8PA Trockenbremsen nach letzem Bremsenupdate (47i6)

Peter

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Guten Morgen zusammen.

Ich war die letzten Tage zum ersten Mal bei unterschiedlichen Regenstärken auf der Autobahn unterweg (Bremsleistung kein Thema, die ware gut). Sprich Scheibenwischer auf verschiedenen Intervallstufen. Früher war es doch so, dass das Trockenbremsen nur bei der höchsten Intervallstufe oder bei Dauerwischen aktiv wurde. Seit dem Update hatte ich nun Folgendes festgestellt:

Leichter Nieselregen - Intervall auf niedrigster Stufe - Trockenbremsen deutlich zu spüren bestimmt 3x die Minute für ca. 5 Sekunden.
Nur noch Fahrbahngischt - manuelles Wischen von Zeit zu Zeit angetippt - Trockenbremsen trotzdem bestimmt 1-2 Minuten nach der letzten Betätigung :boys_0137:

Keine Ahnung, was die gemacht haben - teilweise hatte ich den Eindruck in der Bremse haben sie einen Feuchtigkeitssensor verbaut. Es hat mich manchmal schon genervt, so oft kam das...

Weiss hier zufällig jemand was Genaues oder haben die mir ein Dauertrockenbremsen aufgespielt? :boymarionette:
 
Peter said:
weiss hier zufällig jemand was Genaues oder haben die mir ein Dauertrockenbremsen aufgespielt? :boymarionette:

Moin Peter,

das würde dann auch die Messung neulich mit 18sec von 0-200 erklären :boykonfetti: (kleiner Spaß am Rande, nicht böse sein)

Also ich merke keinen Unterschied beim Trockenbremsen seitdem ich die neue Bremsanlage drauf habe und wir waren ja beim gleichen Autohaus. Wurde bei dem Update überhaupt etwas an der Software geändert?

Übrigens nochmals vielen Dank für die Codierungen, das gleichen wir demnächst bei einem Bier aus.
 
zipp said:
das würde dann auch die Messung neulich mit 18sec von 0-200 erklären :boykonfetti: (kleiner Spaß am Rande, nicht böse sein)
Übrigens nochmals vielen Dank für die Codierungen, das gleichen wir demnächst bei einem Bier aus.

Gerne! Warten wir nur noch auf Biergartenwetter :0337rainbow:

Ich habe nach 2x300km Autobahn das Gefühl, dass der Wagen auf der Bahn obenrum nun besser fährt. Bin auf dem Rückweg nur im 7. Gefahren und fand, dass etwas mehr Druck da war. Lag vielleicht daran, das der Wagen zu wenig Feuer bekommt im Alltag.
 
Heieiei..... Also ich habe bis dato noch nie spüren können , wann sich die Bremsbeläge bei Regen anlegen...... Vielleicht sollte ich mal ganz speziell darauf achten...?? Ist es wirklich so spürbar? Bei allen anderen auch??
 
Rennsemmel3 said:
Heieiei..... Also ich habe bis dato noch nie spüren können , wann sich die Bremsbeläge bei Regen anlegen...... Vielleicht sollte ich mal ganz speziell darauf achten...?? Ist es wirklich so spürbar? Bei allen anderen auch??
:aufgeben: :biggrinn: du fährst ja auch ein Schönwetterauto!! :biggrinn: :aufgeben:
 
Rennsemmel3 said:
Heieiei..... Also ich habe bis dato noch nie spüren können , wann sich die Bremsbeläge bei Regen anlegen...... Vielleicht sollte ich mal ganz speziell darauf achten...?? Ist es wirklich so spürbar? Bei allen anderen auch??

Ich merke es schon recht deutlich. Meist, wenn man irgendwo bei Tempolimit mit 100, 120 unterwegs ist. 7. Gang und Geschwindigkeit hält. Fühlt sich an wie stärkerer Gegenwind. Ca. 1 km/h Verlust...
 
Peter said:
Rennsemmel3 said:
Heieiei..... Also ich habe bis dato noch nie spüren können , wann sich die Bremsbeläge bei Regen anlegen...... Vielleicht sollte ich mal ganz speziell darauf achten...?? Ist es wirklich so spürbar? Bei allen anderen auch??

Ich merke es schon recht deutlich. Meist, wenn man irgendwo bei Tempolimit mit 100, 120 unterwegs ist. 7. Gang und Geschwindigkeit hält. Fühlt sich an wie stärkerer Gegenwind. Ca. 1 km/h Verlust...

Ich konnte das meinerseits bislang auch noch nicht feststellen, allerdings fahre ich immer ohne Intervall und lasse den Scheibenwischer auf "Automatik". Die Bremse zieht unterdessen bei Regen so gut, dass das Anlegen der Bremsklötze gar nicht zwingend notwendig wäre.
 
