Trocknen nach Handwäsche

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Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen!!

Da ich meinen RS3 zum 2. mal mit swisswax versiegelt habe und die erste schicht trotz handwäsche nur ca 1 monat hielt habe ich mir überlegt ein "Water-Blade" zuzulegen. Ich denke mal dass dadurch die waxschicht weniger angegriffen wird wie beim trochnen mit einem microfasertuch. hat von euch jemand erfahrung damit gemacht? bin mir nicht ganz sicher ob das evtl feine kratzer hinterlässt.
 
Hallo,

hab ein "Water-Blade" daheim und habs immer mal beim Waschen bzw Trocknen genutzt.
Ich find es nur für gerade Flächen wie z.B. Dach, Motorhaube etc. gut. Bei Ecken und Rundungen ist es eher unpraktisch.
Solangs die Fläche auch nass ist, ist es wirklich gut. Kratzer etc. hab ich bis jetzt noch nicht entdecken können. Die Frage ist aber ob du damit das Wachs nicht noch eher "runterziehst".

LG Goldy
 
Ja das ist die Frage ;)
aber ich denke das das microfasertuch noch mehr wachs abträgt...
ein wenig enttäuscht bin ihc schon, da swisswax ja angeblich 3-4 monate halten soll. ich werds einfach mal versuchen wie es damit funktionier. wichtig ist mir mal dass der lack nicht zekratzt wird.
von welchem hersteller ist dein Blade??

Lg Markus
 
Markus84 said:
Hallo zusammen!!

Da ich meinen RS3 zum 2. mal mit swisswax versiegelt habe und die erste schicht trotz handwäsche nur ca 1 monat hielt habe ich mir überlegt ein "Water-Blade" zuzulegen. Ich denke mal dass dadurch die waxschicht weniger angegriffen wird wie beim trochnen mit einem microfasertuch. hat von euch jemand erfahrung damit gemacht? bin mir nicht ganz sicher ob das evtl feine kratzer hinterlässt.


hallo,

aus eigener erfahrung hinterlässt so ein "water-blade" keine kratzspuren.

ein mikrofasertuch hinterlässt zwar auch keine kratzspuren, aber holograme (ganz ganz feine sowie kratzspuren), das sieht man besonder gut wenn die sonne dann aufs auto scheint. das kriegt man mit dem polieren/versiegeln weg!

gruss
 
Markus84 said:
Ja das ist die Frage ;)
aber ich denke das das microfasertuch noch mehr wachs abträgt...
ein wenig enttäuscht bin ihc schon, da swisswax ja angeblich 3-4 monate halten soll. ich werds einfach mal versuchen wie es damit funktionier. wichtig ist mir mal dass der lack nicht zekratzt wird.
von welchem hersteller ist dein Blade??

Lg Markus



so eine versiegelung hält so viel ich weis bis 6 monate, ausser du waschst dein rs3 jeden zweiten / dritten tag, so hält sie deutlich kürzer (ca. <4 monate).
 
Markus84 said:
Hallo zusammen!!

Da ich meinen RS3 zum 2. mal mit swisswax versiegelt habe und die erste schicht trotz handwäsche nur ca 1 monat hielt habe ich mir überlegt ein "Water-Blade" zuzulegen. Ich denke mal dass dadurch die waxschicht weniger angegriffen wird wie beim trochnen mit einem microfasertuch. hat von euch jemand erfahrung damit gemacht? bin mir nicht ganz sicher ob das evtl feine kratzer hinterlässt.

hab meinen ja am freitag auch dort machen lassen ..

was haben die dann gesagt das du nach 1monet wieder vor der tür stehst?

mir wurde dort auch gesagt das es min. 3-4monate halten sollte und man das ganze 2mal im jahr machen sollte ..
 
