8VA-VFL Straßenfräskante/Loch voll überfahren - Was kontrollieren?

RS3Panther

Active User
Joined
Dec 4, 2016
Messages
77
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
leider habe ich heute morgen einen kleinen Schockmoment erleben müssen :boyaufdenkopf: .

Bin mit ca. 100 km/h über die Landstraße gefahren und hab aufgrund fehlender Schilder zu spät gesehen, dass die Straße plötzlich einen schmalen "Querstreifen" abgefräst wurde.
Der abgefräste Bereich war über beide Fahrbahnseiten hinweg mit einer Breite von ca. 50cm.
Die Tiefe der Fräskante war schätzungsweise etwas weniger als 5cm.

Das hat wirklich richtig gescheppert, als ich aus dem abgesenkten Bereich vor bzw. über die Fräskante gefahren bin.
Im FIS sind sofort einige Meldungen und Lampen angesprungen, u.a. ESP, Reifendruckkontrolle. Die anderen Meldungen/Lampen konnte ich mir nicht behalten. Erst nach ein paar hundert Metern, bis ich anhalten konnte, sind die Lampen langsam, langsam wieder ausgegangen. Bei der weiteren Fahrt zur Arbeit ist mir nichts weiter aufgefallen, kein unruhiges Fahrverhalten, keine auffälligen Geräusche.

Jetzt zu meinen Fragen:
Was sollte ich nun noch alles kontrollieren - Reifen, Felgen, Spur?
Was könnte etwas abbekommen haben/verstellt worden sein?

VG,
Patrick
 
Also deine Spur sollte nichts abbekommen haben. Das passiert eher wenn du seitlich zur Achse einwirkst.
Du solltest auf jeden Fall deine Reifen alle genau unter die Lupe nehmen. Nicht das diese einen Schaden davon getragen haben. Eventuell Platzer oder Risse...
Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du deine Felgen neu wuchten und dabei auch direkt auf Höhenschlag prüfen lassen. Wenn du aber sagst, dass sonst alles rund ruhig läuft, könntest du das verschieben bis zum Wechsel auf Sommerreifen.
Edit: Das alle möglichen Kontrolllampen angegangen sind, ist völlig klar, da würde ich mir keine Sorgen machen. Durch den schlagartigen Schlag hat sich dein Reifenfülldruck erhöht und somit ist die RDK losgegangen. Das ESP ebenso... Wenn alle Lampen wieder aus sind, ist alles gut :dh:
 
Hallo Patrick,

da ich selbiges Dilemma bei meinem 5er R32 erlebt hatte, würde ich als erstes die inneren Felgenhörner auf Höhenschlag prüfen lassen, da dieser Bereich verformungsanfälligerer ist.
Beim fahren hat man das nicht mal gemerkt, alles ruhig gelaufen. Jedoch waren es die Sommerräder (wo man auch mal auf die Bahn mit geht) und deshalb bin ich sicherheitshalber zum Reifen-Check. In der Wuchtmaschine ist dann aufgefallen, das eine Felge innen einen Schlag abbekommen hatte.

Marco :10hallo2:
 
Keine Schilder bei erlaubten 100? Ich würde mal Fotos von der Stelle und den fehlenden Schildern machen, nur für den Notfall.
 
Ich weise auf das Thema und würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf jeden Fall das Fahrwerk checken lassen.

Klick
 
Ohne Panik verbreiten zu wollen - behalte die Reifen im Auge die nächste Zeit!
Ich bin letztes Jahr mit den rechtsseitigen Rädern mit vielleicht 60 km/h über ein Loch (wahrscheinlich Frostaufbruch) gebrettert. Danach war beim Fahren überhaupt nix zu bemerken. Auch die Reifen sahen ok aus. Einige Tage später hat sich dann auf beiden Reifen eine Beule an der Aussenflanke gebildet. Also, Reifen runter und bei beiden Reifen war der Gürtel gebrochen. Der Vorderreifen hätte sich laut Reifenhändler mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Autobahnetappe verabschiedet.
Bei den Serienrotoren (waren die Winterreifen) hat die vordere Felge einen leichten Höhenschlag abbekommen, obwohl die Beule genau über einer Speiche war. Mit den filigranen Sommerrädern (OZ-superleggera) hätte ich wahrscheinlich auch noch die Felgen geschrottet ...
 
Hallo zusammen,
ich danke euch für die schnellen Antworten gestern :jc_doubleup: !

qonyyzdk.jpg


Habe mir gestern Abend auf dem Heimweg noch einmal die Stelle angeschaut - dieser ausgefräste Bereich wurde doch schon einmal wieder mit Teer geflickt, jedoch sind vor der Fräskante teilweise größere Stücke wieder rausgebrochen. Dachte ja zuerst, dass ich voll vor die komplette, nicht aufgefüllte Fräskante gefahren bin...
Ebenso habe ich mir gestern Abend alle Reifen genau angeschaut und leider vorne fahrerseitig gesehen, dass sich der Reifen an einer Stelle ausgewölbt hat.
Das macht auch Sinn, dass es zuerst die Vorderreifen erwicht, da vorne mehr Gewicht drauf lastet und zum anderen auch nachvollziehbar, dass der Reifen vorne links kaputt ist, da die Fahrbahn auf der Fahrerseite schlimmer beschädigt war (siehe Bild). Von daher sollten von der Logik her, die anderen eher nichts abbekommen haben.