Hi zusammen,

mal eine Frage, dass mit dem Bremsscheibenwischer fällt aber nur den Leuten auf, die mit dem Tempomat fahren oder?
Ich habe keinen drinnen und merke vom Bremsscheibenwischer überhaupts nichts. Keinerlei Verzögerung oder Ähnliches.
 
Japp, Alex ich merke ohne Tempomat auch nichts !
 
Re: AW: Trockenbremsen nach letzem Bremsenupdate (47i6)

Lexmaul said:
Japp, Alex ich merke ohne Tempomat auch nichts !
Ach deshalb hab ich auch noch nix gemerkt. Wieder was gelernt :)
 
Re: AW: Trockenbremsen nach letzem Bremsenupdate (47i6)

rs3340 said:
Lexmaul said:
Japp, Alex ich merke ohne Tempomat auch nichts !
Ach deshalb hab ich auch noch nix gemerkt. Wieder was gelernt :)
Ich habe keinen Tempomat und merke es. Da kann es keinen Zusammenhang geben.
 
Doch :) Mit Tempomat fällt es dir eher auf, siehst du ja von 4 merkt es nur 1 ohne Tempomat :D
Ich halte meine Geschwindigkeit nie auf 1kmh exakt, daher kann ich das so nicht merken.
Wenn du einen Tempomat hast fällt das sofort auf wenn du auf einmal 1kmh verlierst, das kenne ich von meinem Dienstwagen mit Tempomat. Dieser verliert beim anlegen der Beläge auch immer 1 Kmh.
 
nun ich werde auch einmal darauf achten....
mein Problem ist eher, dass ich den Scheibenwischer kaum an habe....
Rainx sorgt auf der AB für freie Sicht....
 
man merkt es mit tempomat sehr deutlich, ich bin aber auch heikel und merke auch jeden scheiss....
es verzögert ziemlich und wenn man genau drauf schaut, geht die geschwindigkeit in der digitalanzeige auch manchmal um ca. 1km/h kurz zurück.
 
Rennsemmel3 said:
Heieiei..... Also ich habe bis dato noch nie spüren können , wann sich die Bremsbeläge bei Regen anlegen...... Vielleicht sollte ich mal ganz speziell darauf achten...?? Ist es wirklich so spürbar? Bei allen anderen auch??
Hallo Otmar,

ohne Bremsenprobleme? Wie geht das?

Wie fährst Du auf der Autobahn? Geschwindigkeit, starkes Bremsen (keine Gefahrenbremsung) woe oft hintereinander kann das Dein Auto? Bremsenupgrade verbaut?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen

Gruß
Eugen
 
Eugen Scheufele said:
Rennsemmel3 said:
Heieiei..... Also ich habe bis dato noch nie spüren können , wann sich die Bremsbeläge bei Regen anlegen...... Vielleicht sollte ich mal ganz speziell darauf achten...?? Ist es wirklich so spürbar? Bei allen anderen auch??
Hallo Otmar,

ohne Bremsenprobleme? Wie geht das?

Wie fährst Du auf der Autobahn? Geschwindigkeit, starkes Bremsen (keine Gefahrenbremsung) woe oft hintereinander kann das Dein Auto? Bremsenupgrade verbaut?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen

Gruß
Eugen

Hallo Eugen,
Ich habe die Bremse zuerst ohne und dann mit Update gefahren...
Update habe ich nun ca 3500 km verbaut.
Fahre gelegentlich auch mal eine Runde über die Nordschleife...

Die Vorupdatevariante wurde nach einer Runde Nordschleife sehr weich, was ich bei den neuen so noch nicht feststellen konnte..... Des Weiteren hatte ich mit den alten eine Vollbremsung von 270 auf 100 km/h durchführen müssen. Hier merkte ich kurz danach ein Rauschen und Wummern...... Nach der Abkühlphase ( ca 6 km langsamen Fahren ) hat sich dieses Problem wieder erledigt....
Großartige Probleme beim Nassbremsen hatte ich nur einmal, als ich bei einer Salzgicht auf der BAB mit ca 150 km/h unterwegs war und Bremsen musste.... Hier bemerkte ich auch eine relativ späte Verzögerung und ein Verziehen nach links..... Wie gesagt, nur bei Salzgicht.....
Ansonsten hatte ich bei Starkregen auch nur eine leichte Verzögerung der Bremswirkung. Dies kenne ich aber auch von meinem vorherigem Fahrzeug... Dies hatte auch relativ große Bremsscheiben... Von daher, kenne ich das Phänomen....
Diese letztgenannten "Probleme" beziehen sich nur auf die alte Bremse....
Mit der neuen Bremse musste ich auch schon mal von 265 auf 100km/h stark hinunter Bremsen... Hier hatte ich anschließend kein Wummern bzw Rauschen... Auch das Nassbremsverhalten ist absolut vorbildlich bis jetzt....