MiskoRS3 said:
aus eigener erfahrung hinterlässt so ein "water-blade" keine kratzspuren.
ein mikrofasertuch hinterlässt zwar auch keine kratzspuren, aber holograme (ganz ganz feine sowie kratzspuren), das sieht man besonder gut wenn die sonne dann aufs auto scheint. das kriegt man mit dem polieren/versiegeln weg!
Nene - ob das Waterblade störende Spuren hinterlässt oder nicht kommt auf 2 Faktoren an:
1. auf die Lackhärten - Audis haben sehr harten Lack
2. ob man die Spuren überhaupt sieht. Auf Goldis weiss wird man nix sehen, auf schwarz würde ich niemals so ein Waterblade verwenden.
Microfaser - richtig angewendet - verursacht KEINE Holos. Hologramme kommen von Waschstrassenbesuchen oder falscher Wäsche (nur ein Eimer, Waschen in der Sonne, Schwamm, Bürste, alte "Rehhaut", ...). Holos lassen sich nur durch polieren entfernen. Händisch ist das bei Audi-Lack aber nur 'was für Masochisten :biggrinn:
Microfaser trägt die Wachsschicht ab (Waschen überigens auch!). Ein nebelfeuchtes Microfasertuch trägt allerding viel weniger Wachs ab, als ein knochentrockenes. Wachs hat sowieso nur eine bescheidene Standzeit, besonders bei Autos die im Freien parken, ist Wachs eher ungeeignet, weil's bereits in der Sonnen verdunstet.
Swisswax ist zwar (sehr) teuer, hält aber auch nicht länger als die meisten Wachse. Ein Wachs mit hoher Standzeit wäre z.B. das #16 von Meguiars. 6 Monate werden aber auch da nur bei wenig gefahrenen Garagenfahrzeugen erreicht.
Wenn's lange halten soll, hilft nur eine gute Versiegelung die sich schichten lässt (z.B. Zaino). Damit kommt man durch den Winter und es glänzt auch - anders halt ...
 
Find auch das swissöl nicht unbedingt länger hält, ist eben sehr teuer hab mal gehört das man das direckt mit den Fingern aufen Lack auftragen soll, das ist schon echt eine schmierige angelegenheit :biggrinn:
zu dem Waterblade kann ich nur folgendes sagen: Hat bei mir feine lange Kratzer hinterlassen :boysauregurken: hab mir lieber dieses riesige Trockentuch von Swissöl gekauft, putz damit aber auch nur die großen Flächen den Rest lass ich so trocknen (zu Fahrzeug waschen nehme ich entkalktes Wasser ansonsten gibts nach dem trocknen Flecken) :boys_0126:
 
audi rs3 said:
... hab mal gehört das man das direckt mit den Fingern aufen Lack auftragen soll, das ist schon echt eine schmierige angelegenheit :biggrinn:
Den Tipp das Zeug mit der Hand aufzutragen kenne ich auch. Der stammt sicher vom Hersteller, weil damit verbrauchst locker die 3fache Menge :boys_0222:
 
alter Hase said:
audi rs3 said:
... hab mal gehört das man das direckt mit den Fingern aufen Lack auftragen soll, das ist schon echt eine schmierige angelegenheit :biggrinn:
Den Tipp das Zeug mit der Hand aufzutragen kenne ich auch. Der stammt sicher vom Hersteller, weil damit verbrauchst locker die 3fache Menge :boys_0222:

Nö, das ist wohl nicht so, ich habe das mal bei Abenteuer Auto gesehen wie da ein R8 mit Schwiss Wachs bearbeitet wurde.
Der hat echt minimal Wachs genommen und das dann in den Handflächen verrieben und anschließend das Auto regelrecht gestreichelt. :boys_0136:
 
stimmt und wenn man kratzige Hände hat sieht man das auch auf dem Lack :biggrinn: :aaaah: :biggrinn:
 
Also ich bin ein "leidenschaflticher" Swizöl-Anwender.

Wasche unsere Autos (alle dunkle Lacke) ausschließlich von Hand und trockne dann alle horizontalen Flächen mit dem Waterblade und das was übrig bleibt mit dem Microfaser-Trockentuch!
Selbst auf Uni schwarzen Lack hinterlässt der Waterblade keinerlei Spuren (Fläche muss ausreichend naß sein!), bin da äußerst empfindlich!

Verwende im Sommer das Wachs Concorso , Standzeit ca. 2 Monate , im Winter nehme ich das Mirage oder das PTFE Shield Standzeit deutlich höher (3-4 Monate)

Autopflege ist so eine Sache, da gehen die Meinungen weit auseinander!
Ich bin mit Swizöl mehr als zufrieden!
 
sy1908 said:
Wasche unsere Autos (alle dunkle Lacke) ausschließlich von Hand und trockne dann alle horizontalen Flächen mit dem Waterblade und das was übrig bleibt mit dem Microfaser-Trockentuch!
Selbst auf Uni schwarzen Lack hinterlässt der Waterblade keinerlei Spuren (Fläche muss ausreichend naß sein!), ...
... klar, wenn man alles richtig macht funktioniert's :biggrinn:
Wahrscheinlich wird bei Deiner Pflegefrequenz aber Beading und Sheeting so ausgeprägt sein, dass Du das Auto auch nur mit dem Tuch problemlos trocken bekommst.

