8VA-VFL TTE 625 Turbo

Audianne

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Ein Mitglied dieses Forums aus Frankreich hat mich gebeten, an Marcel und euch allen eine Frage weiterzugeben :


Er hat an seinem RS3 8V schon einige "perihere" Veränderungen vorgenommen (Reprogrammierung, Downpipe BULL-X, Ladeluftkühler FORGE und Dichtung, Luftfilter KN, modifizierter Katalysatot PPH Motoring)

Seine Frage : lohnt es sich auf den in Entwicklung stehenden TTE 625 Turbolader zu warten, anstatt den TTE 500 einzubauen, wenn man zusätzlich keine direkten Veränderungen am Motor (Kolben, ...) durchführen möchte ?
 
Das ist eine Frage die meiner Meinung nach derzeit keiner seriös beantworten kann.
Ich würde nicht mal ein TTE500 verbauen ohne entsprechende Anpassung bei den Kolben. Das Problem ist das man hier öffentlich viele TTE Umbauten hat, aber die ganzen Umbauten die hochgegangen sind wurden hier nicht mehr gepostet. Das bekommt man dann auf Treffen oder so mal nebenbei mit oder halt mal bei TIJ wenn die mal wieder einen Kolben Umbau vornehmen von dem man weiss das der einen TTE bekommen hat. Das ist alles echt ein schwieriges Thema bei dem es wenig öffentliche Infos gibt. Am Anfang singen Sie alle ein Lobeslied dann hört man nichts mehr und liest nebenbei das es nun doch ein Kolbenumbau gibt....
Hinzu kommen die Lobeslieder der Leute die einen Umbau fahren aber erst 5 oder 10 K am Tacho haben. Das ist ja kein wirkliches Ergebnis. 80.000 und mehr TSD KM haben ja die wenigsten am Tacho mit dem Umbau und können wirklich mal aus echter Langzeit Erfahrung berichten.
Daher meine Meinung, wenn man in die Richtung vorgehen will würde ich eben auch Kolben etc anpassen.

Und hier vorsorglich der Hinweis, bitte keine Tunerschlacht und wer das alles kann und wer nicht. Bitte bleibt bei der konkreten Fragestellung !
 
Ja der 8V Kolben ist schon ne Ecke besser als der 8P Kolben (Pleuel waren ja noch nie das Problem).
Langzeiterfahrungen gibt es natürlich keine beim 8V aber es fahren dennoch ein paar mit Leistung rum, grundsätzlich sollte man das Thema "Motor etwas standhafter machen" im Hinterkopf behalten.
Der Ringstegbruch hat nicht unbedingt etwas mit mehr Leistung zu tun, es passiert auch bei mal gerne mit SerienEcu oder mit Stufe1 oder oder......

Ob sich das warten lohnt muss er selbst entscheiden.
Mit dem TTE500 fährt er am 8V 510-520PS mit humanen Ladedruck und mit dem TTE625 werden es 600-610 sein mit humanen LD (damit meine ich vlt. 1,8 auf 1,6 ca.)

Natürlich sollte er aber damit rechen das der TTE500 im Tausch 2100 Euro kostet und der TTE625 ein komplettes Kit ist mit Downpipe und das es nur als Neuteil für die alte Motoren Gen. geben wird und vermutlich bei 6000+ Euro liegt.

Deshalb würde ich in die Richtung TTE500 gehen und Spaß haben.
 
Hi.Was würde denn so ein Umbau Pleul und Kolben ca.kosten ?
 
chriss1978 said:
Hi.Was würde denn so ein Umbau Pleul und Kolben ca.kosten ?

Gibt ja immer Option A und Option B

Option A ist man geht zu Firma X oder auch Y :biggrinn: und lässt es dort machen, ich glaub da geht es so ab 7k los damit das auch richtig gemacht wird mit neuen Steuerketten und und...

Option B ist man kauft sich alle Teile selber zusammen und hat jemand der einem die Arbeit "günstig" macht.

Ohne hier Werbung machen zu wollen weiß ich aus erster Hand das eine Firma einen neuen Kolben in Serienmaß hat machen lassen damit fällt schon mal das aufbohren vom Block weg (400-500 Euro zb.) weil die erhältliche Mahne Kolben haben ja erstes Übermaß.
 
