TPI Wasserpumpe

Statler

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi Guys,

anscheinend ist meine Wasserpumpe (Dichtung) an meinem 2018 FL defekt und es soll hierzu eine TPI von Audi geben,

Kommt jemand an die TPI heran und könnte mir diese zur Verfügung stellen (PN oder E-Mail).

Das wäre ausgesprochen hilfreich.

Besten Dank
Holger

Hallo Holger,
da der Entwickler eben jener Pumpe im Büro neben mir sitz und ich die Nachfolgeteile betreue, gäbe es da ein paar Fragen...natürlich alles freiwillig ;) Bei viel km hast du es denn festgestellt? Ist das Kühlmittel in irgendeiner Art verfärbt (normal kräftiges Rosa)? Ist der Motorraum stark verdreckt?

Eine TPI habe ich nicht, ließe sich nächste Woche intern aber erfragen.

Es ist ab ca. 10.000 KM aufgetreten. M.E. leckt die Wasserpumpe. Eine Verfärbung konnte ich bislang nicht feststellen. Die Verblechung unter der Wasserpumpe ist nass, es hat sich sogar einmal eine leichte Pfütze unter dem Auto gebildet.

Mein Händler meinte, es gäbe hier eine TPI und es wäre super, wenn ich diese bekommen könnte.

Besten Dank für die Info :) Also wenn es so eindeutig ist, sollte man keine TPI brauchen. Bei einem Werkstattbesuch muss das der Mechaniker sehen und sollte der Garantie entsprechend repariert werden.

Wenn der Wagen Serie wäre, dann ja ...

Ich bin da leider nicht firm, ich denke aber, auch für eine TPI muss die beanstandete Komponente Serie sein. :boys_0137:Abgesehen davon sollte die Pumpe aber nicht nach so kurzer Zeit trotz Optimierung undicht werden. Dafür müssten schon Änderungen am Kühlkreislauf, die Motordrehzahl massiv angehoben oder das Kühlmittel stark aufgeheizt werden gegenüber der Serie...

Wie hoch ist denn Dein Kühlmittelverlust in ca. Liter pro xx Kilometer?

Ich habe inzwischen auf rund 1.500 KM knapp 0,7 Liter Wasser nachgefüllt.

Also ich kennen nur das Problem mit der Wasserpumpe am Golf 7 R, S3 und Cupra und da gibt es eine überarbeitete Version.

Kannst mir deine VIN schicken, dann schaue ich nach ob es eine TPI gibt...

Ja es gibt eine meldepflichtige TPI für die Wasserpumpe bzw. Kühlmittelverlust.
Also soll dein Händler den Schaden aufnehmen und gem. TPI eine Anfrage bei Audi stellen.
Die TPI habe ich dir als PN gesendet.

Ja es gibt eine meldepflichtige TPI für die Wasserpumpe bzw. Kühlmittelverlust.
Also soll dein Händler den Schaden aufnehmen und gem. TPI eine Anfrage bei Audi stellen.
Die TPI habe ich dir als PN gesendet.

Sehr nett!

Vielen Dank. Rest per PN.

Könnte man die TPI nicht mit in die Sammlung nehmen bzw veröffentlichen? @papastone @MarcoRS3

Ja klar, waurm nicht:

Meldepflicht vor Reparatur
Meldepflicht vor Reparatur: Kühlmittelpumpe (07K.121.011.J) undicht - RS3 & TTRS (R5 Otto - 2.5l TFSI Motor)
Freigabedatum: 08.08.2019

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

- Kühlmittelverlust/-leckage

- Kühlmittel Kontrollleuchte

Werkstattfeststellung:

Undichtigkeit/Leckage kann der Kühlmittelpumpe zugeordnet werden

Dokumentation erforderlich

Beitragshistorie

Vorgangs-Nr./Revisionsnummer
Art der Änderung

2052898/5
Ergänzung der Maßnahme um die Hinweise:
- keine eigenständigen Reparaturen/Teiletausch vorab durchzuführen
- Bilder der undichten Stelle von Erstbefundung sowie nach Probefahrt erstellen
- Änderung in den Kopfdaten
Hinweis: Der Inhalt dieser Tabelle wird nicht geändert, wenn die nachfolgende Revision nur auf einer Änderung in den Kopfdaten des Beitrags zurückzuführen ist!

Technischer Hintergrund

Analyse

An allen bisher getauschten und analysierten Kühlmittelpumpen konnte keine Undichtigkeit bestätigt werden!

Serieneinsatz

--

Maßnahme

Bitte keine Reparaturen durchführen!

1. Grenzen Sie die Stelle der Undichtigkeit genau ein (bitte erstellen Sie aussagefähige Fotos vor den weiteren Schritten) und gehen anschließend wie folgt vor:

1.1) Undichtigkeit & Kühlmittelspuren gründlich reinigen + trocknen!

1.2) Kühlsystem auf MAX befüllen

1.3) Probefahrt durchführen

1.4) Neubefundung der undichten Stelle

→ Möglichkeit 1: kein weiterer Kühlmittelaustritt detektierbar

weiter beobachten ohne Teiletausch

→ Möglichkeit 2: erneuter Kühlmittelaustritt erkennbar

Rückmeldung an die Audi Produktbetreuung (siehe 2.)

sowie keine Reparaturen und keinen Teiletausch vorab durchführen

2. Erstellen Sie eine DISS-Anfrage und kennzeichnen Sie diese als Meldepflicht vor Reparatur [kreuzen Sie hierzu in der DISS Anfrage das Kästchen "Reparaturfreigabe (=Meldepflicht)“ an!]

3. Bitte geben Sie die Originalaussage des Kunden wieder (Kundenbeanstandung), beschreiben Sie die Beanstandung sowie Ihre bisherigen Feststellungen (Werkstattfeststellung) in Ihrer Anfrage so exakt wie möglich und fügen aussagefähige Bilder an (d.h. Bilder von der Erstbefundung sowie Bilder nach der Probefahrt)

4. Die Produktbetreuung nimmt schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen auf. Sollte dies im Einzelfall nicht innerhalb von zwei Stunden nach Absenden der Meldung möglich sein, so können Sie nach eigenem Ermessen das Fahrzeug in Stand setzen.

Analyse

An allen bisher getauschten und analysierten Kühlmittelpumpen konnte keine Undichtigkeit bestätigt werden!

Hm, ich stelle mir die Frage, was dann die Ursache für den Kühlmittelverlust sein soll. Zauberei?

Eine Undichtigkeit an einer anderen Stelle.

Eine Undichtigkeit an einer anderen Stelle.

Na toll. Und was, wenn bei mir, alles gereinigt wird und die Leckage wieder an der Wasserpumpe auftritt? ;)

Dann könnte es die erste undichte Pumpe sein ;)

Wurde bei euch schon eine Fehlerquelle gefunden?
In der Werkstatt wurde kein Kühlmittelverlust nach außen festgestellt. D.h. es wird weiter beobachtet.

Back
Top Bottom