sy1908 said:
Verwende im Sommer das Wachs Concorso , Standzeit ca. 2 Monate , im Winter nehme ich das Mirage oder das PTFE Shield Standzeit deutlich höher (3-4 Monate)
... so ist es - das sind die realistischen Standzeiten.
Und wenn jetzt wer fragt "warum sollte ich da Concorso verwenden?" - das Zeug muss man auf dunken Lacken einmal live gesehen haben (fotografieren kann man das leider nicht).
 
Ich mache es immer mit einer Kombo aus zwei Microfastern-Tüchern. Mit dem einen die Nässe runter, kurz wartern und mit dem anderen Nachtrocknen damit keine Streifen entstehen. Funktioniert meistens, muss wohl aber doch langsam für den zweiten Schritt zum Abledern wechseln ;)
 
jjustitz said:
Markus84 said:
Hallo zusammen!!

Da ich meinen RS3 zum 2. mal mit swisswax versiegelt habe und die erste schicht trotz handwäsche nur ca 1 monat hielt habe ich mir überlegt ein "Water-Blade" zuzulegen. Ich denke mal dass dadurch die waxschicht weniger angegriffen wird wie beim trochnen mit einem microfasertuch. hat von euch jemand erfahrung damit gemacht? bin mir nicht ganz sicher ob das evtl feine kratzer hinterlässt.

hab meinen ja am freitag auch dort machen lassen ..

was haben die dann gesagt das du nach 1monet wieder vor der tür stehst?

mir wurde dort auch gesagt das es min. 3-4monate halten sollte und man das ganze 2mal im jahr machen sollte ..


Ich habe ihn selber mit swisswax behandelt. Bin sicher kein profi, aber gewissenhaft habe ich das sicher gemacht. und vorallem mir mehr liebe als in irgendeiner Reinigungsfirma ;)
der swisswaximpoteur hat mir gesagt dass es 3-4 monate halten wird, aber nach 1 monat hat man schon klar gesehen dass das wasser nicht mehr so abperlt.
 
Hi Ihr,

hab das mal so mitgelesen. Ich verwende seit Jahren das Sonax Xtreme BrillantWax nano pro. Einmal nach der Wäsche auftragen.
Kein Witz, aber hier perlt das Wasser über ein ganzes Jahr perfekt ab - muss nicht ständig erneuert werden.
Und die Oberfläche des Lacks fühlt sich super an - völlig glatt wie ein Spiegel.

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... -Serie/(so)/0/(node)/12776/201100-SONAX-Xtreme-BrillantWax-1-NanoPro

Gruß Roland
 
@alter hase:
Genauso ist es.
Grad im Sommer ist es mir die Mühe wert mit dem Concorso.
Auf dunklen Lacken ist das Concorso echt der Hammer.


Ich bin der Meinung, dass das Pflegen mit Produkten wie Swizöl nicht nur die notwendige Fahrzeugpflege darstellt, sondern dass es ein Hobby ist, was man einfach gerne macht und dafür auch bereit ist das Geld auszugeben.
 
Markus84 said:
... der swisswaximpoteur hat mir gesagt dass es 3-4 monate halten wird, aber nach 1 monat hat man schon klar gesehen dass das wasser nicht mehr so abperlt.
Das ist keine seriöse Auskunft, weil er ja nicht weiss was Du mit dem Auto anstellst :biggrinn:
Beispiel: 3 Stunden Autobahn, bei höherer Geschwindigkeit und salznasser Fahrbahn - danach ist zumindest an den Flanken und am Heck so gut wie jedes Wachs weg ...
 
cashburner said:
Hi Ihr,

hab das mal so mitgelesen. Ich verwende seit Jahren das Sonax Xtreme BrillantWax nano pro. Einmal nach der Wäsche auftragen.
Kein Witz, aber hier perlt das Wasser über ein ganzes Jahr perfekt ab - muss nicht ständig erneuert werden.
Und die Oberfläche des Lacks fühlt sich super an - völlig glatt wie ein Spiegel.

