8VA-VFL Track fahren

steff69

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Hallo :10hallo2:

Habe mir die Beiträge bezüglich Bremsen beim RS3 durchgelesen.

Hab aber trotzdem eine Frage an die Leute die Track (mit ihrem RS oder auch anderen Fahrzeugen) fahren :aufgeben:

Bin 2 Turns a 20min (=ca 10Runden) gefahren. 1 Runde beträgt ca 4.5km.

Beim 2. Turn bin ich dann 3 Runden volles Programm gefahren. In der 3. knickten die Bremsen völlig ein :boymarionette:

Ich fuhr dann weitere 3 Runden sehr langsam (Bremsenschonend) und versuchte dann nochmal ne schnelle Runde hinzulegen. Nicht mehr möglich :dr:

Da ich vor habe nächstes Jahr öfters Track zu fahren werde ich mir mal eigene Felgen mit Semislicks zu legen.

Aber die Bremse :boys_0136:

Frage:

1. Was kann man ohne viel Aufwand und Garantieverlust machen das man zumindest nach 2-3 langsamen Runden wieder 1-2 volle fahren kann (Yellowstuff?). Kann doch nicht sein für 20min zahlen und nur 4min voll fahren....

2. Wer fährt (ist gefahren) andere SERIEN Fahrzeuge am Track? Welches Fahrzeug und wie waren die Bremsen? Würde mich echt interessieren allerdings rein auf Ringperformance!

Und sind die Bremsen (Serie) von Porsche wirklich so gut das du so 20min am Stück voll fahren kannst (lt. Gespräch am Ring mit nem Porschefahrer ohne Keramikbremsen normale Stahl!) :boys_0137:

3. Gibt es ne Seite/Forum wo Ringfahrer über Bremsen, Performance, Tipps, Trackzeiten etc posten?

PS: Bremse und Scheiben waren komplett im Eimer. Beides neu geben müssen. Sind jetzt keine Wavescheiben mehr da angeblich (lt. Audi) die neuen besser sind. Kann ich zwar nicht glauben aber mal abwarten... :vala_12_muede: werde berichten!

Schon mal vielen Dank voraus :10hallo2:
 
1. Garantie auf die Bremse gibt es nur begrenzt. Begrenzt auf 10.000 Kilometer oder 6 Monate ab Erstzulassung, also das Thema Garantie kannst du getrost vergessen.

2. Serienbremsen funktionieren solange bis man sie überfährt. Ab einem gewissen Punkt ist das der Fall.
Wenn man mit 10 Minuten BTG auf der Nordschleife unterwegs ist, dann wird die Serienbremse am RS3 (sowie alles Vergleichbare, GTI,Cupra,R, Focus RS etc..) halten.
Ab einem gewissen Rundenzeitenniveau wirst du die Bremse aufrüsten müssen.
Das gilt für die Nordschleife, auf einem kürzeren Track (Hockenheim) wirst du die Serienbremse extrem schnell töten. 2-3 Runden vllt.?
Ja die Bremsen bei Porsche sind sehr sehr gut und nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar.

Um die RS3 Bremse haltbar zu kriegen wirst du neue Bremsscheiben brauchen (Movit,Carbopad,Revo/Alcon oder sowas), neue Beläge, bessere Bremsflüssigkeit sowie evtl. Stahlflexleitungen. Für Grandprix-Strecken wird man aber an einer Bremsenkühlung nicht vorbei kommen und das wird abenteuerlich am RS3.

3. Bestimmt, kenne ich aber nicht, bin ja kein Touristenfahrer.
 
Vielen Dank mal vorab :10hallo2:

Kannst einen der genannten "Movit,Carbopad,Revo/Alcon" empfehlen?

Ansonsten muss ich mir nen Porsche zulegen :biggrinn:
 
Also zu Movit haben wir sogar einen Forenhändler, da kann dir @Volker mit Sicherheit weiterhelfen.

Carbopad wird hier bei uns im Umkreis von einer bestimmten Firma (Kaege Performance) vertrieben und getüvt.
Carbopad bauen auch scheiben für Nissan GT-R's und so weiter.

Die angesprochene Alcon-Scheibe ist eine Entwicklung die in Kooperation mit Revo entstanden ist.
Da hatte ich die letzte Woche Kontakt Mit Toni Kraus von TKengineering.

Die Scheibe hat für den RS3 noch keinen TÜV. TKengineering sucht aber jemanden aus dem Raum Pyrbaum oder auch weiter weg, die einen RS3 zu Testfahrten zur Verfügung stellen könnten, damit sie eingetragen werden kann.
Die Scheiben kosten 1200€ und sind somit etwas günstiger als Carbopad oder Movit.