Ich hab den TTE625 auf meinem 8p allerdings mit gemachten Motor da ich vorher einen Kolben schaden hatte...
Was für den 625 spricht ist das der Krümmer deutlich besser ist und so der Mitteldruck sehr gering ist,sprich die Belastung auf den Kolben ist bei ca 1.5 bar und 560 ps deutlich geringer wie mit einem 500er mit 1.8 bar und 520 ps
Da die 8v Kolben besser sind würde ich für 600 ps den Motor nicht extra verstärken
MTR war sehr begeistert von der Performance des 625 gerade was auch ansprechen verhalten angeht da er im Vergleich zum 500er gleich anspricht.
 
Weisst du das der 8V wirklich anderer Kolben hat ?! Ich meine beim 8P sind die Kolbenschäden ja auch erst sehr spät überhaupt aufgetreten und auch noch beim TTRS der späteren Generation. Die meisten hatten ja auch schon viele tausende KM am Buckel bevor zB der Steg gebrochen ist. Es wird am Ende einer Frage des Geldes sein. Wenn ich vorhabe viele KM mit der Leistung zu fahren würde ich trotzdem die Kolben wechseln.

@Alex :laie_60a: :jc_doubleup: ;)
 
Was sind denn 'viel' km ? Redet ihr von 30.000 km oder 100.000 km ?
 
Würde sich so ein Umbau bei 450 PS lohnen ? Oder ist das nicht nötig.
 
Lexmaul said:
Hey Sören, weisst du das der 8V wirklich anderer Kolben hat ?! Ich meine beim 8P sind die Kolbenschäden ja auch erst sehr spät überhaupt aufgetreten und auch noch beim TTRS der späteren Generation. Die meisten hatten ja auch schon viele tausende KM am Buckel bevor zB der Steg gebrochen ist. Es wird am Ende einer Frage des Geldes sein. Wenn ich vorhabe viele KM mit der Leistung zu fahren würde ich trotzdem die Kolben wechseln.

@Alex :laie_60a: :jc_doubleup: ;)

8V hat andere Kolben ist so, bei MTR steht einer zerlegt der GTX3576 Gen2 bekommt (mit anderen Kolben aber)!!
Ist aber auch anderweitig bekannt.....
 
Ah okay, danke für die Info Alex :10hallo2: Anderweitig habe ich da nämlich noch keine konkrete Antwort bekommen, jeder meint das wäre so aber auf 100% wollte sich keiner festlegen :biggrinn:
 
Vielen Dank für Ihre Antworten .
Le but , n'est pas de dépasser 530/550 hp , mais d'avoir un turbo qui ne souffres pas trop .
Aussi d'avoir un moteur rempli en NM et HP ,dés les bas régimes .
tschüss . patrice
 
Ich habe das Topic für Patrice-45 eröffnet, der euch gern diese Frage gestellt hätte. Ihr könnt ihm in Deutsch antworten. Er versteht recht gut Deutsch .

Ich übersetze mal seinen Kommentar :
Patrice-45 france said:
Vielen Dank für Ihre Antworten .
Le but , n'est pas de dépasser 530/550 hp , mais d'avoir un turbo qui ne souffres pas trop .
Aussi d'avoir un moteur rempli en NM et HP ,dés les bas régimes .
tschüss . patrice

Der Sinn, den TTE 625 einzubauen, ist nicht, mehr als 530/550 PS zu erzielen, sondern einen Turbo zu haben, der nicht zu sehr "leidet",
und einen Motor mit genug Drehmoment und PS, auch im unteren Tourenbereich.
 
Der Lader basiert ja auf dem neuen TT RS Turbo.
Interessant ist die Umrüstung auf diesen OEM Turbo generell da er auf einer ganz neuen Leder Generation basiert und die 500 PS möglich sind.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich werde wahrscheinlich eine TTE500 Umwandlung machen.
Da die Kosten für TTE625 zu hoch ist, 500 PS ist perfekt für mich .
Ich denke, eine Umwandlung zu tun "Wasser / Methanol", zu senken , Auspuff T ° .
Vielen Dank für die sehr viel . Patrice
 
Also ich hab mit mehreren Werkstätten bezüglich 8P und 8V telefoniert und keiner sagte das von geänderten Kolben.Da glaub ich nicht dran.