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... -Serie/(so)/0/(node)/12776/201100-SONAX-Xtreme-BrillantWax-1-NanoPro

Gruß Roland

Kann ich nur bestätigen, mit dem Schwamm und dem Tuch einfach der Hammer.
Ich mache es vor dem Winter und jetzt am Wochenende beim A3 meiner Frau.

Einfach genial das Zeug. und der Glanz herrlich.
 
RS3 Burner said:
cashburner said:
Hi Ihr,

hab das mal so mitgelesen. Ich verwende seit Jahren das Sonax Xtreme BrillantWax nano pro. Einmal nach der Wäsche auftragen.
Kein Witz, aber hier perlt das Wasser über ein ganzes Jahr perfekt ab - muss nicht ständig erneuert werden.
Und die Oberfläche des Lacks fühlt sich super an - völlig glatt wie ein Spiegel.

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... -Serie/(so)/0/(node)/12776/201100-SONAX-Xtreme-BrillantWax-1-NanoPro

Gruß Roland

Kann ich nur bestätigen, mit dem Schwamm und dem Tuch einfach der Hammer.
Ich mache es vor dem Winter und jetzt am Wochenende beim A3 meiner Frau.

Einfach genial das Zeug. und der Glanz herrlich.

Würdet ihr das einer professionellen Nano-Versiegelung vorziehen? Bin gerade etwas hin und her ob ich mit dem von euch genannten Wachs selbst machen oder irgendwo machen lassen soll...
 
alter Hase said:
MiskoRS3 said:
aus eigener erfahrung hinterlässt so ein "water-blade" keine kratzspuren.
ein mikrofasertuch hinterlässt zwar auch keine kratzspuren, aber holograme (ganz ganz feine sowie kratzspuren), das sieht man besonder gut wenn die sonne dann aufs auto scheint. das kriegt man mit dem polieren/versiegeln weg!
Nene - ob das Waterblade störende Spuren hinterlässt oder nicht kommt auf 2 Faktoren an:
1. auf die Lackhärten - Audis haben sehr harten Lack
2. ob man die Spuren überhaupt sieht. Auf Goldis weiss wird man nix sehen, auf schwarz würde ich niemals so ein Waterblade verwenden.
Microfaser - richtig angewendet - verursacht KEINE Holos. Hologramme kommen von Waschstrassenbesuchen oder falscher Wäsche (nur ein Eimer, Waschen in der Sonne, Schwamm, Bürste, alte "Rehhaut", ...). Holos lassen sich nur durch polieren entfernen. Händisch ist das bei Audi-Lack aber nur 'was für Masochisten :biggrinn:
Microfaser trägt die Wachsschicht ab (Waschen überigens auch!). Ein nebelfeuchtes Microfasertuch trägt allerding viel weniger Wachs ab, als ein knochentrockenes. Wachs hat sowieso nur eine bescheidene Standzeit, besonders bei Autos die im Freien parken, ist Wachs eher ungeeignet, weil's bereits in der Sonnen verdunstet.
Swisswax ist zwar (sehr) teuer, hält aber auch nicht länger als die meisten Wachse. Ein Wachs mit hoher Standzeit wäre z.B. das #16 von Meguiars. 6 Monate werden aber auch da nur bei wenig gefahrenen Garagenfahrzeugen erreicht.
Wenn's lange halten soll, hilft nur eine gute Versiegelung die sich schichten lässt (z.B. Zaino). Damit kommt man durch den Winter und es glänzt auch - anders halt ...


jo kann sein, aber ich fahre schon 5 jahre schwarzes auto (damals neuwagen), golf 5 mit der genau gleichen farbe (laut farbcode ausser vielleicht klarlack) wie bei meinem rs3 und habe ihn immer mit waterblade abgetrocknet... keine kratzspuren, keine flecken nix! da ich so empfindlich auf so sachen bin und kratzer und holos garnicht gerne sehe.

aber mit microfasertuch, feucht, hinterlässt jenachdem flecken und feine hologramme. kann auch sein das es kein gutes microfasertuch war :boys_0137:

aber jeder hat seine eigene erfahrungen.

gruss
 
Resu said:
RS3 Burner said:
cashburner said:
Hi Ihr,

hab das mal so mitgelesen. Ich verwende seit Jahren das Sonax Xtreme BrillantWax nano pro. Einmal nach der Wäsche auftragen.
Kein Witz, aber hier perlt das Wasser über ein ganzes Jahr perfekt ab - muss nicht ständig erneuert werden.
Und die Oberfläche des Lacks fühlt sich super an - völlig glatt wie ein Spiegel.

