Stufensprung RS Pedale

GrauerSauger

Newbie
Joined
Dec 6, 2019
Messages
7
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo RS Gemeinde, habe jetzt seit einigen Monaten mein Schmuckstück. Ich konnte zu diesem Thema auch bis jetzt nichts finden. Was mir immer wieder bei meinem auffällt ist der doch ziemlich große Pedal Versatz zwischen Gas und Bremspedal. Ich meine nicht den Abstand zwischen den Pedalen sondern das das Bremspedal näher zum Fahrer steht. Mit etwas gröberen Schuhen bleibt man sogar von wechsel Gas zu Bremse teilweise hängen. Man denkt teilweise man sitzt zu weit vorne da man den Fuß sozusagen um das Pedal rumdrehen muß. Habe auch verschiedene Sitzpositionen (weiter nach hinten) ausprobiert um das irgendwie zu umgehen irgendwann ist bei voll ausgezogenem Lenkrad das Lenkrad dann zu weit weg. Ich bin aber nur 1,80m groß. Habe den Versatz mal versucht zu messen, etwa 4cm. Ist das bei eueren RS auch so? Bzw ist das schon mal jemand aufgefallen. Hatte bisher immer Fahrzeuge mit Schaltgetriebe wo die Pedale nahezu alle auf gleiche höhe waren.
 
Also das wäre mir jetzt neu, aber ich schau mir das die tage mal an. Aber aufgefallen bzw gestört hat mich das bis dato noch nicht.
 
Ein Stufensprung zwischen Gas und Bremspedal ist bei Audi Automatikfahrzeugen normal und sogar gewollt. Dieser wird sogar zu 100 % geprüft. Das hat fahrsicherheitstechnische Gründe. Unter anderem das bei einer Notbremsung die nötige Pedalkraft aufgewendet werden kann.
 
Des Weiteren gab es mal bei Audi in USA Fälle von Gas und Bremspedalverwechslung bei Automatik fahrzeugen. War noch zu Piech Zeiten.
 
Hm, macht das dann nur Audi so? Hab mir am Wochenende einen BMW m235 von einem Bekannten angesehen, da waren die Pedale nahezu gleich. Wenn ich im Audi normal mit leicht angewinkelten Beinen sitze (Bezug zur Fußstütze) dann muß ich zum Bremsen entweder das Beingelenk bis zum Anschlag nach oben knicken oder das ganze Knie bis zum 90 Grad Winkel abknicken. Oder sitze ich einfach zu doof drinn? Beim BMW kann man fließend Bremse und Gas wechseln ohne den Fuß zu verkrampfen. Quasi einfach hin und her Sicheln.
 
Gewöhn dir doch das Bremsen mit dem linken Fuß an:biggrinn::aufgeben:
 
Finde es auch schade, dass Audi nicht mehr ein "stehendes" Gaspedal hat :dr: (Außer beim R8)
Musste mich auch erst an die Pedalstellung gewöhnen, komme vom TT RS 8j:duckundweg:
 
So, nach etwas hin und her Probieren bin ich zu der Meinung gekommen wie Mitglied 3nigm4 schon sagte das das Problem nicht der Pedalversatz oder das weiter zum Fahrer stehende Bremspedal ist sondern das hängende Gaspedal. Habe mich durch meine letzten Fahrzeuge alle mit stehendem Gaspedal, an die andere und für mich Komfortablere Fußstellung gewöhnt. Mit dem stehenden Gaspedal und der etwas schwereren Betätigung kann das Gaspedal bei ruhendem Gasfuß als Art Fußablage oder Fußstütze gesehen werden. Beim hängenden Gaspedal wie im RS muß der Fuß sozusagen auf Spannung gehalten werden oder direkt vom Pedal genommen werden. Desweiteren sind für diese Pedalerie wohl dicke Wanderschuhe durch den hohen Aufbau und der Harten Sohle wohl eher ungeeignet. Mit normalen Sport Schuhen mit weicher Sohle fällt mir das auch nur minimal auf. Mit links Bremsen sollte auch einige Zeit geübt werden bevor man es wirklich Sicher im Öffentlichen Straßenverkehr anwenden sollte.

Danke euch für die Tipps und Infos.
 
Hi, habe jetzt in verschiedene Autos (Mazda, VW, Mercedes, Audi alle zwischen BJ 1989 bis 2017) geschaut, alle hatten diesen Stufensprung zwischen Brems- und Gaspedal gehabt. Dabei spielte es keine Rolle ob Automatik, Schalter, stehendes Pedal oder hängendes Pedal.

Ich persönlich finde es nicht schlim, es ist nur eine gewöhnungssache.
 
Back
Top Bottom