten Autos alles machen lassen
 
Also am 7.1. kommt er zu TIJ. War für mich einer der 2 von 5 sympathischsten und hat anscheinend erfahrung mit dwm 2.5er.

Hoffe ich kann dann bald wieder fahren. :laie_60a:
 
Sehr gute Entscheidung. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wird alles gut. Viel Spaß und Geduld beim Warten :aaaah:

Gruß Niko
 
Darf man mal fragen, was so ein Umbau auf Schniedekolben kostet mit/ohne Material?
Gehe davon aus, das H-Schaft Pleul und Lagerschalen Kurbelwelle ebenfalls neu Einzug nehmen.
Bin halt einfach mal neugierig.

Gruß
 
Geht mir auch so... gerne auch per pn.

Merci vielmals im Voraus.
 
Warum per PN??
 
Nicht jeder möchte die Preise hier öffentlich machen...
 
Ich wüsste nicht was dagegen spricht wenn es 'offizielle Preise' sind. Freundschaftspreise sind doch dann eh nicht für die breite Masse oder?
 
Würde mich auch mal interessieren
 
Also ich denke, dass ein Anghebot immer wirklich Kundenindividuell ist und ein Preis den man einfach so in den Raum wirft dann schnell falsch verstanden wird.

Aber rechnet mal so um die 7000-8000€ Für den reinen Umbau inkl. Teile usw. Was dann hinten noch rauskommen soll ist individuell und sollte jeder dann selbst anfragen.

Was bei mir dabei raus kommt werde ich dann hier in den nächsten Wochen bei Interesse posten.

Gruß

Ole
 
Genau so ist. Man kann sich zwar eine grobe Richtung in Sachen Preis holen, aber am Ende sind es dann vielleicht doch 20000€ weil man eben noch einen Rattenschwanz an anderen Komponenten hat die man mitmacht und somit ist das dann doch wieder völlig irrelevant. Habe das auch schon zu häufig gemerkt :aufgeben:

Aber wir sind natürlich alle gespannt, was bei dir dann im Endeffekt rumkommt.
 
Es wird kein Leistungswunder aber eine schöne Alltagshupe mit etwas mehr Pferd :) Soll ja auch weiterhin Standfest als Alltagsauto dienen. :biggrinn:
 
Denke auch, wenn man da wirklich was machen will gibt es sicher bessere Autos als Basis und wenn man nur den TTRS nimmt...

Aber ich finde auch das was Klinsi aus seinem gemacht hat richtig Hammer... da ist man auf jeden Fall mal jeden Porsche auf der Bahn ein Stück voraus :biggrinn:
 
Kleines Update fals gewünscht :boys_0137:

Gestern Morgen habe ich das Fahrzeug nach Paderborn bringen lassen. So konnte ich mir zwar nicht selbst ein Bild von der Werkstatt machen, aber ich habe mir den ganzen Stress von 12- 13 Stunden mit Anhänger durch die Welt gaukeln gespart.

Kurz nachdem das Fahrzeug ankam auch gleich die E-Mail von TIJ, dass das Fahrzeug gut angekommen ist. :88n:

Geplant war, dass am Montag evtl. angefangen wird und dann mal sehen, wie lange es dauert. Habe mich ja schon auf das schlimmste eingestellt.

Heute gegen 13 Uhr dann überraschend das erste Bild vom bereist ausgebauten Motor. :hutheben:

Ein paar Stunden später erstmal die erleichternde Auskunft, wieder mit Bildern, dass soweit kein Defekt zu finden ist. D.h. Ringstege i.O. kein Lagerschaden und auch keine eingelaufene Nockenwelle usw... :yahoo: D.H. es bleibt beim Powerpack mit Leistungskur

Wird dann wohl doch in Richtung Kettentrieb gegangen sein, aber egal, schließlich ging es mir in erster Linie den Motor für die nächsten 200.000 Standfest zu bekommen und ein paar mehr Pferdchen sind ja auch nie verkehrt :boys_0120:

Gerne halte ich euch hier ein bisschen auf dem Laufenden falls gewüsncht :biggrinn:
 
Ja klar halte uns mal am laufenden ! :jc_doubleup:
 
Vielen Dank n4s.... sehr interessant. Vielleicht kannst du ja dann auch ein paar Fotos zur Dokumentation posten.... bin an dem Thema sehr interessiert


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Gerne kannst du uns ein paar Updates schreiben! Hätte auch Interesse dran für meinem kommendes Turbo Umbau ;)

Gruß

Janek


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Ja das wäre cool wenn du die Bilder mit uns teilen würdest. Bin ich sehr interessiert dran.

Gruß Niko
 
Bilder bekommt Ihr gerne, würde hier aber dann nochmal eine Zusammenfassung schreiben mit Bildern. so dass nicht immer jeder bei Interesse einen komplette Thread durchlesen muss ;) So bekommt Ihr jetzt einfach ein paar Updates die schnell hingetippt sind :boys_0120:
 
Auch eine gute Idee. Einfach mal einen neuen Thread. Quasi ein Erfahrungsbericht/Umbau. Dann bleib ich mal gespannt und hoffe für dich, dass alles glatt und schnell über die Bühne geht.

Gruß Niko
 
Dann ist das dein Motor bei Tij auf der Facebook Seite :jc_doubleup:
 
RS3Fussel said:
Denke auch, wenn man da wirklich was machen will gibt es sicher bessere Autos als Basis und wenn man nur den TTRS nimmt...

Aber ich finde auch das was Klinsi aus seinem gemacht hat richtig Hammer... da ist man auf jeden Fall mal jeden Porsche auf der Bahn ein Stück voraus :biggrinn:

Durch Zufall gesehenDanke, ja 2016 mit 650PS war schon sehr gut mal sehen was dieses Jahr drauf kommt aber +100-150ps sollten es dann doch sein (inkl gleich nem Lader mir richtig gut Luft nach oben)
Der Lader wird auch wenn alles passt was ganz besonderes!!

Gruß Alex
 
So seit Gestern ist er fertig und am Samstag hol ich Ihn dann ab.

Der Fehler war eine defekte Unterdruckpumpe, welche dann gebrochen ist und verantwortlich für Späne im öl war. Eine lose Lamelle sorgte für die Geräusche.


Aber mehr dazu dann in meinem Bericht.
 
Na dann schreib schnell deinen Bericht :laie_60a:
 
So, seit Mittwoch habe ich Ihn wieder. Werde dann demnächst mal alles zusammen fassen und berichten.

Jetzt fährt er auf jeden Fall klasse und meiner Meinung nach hat er jetzt auch einen ruhigeren Motrolauf als vorher.

So viel sei gesgat, die Kolben waren alle OK, das gemeine Geräusch war die Unterdruckpumpe.
 
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