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... -Serie/(so)/0/(node)/12776/201100-SONAX-Xtreme-BrillantWax-1-NanoPro

Gruß Roland

Kann ich nur bestätigen, mit dem Schwamm und dem Tuch einfach der Hammer.
Ich mache es vor dem Winter und jetzt am Wochenende beim A3 meiner Frau.

Einfach genial das Zeug. und der Glanz herrlich.

Würdet ihr das einer professionellen Nano-Versiegelung vorziehen? Bin gerade etwas hin und her ob ich mit dem von euch genannten Wachs selbst machen oder irgendwo machen lassen soll...

ich bin auf das Sonax vor 6 Jahren aufmerksam geworden - habe seither meine Autos jedes Jahr einmal behandelt und finde es gigantisch. Ich bin da super pingelig und mache das lieber selber in der Garage. Dann weiß ich auch, dass niemals ein Lappen den Boden berührt hat. Auto waschen, mit beigefügtem Schwamm auftragen, 15 Min trocknen lassen, mit super sauberem trockenen Tuch abwischen - dauert etwa 1,5 Std. Und dann kann man sich getrost 1 Jahr lang weitere Wachse sparen - auch in der Waschanlage ist kein Heißwachs mehr nötig, spart 2 Euro (Schwabe).
Auch lassen sich Insektenreste viel leichter entfernen.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Resu said:
RS3 Burner said:
Kann ich nur bestätigen, mit dem Schwamm und dem Tuch einfach der Hammer.
Ich mache es vor dem Winter und jetzt am Wochenende beim A3 meiner Frau.

Einfach genial das Zeug. und der Glanz herrlich.

Würdet ihr das einer professionellen Nano-Versiegelung vorziehen? Bin gerade etwas hin und her ob ich mit dem von euch genannten Wachs selbst machen oder irgendwo machen lassen soll...

ich bin auf das Sonax vor 6 Jahren aufmerksam geworden - habe seither meine Autos jedes Jahr einmal behandelt und finde es gigantisch. Ich bin da super pingelig und mache das lieber selber in der Garage. Dann weiß ich auch, dass niemals ein Lappen den Boden berührt hat. Auto waschen, mit beigefügtem Schwamm auftragen, 15 Min trocknen lassen, mit super sauberem trockenen Tuch abwischen - dauert etwa 1,5 Std. Und dann kann man sich getrost 1 Jahr lang weitere Wachse sparen - auch in der Waschanlage ist kein Heißwachs mehr nötig, spart 2 Euro (Schwabe).
Auch lassen sich Insektenreste viel leichter entfernen.

Gruß Roland

Kann das auch ein "Laie" auftragen? Bin auch am überlegen ob ich meinen Rs3 , wenn ich ihn habe, nanoversiegeln lassen soll oder ob ich es selebr machen soll, also selber wachsen. Wobei ich eher der Fan von Meguairs produkten bin. Also du bist der Meinung, selber machen statt machen lassen? :boys_0291:

Lg :10hallo2:
 
JanGo144 said:
Kann das auch ein "Laie" auftragen? Bin auch am überlegen ob ich meinen Rs3 , wenn ich ihn habe, nanoversiegeln lassen soll oder ob ich es selebr machen soll, also selber wachsen. Wobei ich eher der Fan von Meguairs produkten bin. Also du bist der Meinung, selber machen statt machen lassen? :boys_0291:

Lg :10hallo2:

Selber machen - man muss eigentlich nur 4 Dinge beachten:
1. Zwischen der frischen Wäsche und dem Auftragen so wenig Zeit als möglich verstreichen lassen (Staubpartikel in der Luft lagern sich wieder ab)
2. Nur absolut sauberste Lappen verwenden und niemals den Boden berühren.
3. Vom Dach über Hauben nach unten arbeiten und ebenfalls an den Radläufen und unteren Kanten (aufpassen!) den Lappen nicht mit Dreck in Berührung bringen. Am besten mit mehreren Lappen arbeiten.
4. Nicht in der Sonne arbeiten

Dann ist das Ergebnis perfekt. :boys_0120:

Gruß Roland
 
Also meiner wird dann wenn sonntags richtig schön die sonne strahlt versiegelt Liquid class aufgetragen und noch ne schicht swiss oil! und dann wenn gestreut wird wird er wieder versiegelt und das spielchen geht dann nächsten frühling wieder von vorne los blos das da der lack davor gereinigt wird ;)

