Tuning in Deutschland - Eintragung (TÜV) in Österreich

Spiro

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich spiele mich mit dem Gedanken, meinen RS3 bei SLS oder HPerformance tunen zu lassen. Diese bieten für Deutschland auf ihr Tuning eine TÜV Eintragung an.
Das würde ich aber nur dann dort machen lassen, wenn die auch für Österreich gilt und ich bei der Eintragung keine Probleme bekomme.

Daher ist meine Frage jetzt speziell an die RS3 Fahrer aus Österreich gerichtet!

Habt ihr euren RS3 in Deutschland bei einem der Tuner leistungssteigern lassen, die für ihr Gesamtpaket TÜV Eintragungen anbieten und konntet das in Österreich eintragen lassen?

Ciao, Spiro

Kann dir nur indirekt eine Antwort geben:
Da ich nur schlechte Erfahrungen mit der Landesregierung habe bzw auch wenn mein Wille zum Eintragen da war, es nie geklappt hat (Felgen/Fahrwerk) interessiert es mich nicht mehr und bin ohne Typisierungen unterwegs - die Folgen sind mir bewusst, aber Aufgrund des hohen Aufwandes mir egal.
Fast alle meiner 36 Fahrzeuge, die ich bis jetzt hatte, hatten technische Veränderungen - keine waren eingetragen da es mir zu blöd geworden ist, mich von irgendwelchen halb lustigen Beamten ärgern zu lassen :aaaah:

Davon kann ich auch ein Lied singen! In Kärnten ist das nicht besser!

Bei einer Stage1 (nur Software) wäre mir das wohl auch zu blöd, wenn aber auch offensichtliche Hardwareänderungen dabei sind, hätte ich ein mulmiges Gefühl dabei!

Vor allem wenn man so wie ich am Wörthersee beheimatet ist, wo manche Kapplträger meinen, sie müssen sich besonders profilieren.

Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden, mit HPerformance und SLS Tuning über dieses Thema zu telefonieren!

Fazit: Softwaretuning und Komponenten können mit ihren Gutachten in Österreich nicht eingetragen werden!

und würde nicht helfen das für Deutschland erstellte Gutachten nehmen zusammen mit dem Hinweis, dass HPerformance vom TÜV Austria für sein Qualitätsmanagementsystem zertifiziert ist, und damit mal bei eurem TÜV (Austria) vorstellig werden? ich meine immerhin bescheinigt der TÜV Austria bei HPerformance, dass die Abläufe und Produktentwicklung einem gewissen Standard entspricht...

Mir wurde gesagt, dass die Regelungen keinem EU Standard entsprechen, zwischen Deutschland und Österreich sehr unterschiedlich sind und die von Österreich in den Gutachten nicht vollständig abgedeckt werden!
Ich könnte es zwar versuchen, aber Garantie auf Erfolg gibt mir keiner der beiden.

Mir ist das jetzt den Aufwand nicht wert. Ich werde mich jetzt mal bei Tunern in Österreich umsehen. APR bietet Tuning auch mit Eintragung in Österreich. Ohne Eintragung gäbe es bei mir in der Nähe noch M100, die eigenes Tuning und Revo anbieten.

Von diesem hier klick mich habe ich auch schon gute Dinge gehört.
Ist ein Fünfenderspezialist.

Back
Top Bottom