8PA Taugt der Fernlichtassistent bei euch etwas?

mt2

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Mein RS hat ja den Fernlichtassistenten. Das Ding habe ich Anfangs zwei-, dreimal getestet, dann aber als "taugt nix" für mich ad Acta gelegt. War bei dem Vorführwagen einfach dabei, daher dachte ich "was soll's, nicht wichtig".

Nun habe ich ja bei der Reparatur des Hinterachsdifferential letzten Monat zweimal einen A6 als Leihwagen bekommen und mehr versehentlich den Fernlichtassistenten dort auch mal aktiviert. Und siehe da, hier funktionierte das Ganze anstandslos.

Bei mir dagegen geht das Fernlicht zwar zuverlässig bei Gegenverkehr oder beleuchteten Straßenabschnitten aus, aber in der Regel danach nicht mehr an, auch wenn es anschließend stundenlang durch absolute Finsternisse geht. Manchmal geht es dann aber doch ein oder zweimal hintereinander wieder an, immer dann wenn eine sehr starke Lichtquelle ihn zum Abblenden gebracht hat, aber das hält nicht lange vor: Kommt dann wieder danach eine schwäche Lichtquelle ins Spiel, bleibt es finster.

Ist das jetzt ein Exemplarproblem meines Wagens oder war das System beim A3 noch nicht ausgereift. Wie ist das bei euch?

Hallo mt2
Also ich habe diese option Auch und fonctioniert gut bei mir...

HH rs3 said:
Hallo mt2
Also ich habe diese option Auch und fonctioniert gut bei mir...

Hmm, ich habe es mir fast gedacht... :sauerlilac:

Ist sowas von genial. Hatte ich damals auch!

Funktioniert an meinem 8V absolut reibungslos. Manchmal dauert es, wenn Gegenverkehr vorbei ist, mal 2 Sekunden bis das Fernlicht angeschaltet wird. Aber sonst alles gut.

Also meiner ist bei jeder Abendlichen Heimfahrt an, bisher absolut Problemlos, er macht genau was er soll :jc_doubleup:

LG
Mark

ich hab ihn bei mir per vcds ausgeschaltet. Hat mir grundsätzlich zu spät abgeblendet, bzw teilweise auch bei reflektierenden Schildern einfach abgeblendet, danach wa er raus bei mir.

micha-e said:
ich hab ihn bei mir per vcds ausgeschaltet.
Wieso das? Du musst ihn doch nur nicht einschalten :aufgeben:

LG
Mark

hat mich zu sehr genervt, nicht dass ich ihn ausversehen mal einschalte. :aufgeben:

Kenn den vom Golf der Frau, Grauenhaft. Will ich nicht.

RedBull-Ralle said:
Kenn den vom Golf der Frau, Grauenhaft. Will ich nicht.
Obwohl ich da sagen muss das der im Golf 6 meiner Frau auch sehr gut funktioniert :boys_0084:

LG
Mark

Funktioniert einwandfrei und will ich nicht mehr vermissen. (8P RS3)

Giant340 said:
Funktioniert einwandfrei und will ich nicht mehr vermissen. (8P RS3)
Meine Rede, ich weiß auch nicht was die zwei für Probleme damit haben :biggrinn:

LG
Mark

micha-e said:
hat mich zu sehr genervt, nicht dass ich ihn ausversehen mal einschalte. :aufgeben:

Es hat dich zu sehr genervt, das du ihn eventuell ausversehen einmal einschaltest und du ihn dann wieder ausmachen musst ?! Ah so.... :aaaah:

Spiele mit dem Gedanken den Fernlichtassistent nachzurüsten, könnte mir jemand die Tn vom Innenspiegel geben, stand jetzt hab ich nur den Kompass und Regen/Lichtsensor verbaut.

Ghostraider said:
Spiele mit dem Gedanken den Fernlichtassistent nachzurüsten

Um Gottes Willen, jetzt halten die dich für Verrückt :boys_lol:

Ghostraider said:
könnte mir jemand die Tn vom Innenspiegel geben
Da wird dir der :biggrinn: besser weiterhelfen können, denn woher sollten wir die denn haben ? Sollte sie irgendwo sichtbar draufstehen, werde ich sie dir noch mitteilen :good:

LG
Mark

Ich habe bei meinem auch den Fernlichtassi mitbestellt. Ist ja im Assistenzpaket mit dabei und auch ohne das Paket hätt ich ihn dazubestellt.
Ist übrigens mein erstes Fahrzeug mit einem solchen Assistenten. Hoffentlich bin ich nicht enttäuscht.