Ich habe mir von Meguiser (oder wie man das schreibt) Die tücher zum abtrocknen geholt der hammer gibt auch nichts zu motzen daran ;)
 
cashburner said:
JanGo144 said:
Kann das auch ein "Laie" auftragen? Bin auch am überlegen ob ich meinen Rs3 , wenn ich ihn habe, nanoversiegeln lassen soll oder ob ich es selebr machen soll, also selber wachsen. Wobei ich eher der Fan von Meguairs produkten bin. Also du bist der Meinung, selber machen statt machen lassen? :boys_0291:

Lg :10hallo2:

Selber machen - man muss eigentlich nur 4 Dinge beachten:
1. Zwischen der frischen Wäsche und dem Auftragen so wenig Zeit als möglich verstreichen lassen (Staubpartikel in der Luft lagern sich wieder ab)
2. Nur absolut sauberste Lappen verwenden und niemals den Boden berühren.
3. Vom Dach über Hauben nach unten arbeiten und ebenfalls an den Radläufen und unteren Kanten (aufpassen!) den Lappen nicht mit Dreck in Berührung bringen. Am besten mit mehreren Lappen arbeiten.
4. Nicht in der Sonne arbeiten

Dann ist das Ergebnis perfekt. :boys_0120:

Gruß Roland

Das gefällt mir, Roland!!
So hätte ich`s gerne auch. Wenn Du jetzt noch so freundlich währst, mir Deine freien Termine zu schicken, würde ich Dein Angebot gerne annehmen! :biggrinn: :aufgeben:
 
EKK said:
gefällt mir, Roland!!
So hätte ich`s gerne auch. Wenn Du jetzt noch so freundlich währst, mir Deine freien Termine zu schicken, würde ich Dein Angebot gerne annehmen! :biggrinn: :aufgeben:

Wo kann man sich anmelden? Freie Termine? :biggrinn: :biggrinn:
 
JanGo144 said:
Kann das auch ein "Laie" auftragen? Bin auch am überlegen ob ich meinen Rs3 , wenn ich ihn habe, nanoversiegeln lassen soll oder ob ich es selebr machen soll, also selber wachsen. Wobei ich eher der Fan von Meguairs produkten bin. Also du bist der Meinung, selber machen statt machen lassen? :boys_0291:

Lg :10hallo2:

Ich habe es auch selber gemacht und ist absoult simpel und man kann nichts falsch machen.
Wasch das Auto bei dir zu Hause und dann trag die Nanoversiegelung auf.
Brauchst ein bisschen Zeit, keine Frage, aber das Ergebnis ist echt der Hammer.

cashburner said:
Selber machen - man muss eigentlich nur 4 Dinge beachten:
1. Zwischen der frischen Wäsche und dem Auftragen so wenig Zeit als möglich verstreichen lassen (Staubpartikel in der Luft lagern sich wieder ab)
2. Nur absolut sauberste Lappen verwenden und niemals den Boden berühren.
3. Vom Dach über Hauben nach unten arbeiten und ebenfalls an den Radläufen und unteren Kanten (aufpassen!) den Lappen nicht mit Dreck in Berührung bringen. Am besten mit mehreren Lappen arbeiten.
4. Nicht in der Sonne arbeiten

Dann ist das Ergebnis perfekt. :boys_0120:

Gruß Roland

Genau so habe ich es auch gemacht, wichtig eben viele Lappen nehmen.

EKK said:
Das gefällt mir, Roland!!
So hätte ich`s gerne auch. Wenn Du jetzt noch so freundlich währst, mir Deine freien Termine zu schicken, würde ich Dein Angebot gerne annehmen! :biggrinn: :aufgeben:

Verdi streikt momentan, Angebot kann erst in ein paar Tagen geschrieben werden. :boys_0132:
 
EKK said:
Das gefällt mir, Roland!!
So hätte ich`s gerne auch. Wenn Du jetzt noch so freundlich währst, mir Deine freien Termine zu schicken, würde ich Dein Angebot gerne annehmen! :biggrinn: :aufgeben:

wohne in Lillehammer (Mitternachtssonne), da passt Punkt 4 leider nicht, sonst würde ich selbstverständlich alle hier durchziehen :biggrinn:
Gruß Roland
 
