8PA Türverkleidung vorne innen demontieren

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey Leute,

mir ist ne kleine Panne beim Wechseln der Türausstiegsbeleuchtung (diese, wo den Boden außen beim Öffnen der Tür beleuchtet) passiert.
Der Stecker des Lampeneinsatzes hat sich gelöst, da der Einsatz zum Lämpchen wechseln nicht weit genug herausgenommen werden kann. Nun kann man den Stecker nicht weit genug aus der Einbauöffnung herausziehen, um ihn wieder aufzustecken. Jetzt muss die Türverkleidung - zumindest am unteren Rand etwas abgehoben werden, damit ich von hinten an den Stecker komme. Ich weiß nicht, ob man auch nur das untere Kunststofffach in der Verkleidung entfernen könnte - vielleicht komme ich dann auch schon ran - nur wie löst sich das?
Ich möchte natürlich gar nichts an meinem neuen Auto beschädigen. In anderen Foren habe ich gelesen, um die ganze Verkleidung zu entfernen, gibt es unter der Metallblende 2 Schrauben + unter der Armlehne eine weitere + ganz unten unter dem Kunststoffach noch eine. Dann könnte man die Verkleidung unten abheben und nach oben schieben, da die Verkleidung oben an der Scheibe noch eingehakt ist.
Nur läßt sich die Verkleidung unten nicht abheben, obwohl die Schraube fehlt ?? Das darf doch nicht wahr sein, um ein Birnchen zu wechseln muss die ganze Verkleidung weg !! :boys_0137:

Hat jemand ne Idee?

Gruß Roland

Hi Roland,

ich kann ja mal meinen freund morgen fragen - falls ich ihn sehe...

SwissRS3 said:
Hi Roland,

ich kann ja mal meinen freund morgen fragen - falls ich ihn sehe...

ja, danke, bin um jeden Tipp froh

Gruß Roland

Hallo Roland,

das Ablagefach und die Verkleidung kannst du nicht getrennt abmontieren.

Die Verkl. wird mit 4 Schrauben und 7 Halteclipsen gehalten.

2 Schrauben befinden sich an der unteren Kante der Verkl.
1 Schraube unteralb der Armauflage, ungefähr senkrecht unter den Schaltern
1 Schraube und auch fieseste ist unter der der Verkleidung vor dem Türöffner (Vorsichtig mit Nylonkeil, z.B. Hazet1968-20 abhebeln)

anschl. kannste du vorsichtig die Verkl., von unten angefangen, aus den Clipsen lösen.
Eventuell reicht es ja die Verkl. nur unten aus den Clipsen zu lösen. :glueck:

Rappel said:
Hallo Roland,

das Ablagefach und die Verkleidung kannst du nicht getrennt abmontieren.

Die Verkl. wird mit 4 Schrauben und 7 Halteclipsen gehalten.

2 Schrauben befinden sich an der unteren Kante der Verkl.
1 Schraube unteralb der Armauflage, ungefähr senkrecht unter den Schaltern
1 Schraube und auch fieseste ist unter der der Verkleidung vor dem Türöffner (Vorsichtig mit Nylonkeil, z.B. Hazet1968-20 abhebeln)

anschl. kannste du vorsichtig die Verkl., von unten angefangen, aus den Clipsen lösen.
Eventuell reicht es ja die Verkl. nur unten aus den Clipsen zu lösen. :glueck:

Die Clipse scheinen dann aber ziemlich fest zu sein? Die Schraube unten (die zweite sieht nur so aus) hatte ich schon draußen, aber alles fest. Muss wohl die Clipse mit Kraft raushebeln ?

Gruß Roland

Wenn du es in PDF brauchst, einfach deine Email per PN schicken....

qq26mv.jpg

s4rwjb.jpg

m1r1t.jpg

2ng6611.jpg

14mgh80.jpg

Danke an Schmidy! :jc_thankyou:

Leider klappt mein Scanner seit dem Umstieg auf Win 7 nicht mehr (Typisch) muß mir wohl was neues kaufen.

Aber man sieht das es die Schrauben wie beschrieben gibt (aus "So wirds gemacht" - Buch ISBN 978-3-7688-1786-8 leider ohne RS3).

:jc_link: http://www.delius-klasing.de/buecher/Audi+A3+ab+5/03.3215.html

Hey Dirk,

Klasse, danke im Namen aller :)

Arbeitest Du bei VAG, dass Du an diese Sache. kommst, oder gibt es einen "privaten" Zugang für so etwas?

SwissRS3 said:
Hey Dirk,

Klasse, danke im Namen aller :)

Arbeitest Du bei VAG, dass Du an diese Sache. kommst, oder gibt es einen "privaten" Zugang für so etwas?

Hi,nein ich arbeite nicht bei VAG :)

Danke für eure Hilfe - werde ich so wohl hinbekommen.

@ Dirk: hab Dir ne PN gesendet.

@Rappel: die Schraube Nr. 5 (Fahrertüre) auf dem ersten Bild von Schmidy gibt es beim RS3 wohl nicht mehr.
In dieser "Nische" ist einfach nur Plastik ohne Loch und ohne Schraube - wurde wohl durch einen Clip ersetzt. Die andere, Nr. 21, gibt es noch - eine Torx.

Gruß Roland

cashburner said:
Danke für eure Hilfe - werde ich so wohl hinbekommen.

@ Dirk: hab Dir ne PN gesendet.

@Rappel: die Schraube Nr. 5 (Fahrertüre) auf dem ersten Bild von Schmidy gibt es beim RS3 wohl nicht mehr.
In dieser "Nische" ist einfach nur Plastik ohne Loch und ohne Schraube - wurde wohl durch einen Clip ersetzt. Die andere, Nr. 21, gibt es noch - eine Torx.

Gruß Roland

Dann spart Audi wohl nicht nur an den Bremsen, sondern jetzt auch schon an den Schrauben..... hoffentlich fällt der Rs nicht irgendwann auseinander. :biggrinn:

Das Kabel ist aber auch verdammt kurz. Ich musste beim Wechseln auch die Türverkleidung teilweise demontieren.
Ich habe die Schrauben rausgedreht und dann mit viel "gefühlvoller Gewalt" die Türverkleidung unten gelöst, dann die Kabelführung ausgeclipst. Leuchte wieder eingesteckt, KAbelführungen wieder aufgesteckt und alles wieder montiert.

Klappt schon ! Viel Erfolg

Gruß Steven

Back
Top Bottom