8PA Tachoabweichung

Marcel R

Admin
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich weiss jetzt nicht ob das positiv oder negativ ist.
Ich habe heute mal einen Tachovergleich mit dem GPS gemacht.

Normalerweise zeigen die Tachos alle etwas mehr an, als man wirklich fährt.
Gemessen wurde im Tempomat, dann große Digitle Anzeige einstellen und GPS Vergleich.

Hier nun die Werte von meinem RS3 mit 19 Zoll Serienbereifung

Tacho. GPS
60. 60
80. 81
120. 121
160. 160
195. 196

Da wir bei Rad/Reifenumrüstungen dem TÜV schon mal öfter Nachprüfungen vorlegen müssen, hab ich da eigentlich recht häufig Messungen.
Allerding noch nie wie in diesem Fall, fast ohne Abweichungen.
Das bedeutet auf jeden Fall, das man aufpassen muss.
In der Regel sind nähmlicj ca. 5-8km/h Tolleranz normal.

Gruß

Marcel

Das ist aber wirklich seltsam...
Man müsste jetzt wissen wie es bei 250kmh+ ist,
denn wie gesagt, kam der Begrenzer immer bei 275-278.
Das kann doch nicht passen, oder?

Ich werde das morgen auch mal machen.
Poste dann mal meine Werte zum Vergleich.

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:
Das ist aber wirklich seltsam...
Man müsste jetzt wissen wie es bei 250kmh+ ist,
denn wie gesagt, kam der Begrenzer immer bei 275-278.
Das kann doch nicht passen, oder?

Ich werde das morgen auch mal machen.
Poste dann mal meine Werte zum Vergleich.

Gruß
Marcel

Ja das wäre gut.
Ich war leider alleine im Auto und keine Möglichkeit viel schneller zu fahren, da dann immer wieder zu viel Verkehr war.

Gruß

Und, gibt es hier inzwischen neue Ergebnisse oder Referenzmessungen? Würde mich mal interessieren, denn man fährt ja schon immer eher 5kmh schneller, auch wenn ein Blitzer da steht, weil man weiß der blitzt eh noch nicht...

RS3Fussel said:
Und, gibt es hier inzwischen neue Ergebnisse oder Referenzmessungen? Würde mich mal interessieren, denn man fährt ja schon immer eher 5kmh schneller, auch wenn ein Blitzer da steht, weil man weiß der blitzt eh noch nicht...

In der Regel ist die meist so, allerdings siehst du ja, das die Messwerte bei uns etwas anderes sagen.

Gruß

Marcel

Das hat mein GPS des Navis angezeigt bei knapp 280 km/h auf dem Tacho:

210hu7l.jpg

Ja, so kenne ich das nämlich auch, spätestens ab 150 sind die Abweichungen bei mir auch immer knapp bei 10-15km/h gewesen

Als ich bei Audi nach ner V-Max Anhebung für den RS3 gefragt habe, kam die Auskunft, ich bräuchte mir da keine Gedanken machen, weil die Abregelung eh sehr freizügig ausgelegt wird.

Ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung- kann mir mal jemand die Abweichung bei rund 170 km/h sagen?
Ich würde heute geblitzt und evt mit Fahrverbot.
Der Rs3 ist aber auch schnell, schnell will mich drauf einstellen ob ich das Rs Zeichen für einen Monat ans Fahrrad hänge muss

Matse said:
Ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung- kann mir mal jemand die Abweichung bei rund 170 km/h sagen?
Ich würde heute geblitzt und evt mit Fahrverbot.
Der Rs3 ist aber auch schnell, schnell will mich drauf einstellen ob ich das Rs Zeichen für einen Monat ans Fahrrad hänge muss
Ohhhh ich denke,da hast wohl Pech gehabt
Wie schnell warst und wie schnell durftest Du?

Gruß Dirk

Gugst Du
nypamuhu.jpg

Gruß Dirk

120 er Zone lt Tacho war so 172 km/h drauf als es blitzte. Ich hoffe das ich mit Toleranzabzug der Polizei und Tachoabweichung unter 41km/ h komme. Bin ja selbst schuld und heule auch nicht rum, aber laufen ist auch doof

Matse said:
120 er Zone lt Tacho war so 172 km/h drauf als es blitzte. Ich hoffe das ich mit Toleranzabzug der Polizei und Tachoabweichung unter 41km/ h komme. Bin ja selbst schuld und heule auch nicht rum, aber laufen ist auch doof
welche Bereifung ?
19" eher blöd mit der Toleranz....

bei 18" kann es 2-3 km/h ausmachen, wobei der Tacho im RS3 bescheiden abzulesen ist, d.h.
da ist auch noch bis zu 10 km drinnen.....

Hatte Digitaltacho an und auf Winterfelgen mit 18zoll, könnten die Winterfelgen wohl noch ein Vorteil sein in meiner Situation

Fahre nur mit Digitacho. Es ist mir zu blöd der Nadel zu folgen.

Matse said:
Hatte Digitaltacho an und auf Winterfelgen mit 18zoll, könnten die Winterfelgen wohl noch ein Vorteil sein in meiner Situation

das bezweifele ich, eher +-0!! Mit 19 Felgen liegt die Abweichung bei mir bei 50 +2!!!! :boys_0136:

Hi Matse,

bei neuer 19"-Serienbereifung liegt die Abweichung bei Tempo 100 bei 1-2km/h.
Bei Tacho Tempo 272 haben wir 263km/h lt. GPS (250 + 5%). Die höhere Abweichung bei über 200km/h liegt aber daran, dass die Reifen auf die Luft "aufschwimmen". Bei 170km/h ist die Abweichung noch relativ wenig - dürfte so bei 3-5 km/h liegen.

Der 18"-Reifen 225/40 hat 3cm weniger Abrollumfang - das entspricht bei einem Umfang von 200cm etwa 1,5%, welche der Tacho zusätzlich zu viel anzeigt - also 2,55km/h. Insgesamt läge dann die Tachovoreilung bei rund 6 km/h.

Gruß Roland

Hab mal mit GPS nachgemessen mit IPhone allerdings, hier pendelt das GPS Signal immer zwischen 3 - 6 km/h unter Tacho. Danke für die Antworten, ich warte dann mal auf Post und schreib dann nochmal ob ich Glück hatte oder laufen bzw. radeln darf sieht aber eher nach radeln aus

Back
Top Bottom