8PA Sturz einstellen/ verstellen

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Anonymous

Guest | Gast
Guten Abend miteinander,

ich wollte mich erkunden, wie man bei unserem RS3 den Sturz vorne und hinten verstellen kann, soweit das möglich ist.

Was sind die erlaubten Werte, gibt es überhaupt eine Grenze zum negativen Sturz???


Viele Fragen sich bestimmt, warum ich das wissen möchte, ganz einfach, ich habe 8.5x19 et 35 Felgen verbaut bei meinem RS3 und habe ein H&R Fahrwerk drin und will mit meinem RS3 am Asphalt kleben, somit ganz runter, dadurch möchte ich den Sturz negativer stellen, damit ich wieder Platz im Radkasten bekomme... (mir ist klar,dass ein negativer Sturz nicht gesund ist für die Radlager und die Pneus laufen schlecht ab;) )

Ich danke euch für eure Hilfe... villeicht sind Bilder am besten;)



Gruss aus der Schweiz DeviL_CH
 
DeviL_CH said:
mir ist klar,dass ein negativer Sturz nicht gesund ist für die Radlager und die Pneus laufen schlecht ab

Gruss aus der Schweiz DeviL_CH

... und die Reifen verlieren an Schnelllauffestigkeit!

Gruß Roland
 
DeviL_CH said:
Guten Abend miteinander,

ich wollte mich erkunden, wie man bei unserem RS3 den Sturz vorne und hinten verstellen kann, soweit das möglich ist.

Was sind die erlaubten Werte, gibt es überhaupt eine Grenze zum negativen Sturz???


Viele Fragen sich bestimmt, warum ich das wissen möchte, ganz einfach, ich habe 8.5x19 et 35 Felgen verbaut bei meinem RS3 und habe ein H&R Fahrwerk drin und will mit meinem RS3 am Asphalt kleben, somit ganz runter, dadurch möchte ich den Sturz negativer stellen, damit ich wieder Platz im Radkasten bekomme... (mir ist klar,dass ein negativer Sturz nicht gesund ist für die Radlager und die Pneus laufen schlecht ab;) )

Ich danke euch für eure Hilfe... villeicht sind Bilder am besten;)



Gruss aus der Schweiz DeviL_CH

Soweit ich weiß kannste den Sturz nur vernünftig einstellen wenn du ein anderes Fahrwerk verbaust. :boys_0136:
 
DeviL_CH said:
Guten Abend miteinander,

ich wollte mich erkunden, wie man bei unserem RS3 den Sturz vorne und hinten verstellen kann, soweit das möglich ist.

Was sind die erlaubten Werte, gibt es überhaupt eine Grenze zum negativen Sturz???


Viele Fragen sich bestimmt, warum ich das wissen möchte, ganz einfach, ich habe 8.5x19 et 35 Felgen verbaut bei meinem RS3 und habe ein H&R Fahrwerk drin und will mit meinem RS3 am Asphalt kleben, somit ganz runter, dadurch möchte ich den Sturz negativer stellen, damit ich wieder Platz im Radkasten bekomme... (mir ist klar,dass ein negativer Sturz nicht gesund ist für die Radlager und die Pneus laufen schlecht ab;) )

Ich danke euch für eure Hilfe... villeicht sind Bilder am besten;)



Gruss aus der Schweiz DeviL_CH

Sturz lässt sich beim Serien-RS3 nur an der Hinterachse einstellen.
Um den Sturz auch vorne einstellen zu können, benötigst Du ein Fahrwerk mit verstellbaren Stützlagern...z.B. Beim KW-Clubsport optional erhältlich.

kw_gewindefederbein.png


Warum ein negativer Sturz nicht gut für das Radlager ist wäre mir neu...schliesslich wird mit dem Sturz die komplette Achsgeometrie verschoben, Hebelkräfte aufs Radlager treten dabei nicht verstärkt auf. Sicher ist es richtig, dass Du ab einem bestimmten Grad an negativem Sturz die Reifen ungleichmässig abfährst... Beispiel alte BMW auf der Hinterachse..
 
3Ms said:
DeviL_CH said:
Guten Abend miteinander,

ich wollte mich erkunden, wie man bei unserem RS3 den Sturz vorne und hinten verstellen kann, soweit das möglich ist.

Was sind die erlaubten Werte, gibt es überhaupt eine Grenze zum negativen Sturz???


Viele Fragen sich bestimmt, warum ich das wissen möchte, ganz einfach, ich habe 8.5x19 et 35 Felgen verbaut bei meinem RS3 und habe ein H&R Fahrwerk drin und will mit meinem RS3 am Asphalt kleben, somit ganz runter, dadurch möchte ich den Sturz negativer stellen, damit ich wieder Platz im Radkasten bekomme... (mir ist klar,dass ein negativer Sturz nicht gesund ist für die Radlager und die Pneus laufen schlecht ab;) )

Ich danke euch für eure Hilfe... villeicht sind Bilder am besten;)



Gruss aus der Schweiz DeviL_CH

Sturz lässt sich beim Serien-RS3 nur an der Hinterachse einstellen.
Um den Sturz auch vorne einstellen zu können, benötigst Du ein Fahrwerk mit verstellbaren Stützlagern...z.B. Beim KW-Clubsport optional erhältlich.

kw_gewindefederbein.png


Warum ein negativer Sturz nicht gut für das Radlager ist wäre mir neu...schliesslich wird mit dem Sturz die komplette Achsgeometrie verschoben, Hebelkräfte aufs Radlager treten dabei nicht verstärkt auf. Sicher ist es richtig, dass Du ab einem bestimmten Grad an negativem Sturz die Reifen ungleichmässig abfährst... Beispiel alte BMW auf der Hinterachse..


Top Erklärung, und vor allem so anschaulich :biggrinn:

Für den normalen Straßenbetrieb solltest du nicht über 2 grad negativ hinaus gehen.
Die Fähre ich auch auf der HA
 
Kann mir jemand erklären, wie man den sturz hinten verstellt? :-S
dankeschòn:)

Gruss aus der Schweiz
 
DeviL_CH said:
Kann mir jemand erklären, wie man den sturz hinten verstellt? :-S
dankeschòn:)

Gruss aus der Schweiz


Schwehr zu erklären, ich versuch mal ein Bild zu machen.
Ansonsten einfach mal anrufen, dann ist das einfacher.
 
Bilstein hat doch ein Clubsportfahrwerk für den RS3 mit Sturzverstellung :10hallo2:

KLICK


Leider ist der Preis dafür auch nicht ohne :aufgeben:
 
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