8PA Tarox F2000 Bremsenupgrade

dfx13

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Aug 29, 2011
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RS3/8PA
Ja
Hallo Zusammen :10hallo2:
Ich habe bei ATRS Ralf Schmitz ein Bremsen Upgrade aus Tarox F2000 Scheiben und Ferodo DS Performance Bestellt
Leider waren die Scheiben für einen TTRS und passen von der Topfhöhe nicht. Der Rs3 Topf ist Höher so das die TTRS Scheibe am Bremmssattel nur 1-2mm Luft hat.

Ralf Schmitz hat sofort reagiert jetzt original Rs3 Scheiben Besorgt und diese zu Tarox geschickt so das in ca. 2-3 Wochen die Erste RS3 Scheibe zur verfügung steht :biggrinn:
Wenn die Scheiben nicht reichen weiss ich es auch nicht :biggrinn: :biggrinn:
Kit Total Scheiben und Beläge ca. 1200€
Wobei der Verschleissanzeiger stillgelegt wird oder es muss ein adapter drauf

Grüße Mike
 
Hi,

die Topftiefe der TTRS Scheibe ist meines Wissens kleiner und nicht größer :boys_0136: .

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hi,

die Topftiefe der TTRS Scheibe ist meines Wissens kleiner und nicht größer :boys_0136: .

Schöne Grüße
Samsara

Steht doch da :biggrinn:
Der Rs3 Topf ist Höher
Also ist der TTRS Topf Niedriger

ist aber bald egal
Ich bin wirklich gespannt wie sich die Bremse verhält
die kanäle sind wirklich groß da kann mann den Daumen reintecken ,die Verjüngen sich dann von oval nach rund
 
samsara said:
Ja, ja, wer lesen kan ist klar im Vorteil :boymarionette:
:aufgeben:
Ich wollte ein paar Bilder von der Scheibe reinsetzten aber ich bin wohl zu Blöd dafür :boykonfetti: da klappt nicht
 
1200€ für Scheiben und Beläge die die Probleme beheben, das wäre echt ne feine Sache.

Das ganze sollte natürlich mit TÜV sein

Hoffe dass das Kit so schnell wie möglich kommt.
 
Hier ein Bild der Scheibe (vom TTRS)
15391d3.jpg
 
1200€ für einen kompletten Satz inkl. Bremsbelägen ist doch ok.

Man kann ja auch die originalen Bremsbeläge verwenden wenn man auf die Verschleißelektronik nicht verzichten möchte
 
Hat jemand die Bremsscheiben montiert und kann uns seine Erfahrungen darüber berichten, ggf. über die TÜV Abnahme was alles verlangt wird....
 
Hi,

Mich würde sehr interessieren wie zufrieden du mit der F2000 bist? :aufgeben:

Ich werde diese wohl auf meiner S3 Anlage bald fahren :88n:

Gruß
 
Hallo,

ich kram mal das etwas eingestaubte Thema wieder raus.
Gab es die F2000 jetzt mit Zulassung?
Mein Gedanke war, ob man die Scheiben nicht mit dem Gutachten des TTRS auf dem RS3 eingetragen bekommt.
Denn die Bremsanlage sollte ja abgesehen von der Topftiefe gleich sein!?
Mit einem vernünftigen TÜV-Menschen sollte das doch drin sein?

Gruß Micha
 
Ja bitte um weitere Informationen bezüglich dieser Anlage danke schonmal
 
Laescuil said:
Gibt wohl nichts neues zu dem Thema schade :dfbboymuede:


Ich werde mich ab morgen drum kümmern.
Bin heute Nacht erst aus der Türkei zurück gekommen :biggrinn:
 
Nabend,

meine Erkenntnise bisher nach Rücksprache mit einem bekannten TÜVer:
Mit dem Gutachten des TTRS und dem Teilenummernvergleich der Sättel KANN man Glück haben und es von einem sachverständigen Prüfer eingetragen bekommen.