Das "Punkt 4 Problem" habe ich auch, und die gemeinsame Tiefgarage bei uns ist etwas feucht, die ist für solche Arbeiten auch nicht optimal :alex_03_neutral:
 
cashburner said:
JanGo144 said:
Kann das auch ein "Laie" auftragen? Bin auch am überlegen ob ich meinen Rs3 , wenn ich ihn habe, nanoversiegeln lassen soll oder ob ich es selebr machen soll, also selber wachsen. Wobei ich eher der Fan von Meguairs produkten bin. Also du bist der Meinung, selber machen statt machen lassen? :boys_0291:

Lg :10hallo2:

Selber machen - man muss eigentlich nur 4 Dinge beachten:
1. Zwischen der frischen Wäsche und dem Auftragen so wenig Zeit als möglich verstreichen lassen (Staubpartikel in der Luft lagern sich wieder ab)
2. Nur absolut sauberste Lappen verwenden und niemals den Boden berühren.
3. Vom Dach über Hauben nach unten arbeiten und ebenfalls an den Radläufen und unteren Kanten (aufpassen!) den Lappen nicht mit Dreck in Berührung bringen. Am besten mit mehreren Lappen arbeiten.
4. Nicht in der Sonne arbeiten

Dann ist das Ergebnis perfekt. :boys_0120:

Gruß Roland
Du hast noch 1 Punkt vergessen:
Nach dem Waschen des Wagens nochmals mit Reinigungsknete und Seifenwasser über den Wagen! Du wirst staunen, was da noch Dreck (Insekten, Flugrost, Teer...) in der Knete hängen bleibt.
Siehe hier:
http://www.amazon.de/ROTWEISS-Reinigung ... 076&sr=8-1
Zwar teuer, aber effektiv :biggrinn:
 
rs3340 said:
cashburner said:
JanGo144 said:
Kann das auch ein "Laie" auftragen? Bin auch am überlegen ob ich meinen Rs3 , wenn ich ihn habe, nanoversiegeln lassen soll oder ob ich es selebr machen soll, also selber wachsen. Wobei ich eher der Fan von Meguairs produkten bin. Also du bist der Meinung, selber machen statt machen lassen? :boys_0291:

Lg :10hallo2:

Selber machen - man muss eigentlich nur 4 Dinge beachten:
1. Zwischen der frischen Wäsche und dem Auftragen so wenig Zeit als möglich verstreichen lassen (Staubpartikel in der Luft lagern sich wieder ab)
2. Nur absolut sauberste Lappen verwenden und niemals den Boden berühren.
3. Vom Dach über Hauben nach unten arbeiten und ebenfalls an den Radläufen und unteren Kanten (aufpassen!) den Lappen nicht mit Dreck in Berührung bringen. Am besten mit mehreren Lappen arbeiten.
4. Nicht in der Sonne arbeiten

Dann ist das Ergebnis perfekt. :boys_0120:

Gruß Roland
Du hast noch 1 Punkt vergessen:
Nach dem Waschen des Wagens nochmals mit Reinigungsknete und Seifenwasser über den Wagen! Du wirst staunen, was da noch Dreck (Insekten, Flugrost, Teer...) in der Knete hängen bleibt.
Siehe hier:
http://www.amazon.de/ROTWEISS-Reinigung ... 076&sr=8-1
Zwar teuer, aber effektiv :biggrinn:

Ich habe mit der Reinigungsknete bisher noch keine Erfahrung (als Kind habe ich da hässliche Figuren geknetet - da hieß es noch Fimo :biggrinn: ). Muss ich mal probieren, aber auf dem nagelneuen Lack wird wohl noch nicht so viel Siff drauf sein - außer den ersten Fliegenkadavern.

Gruß Roland
 
Hallo ihr Waschbären,

es ist natürlich vorbildlich, wie ihr eure Autos pflegt. Selbstverständlich kann man dabei auch viel falsch machen.
Wer wissen will, wie man ein Auto richtig wäscht (und vorneweg schon mal, das geht NUR mir Handwäsche und den richtigen Utensilien) der kann mal in folgende Pflegeanleitung reinlesen. Die ist sehr ausführlich und verständlich erklärt und es werden sicherlich viele Fragen, die in diesem Thread aufgetaucht sind, beantworten. Hier könnt ihr euch kostenlos Meguiar's Pflegehandbuch, die "Pflegeanleitung für den Enthusiasten" als PDF herunterladen.

http://www.meguiars.de/downloads/17?group=true

Viel Spaß beim Waschen und Gruß, Alex
 
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