8PA Traglast 19 Zoll / 20 Zoll

Pacemaker

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Wieso benötige ich bei 19 Zoll einen Traglastindex von 91 und bei 20 Zoll reicht offensichtlich ein Traglastindex von 88 (gibt es bei 20 Zoll gar nicht anders) aus?

Könnte mir das bitte mal jemand von Euch erklären?

****Würde ein Mod den Beitrag bitte ins 8V Forum verschieben? Vielen Dank!****
 
Pacemaker said:
Wieso benötige ich bei 19 Zoll einen Traglastindex von 91 und bei 20 Zoll reicht offensichtlich ein Traglastindex von 88 (gibt es bei 20 Zoll gar nicht anders) aus?

Könnte mir das bitte mal jemand von Euch erklären?

****Würde ein Mod den Beitrag bitte ins 8V Forum verschieben? Vielen Dank!****


Das ist nicht so.
Du brauchst immer den gleichen Traglastindex.
Allerdings musst du noch aufpassen, welchen Gewschwindigkeitsindex du hast.

Der reifen hat seine maximale Tragfähigkeit nämlich nicht bei seiner erlaubten Höchstgeschwindigkeit

Beispiel
91W hat 615 kg bis km/h. Bei 270 allerdings nur noch 522 kg

Wenn du jetzt einen 88Y nimmst, hat der bei 270 km/h noch seine vollen 560 kg.
Fällt aber danach ab und hat bei seiner Max Geschwindigkeit von 300 km/h nur noch 476 Km/h

Ein Reifen hat seine maximale Tragfähigkeit 30 km/h unter seiner Höchstgeschwindigkeit und verliert dann alle 10 km/h 5% so das er bei maximaler Geschwindigkeit nur noch 85% Tragfähigkeit übrig hat.

Diese Beispiele zeigen aber, das ein 88 reifen bei 270 km/h unter Umständen mehr tragen kann als ein 91 Reifen.

Ich hoffe, das ich das einigermaßen verständlich rüber bringen könnte.

Sollte noch etwas unklar sein, schreib mal genau, was du für Reifen, achslasten usw hast und was du vor hast.

Es gibt übrigens auch oft die Möglichkeit den Reifen über eine Herstellerbescheinigung höher frei geben zu lassen.
Ich habe solche Freigaben für den RS3 in 19 und 20 Zoll :biggrinn:
 
Okay. Da ich ab Frühjahr 8,5 x 20 mit 235/30 R 20 fahren will ist mir halt nur aufgefallen, das offensichtlich alle Reifen in dieser Größe nur einen Index von 88 haben. Daher die Frage...
 
Pacemaker said:
Okay. Da ich ab Frühjahr 8,5 x 20 mit 235/30 R 20 fahren will ist mir halt nur aufgefallen, das offensichtlich alle Reifen in dieser Größe nur einen Index von 88 haben. Daher die Frage...


Dann wäre wichtig ob du die 280 km/h Option hast.

Wenn du mir dann noch sagst, welche VA Last dein RS3 hat und welche Reifen du fahren magst, kann ich dir sagen, ob es geht.
 
Marcel R said:
Pacemaker said:
Okay. Da ich ab Frühjahr 8,5 x 20 mit 235/30 R 20 fahren will ist mir halt nur aufgefallen, das offensichtlich alle Reifen in dieser Größe nur einen Index von 88 haben. Daher die Frage...


Dann wäre wichtig ob du die 280 km/h Option hast.

Wenn du mir dann noch sagst, welche VA Last dein RS3 hat und welche Reifen du fahren magst, kann ich dir sagen, ob es geht.

1080 / 1030

Mit 280 km/h Option

Conti SC6 oder Hankook S1 Evo
 
Pacemaker said:
1080 / 1030

Mit 280 km/h Option

Conti SC6 oder Hankook S1 Evo

Hankook geht nicht.
560 kg bei 270 km/h
Bei 280 km/h nur noch 95% also 1064kg.
Habe ich auch schon mal angefragt, die wollen nicht höher gehen.
Für den Conti habe ich eine Freigabe mit der du klar kommst.
 
Hierzu mal eine Frage, kommt auf dem 8P nur ein 245/30/20 in Frage oder gibt es da auch einen 235/30/20? Der hat hat ja eine Achslast von 1.150kg vorne
 
Chrisso said:
Hierzu mal eine Frage, kommt auf dem 8P nur ein 245/30/20 in Frage oder gibt es da auch einen 235/30/20? Der hat hat ja eine Achslast von 1.150kg vorne
bei mir sind auch die 245 er montiert. Es gibt welche hier im Forum, die den 8p abgelastet haben, dann gehen wohl auch die 235er


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Chrisso said:
Hierzu mal eine Frage, kommt auf dem 8P nur ein 245/30/20 in Frage oder gibt es da auch einen 235/30/20? Der hat hat ja eine Achslast von 1.150kg vorne


Eigentlich geht nur der 245`er
Schmaler nur mit Ablastung und die sind laut Tüv Arbeitsanweisung an der VA nicht mehr erlaubt
 
Hätte ja sein können, das Conti hier wieder mit dem Luftdruck spielt. Hab für meinen RS4 von Conti die Freigabe mit 92Y obwohl ich 94Y bräuchte. Muss halt 3,1 bar fahren.
Passen denn die 245er ohne große Umbauten, oder muss da auch die Kante angelegt werden etc.?
 
Chrisso said:
Hätte ja sein können, das Conti hier wieder mit dem Luftdruck spielt. Hab für meinen RS4 von Conti die Freigabe mit 92Y obwohl ich 94Y bräuchte. Muss halt 3,1 bar fahren.
Passen denn die 245er ohne große Umbauten, oder muss da auch die Kante angelegt werden etc.?


Ohne Umbauten geht das nicht.
Wie viel du am Auto arbeiten musst hängt auch von Breite und ET der Felgen ab.
Ebenso so Reifenfabrikat
 
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