Gruß
DonTango

DonTango said:
Ich habe bei meinem auch den Fernlichtassi mitbestellt. Ist ja im Assistenzpaket mit dabei und auch ohne das Paket hätt ich ihn dazubestellt.
Ist übrigens mein erstes Fahrzeug mit einem solchen Assistenten. Hoffentlich bin ich nicht enttäuscht.

Gruß
DonTango
Ich habe das Ding auch bei mir im Golf und in 99% der Fälle funktioniert er, es kommt ab und zu vor das er ein bisschen spät (nicht tragisch) abschaltet, aber ansonsten völlig unproblematisch...bisher im RS3 sogar ohne jeglichen Probleme, alles funktioniert einwandfrei, auch die Abschaltung erfolgt Perfekt.

Lass dich überraschen :good:

LG
Mark

Die Dinger sind irgendwie alle recht unterschiedlich. Im A6, neuen TT und A5 habe ich bisher die besten Ergebnisse gehabt. Im A3 8V war es auch okay aber nicht so gut wie im A6. Wobei die Teile und Sensoren doch eigentlich die gleichen sein sollen ?! Oder liegt das am anderen Winkel der Frontscheibe ? Am schlimmsten sind die in meinem Dienstwagen, im Insignia schlägt das Ding nur an wenn der Wagen exakt von vorne kommt, wenn der in langen Kurven sich annähert dann muss ich manuell immer eingreifen. Auch wenn man auf Kreuzungen zufährt schaltet er erst ab 10 Km/H ab, Furchtbar !

Lexmaul said:
Die Dinger sind irgendwie alle recht unterschiedlich. Im A6, neuen TT und A5 habe ich bisher die besten Ergebnisse gehabt.
Im A3 8V war es auch okay aber nicht so gut wie im A6.
Ich weiß natürlich jetzt nicht wie es im A6 ist, aber in meinem RS3 8V ist er nahezu Perfekt.

Lexmaul said:
Wobei die Teile und Sensoren doch eigentlich die gleichen sein sollen ?! Oder liegt das am anderen Winkel der Frontscheibe ?
Wenn es wirklich die gleichen Sensoren sind, dann könnte das mit dem Winkel sogar eine Ursache sein.

Lexmaul said:
Am schlimmsten sind die in meinem Dienstwagen, im Insignia schlägt das Ding nur an wenn der Wagen exakt von vorne kommt, wenn der in langen Kurven sich annähert dann muss ich manuell immer eingreifen. Auch wenn man auf Kreuzungen zufährt schaltet er erst ab 10 Km/H ab, Furchtbar !
Hat der nicht eine bedampfte Frontscheibe? falls ja, hat es evtl. ja damit etwas zu tun.
Wenn es bei mir so schlecht funktionieren würde, dann glaube ich auch nicht das ich ihn haben wollte.

LG
Mark

MarkyMark said:
Ghostraider said:
Ghostraider said:
könnte mir jemand die Tn vom Innenspiegel geben
Da wird dir der :biggrinn: besser weiterhelfen können, denn woher sollten wir die denn haben ? Sollte sie irgendwo sichtbar draufstehen, werde ich sie dir noch mitteilen :good:

LG
Mark

Die Teilenummer ist von unten am Spiegelgehäuse lesbar.

Ghostraider said:
Die Teilenummer ist von unten am Spiegelgehäuse lesbar.
Dann werde ich das morgen mal Checken :jc_doubleup:

LG
Mark

Also ich habe jetzt den Fernlichtassistent bei mir nachgerüstet und mit der Funktion eigentlich schon zufrieden. :jc_doubleup:

Meiner macht das so wie es sein soll, wenn er mal nicht sofort zurückschaltet, mache ich manuell wieder auf Scheinwerfer, ist für mich keine Macke :jc_doubleup:

Interessant zu lesen. Danke für den Link :good:

Gruß
DonTango

Rs3 8p 0 probleme mit Fernlichtassistent.
Macht was es soll einwand frei nur manchmal bei schilder reflektion und vollmond mach er kurz aus und wider an aber nicht oft und halb so wild. Sehr zufrieden damit
Gruß malz