So weit so gut =)
 
Marcel R said:
Laescuil said:
Gibt wohl nichts neues zu dem Thema schade :dfbboymuede:


Ich werde mich ab morgen drum kümmern.
Bin heute Nacht erst aus der Türkei zurück gekommen :biggrinn:

OT:

Aber nicht in Münster gelandet um 2:45, oder?

Kam auch aus der Türkei zurück, deshalb :D

------------------------------------------------------

Zum Thema:

Haben das Kit für meinen TT-RS empfohlen bekommen und werde es wohl bald mal testen, aber noch sind die Scheiben mit knapp 7500km ok.
Deshalb warte ich noch.

Bin gespannt auf Erfahrungen !!!

LG Ralf
 
bullet0507 said:
Nabend,

meine Erkenntnise bisher nach Rücksprache mit einem bekannten TÜVer:
Mit dem Gutachten des TTRS und dem Teilenummernvergleich der Sättel KANN man Glück haben und es von einem sachverständigen Prüfer eingetragen bekommen.

So weit so gut =)

Da der Topf ein anderer ist, bewegt sich der Prüfer dann aber auf dünnem EIS.
Gutachten für den RS3 ist aber jetzt in Auftrag gegeben und wird erstellt.

Skyborg said:
Marcel R said:
Laescuil said:
Gibt wohl nichts neues zu dem Thema schade :dfbboymuede:


Ich werde mich ab morgen drum kümmern.
Bin heute Nacht erst aus der Türkei zurück gekommen :biggrinn:

OT:

Aber nicht in Münster gelandet um 2:45, oder?

Kam auch aus der Türkei zurück, deshalb :D

------------------------------------------------------

Zum Thema:

Haben das Kit für meinen TT-RS empfohlen bekommen und werde es wohl bald mal testen, aber noch sind die Scheiben mit knapp 7500km ok.
Deshalb warte ich noch.

Bin gespannt auf Erfahrungen !!!

LG Ralf

Nein, bin in Köln gelandet.
 
na wenn das die geschlitzte Variante ist dann ist das evtl. meine neue....
den ich kann keine Risse mehr in den Löchern sehen und habe auch keine Lust mehr diese andauernd zu
säubern.

Wenn man bei AMG mal die Scheiben anschaut.... so wird es gemacht..... :10hallo2:
 
rs3showi said:
na wenn das die geschlitzte Variante ist dann ist das evtl. meine neue....
den ich kann keine Risse mehr in den Löchern sehen und habe auch keine Lust mehr diese andauernd zu
säubern.

Wenn man bei AMG mal die Scheiben anschaut.... so wird es gemacht..... :10hallo2:

Sorry aber habe ein paar bekannte mit AMG Bremsen und diese mussten diese nach ein paar Sepentinen schon tauschen.
Da ist auch nicht allen Gold was glänzt. Aber es gab anstandsfrei ne komplett neue Bremse und das 2x in 10.000km.

Es gibt gute Bremsen, auch von Audi, aber die werden aus Profitgier einfach nicht genutzt.
Würde dafür sogar einen Aufpreis zahlen. Aber mit anderen Scheiben soll die TT-RS-Bremse ja auch schon sehr gut sein.
 
so je nachdem wer jetzt schneller ist...
es gibt entweder neue tarox oder
neue movit....
mal schauen... was der Marcel r nach dem Urlaub organisiert.

am westtreffen evtl auch zu bewundern[emoji12]
 
rs3showi said:
so je nachdem wer jetzt schneller ist...
es gibt entweder neue tarox oder
neue movit....
mal schauen... was der Marcel r nach dem Urlaub organisiert.

am westtreffen evtl auch zu bewundern[emoji12]

Michi, ich würd die Tarox nehmen - die haben schon ab Werk Hitzerisse, da musst Du nicht warten :biggrinn: - und zwar auf jeder Seite ganz lange große gebogene, die super zum Design passen :boys_lol:

Gruß Roland
 
na ich mag es eher asymmetrisch
 
rs3showi said:
so je nachdem wer jetzt schneller ist...
es gibt entweder neue tarox oder
neue movit....
mal schauen... was der Marcel r nach dem Urlaub organisiert.

