8PA Türwarnleuchten und Ausstiegsbeleuchtung

nhelmund

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen :10hallo2:

ich möchte gerne die Türwarnleuchten und die Ausstiegsbeleuchtung nachrüsten
dazu brauche ich eure Hilfe

an welche Pins vom Bordnetzsteuergerät muss ich gehen? damit es so funktioniert wie original vorgesehen?
Ich habe mir schon aus dem Download alles geladen, und die ganzen pdfs durchforstet, aber keinen Stromlaufplan gefunden für mein Vorhaben, Dinge wie Einbauort und Wechsel der Lampen habe ich gefunden in den pdfs.
die TürStgs sind schon codiert auf diese Funktion, die Leitungen ziehe ich selber in den Innenraum und zum Stg, Pins und Stecker habe ich vom :biggrinn: geholt

vielleicht liegt das Signal ja schon in den jeweiligen Türen, zwecks Türkontakt für Innenleuchten, das könnte ich ja denke ich abgreifen, dann bräuchte ich nicht ans Stg, sondern nur an den Türkontakt, das wäre denke ich die schnellste Lösung, die Leitungen Pin und Farbe in den Türen für die jeweiligen Türkontakte
was meint ihr? wäre diese Variante besser nur an die TürStgs zu gehen?

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Norman

Guggst Du: Stromlaufpläne

Was hast Du eigentlich vor?

Hört sich an, als hätte Deiner die Türwarn- und Einstiegsleuchten nicht verbaut, stimmt das?

Hi,

Deine Lampen werden am Türstg an Pin T32a/18 angeschlossen. Hier mußt du beide Lampen auflegen. Die gesammelte Masse liegt dann auf T32a/19 (schon belegt,einfach mit drauf legen). ( Plan Nr.137/14 )

Wie die verbindung zum BCM stattfindet, guck noch nach. Ich denk aber dass es per CAN-Bus abläuft.
Ich würde nicht einen Kontakt vom Türschalter nehmen.

Edit: Also hab fast alles durch, so wie es aussieht wird das nur noch am Türstg angeschlossen und die Signal zum an/aus werden vom Türstg erledigt. Das eintigste was ich gesehen hab was vom BCM kommt ist die Blinkeransteuerung in den Spiegeln.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Hallo Guten Morgen Hartmut
ja genau, ich möchte die beiden Leuchten in allen Türen nachrüsten, da original nicht vorhanden :aaaah:
wird ein Spaß, aber was muss , muss :biggrinn:

Hallo Neronbg
ich danke dir für die ausführliche Recherche !! :boys_0120:
Klasse
Ich werde direkt danach arbeiten am WE

danke dir nochmals !

Gruß Norman

nhelmund said:
Hallo Guten Morgen Hartmut
ja genau, ich möchte die beiden Leuchten in allen Türen nachrüsten, da original nicht vorhanden :aaaah:
wird ein Spaß, aber was muss , muss :biggrinn:
Ich dachte, die Leuchten hätte jeder??

leider nein Eric, ist Bestandteil des Lichtpaketes, was bei meinem nicht an Bord war

Gruß Norman

Germanpsycho said:
gut zu wissen muss noch schauen wie das mit der Fußraumbeleuchtung abläuft :D

Sollte auch kein Problem sein, das geht direkt auf BCM was ich in erinnerung hab.

Was ich auch noch bei bin, ist die Fußraumbeleuchtung hinten. Es sind bereits die Ausstanzungen vorhanden.
Leider gabs das ja nicht gegen Geld zu bestellen.

Neronbg said:
Germanpsycho said:
gut zu wissen muss noch schauen wie das mit der Fußraumbeleuchtung abläuft :D

Sollte auch kein Problem sein, das geht direkt auf BCM was ich in erinnerung hab.

Was ich auch noch bei bin, ist die Fußraumbeleuchtung hinten. Es sind bereits die Ausstanzungen vorhanden.
Leider gabs das ja nicht gegen Geld zu bestellen.

hallo Neronbg, war das für die Fussraumleuchten nicht Kl. 58d ? Hast du da noch einen leicht zugänglichen Anschlussort?

Gruß Norman

nhelmund said:
hallo Neronbg, war das für die Fussraumleuchten nicht Kl. 58d ? Hast du da noch einen leicht zugänglichen Anschlussort?
Gruß Norman

Nein
Laut Plan soll das Klemmblock T52b Klemme 50 sein (am BCM). Da kommt der Plus her.
Der Minus geht zu den jeweiligen Masseanschlüssen.
Also linke Fussraumleuchte am linken Massepunkt A-Säule links unten.
Also rechte Fussraumleuchte am rechten Massepunkt A-Säule rechts unten.

Kannst du was mit anfangen ??
Ps. Codieren nicht vergessen.

Gruß

Neronbg said:
nhelmund said:
Gruß Norman

Nein
Laut Plan soll das Klemmblock T52b Klemme 50 sein (am BCM). Da kommt der Plus her.
Der Minus geht zu den jeweiligen Masseanschlüssen.
Also linke Fussraumleuchte am linken Massepunkt A-Säule links unten.
Also rechte Fussraumleuchte am rechten Massepunkt A-Säule rechts unten.

Gruß

gibt es dafür evtl ne anleitung????

Aber kannst du nicht einfach den kontakt von vorne nach hinten schleifen?

Germanpsycho said:
gibt es dafür evtl ne anleitung????
Aber kannst du nicht einfach den kontakt von vorne nach hinten schleifen?

Von mir gibts keine. Ich hatte das ab werk verbaut.
Da ich im Vorderen Teil (Fahrer/Beifahrer) bereits das Lichtpaket hatte und da natürlich nichts mehr machen musste.

Was du meinst mit hinten durchschleifen, ist die für den Fontbereich. Da kannst du das so machen.
Einfach an denn vorderen Lampen abgreifen.

Neronbg said:
nhelmund said:

Gruß

Hey Hey :)
vielen Dank! ja ich kann damit was anfangen, muss ich bloß noch die Kontakte kaufen und dann mache ich mich ran, codiert ist es schon, habe schon im FIS geguckt, wird brav angezeigt, was vorher nicht da war

Gruß Norman

Back
Top Bottom