War daraufhin heute direkt beim Reifenhändler meines Vertrauens - er hat sich dann alles angeguckt und keine weiteren Beschädigungen finden können.
Wir sind dann so verblieben, dass wir die Winterräder, wenn der Sommerräderwechsel ansteht, mal auf die Wuchtmaschine packen und prüfen - er aber davon aus geht, dass keine weiteren Beschädigungen vorhanden sind. Jetzt, übermorgen wird dann nur vorne fahrerseitig der beschädigte Reifen erneuert!

Ich vertraue ihm da mal mit seinen über 20 Jahren Erfahrung - wenn er da irgendwelche Bedenken gehabt hätte, hätte er die Räder bestimmt jetzt alle geprüft und nicht auf das Frühjahr verschoben.

Liebe Grüße,
Patrick

PS: @alter Hase: war gerade fertig mit schreiben, als ich deinen Post gelesen habe - werde deinen Hinweis ernst nehmen und trotzdem die anderen Reifen weiterhin mal beobachten....
 
Gehst du denn nun wegen dem Schaden auf die Stadtverwaltung. etc. zu?
 
b00gie said:
Gehst du denn nun wegen dem Schaden auf die Stadtverwaltung. etc. zu?

Hatte ich eher nicht vor!
Meinst du das würde was bringen?
 
Naja ich würde es zumindest versuchen. Mehr als nein können die nicht sagen. Und normal ist das auch nicht, dass man bei vorschriftsmäßiger Fahrt das Fahrzeug dermaßen beschädigt.
 
Ja, das stimmt wohl - normal ist das nicht! Ich werde vielleicht einen Brief mit Anschreiben, Rechnung des neuen Reifens und Bildern an die Stadt schicken mit Aufforderung zur Kostenübernahme.

Viel Hoffnung habe ich aber nicht, da die Stelle mehr oder weniger ein Schlagloch vor der geteerten Fräskante war - habe noch nie gehört, dass Schlaglochschäden von der Stadt oder Versicherung bezahlt werden.

Aber wie du schon schreibst mehr als ein Nein kann man nicht bekommen.

LG und schönes WE


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sichtfahrgebot bedeutet doch, dass man innerhalb der Sichtweite zum Stillstand kommen muss, oder?

Bei Dunkelheit, im Fall von Schlaglöchern oder in meinem Fall nicht gerade einfach rechtzeitig zum Stillstand zu kommen ...
Rechtsschutz habe ich nicht - ich schau mal, ob ich für einen Reifen ein Fass aufmache.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RS3Panther said:
Sichtfahrgebot bedeutet doch, dass man innerhalb der Sichtweite zum Stillstand kommen muss, oder?

Bei Dunkelheit, im Fall von Schlaglöchern oder in meinem Fall nicht gerade einfach rechtzeitig zum Stillstand zu kommen ...
Rechtsschutz habe ich nicht - ich schau mal, ob ich für einen Reifen ein Fass aufmache.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fraglich ist für mich hier auch, ob man dieses Kante bei der erlaubten Geschwindigkeit so rechtzeitig erkennen konnte, dass man moderat abbremsen konnte. Es ist ja kein Hindernis, was man deutlich sehen kann, wie z. B. ein fetter Ast auf der Strasse oder ein Kfz mit einer Panne.
 
Pass beim Wechsel auf jeden Fall auf deine Felgen auf, wenn du sie sauber machst




Ich hatte jetzt auch einen Riss in der Felge, den ich nur durch Zufall gesehen habe.
 
War am Montag beim Reifenhändler und habe den neuen Reifen montiert bekommen. Soweit der Mitarbeiter mir mitteilte war die Felge in Ordnung - nehme mal an, dass er auch auf Risse geachtet hat ...
Der Chef hat auch nochmal die Innenseiten der anderen Reifen per Sichkontrolle und Abtasten geprüft und nichts weiter gefunden...

Mehr kann ich im Moment nicht tun - werde nur mal hin und wieder nach Beulen schauen und dann nach dem Wechsel auf die Sommerräder, vor dem Einlagern, nochmal die Innenseiten der Winterreifen und -felgen auf Schäden absuchen...


_________
VG,
Patrick
 
Passt schon so. Wenn der Reifenmensch da drüber geschaut hat und dir gesagt hat, dass da nichts ist, würde ich jetzt einfach mal drauf vertrauen. Wenn du zu skeptisch bist, dann kannst du die Felgen zu Hause ja nochmal runternehmen und prüfen...
 
Denke auch, dass das jetzt so passt ... war nur nochmal nen kleines Update, was jetzt so gelaufen ist und nen Bezug auf RS3Fussels Kommentar bzgl. Riss in der Felge.

Bin jetzt auch erstmal entspannt und werde sie erst runternehmen, wenn die Sommerräder draufkommen... in dem Zusammenhang kann man dann ja nochmal draufschauen...


_________
VG,
Patrick
 
na dann sollte es wirklich passen. bei mir ist es auch dem Reifenmenschen aufgefallen und der hat mich sofort darauf hingewiesen!
 
Back
Top Bottom