8PA Sturzdomlager für H&R Fahrwerk

Reif-Tom

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RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Forum!

Ich habe ein H&R Deep Fahrwerk und kann aufgrund Platzproblemen nicht so tief Fahren, wie ich gerne würde. Hat jemand von euch schon solch Sturzdomlager verbaut? Wenn ja, welche?

Mich würden da mal eure Erfahrungen Interessieren! Danke!
 
Einstellbare Domlager gibt es beim Bar-Tek in IE: Einstellbare Domlager bei Bar-Tek

Es soll auch andere Traggelenke geben, bei denen man an der VA den Sturz etwas anpassen kann. Ich bin gerade in Gesprächen zu einer Fahrwerksoptimierung bei meinem RS3. Wenn ich hier etwas neues erfahre, schreibe ich es gerne hier rein.
 
ich hab ne weile gesucht und bin bei 034 motorsport fündig geworden für das was ich brauche - nicht verstellbare sturzveränderung -1.4° ohne uniball - das wollte ich nämlich auf keinen fall als daily (das bartek ding ist auch nicht verstellbar ohne es auszubauen, also so semi-praktikabel)! problem ist bei dem 034 ding natürlich tüv, allerdings weiss ich nicht so recht ob man das nicht per einzelabnahme durchbekäme ... oder ob man es überhaupt je merken würde, sieht man ja nicht das teil! ;)

ich habs jedenfalls bestellt und berichte mal :)
https://store.034motorsport.com/dyn...8v5-8v-8s-audi-a3-s3-rs3-tt-tts-ttrs-mqb.html
 
Hallo Forum!

Ich habe ein H&R Deep Fahrwerk und kann aufgrund Platzproblemen nicht so tief Fahren, wie ich gerne würde. Hat jemand von euch schon solch Sturzdomlager verbaut? Wenn ja, welche?

Mich würden da mal eure Erfahrungen Interessieren! Danke!

Ich hatte die Bartek Domlager eingebaut und eingetragen.Waren schon hörbar.
Wurden auf -2° 10min. eingestellt,das war der maximale mögliche Wert mit meinem H&R Fahrwerk.
 
Naja die Bartek sind mir ehrlich gesagt um knapp 600€ zu Teuer. Alternativen gibt es keine?
 
ich hab ne weile gesucht und bin bei 034 motorsport fündig geworden für das was ich brauche - nicht verstellbare sturzveränderung -1.4° ohne uniball - das wollte ich nämlich auf keinen fall als daily (das bartek ding ist auch nicht verstellbar ohne es auszubauen, also so semi-praktikabel)! problem ist bei dem 034 ding natürlich tüv, allerdings weiss ich nicht so recht ob man das nicht per einzelabnahme durchbekäme ... oder ob man es überhaupt je merken würde, sieht man ja nicht das teil! ;)

ich habs jedenfalls bestellt und berichte mal :)
https://store.034motorsport.com/dyn...8v5-8v-8s-audi-a3-s3-rs3-tt-tts-ttrs-mqb.html

Hast du schon ein Update zu den Domlagern? Wie ist der Einbau? Wie hat sich das Fahrverhalten geändert?
 
Hast du schon ein Update zu den Domlagern? Wie ist der Einbau? Wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

jo, hab ich: bis auf den noch fehlenden tüv ist das ein SUPER upgrade!! es war mit einem wagenheber recht einfach verbaut, vorn hab ich nun -2.2grad sturz. das gripniveau der vorderachse ist merklich nach oben gegangen, der wagen fühlt sich kurvenfreudiger an, dafür etwas nervöserer geradeauslauf. allerdings vermischen sich der effekt michelin cup 2 und domlager, kann also nicht 100% sagen obs nur der sturz ist. der alltagskomfort beim fahren ist unverändert, ist eben kein uniball, sondern regulär gummigelagert - finde ich super!

beim einbau in kombination mit dem kw v3 muss man entweder am domlager-cup etwas dremeln oder den dämpfer leicht nach unten versetzen - ich hab mich für ersteres entschieden. in den US schneiden viele die kuppel über dem domlager sogar einfach ab oder bohren es massiv auf, um verstellbare domlager im eingebauten zustand verstellen zu können. kann keinen wirklichen einfluss auf die domlager festigkeit haben denke ich, hab ja ausserdem noch die domstrebe, die das ganze stützt.

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Top, danke für die Info. Sieht super aus. Nehme das Teil auch mal auf die Optionen-Liste. :jc_doubleup:

Ich merke gerade beim fahren, dass ich hinten Probleme habe, dass der 235er im Radhaus schleift, obwohl wir den Wagen schon recht hoch gedreht haben. Reicht es hier, wenn der "Wasserschutz" bearbeitet wird?
 
zum thema schleifen hinten bin ich ja nun mittlerweile leider absoluter experte. such mal wo es schleift: hinten an den flaps kann man das plastik etwas wegdremeln, das sind sicher 3-4mm die man dort loswird ohne dass es weh tut. die dicke blech-falzkante beim übergang koti/stossstange kann man auch dünner dremeln wenn man danach wieder versiegelt/lackiert, tut schon weh sowas zu tun, bringt aber auch 2mm. schleifts ganz oben ist die beste option etwas sturz reindrehen, das geht wirklich recht leicht. schleift eher hinten bei den flaps hilft sturz natürlich auch, aber nicht so viel wie direkt im zenit.

oder das fw etwas hochdrehen, aber wenns einmal schleift bekommst du das irgendwie immer wieder hin: beladen über bodenwelle fahren -> knrzzzz! ;)
 
Kurzes Feedback von meiner Seite her:

Ich habe mich zuerst für die fest eingestellten -2 Grad Domlager von Striplot entschieden. Da diese aber leider komplett Geräusche machten ( Uniball Lager hatte Spiel ) und wir das ganze leider erst nach einigen malen Dämpfer Ein-Ausbau bemerkt hatten, kamen nun die originalen von H&R aufs Fahrwerk. Diese kann man nun verstellen bis -3 Grad.

Bezüglich Schleifen kann ich auch ein Lied davon singen. Wir hatten die Stoßstange hinten weg gebaut und haben auch den Wasserspritzschutz weg gemacht, Stoßstange / Seitenteil bearbeitet und anschließend wieder versiegelt sowie -3 Grad Sturz eingestellt. Habe nun hinten trotz 235/35 19" ein Maß Radmitte / Kotflügelunterkante von 260mm und es schleift oder wetzt nichts. Dazu mussten wir aber auch einige maale "Herumdocktorn" bis das so passte!

Achja, das Bearbeiten der Radhausschale gehört da natürlich auch dazu!
 
Hat hier schon jemand mal die Roll Control Traggelenke von SuperPro verbaut? Die sollen sowohl das Rollzentraum bei liefergelegten Autos korrigieren als auch eine Einstellung des neg. Sturz im Bereich von -1 bis 1,5 Grad ermöglichen. Preislich mit 185 € durchaus eine Option.

SuperPro Roll Control bei MaxRPM
 
Wie stellt man die Roll Control Tragegelenle ein - ich meine beim Fahrwerk fein einstellen - nicht beim Einbau? Danke für Erleuchtung!
 
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