8PA Umbau auf Schmiedekolben bei TIJ/SAR

n4s

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Hi :10hallo2:

wie versprochen ein kurzer Bericht.

Mein Fahrzeug hatte ein klappern im Motor und ich habe mich dann entschieden alles neu zu machen. Nach langem hin und her war mir TIJ am Telefon am sympathischsten und ich habe mich für das Powerpack entschieden. Preise bitte selbst erfragen, da immer Fahrzeugabhängig und was man sonst noch so wünscht.

Also habe ich das Fahrzeug Anfang Januar zu TIJ bringen lassen und den Umbau in Auftrag gegeben.

Der Motor war auch schnell zerlegt und wurde innerhalb von 2 Wochen wieder komplett aufgebaut. Eine Leistungsspritze kam natürlich auch dazu und ich habe mich dann nach ca. 3 Wochen tierisch auf dei Abholung gefreut.

Samstags war es dann also so weit. Früh um 6 Uhr ging es mit dem Zug Richtung Paderborn und Arthur von SAR hat mich am Bahnhof abgeholt.

Nach nettem Gespräch das Fahrzeug also übernommen und erst mal nach Bielefeld einen bekannten besuchen. Auf der Rückfahrt Richtung Nürnberg musste ich wieder an Paderborn vorbei und etwa 20km danch dann der Schock. Beim rausbeschleunigen ( natürlich sachte da noch alles neu) fing die Motorkontrolle an zu blinken, und der Motor lief richtig unrund, dachte schon jetzt ist alles kaputt. Also direkt die Ausfahrt runter und Auto abgestellt. ACE angerufen und irgendwie versucht Arthur von SAR zu erreichen, dank E-Mail hat es dann auch geklapt, war ja schon 14 Uhr Samstags. Fahrzeug eingeschleppt und es stellte sich heraus, dass 3 Ventile offen blieben, Gott sei dank nur soweit dass sie nicht aufschlagen.

Naja also trat ich denn die Heimfahrt statt mit dem RS3 mit einem "netten" Seat Miiiiiiiiii an :-(

Es stellte sich heraus, dass anscheinend die Reibahle beim Ventilsitz fräsen abgenutzt war und daher ein paar müüüühhhh gefehlt haben und sich die Ventile geklemmt haben. Im kalten Zustand kein Problem wenn richtig warm schon :-(

Also nochmal 2 Wochen später haben sie mir dann das Auto gebracht und jetzt 3000 km später alles klasse. Durchzug Brutal. Laufruhe meiner Meinung nach höher als vorher, kann aber auch Einbildung sein. Nach Prüfstand hat er jetzt 418,7 PS und so ca 630 NM Drehmoment. :yahoo:


Kontakt:
Kontakt am Telefon sehr nett auch vor Ort sehr angenehm. Leider hat mir keiner gesagt, dass es TIJ und SAR gibt und ich war etwas erstaunt, dass ich plötzlich 2 Ansprechpartnern hatte und auch Rechnungen von 2 Firmen bekommen habe. Und genau hier gab es auch ein bisschen Probleme. Die Absprache untereinander war nämlich eine Katastrophe. Keiner wusste so genau was der andere macht bzw. gesagt hat und somit gab es auch etwas Probleme mit der Rechnungsstellung und dem Gesamtpreis. TÜV-Eintragung z.B. war ausgemacht, hat aber keiner was von gewusst bei Abholung. Beim 2ten Anlauf dann aber alles ok. Auch wie dann das Fahrzeug fertig war sollte Thorsten drüber schauen wegen Getriebe ruckeln, mir wurde immer gesagt Thorsten ist drüber. Nach 2 Tagen Thorsten direkt angeschrieben, er wusste nichts davon… So etwas hat mich schon sehr geärgert und ich hoffe echt, dass die Jungs das in Zukunft besser hin bekommen denn Service wird wichtiger denn je.

Beim nächsten Mal wurde ich darauf bestehen über eine Firma alles abrechnen zu lassen und einen einzigen Ansprechpartner zu haben. Aber ging ja noch mal gut und es wurde auch Besserung in dieser Hinsicht versprochen.

Technik: Man merkt wirklich, dass die Jungs Ahnung haben, bin selbst vom Fach und man kann schon heraushören, dass hier richtiges Wissen dahinter steckt. Auch der Mechaniker hatte wirklich Ahnung und ich finde er lebt das Ganze.


Software: Ich denke mal die Software ist von MTR da dies zumindest jetzt so im Motorsteuergerät steht.

Fazit: Im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden. Fehler passieren und es wurde absolut Kundenorientiert geholfen und ich nicht im Stich gelassen. Leider erkennt man Service erst wenn man Ihn benötigt, also seht es mal so, auch das habe ich für euch getestet. :boymarionette:

Bei Fragen, immer raus damit.
 
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich hatte garnicht mitbekommen im anderen Thread, dass du Probleme hattest. Oder hast du da gar nicht erwähnt??? Wie auch immer. Schön zu hören, dass der Service passt und man nicht im Regen stehen gelassen wird. Ich wünsche dir weiterhin fehlerfreie Fahrt und das du uns mit 300tkm bescherst ;)
 
Richtig, hatte es nicht erwähnt, da waren die Emotionen noch zu groß :cry:
 
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und Deine Erfahrungen an uns weiter gibst. Ich spiele ja auch immer noch mit dem Gedanken, dies machen zu lassen. Insbesondere auch, weil ich den Wagen behalten werde.Bin über jeden Erfahrungsbericht, was den Umbau angeht, sehr dankbar


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Dem schliesse ich mich mal an ! :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Herzlichen Dank für deinen Bericht, das sind die Beiträge die unser Forum am Ende so einzigartig machen und zur größten Wissensdatenbank zum RS3 :jc_doubleup: :10hallo2: :10hallo2:
 
Ein Danke auch von mir,

ich spiele da mit dem Gleichen Gedanken wie Ottmar... Vor allem beruhigt mehr Leistung fahren zu können :boys_0137:
 
Klasse Bericht,vielen Dank dafür :good:
Viel Spass mit deiner neu gemachten Rakete :flugzeug:
 
[THUMBS UP SIGN] sehr gut schöner Bericht!
 
Super Bericht und ich kann es nur bestätigen ... meinen Motor haben die Jungs auch gemacht :jc_doubleup:
 
Habe auch schon einiges von den Umbauten auf der TIJ-Facebook Seite gesehen, interessant wieviele die schon da hatten...
OT: Wird bei einem RS3 ohne Leistungssteigerung /mit Anschlussgarantie / Scheckheft gepflegt ein solch bekannter "Schaden" i.d.R. über die Kulanz abgewickelt?
 
kann mich da auch anschliessen.

:biggrinn:
 
Jan32 said:
Habe auch schon einiges von den Umbauten auf der TIJ-Facebook Seite gesehen, interessant wieviele die schon da hatten...
OT: Wird bei einem RS3 ohne Leistungssteigerung /mit Anschlussgarantie / Scheckheft gepflegt ein solch bekannter "Schaden" i.d.R. über die Kulanz abgewickelt?

Audi repariert nicht, Audi tauscht aus. Hast Du einen Motorschaden und gehst zu Audi bekommst Du nur einen neuen Motor.
 
Ja nur ich denke gerade beim Motor... Da reden wir von was? Etwa 20t€??? Ich bin ein kritischer/pessimistischer Mensch, demnach bin ich der Meinung du bekommst gerade beim Motor garnichts auf Kulanz...
 
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