Die Autobahnfahrten gestalten sich bei mir unterschiedlich..... Morgens auf dem Weg zur Arbeit
tuckere ich meist 130-140 km/h.... Oft packt es mich und ich heize auch mit Geschwindigkeiten bis 270 km/h.....meist auf dem Weg nach Hause, oder wenn ich mal sonntags ne schnelle Ründe fahren möchte... Gefahrenbremsungen kommen bei mir nur selten vor, da ich meist vorausschauend fahre,s sei denn, ich befinde mich auf der Nordschleife...
Ich hoffe, dass ich Dir diesbezüglich ausreichend geantwortet habe... Ansonsten einfach fragen..... Viell dann über PN...

Lieben Gruß
 
Guten Morgen beisammen,
hierzu habe ich auch bereits seit längerem eine Frage; per Zufall habe ich diesen Beitrag gelesen und es könnte auf meine Problematik/Feststellung passen; also:

1. war seit der Übergabe im Nov. 2012 nicht beim :biggrinn: ; heißt, eigentlich kann es daran gar nicht liegen, da das Update ja erst 2013 kam. :boys_0137:

Problematik:
:: Bei Autobahnfahrten mit 130 km/h mit/ohne Tempomat spüre ich immer kurz ein leichten Leistungseinbruch, so wie es Peter beschrieben hat; ich dachte zuerst immer an ein Problem am Aggreagt oder des Steuergeräts, aber dass es vom Trockenbremesen herrührt hatte ich nicht einmal in Betracht gezogen
Peter said:
Ich merke es schon recht deutlich. Meist, wenn man irgendwo bei Tempolimit mit 100, 120 unterwegs ist. 7. Gang und Geschwindigkeit hält. Fühlt sich an wie stärkerer Gegenwind. Ca. 1 km/h Verlust...

:: Bin mir aber momentan auch unsicher ob dies nur bei Nässe (Scheibenwischer an) vorkommt. [ich würde dies eigentlich verneinen]

:: Gleichzeitig zu diesem "Vorgang" hat ein Relais (jedenfalls hat es sich so angehört links unten im "Bein-/Pedalraum" des Fahrers) mehrmals geschalten [ erst einmal, eine Sekunde später nochmals und danach ca. 10x im Abstand von 100 mS]
(auf Strecken auf denen ich schon mehrmals gefahren bin, immer ca. auf der gleichen Höhe (100 km/h. 2 km leicht bergab)
(ob es nur bei Regen auftrat kann ich nicht wirklich bestätigen) -> gibt es evtl. auch so ein "Reinigungsvorgang wie bei den neueren Dieseln DPF oder wie das heißt? :boyspiegeleier:


Habt Ihr das auch beobachten können?
Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen; Danke :hutheben: :hutheben:
 
Und nochmals :alex_03_neutral: ,...

Hat denn niemand eine Ahnung, was das sein könnte:
Gleichzeitig zu diesem "Vorgang" hat ein Relais (jedenfalls hat es sich so angehört links unten im "Bein-/Pedalraum" des Fahrers) mehrmals geschalten [ erst einmal, eine Sekunde später nochmals und danach ca. 10x im Abstand von 100 mS]

Oder umgekehrt, was für Bauteile sind auf dieser Platine(n) die sich als Box im Beinbereich versteckt, zu finden, die sich im Schaltverhalten wie ein Relais anhören.
Die Schaltpläne der dort verbauten Gruppen würde mir auch was nützten; evtl. auch der weiteren Gruppen in der Nähe (wie z.B. Fahrerfenster [es gibt ja auch anscheinend ein Fenstermodul,...]) :jc_doubleup:

Ich würde mal behaupten, das ist ein Prg-Ablauf zur Behebung einer Störung, oder sonstigem. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen und habe hierzu auch nicht das Equiment, werde ich jedoch beim :biggrinn: machen lassen. Möchte mich zuvor aber informieren,...

Einen schönen Abend Euch Allen. :laie_60a:
 
Guten Morgen,

Ich kann dir leider keine Schaltpläne oder so was in der Art liefert, jedoch kann ich dir sagen, dass ich dasselbe bei meinem seit dem Bremsupdate beobachte.
Auch bei mir findet dieses Anlegen der Bremsbacken ebenfalls nicht nur bei nassem Wetter statt. Viel mehr habe ich das Gefühl beginnt dies, sobald der Sensor im Rückspiegel irgendwas auf der Scheibe feststellt. Seien es Inseckten, das Reinigungswasser vom Vordermann oder sonst irgendetwas. Ich fahre auf der Autobahn eigentlich immer mit Tempomat und bei mir ist es auch deutlich zu spühren. Bestes Beispiel ist bei mir immer das Fahren durch einen bestimmten Tunnel. Dort reagiert die Ladedruckanzeige auf einmal beim abwärts fahren, da die Kiste kraft braucht um die Geschwindigkeit zu halten. Diese "Relais-Schaltung" ist bei mir auch gut zu hören, ich muss dazu nicht mal die Musik ausmachen...