Gefahren habe ich keine der drei Scheiben, aber die sind mit 100%iger Sicherheit besser als die Serie. :biggrinn:
 
Vielen Dank für deine Infos :10hallo2:
 
Gerne, dafür tummeln wir uns ja in diesm Forum :biggrinn: .
 
steff69 said:
Vielen Dank mal vorab :10hallo2:

Kannst einen der genannten "Movit,Carbopad,Revo/Alcon" empfehlen?

Ansonsten muss ich mir nen Porsche zulegen :biggrinn:
ich persönlich würde sagen nimm Dir nen Porsche :aufgeben: :aufgeben:

Ansonsten würd ich generell mal für den Track prüfen was es einem Wert ist.
D.h.
Wenn man die Bremse wirklich tunen will dann sollte man auch das Thema Luftzufuhr verbessern
, das gibt zwar im Extremfall nur ein paar Prozent, aber meistens genau die Bandbreite,
wo man dann merkt, dass man nun langsamer tun sollte und die Bremse überlebt es....

Movitscheiben sind aus meiner Sicht mit zu scharfen Belägen zu meiden...
ich hatte Carbopad mal in dieser Kombi mit denen - angblich ähnlich Pagid 4S und ich kann dazu nur sagen
Carbopad sind Anfangs gut aber das Bild sagt alles.... :dr:
Die Kombi Movit + Carbopad hielt bei mir 30Tkm




Evtl nimmst Du dir einfach einen Satz Beläge + Serienscheiben mit Track Belägen von Pagid.....

Die rupfen Dir dann zwar die Scheibe klein, aber wenn Du dies nur für den Track machst und Scheibe und Beläg wechselst,
dann hält das auch und ist besser als eine teure Movit Scheibe, die man nur nach Bestellung und vorabzahlung bekommt... :dr:
Eine Serienscheibe ist mal schnell da als Ersatz....
 
So hab mich jetzt mal in das Thema Bremsen (mit Schwerpunkt mehrmals im Jahr Track fahren) eingelesen und sämtliche Tipps mit einbezogen.

Ich werde auf jeden Fall die Keramik probieren. Ich glaube alles andere ist für meine Zwecke nicht zielführend :aufgeben:

ABER nachdem für den RS3 keine orig. Keramik angeboten werden und vor allem da ich spätestens 2018 wieder ein größeres Auto benötige (hoffe mal auf den RS4) werde ich die Keramiklösung dann gleich mit dem neuen Auto (hoffentlich dann auch möglich) mitbestellen :biggrinn:

Ich werde allerdings trotzdem weiter Trackfahren allerdings halt nicht auf der letzten Rille sondern einfach um verschiedene Tracks mal kennen zu lernen.

Für nächstes Jahr sind geplant

Salzburgring (Ö)
Panoniaring (H)
Brünn (cz)
und ev 1x Nordschleife

Sollte irgend jemand Interesse haben bei dem ein oder anderen Track fahren dabei zu sein kann ich gerne den jeweiligen Termin fürs freie Fahren posten :10hallo2:

Noch ne Frage zu den Bremsen:

Hat irgendjemand schon mal von orig. Keramikbremsen (sprich beim Neukauf des Autos mitbestellt) auf orig. Stahlbremsen zurückgerüstet. Warum auch immer....würde mich interessieren ob das einfach geht oder mehr Aufwand erfordert (Umbauarbeiten, TÜV etc)

Nochmals vielen Dank an die Leute die mir in dieser Frage weiter geholfen haben :10hallo2:
 
Stefan, meine bescheidene Meinung: Vergiss den RS3 für die Rennstrecke. Das Auto ist dafür nicht gebaut und es macht keinen Spass, ständig zu überlegen, ob die Bremse hält oder du nach einem Trackday wieder für teures Geld neue Scheiben und Beläge kaufen darfst. Und es ist ein verdammt beschissenes Gefühl, wenn du aus 200 km/h eine Kurve anbremsen musst und dann massives Fading hast; das kann schlicht und einfach lebensgefährlich sein.

Movit & Co. helfen dir nicht weiter. Die Scheiben halten zwar mehr aus, aber mangels hinreichender Kühlung überhitzen sie irgendwann trotzdem.

Die Bremsen an meinem Porsche (GT4) machen einen Trackday problemlos mit. Allerdings ist Rennbremsflüssigkeit ein MUSS, ebenso habe ich andere Bremsbeläge montiert (Performance Friction 11), da mir der Biss der Serienbremse zu gering ist (Jammern auf hohem Niveau).

Keramik auf der Rennstrecke macht dich auch nicht glücklich. Ein Ausrutscher ins Kiesbett und mit ein wenig Pech sind die (schweinsteuren) Scheiben hin. Alle, die regelmässig Rennstrecke fahren, bauen deshalb Keramik auf Stahl um.

Solltest du häufiger auf den Track wollen, würde ich mir ein Tracktool zulegen, zB einen alten e36, vernünftig aufgebaut mit Käfig. Mit dem RS3 wirst du schlicht nicht glücklich werden.
 
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