Ja klar, waurm nicht:
Meldepflicht vor Reparatur
Meldepflicht vor Reparatur: Kühlmittelpumpe (07K.121.011.J) undicht - RS3 & TTRS (R5 Otto - 2.5l TFSI Motor)
Freigabedatum: 08.08.2019
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Kundenaussage:
- Kühlmittelverlust/-leckage
- Kühlmittel Kontrollleuchte
Werkstattfeststellung:
Undichtigkeit/Leckage kann der Kühlmittelpumpe zugeordnet werden
Dokumentation erforderlich
Beitragshistorie
Vorgangs-Nr./Revisionsnummer
Art der Änderung
2052898/5
Ergänzung der Maßnahme um die Hinweise:
- keine eigenständigen Reparaturen/Teiletausch vorab durchzuführen
- Bilder der undichten Stelle von Erstbefundung sowie nach Probefahrt erstellen
- Änderung in den Kopfdaten
Hinweis: Der Inhalt dieser Tabelle wird nicht geändert, wenn die nachfolgende Revision nur auf einer Änderung in den Kopfdaten des Beitrags zurückzuführen ist!
Technischer Hintergrund
Analyse
An allen bisher getauschten und analysierten Kühlmittelpumpen konnte keine Undichtigkeit bestätigt werden!
Serieneinsatz
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Maßnahme
Bitte keine Reparaturen durchführen!
1. Grenzen Sie die Stelle der Undichtigkeit genau ein (bitte erstellen Sie aussagefähige Fotos vor den weiteren Schritten) und gehen anschließend wie folgt vor:
1.1) Undichtigkeit & Kühlmittelspuren gründlich reinigen + trocknen!
1.2) Kühlsystem auf MAX befüllen
1.3) Probefahrt durchführen
1.4) Neubefundung der undichten Stelle
→ Möglichkeit 1: kein weiterer Kühlmittelaustritt detektierbar
weiter beobachten ohne Teiletausch
→ Möglichkeit 2: erneuter Kühlmittelaustritt erkennbar
Rückmeldung an die Audi Produktbetreuung (siehe 2.)
sowie keine Reparaturen und keinen Teiletausch vorab durchführen
2. Erstellen Sie eine DISS-Anfrage und kennzeichnen Sie diese als Meldepflicht vor Reparatur [kreuzen Sie hierzu in der DISS Anfrage das Kästchen "Reparaturfreigabe (=Meldepflicht)“ an!]
3. Bitte geben Sie die Originalaussage des Kunden wieder (Kundenbeanstandung), beschreiben Sie die Beanstandung sowie Ihre bisherigen Feststellungen (Werkstattfeststellung) in Ihrer Anfrage so exakt wie möglich und fügen aussagefähige Bilder an (d.h. Bilder von der Erstbefundung sowie Bilder nach der Probefahrt)
4. Die Produktbetreuung nimmt schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen auf. Sollte dies im Einzelfall nicht innerhalb von zwei Stunden nach Absenden der Meldung möglich sein, so können Sie nach eigenem Ermessen das Fahrzeug in Stand setzen.