8PA Tüv Diskusion Ceramic Bremse

Flo

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
JohnDoe said:
wie schauts da mit TÜV aus?
wenn mans genau nimmt, dann würdest da kein TÜV drauf bekommen... (Prüfer drücken da aber oft ein Auge zu ;) )
es is egal, ob es originale Teil von Audi sind oder nicht, dieses Teile gabs nie ab Werk für dieses Modell und das is der springende Punkt.

kann man die Bremse überhaupt codieren?

Re: Sonderaktion Ceramic Bremsanlage VA

Flo said:
JohnDoe said:
wenn mans genau nimmt, dann würdest da kein TÜV drauf bekommen... (Prüfer drücken da aber oft ein Auge zu ;) )
es is egal, ob es originale Teil von Audi sind oder nicht, dieses Teile gabs nie ab Werk für dieses Modell und das is der springende Punkt.

Meine RS5 Ceramic wurde selbst mit neuen Töpfen ohne Probleme beim TÜV Süd eingetragen...da gibt´s nix zum codieren :boys_0222:

Flo said:
JohnDoe said:

per einzelabnahme sollte es aber denke ich gehen, auch ohne augen zudrücken. bei meinem b7 hatte ich sie auch eingetragen, allerdings mit gefrästen haltern weleche er schlichtweg nicht gesehen hat. also war im papier alles safe, aber im falle eines unfalls dann sicherlich fatal. daher war immer ein etwas mulmiges gefühl dabei... auch wenn ich weiß, das der halter sicher besser hält als der originale.
sofern hier alles original ist und der tüv es einträgt, sollte es auch versicherungsseitig standhalten?!

codieren geht beim rs3 nicht, beim b7 schon (wobei ich da keinen unterschied gemerkt habe).

danke dir für die infos, marcel! passen die serien 19" mit der 400er noch?

bei den größeren RS Modellen gabs die Bremse auch ab Werk und das ist der Unterschied

JohnDoe said:
sofern hier alles original ist und der tüv es einträgt, sollte es auch versicherungsseitig standhalten?!
hat die Bremse ne Freigabe von Audi für dieses Modell? nein!... zu 80% wird das aber bei der Versichrung nicht auffallen, falls doch, dann hat man ein riesen Problem

JohnDoe said:
codieren geht beim rs3 nicht, beim b7 schon (wobei ich da keinen unterschied gemerkt habe).
na merken tut man es nur, wenn die Elektronik eingreift.

wollte ich nur mal klarstellen :D
werde mir aber auch eine holen :dh:

Völliger Humbug - wenn die Bremse von der Dekra abgenommen und eingetragen wurde, gehört sie als fest verbautes Teil zum Fahrzeug. Da ist völlig egal, ob sie eigentlich für den R8 oder S7 ist. Versicherungstechnisch habe ich es ebenso geklärt - überhaupt kein Problem.

Sonderaktion Ceramic Bremsanlage VA

Wenn die Anlage ordentlich eingetragen wurde, egal was Audi hier freigegeben hat, ist das aus Sicht eines Versicherers im Schadenfall natürlich völlig in Ordnung.
Meine Anlage wurde auch ohne Probleme eingetragen und dokumentiert !

Außerdem bräuchte es im Falle eines Unfalls einen kausalen Zusammenhang, dass die Bremsanlage am Unfall Schuld oder Mitschuld gewesen ist.

Äußerst unwahrscheinlich...

Genau das ist für mich letztendlich die Gretchenfrage: Was ist im Schadensfall, womöglich mit Personenschaden?! Als Laie sollte man ja davon ausgehen können, dass mit Eintragung der Anlage alles safe ist...Eine Kausalität lässt sich im Zweifel bei einer Bremse schnell herleiten denke ich mal. Anders als zB bei einer bearbeiteten AGA, die ja in dem Sinne nicht sicherheitsrelevant ist...

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich will hier nichts in Frage stellen, mir ging es nur darum ob es TÜV-fähig ist und ob nur Originalteile verbaut werden, eben weil ich mit den gefrästen Haltern beim B7 immer ein ungutes Gefühl hatte.

Sonderaktion Ceramic Bremsanlage VA

Also Nis, aus Sicht der Schadenregulierung kann ich dir dazu sagen das ein Personenschaden/Sachschaden immer (!) durch die KH gedeckt ist, egal ob die Kausalität vorhanden ist oder nicht. Das spielt überhaupt keine Rolle. Das ist im PflVG so geregelt. Das kann man als "Opferschutz" bezeichnen.

Selbst wenn deine Anlage nicht eingetragen wäre, würde dieser Personenschaden immer bezahlt! Die KH könnte dich bei einer fehlenden Eintragung wegen der dann fehlenden BE mit max 5000€ in Regress nehmen. Wir akzeptieren dann sogar Teilzahlung .... Da dann in solchen Fällen meistens sowieso nichts zu holen ist ...

ok, danke für die infos soweit :)
wenn alles originalteile und tüv, bin ich auch beruhigt denke ich :10hallo2:

schade nur, dass es die 380er nicht mehr am markt gibt, hätte ich mal die vom b7 behalten. aber die 400er sollte sich auch optisch gut machen - von der bremsleistung ganz zu schweigen :)

Diskusion Tüv Ceramic Bremsanlage VA

Flo said:
JohnDoe said:

Das ist totaler Humbug.
Wenn du von etwas nur Halbwissen hast, dann frag bitte nach.
Stell es aber nicht als Aussage in den Raum.

Wenn die Bremsanlage aus original Teilen besteht, sind die Geprüft. Haben also eine geprüfte Festigkeit.
Wenn sie dann per Einzelabnahme eingetragen werden (also am Auto geprüft, nichts mit Auge zu drücken), das ist das Save.
Anders sieht das bei Eigenbauteilen aus.
Die muss man erst extra prüfen lassen.

Jetzt kann man sogar hin gehen und ein Teilegutachten schreiben lassen.
Also man verbaut einmal eine Anlage mit original Teilen, oder geprüften Eigenen Haltern/Töpfen.
Dann ist das erst einmal recht teuer, danach aber jede weitere Eintragung kein Problem.

JohnDoe said:
schade nur, dass es die 380er nicht mehr am markt gibt, hätte ich mal die vom b7 behalten. aber die 400er sollte sich auch optisch gut machen - von der bremsleistung ganz zu schweigen :)

Habe im Moment auch mindestens eine 380' er Bremsanlage im Angebot.
Ist hier im Forum ja ebenfalls Angeboten.

Die 400' er passt nicht unter die Rotoren,
Um mal die Frage von oben noch zu beantworten.
Geht in 19 Zoll mit den ATS GTR, OZ Ultraleggera in einigen Größen und ausgesuchte andere Felgen.

Back
Top Bottom