Thema Sicherheitsgurte

Dany3

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo Leute,
weiss jemand ob alle Gurte (vorne) vom 8V alle gleich sind? :boys_0137:
Sprich A3, S3, RS3....nur vorne
Oder gehen auch die vom 8Y?

Danke

ja die Gurte sind von allen Motorvarianten einer Generation gleich. Hatte bei meinem letzten RS3 auf weiße Gurte umgerüstet bevor ich ihn verkaufte

IMG_4908.jpeg

Aber das diese über Generationen gleich sind, also 8V und 8Y, das glaube ich nicht. Zumindest sind die Teilenummern anders, hatte ja auch beim 8Y dies geändert..

IMG_1279.jpeg

Wo und wie hast du die umrüsten lassen und was kostet sowas ca.?

Finde ja diese ganz schick. Gibt es bei Autokerrektur by REFS420

Screenshot_20230226-130032.jpg

Wo und wie hast du die umrüsten lassen und was kostet sowas ca.?
Je nach Farbe kosten 4 Stück 220-340€ für die Umrüstung. Auch nur 2 oder 5 Gurte sind möglich

Farbige Gurte

Habe bei ihm schon 4x Gurtsätze umrüsten lassen, immer top Qualität und voll zufrieden. ☺️☺️
Auch zur Langzeitqualität kann ich nur sagen das er top Qualität hat. Hatte mal bei einem 911er die Gurte in rot machen lassen und diese sind nach 3 Monaten ausgeblichen gewesen - hier seit 5 Jahren kein Problem. Alle meine aktuellen Fahrzeuge (ausgenommen 911er) haben Gurte von ihm ✌️😉

In Wagenfarbe finde ich das auch richtig gut.

In Wagenfarbe finde ich das auch richtig gut.
Danke dir ☺️✌️
Ich versuche die Gurte immer mit der Außenfarbe oder einem Akzent (Ziernähte, Bremszangen) abzustimmen 😇

und wie war das noch mit TÜV?
ist es erlaubt die Gurte farblich nachzurüsten?
Man darf die doch nicht aus- und einbauen oder wie war das noch?

und wie war das noch mit TÜV?
ist es erlaubt die Gurte farblich nachzurüsten?
Man darf die doch nicht aus- und einbauen oder wie war das noch?
Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
Mich persönlich interessiert das nicht 😉 Hier wurde nur danach gefragt wer es machen kann und was es kostet, nicht ob es erlaubt sei 😉

Außerdem sind dann einige auch illegal unterwegs.. ich denke da nur so an Stage 1-.., Klappenmodul, Downpipe ohne TÜV 😜

1000313884.png
Laut eigener Aussage legal.

Weiter:
"Wir bieten den Umbau / Instandsetzung der vorhandenen Gurtrollen an. Diese sind seitens der Hersteller Bauartgenehmigt. Bei dem Umbau / Instandsetzung wird die Gurtrolle nicht geöffnet,
jeglicher Mechanismus des Gurtstraffers bleibt unberührt. Das Gurtband welches verwendet wird ist entsprechend geprüftes Material exakt wie das der Hersteller. Somit ist das Bauartgenehmigte
Teil noch exakt wie vorher. Es ist zum Beispiel vergleichbar mit dem Bezug eines Lenkrades, dieses darf auch in jeglicher Farbe bezogen werden solange die Bauart nicht genehmigt wird, ein abändern
der Form oder anders Material verwenden (Carbon zB) ist nicht zulässig. Weiteres Beispiel wäre der Autositz, dort darf auch nicht irgendwas reingeschraubt werden - aber ihr dürft den vorhanden Sitz Umbauen oder auch Instandsetzen."

Last edited:
Danke für eure Feedbacks
ich weiss, dass 8V und 8Y nicht gleich sind...jetzt :yes4:

View attachment 18603
Laut eigener Aussage legal.

Weiter:
"Wir bieten den Umbau / Instandsetzung der vorhandenen Gurtrollen an. Diese sind seitens der Hersteller Bauartgenehmigt. Bei dem Umbau / Instandsetzung wird die Gurtrolle nicht geöffnet,
jeglicher Mechanismus des Gurtstraffers bleibt unberührt. Das Gurtband welches verwendet wird ist entsprechend geprüftes Material exakt wie das der Hersteller. Somit ist das Bauartgenehmigte
Teil noch exakt wie vorher. Es ist zum Beispiel vergleichbar mit dem Bezug eines Lenkrades, dieses darf auch in jeglicher Farbe bezogen werden solange die Bauart nicht genehmigt wird, ein abändern
der Form oder anders Material verwenden (Carbon zB) ist nicht zulässig. Weiteres Beispiel wäre der Autositz, dort darf auch nicht irgendwas reingeschraubt werden - aber ihr dürft den vorhanden Sitz Umbauen oder auch Instandsetzen."
Hinweis: nur bei Autokorrektur die Gurte. Dort wo ich’s umrüsten lies ist es ausdrücklich nicht StVO zulässig 😉

Back
Top Bottom