Auf Nachfrage beim :biggrinn: habe ich die Antwort gekriegt, dass dies gut sein könne und dies bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich stark festgestellt wurde. Dagegen machen könne man allerdings nichts.

Gruss Manuel
 
Wenn man den Wischerhebel in die Position 0 setzt, darf dieses Trockenbremsen NICHT einsetzen. Es gibt aber viele Fahrer, die den Hebel nach dem Regen vergessen, in die Null Stellung zu setzen und dann könnte es sein, zusammen mit dem Einschalten des Abblendlichtes (Automatik) im Tunnel und Insekten auf dem Sensor, dass die Trockenbremsung startet. Dann würden aber auch die Wischer laufen....
 
Genau das hatte ich auch gedacht, hat sich dann aber als nicht so herausgestellt.
Selbst wenn ich die Hebelstellung auf 0 habe, setzt bei mir das Trockenbremsen ein. Konnte das mehrfach nachstellen.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, was mich dann mehr ärgert ist, dass man die Bremsscheiben nach 30'000 dann wechseln muss obwohl ich 80-90% nur CH-Autobahn fahre, aber das ist wiederum ein anderes Thema.
 
sneef said:
Guten Morgen,

Ich kann dir leider keine Schaltpläne oder so was in der Art liefert, jedoch kann ich dir sagen, dass ich dasselbe bei meinem seit dem Bremsupdate beobachte.
Auch bei mir findet dieses Anlegen der Bremsbacken ebenfalls nicht nur bei nassem Wetter statt. Viel mehr habe ich das Gefühl beginnt dies, sobald der Sensor im Rückspiegel irgendwas auf der Scheibe feststellt. Seien es Inseckten, das Reinigungswasser vom Vordermann oder sonst irgendetwas. Ich fahre auf der Autobahn eigentlich immer mit Tempomat und bei mir ist es auch deutlich zu spühren. Bestes Beispiel ist bei mir immer das Fahren durch einen bestimmten Tunnel. Dort reagiert die Ladedruckanzeige auf einmal beim abwärts fahren, da die Kiste kraft braucht um die Geschwindigkeit zu halten. Diese "Relais-Schaltung" ist bei mir auch gut zu hören, ich muss dazu nicht mal die Musik ausmachen...

Auf Nachfrage beim :biggrinn: habe ich die Antwort gekriegt, dass dies gut sein könne und dies bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich stark festgestellt wurde. Dagegen machen könne man allerdings nichts.

Gruss Manuel

Hallo Manuel,

danke für Deine Rückmeldung. :jc_doubleup: Somit hast Du auch immer wieder solch ein Klackern und Du bringst dies auf jeden Fall mit dem gleichzeitigen "Trockenbremsen" in Verbindung.

Da bin ich doch beruhigt, wenn auch Dein :biggrinn: Dir das bestätigt hat. :88n:

rs3340 said:
Wenn man den Wischerhebel in die Position 0 setzt, darf dieses Trockenbremsen NICHT einsetzen. Es gibt aber viele Fahrer, die den Hebel nach dem Regen vergessen, in die Null Stellung zu setzen und dann könnte es sein, zusammen mit dem Einschalten des Abblendlichtes (Automatik) im Tunnel und Insekten auf dem Sensor, dass die Trockenbremsung startet. Dann würden aber auch die Wischer laufen....

Also ich habe dieses "Trockenbremsen; bzw. das Klackern auch ohne laufende Scheibenwischer und ohne Regen wahrgenommen.
sneef said:
Genau das hatte ich auch gedacht, hat sich dann aber als nicht so herausgestellt.
Selbst wenn ich die Hebelstellung auf 0 habe, setzt bei mir das Trockenbremsen ein. Konnte das mehrfach nachstellen.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, was mich dann mehr ärgert ist, dass man die Bremsscheiben nach 30'000 dann wechseln muss obwohl ich 80-90% nur CH-Autobahn fahre, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

-> Im Ganzen würde mich das doch mal interessieren, wie das Ganze von statten geht und sofern man die "Relais-Schaltung" mit der angliegenden "Bremskarft" in Verbindung setzten kann wird zuerst "stark" angebremst und dann der Druck gehalten?

-> Meines Errachtens muss der Neigungssensor auch noch ne Rolle spielen; denn auf einer hügeligen Landstraße tritt es immer an der selben Stelle auf.

Sollte jemand Hintergrundwissen haben; würde uns alle interessieren; oder ? :dfbboyrufmichan:

Schönen Abend
 
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