am westtreffen evtl auch zu bewundern[emoji12]


Also ich habe die Movit geordert :biggrinn:
 
Nun ja und wenn alles gut geht habe ich die tarox noch im juli drauf

Irgendwas neues muss ja auch mal sein :biggrinn:

Ich hoffe dass ich ohne einzelabnahme durchkomme :boyaufdenkopf:
 
Wie jetzt Micha Tarox ??? Ich denke die Movit sind so super ??? Warum wechselst du ? Mal Butter bei die Fische :) Wenn einer Erfahrung dazu liefern kann, gerade was AB angeht dann du ;)
 
Lexmaul said:
Wie jetzt Micha Tarox ??? Ich denke die Movit sind so super ??? Warum wechselst du ? Mal Butter bei die Fische :) Wenn einer Erfahrung dazu liefern kann, gerade was AB angeht dann du ;)
Ähm das thema ist noch nicht voll durch.... :aufgeben:
zur sicherheit fehlen mir derzeit noch passende beläge...

aber einfaches rechenbeispiel...
schlechter service movit ......
unflexibel beim wechsel von reibringen...
habe da schon so erfahrungen gemacht :boymarionette:


Und eine alternative die harte beläge vermutllich besser abkann.

Wenn aber im juli ne movit beim marcel um die ecke kommt auch kein thema.

Hauptsache neue scheibe.....

Im august ist tüv.....
 
Ja du hast Erfahrung dazu :) Rechenbeispiel.... wenn du gleich von Marcel Ceramic genommen hättest wäre vielleicht auch nicht so schlecht gelaufen :)
Na egal wie hoffentlich findest du ein passendes Setup !
 
Lexmaul said:
Ja du hast Erfahrung dazu :) Rechenbeispiel.... wenn du gleich von Marcel Ceramic genommen hättest wäre vielleicht auch nicht so schlecht gelaufen :)
Na egal wie hoffentlich findest du ein passendes Setup !
Ich hatte die movit schon da habt ihr alle noch keine ceramic gehabt :hutheben:
und die funktioniert.
aber ich glaube einfach das der rs5 sattel mehr luft braucht
Und eine scheibe die
Nicht zur rissbildung neigt.
also versuch macht klug....
 
Genau zu der Zeit gab es noch Garantie Ersatz :D
Na bevor du ihn verkaufst hast du ja vielleicht ein passendes Setup :)
 
Lexmaul said:
Genau zu der Zeit gab es noch Garantie Ersatz :D
Na bevor du ihn verkaufst hast du ja vielleicht ein passendes Setup :)
Das habe ich neu verkauft.....dadurch haltensich die ausgaben in grenzen....
na mal sehen....
sonst könnten wir jabald nix mehr schreiben
 
rs3showi said:
Nun ja und wenn alles gut geht habe ich die tarox noch im juli drauf

Irgendwas neues muss ja auch mal sein :biggrinn:

Ich hoffe dass ich ohne einzelabnahme durchkomme :boyaufdenkopf:

Michi, wieso Einzelabnahme? Dachte da gibt's dann ein Gutachten für den RS3 :boys_0137:

und die Tarox können eigentlich keine Risse bekommen - haben ja keine Löcher

Gruß Roland
 
cashburner said:
rs3showi said:
Nun ja und wenn alles gut geht habe ich die tarox noch im juli drauf

Irgendwas neues muss ja auch mal sein :biggrinn:

Ich hoffe dass ich ohne einzelabnahme durchkomme :boyaufdenkopf:

Michi, wieso Einzelabnahme? Dachte da gibt's dann ein Gutachten für den RS3 :boys_0137:

und die Tarox können eigentlich keine Risse bekommen - haben ja keine Löcher

Gruß Roland
ich habe aber ja den RS5 Sattel sprich 8 Kolben Brembo.... und nicht mehr den Originalen....
der wurde in ebay vertickt.....
d.h die gesamte Kombi war eine
schon eine einzelabnahme.....
wenn jetzt wieder eine Fällig ist, weiß ich nicht ob ich dazu Bock habe.......
 