Sorry wenns OffTopic ist aber kann das einer im ETKA nachschauen um da Klarheit reinzubringen??
 
MarcelRS3 said:
Also ich hab mit mehreren Werkstätten bezüglich 8P und 8V telefoniert und keiner sagte das von geänderten Kolben.Da glaub ich nicht dran.

Sorry wenns OffTopic ist aber kann das einer im ETKA nachschauen um da Klarheit reinzubringen??

kein problem für OffTopic , Informationen von Interesse für alle
 
MadMick said:
Der Lader basiert ja auf dem neuen TT RS Turbo.
Interessant ist die Umrüstung auf diesen OEM Turbo generell da er auf einer ganz neuen Leder Generation basiert und die 500 PS möglich sind.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kann ich gleich auf EFR umbauen wenn ich schon Druckseite und DP neu machen muss und kann mehr Leistungen fahren oder eben ein P&P Upgrade......
 
MarcelRS3 said:
Also ich hab mit mehreren Werkstätten bezüglich 8P und 8V telefoniert und keiner sagte das von geänderten Kolben.Da glaub ich nicht dran.

Sorry wenns OffTopic ist aber kann das einer im ETKA nachschauen um da Klarheit reinzubringen??

Beim Golf 7r und S3 8V und co steht auch nirgends was etwas davon das die Kolben gewechselt wurden, komisch ist das ich 2 verschiedene hatte ;) ich habe die Bilder leider nicht mehr.

Auch Rrahmini zB. sagt soweit ich weiß das es 2 unterschiedliche Kolben sind ich glaube bei unseren Motoren Gen mittlerweile der 3te....aber ich stelle bald mal Bilder ein für den Schneller alt wird er dadurch Schneller und ist nicht immer die Null....
 
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Spielwiese nun mal kurz geschlossen bis wieder Ruhe eingekehrt ist

update Thread wieder geöffnet
 
hi,

was würde man denn noch ändern/tauschen müssen, ausser die Spritpumpe? im Vergleich zum TTE500 meine ich.
Also wird bei beiden Ladern eigentlich nur die Pumpe mitgetauscht.
Wer fährt denn jetzt alles den TTE625? Wie schauts aus?

warum sollte man eigentlich auf den TTE625 wechseln und nicht direkt auf einen GTX35 o.ä.?

mfg
 
Naja ich denke mal weil der Aufwand riesig ist! Hat absolut nichts mehr mit Plug and Play zu tun! Alle Leitungen, Wastegate, Ansaugrohr, Downpipe, Hitzeschutz usw muss angefertigt werden! Selbst wenn du ein Kit kaufst ist vieles was du dennoch selbst umbauen oder schweißen musst, ich mache gerade einen gtx30 Umbau deshalb weiss ich wovon ich rede :jc_doubleup:
 
Beim 8p brauchst du halt noch ein Umbau Kit (Ansaugung und downpipe usw.) dann bist du über 7000€
 
ja ok, aber ihr redet von dem GTX Lader richtig?

der TTE625 wäre ja plug and play.
Also so wie der TTE500.

warum sollte man denn einen 500er nehmen, wenns auch einen 625er gibt?
 
Also ich ja weil jmd sagte der tte625 sei eben nicht gerade plug&play, wissen tuhe ich das nicht, ich kann nur eines sagen, gtx30 ist alles andere als plug&play :biggrinn: ich denke auch das alle originalen teile passen?! Bei meinem tte500 wars auf jedenfall so :)
 
Der TTE625 ist nur am Alu 5Zylinder P&P. (TTRS 8S, RS3 8V FL)

Am TTRS 8J, RS3 8P, RS3 8V PreFL, RSQ3 muss das oben beschriebene geändert werden, also sehr großer Aufwand!!
 