ChristianMalz said:
Macht was es soll einwand frei nur manchmal bei schilder reflektion und vollmond mach er kurz aus und wider an aber nicht oft und halb so wild. Sehr zufrieden damit
Gruß malz

Nicht ganz, zumindest bei mir.
Nebel mag mein FLA nicht... das Fernlicht schaltet sich nicht aus, kannst mal probieren ob das bei deinem auch so ist.
Aber ansonsten doch o.k, benutze es auch sehr häufig :good:

Gruß Marco :10hallo2:

MarcoRS3 said:
ChristianMalz said:
Gruß malz

Nicht ganz, zumindest bei mir.
Nebel mag mein FLA nicht... das Fernlicht schaltet sich nicht aus, kannst mal probieren ob das bei deinem auch so ist.
Aber ansonsten doch o.k, benutze es auch sehr häufig :good:

Gruß Marco :10hallo2:
Habe gestern bemerkt dass meiner den Nebel auch ignoriert, die weisse Wand reflektiert offensichtlich zu wenig :10hallo2:

gugi said:
Habe gestern bemerkt dass meiner den Nebel auch ignoriert, die weisse Wand reflektiert offensichtlich zu wenig :10hallo2:
Ich habe ihn bei Nebel nicht an, kann mir aber vorstellen das da das System an die Grenzen kommt, aber ansonsten Arbeitet es ja sehr zuverlässig...zumindest bei mir :dh:

LG
Mark

MarkyMark said:
gugi said:
Ich habe ihn bei Nebel nicht an, kann mir aber vorstellen das da das System an die Grenzen kommt, aber ansonsten Arbeitet es ja sehr zuverlässig...zumindest bei mir :dh:

LG
Mark
Ist sicher vernünftiger im Nebel mit Abblendlicht zu fahren, ging mir aber selber auf den Leim, von freier Sicht in den stockdichten Nebel gefahren, mit eingeschaltetem A :boys_0136:

gugi said:
Ist sicher vernünftiger im Nebel mit Abblendlicht zu fahren
Oder mit eingeschalteten Nebellicht, das beim 8V übrigens hervorragend Ihren Dienst tut :biggrinn:

LG
Mark

Moin,

Ich selber habe bis zu diesem Beitrag nie den Fernlichtassistent benutzt.
Nun muss ich sagen, bin ich sehr erstaunt wie gut das Ding funktioniert, sollte es mal öfters benutzen :biggrinn:

Allen einen schönen Rutsch ins neue Jahr :88n:

Gruss

Emre

Frohes Neues.

Diese Woche hatte ich mein Auto zur Werkstatt gebracht, unter anderem wegen der nervigen, ab und an mal spontan angehenden Abgaskontrollleuchte (Fehler: Tankentlüftung defekt), aber auch wegen dem Fernlichtassistenten.

Was immer dort auch genau gemacht wurde: Derzeit funktioniert das Ding so wie ich es erwarten würde. Sie haben wohl Sensor und das Stellglied geprüft und die Batterie geladen. Die hatte Unterspannung und das führt laut Auskunft zur Abschaltung von unwichtigeren Assistenzsystemen wie den Fernlichtassi. Allerdings müsste dann stets die Batterie Unterspannung haben, denn vorher hat das Ding ja nie so geschaltet wie gedacht. Und dann nur halbe Funktion? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Leider hatte ich bislang noch keine Gelegenheit den Meister näher dazu zu befragen, aber ich bin jetzt zunächst zufrieden.

Aber gut, dass ich hier mal nachgefragt habe. So wurde mir erst klar, dass ich da ein individuelles Problem hatte.

Lexmaul said:
Die Dinger sind irgendwie alle recht unterschiedlich. Im A6, neuen TT und A5 habe ich bisher die besten Ergebnisse gehabt. Im A3 8V war es auch okay aber nicht so gut wie im A6. Wobei die Teile und Sensoren doch eigentlich die gleichen sein sollen ?!

Laut Gespräch mit dem Meister funktioniert beim A6 der Assistent etwas anders. Und zwar insofern, dass er auch Navigationsdaten für seine Entscheidungen verwendet. Der im 8P verlässt sich nur auf seine Sensoren. Wie es bei den anderen ist, kann ich nicht sagen.

Back
Top Bottom