...verstehe ich das richtig Michael, dass die Torax einen passenden Topf haben?? Die Movit ja nicht!!.. Dann musst Du ja die Sattelaufnahme wieder rückrüsten und kommst somit an einer erneuten Einzelabnahme wohl nicht vorbei!!?? :boys_0136:
 
Gute Frage Eugen...
Hatte ja auch eine Zeit mit den Tarox geliebäugelt, aber Marcel hatte mir zu der Movit geraten, weil die funktioniert.
Ich fahre ja auch den 8 Kolben Sattel, wenn auch vom R8 aber habe auch andere Halter bekommen...

ich bleibe mal gespannt, und mit der Einzelabnahme bin ich auch mal gespannt
 
EKK said:
...verstehe ich das richtig Michael, dass die Torax einen passenden Topf haben?? Die Movit ja nicht!!.. Dann musst Du ja die Sattelaufnahme wieder rückrüsten und kommst somit an einer erneuten Einzelabnahme wohl nicht vorbei!!?? :boys_0136:
movit 380mm
torax 370mm
es geht um den 1 cm, die derzeit mit der Adapterplatte überbrückt werden....
Töpfe sind beide von der Tiefe AFAIK passend.

Ja das kann genau so ausgehen........
aber der Marcel wird es mir schon sagen....
die MaterialGutachten scheinen bereits fertig zu sein....
aber der Marcel R soll erstmal aus seinem Urlaub kommen.... :88n:
 
RS3Fussel said:
Gute Frage Eugen...
Hatte ja auch eine Zeit mit den Tarox geliebäugelt, aber Marcel hatte mir zu der Movit geraten, weil die funktioniert.
Ich fahre ja auch den 8 Kolben Sattel, wenn auch vom R8 aber habe auch andere Halter bekommen...

ich bleibe mal gespannt, und mit der Einzelabnahme bin ich auch mal gespannt
Hi fussel das sind die gleichen 8 Kolben Brembo:
Die Movit funzen definitiv.
Mir geht es eher um den Bremsbelag/ Scheibenkombi die ich fahren möchte....
und da ist es vermutlich besser mit den Tarox,
aber wenn ne Movit vom LAster fällt dann eben diese.... :boys_0136:

Off topic
Der R8/RS5/RS4 und der Gallardo haben die gleichen Sättel....
nur haben die Lamborghini Sättel keine entsprechende Kennzeichnung und somit
ist das mit der Eintragung doof.....
 
Ja, gerade mit der neuen Mischung sollen die wirklich bremsen, habe ich bisher von allen gehört.

Den Pagid hattest du ja wahrscheinlich dann auch schon mal, oder?
 
ja die scheiben sind gut, aber man muss aufpassen.
Der PAGID geht mit der originalen, aber gerade bei AB Hochgeschwindigkeitsbremsungen hat der
zuviel Hitze für die Movit erzeugt, so dass nach nur 60Tkm gewechselt wurde...

Die RS5 mit den Carbopad auf Movit sind zwar in allem noch besser nur ist da nach 30tkm
schluss....
zwar könnte ich diese auch 40tkm fahren nur der TÜV Prüfer wird bei mir im august sagen
"bitte Wechseln" und eigentlich will ich da nur durchgewunken werden.
Off topic
Die Movit funktionieren definitiv
mit den originalen als auch mit den Movit als auch mit den EBC Redstuff....
nur muss man beim RS5 resp R8 Sattel aufpassen wir haben mehr Reibfläche,
und das erzeugt wesentlich mehr thermische Belastung....
auch habe ich den Verdacht, dass die Belüftung durch den großen Sattel nicht unbedingt verbessert wird...

bedeute lieber einen Belag der etwas weniger Reibung erzeugt....
dann leben die Löcher länger....

Der Carbopad ist auch sehr gut nur macht der mir noch mehr als die Pagid die Löcher zu
mich nerven die Löcher einfach.... :aufgeben: :boys_lol:
 
also laut dieser Tabelle ist die Tarox schon ultimativ - kombinierbar mit allen Belägen :boys_0137:



Gruß Roland
 
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