Ganz genau ,625 nur mit Alu Block Plug & Play
 
Der TTE625 ist auch bei den 8p/8j Modellen P&P aber man benötigt eben noch das Anbau Kit von SAR! Das gesamte 625er Kit ist eig. Genau so schnell verbaut wie wenn man den TTE500 einbaut! Vorteil beim 625er zu einem GTX kit mit Rohrkrümmer ist, da es ein Upgrade Lader ist kann dieser eingetragen werden bzw. Es ist deutlich unauffälliger.
 
Für die Eintragung ist eigentlich egal ob es ein Upgrstelader oder ein ganz anderer ist.

In beiden Fällen muss ein Gutachten erstellt werden, welches ein neues Abgasgutachten beinhaltet.
Da ist dem Tüv egal, was verbaut ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also wie wäre es jetzt?
Einer schreibt, es muss total viel geändert werden. Der nächste schreibt, dass es genauso schnell geht wie beim TTE500.

Rede ist von einem RS3 8V VFL 367PS:

TTE500 wäre P&P. Keine Einbaukit wird benötigt.

TTE625 wäre nicht P&P, da ein Einbaukit benötigt wird.

Ist das richtig?
Hat jemand mal ein Link zu dem Einbaukit?
Warum steht bei meinem Link oben, dass der TTE625 P&P passen soll beim VFL?

Kann das jemand mal richtig stellen? Hat jemand den 625 schon verbaut beim 367PS?
 
papastone said:
Also wie wäre es jetzt?
Einer schreibt, es muss total viel geändert werden. Der nächste schreibt, dass es genauso schnell geht wie beim TTE500.

Rede ist von einem RS3 8V VFL 367PS:

TTE500 wäre P&P. Keine Einbaukit wird benötigt.

TTE625 wäre nicht P&P, da ein Einbaukit benötigt wird.

Ist das richtig?
Hat jemand mal ein Link zu dem Einbaukit?
Warum steht bei meinem Link oben, dass der TTE625 P&P passen soll beim VFL?

Kann das jemand mal richtig stellen? Hat jemand den 625 schon verbaut beim 367PS?
Et voilà der kit
 
TTE 500 =2100€
TTE 625= 7200€
Der große Unterschied liegt da.
 
ok verstehe....das kann man sich ja tatsächlich sparen und direkt auf einen GTX30 umbauen.
zwischen den beiden ladern gibts ja gar keinen unterschied, bzgl material und einbau.

Gibts hier überhaupt jemanden, der einen TTE625 fährt?
 
Der TTE625 basiert ja auf dem Turbolader des TTRS 8S bzw. RS3 FL...

Daher wird er nie P&P passen, da er dort "umgedreht" eingebaut ist :midi26: :midi26:
 
Dome said:
Der TTE625 basiert ja auf dem Turbolader des TTRS 8S bzw. RS3 FL...

Daher wird er nie P&P passen, da er dort "umgedreht" eingebaut ist :midi26: :midi26:

Umgedreht eingebaut? Das Laufzeug dreht lediglich andersrum.
 
papastone said:
ok verstehe....das kann man sich ja tatsächlich sparen und direkt auf einen GTX30 umbauen.
zwischen den beiden ladern gibts ja gar keinen unterschied, bzgl material und einbau.

Gibts hier überhaupt jemanden, der einen TTE625 fährt?

Ich hatte den erste 625er in meinem RS verbaut.
 
in einem 367ps?

erzähl mal; wie war der einbau?
wie ist das ansprechverhalten im vergleich zum GTX30?
 
Spliff said:
Das Laufzeug dreht lediglich andersrum.

Laufzeug?? :boys_0137:

Die Verdichterseite ist andersrum...

RS3 8V Turbo & TTE500
unbenannt.jpg


TTE625
unbenannt2.jpg


TTE625 & RS3 8V Turbo
unbenannt2.jpg
 
aber so wie es auf dem foto aussieht, bleibt doch fast gleich beim TTE625.
ist doch nur das druckrohr, welches angepasst werden muss?!
selbst die downpipe muss nicht geändert werden.
oder sehe ich das falsch?
 
Die Turbine/Verdichter drehen Reverse, nicht so wie beim alten 5 Zylinder. Die DP muss auch geändert werden da beim TTE625 das V-Band anders ist. Deswegen gibt es ja das Komplette Plug&Play Kit von SAR Turbotechnik für die 8p/8j und 8v mit 367 PS.
Wie gesagt ich habe damals den ersten Prototypen Lader an meinem RS entwickelt und bin 630PS und 780NM gefahren :88n:
http://www.directupload.net/file/d/5038 ... 3_jpg.html
Golfsbluts RS3 8p wurde auch letzte Woche abgestimmt und hat 652PS und 810NM
 
Spliff said:
Die Turbine/Verdichter drehen Reverse, nicht so wie beim alten 5 Zylinder. Die DP muss auch geändert werden da beim TTE625 das V-Band anders ist. Deswegen gibt es ja das Komplette Plug&Play Kit von SAR Turbotechnik für die 8p/8j und 8v mit 367 PS.
Wie gesagt ich habe damals den ersten Prototypen Lader an meinem RS entwickelt und bin 630PS und 780NM gefahren :88n:
http://www.directupload.net/file/d/5038 ... 3_jpg.html
Golfsbluts RS3 8p wurde auch letzte Woche abgestimmt und hat 652PS und 810NM
>800Nm - Holy shit. :hutheben:
 
Spliff said:
Die Turbine/Verdichter drehen Reverse, nicht so wie beim alten 5 Zylinder. Die DP muss auch geändert werden da beim TTE625 das V-Band anders ist. Deswegen gibt es ja das Komplette Plug&Play Kit von SAR Turbotechnik für die 8p/8j und 8v mit 367 PS.
Wie gesagt ich habe damals den ersten Prototypen Lader an meinem RS entwickelt und bin 630PS und 780NM gefahren :88n:
http://www.directupload.net/file/d/5038 ... 3_jpg.html
Golfsbluts RS3 8p wurde auch letzte Woche abgestimmt und hat 652PS und 810NM

Vielen Dank für die Info Spliff, kann leider das Bild nicht öffnen... also bist du den tte625 beim 8V gefahren? Wenn ja, ohne das Innenleben des Motors zu verstärken und wenn ja wieviele Kilometer? Ich mache ja gerade den gtx30 umbau bei meinem 8v 367ps, innenleben nicht verstärkt, angst über 600ps abzustimmen :aaaah: wegen haltbarkeit...
 
ja würde mich auch interessieren...und ansprechverhalten im vergleich zum gtx30 auch.
 
Ich mache es hauptsächlich wegen des unverwechselbaren sounds :jc_doubleup: :88n: und den Kick wenn der Lader kommt bei 3500 umdrehungen. Und selbst wenn das innenleben denn halt gemacht werden muss weil etwas nicht hält, ist potenzial nach oben :)
 
TobiRS3 said:
Spliff said:
Die Turbine/Verdichter drehen Reverse, nicht so wie beim alten 5 Zylinder. Die DP muss auch geändert werden da beim TTE625 das V-Band anders ist. Deswegen gibt es ja das Komplette Plug&Play Kit von SAR Turbotechnik für die 8p/8j und 8v mit 367 PS.
Wie gesagt ich habe damals den ersten Prototypen Lader an meinem RS entwickelt und bin 630PS und 780NM gefahren :88n:
http://www.directupload.net/file/d/5038 ... 3_jpg.html
Golfsbluts RS3 8p wurde auch letzte Woche abgestimmt und hat 652PS und 810NM

Vielen Dank für die Info Spliff, kann leider das Bild nicht öffnen... also bist du den tte625 beim 8V gefahren? Wenn ja, ohne das Innenleben des Motors zu verstärken und wenn ja wieviele Kilometer? Ich mache ja gerade den gtx30 umbau bei meinem 8v 367ps, innenleben nicht verstärkt, angst über 600ps abzustimmen :aaaah: wegen haltbarkeit...
Sören hatte einen 8P und ich meine, sein Motor war auch verstärkt.
 
und ab welcher leistung und NM sollte man verstärken?
die ganzen TTE500 umbauten sind auch nicht alle verstärkt...
 
Davon sind auch schon genug Hops gegangen, auch aus diesem Forum, das liest du nur selten, ist nicht fördernd fürs Geschäft. Es gibt halt keine feste Grenze. Hier auf Ende 500 abzustimmen ohne zu verstärken wäre für mich keine Option.
 
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