8Vx-FL17 Stottern bei Kickdown

Lourik

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo liebe RS3-Gemeinde,

kurz vorab: Die SuFu habe ich benutzt, nur habe ich leider keine Einträge zum FL, bis auf einen Eintrag im Unterforum für Vorstellungen (ohne Kommentierung), gefunden. Falls es doch einen Thread geben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Nun aber zu meinem Problem...

Es kommt ab und an vor, dass sich mein RS3 auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 80-120km/h beim Kickdown (Getriebe in S) verschluckt. Er nimmt kurz das Gas an, stottert/rupft (wie man es auch nennen mag) dann für etwa 1-2 Sekunden und gibt erst dann den Boost frei. Was er da genau treibt, weiß ich nicht. Die ESP-Lampe leuchtet jedenfalls nicht auf.

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt die Ursache bzw. eine Lösung ?

Vielen Dank vorab

Alles Serie?

Alles Serie?

Ja, alles Serie.
Erstzulassung 12/17 mit jetzt 22k km runter.
Services wurden alle pünktlich erledigt.

Beim VFL gab es dazu mal ein update bezüglich kraftstoffpumpe. Wenn alles Serie und noch Garantie besteht würde ich in jedem Fall zu Audi fahren, und dort das Problem schildern.

Könnte auch ganz normal sein. Es gab mal einen guten Beitrag dazu hier im Forum. Wenn du vorher im 7. Gang bist schaltet das DSG klangheimlich die Gänge nacheinander runter (ausgekuppelt) und geht schonmal auf die Zieldrehzahl.

Das stimmt. Müsste man mal fahren

Könnte auch ganz normal sein. Es gab mal einen guten Beitrag dazu hier im Forum. Wenn du vorher im 7. Gang bist schaltet das DSG klangheimlich die Gänge nacheinander runter (ausgekuppelt) und geht schonmal auf die Zieldrehzahl.

In S ist der bei dieser Geschwindigkeit doch nicht im 7. Gang, oder ?
Und wären dann nicht mehr unzufriedene Beiträge zu finden ?
Hoffe jetzt nicht wirklich auf die Aussage: Stand der Technik.
Hatte mein GTI mit DSG jedenfalls nicht gemacht.

Gut möglich, dass es bei dir ein technischer Mangel ist, aber schau mal in diesem Thread, da gibt es schon ein paar unzufriedene Beiträge zum Thema DSG: https://www.audirs3.de/threads/dsg-optimierung-ohne-auslesemoeglichkeit.12314/
Ich persönlich finde die Schaltzeiten im Vergleich zum DSG aus meinem Cupra deutlich schlechter und lasse das DSG in meinem RS3 demnächst optimieren.

Wenn man gemütlich und konstant unterwegs ist, dann plötzlich überholen will und er dann durch den Kkckdown mehr als 2 Gänge runter muss. Dann stottert er und nimmt kurz kein Gas an, bevor er dann alles sortiert hat und es los geht. Das ist aus der Situation bei mir schon immer so gewesen.
Da ich aber zu 99% fast immer nur manuell an den Wippen schalte, stört mich das nicht weiter. Da lege ich vor dem Überholmanöver immer den richtigen Gang schon ein. Auf D zu fahren ist mir einfach zu langweilig.

kurz vorab: Die SuFu habe ich benutzt, nur habe ich leider keine Einträge zum FL, bis auf einen Eintrag im Unterforum für Vorstellungen (ohne Kommentierung), gefunden. Falls es doch einen Thread geben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Es kommt ab und an vor, dass sich mein RS3 auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 80-120km/h beim Kickdown (Getriebe in S) verschluckt. Er nimmt kurz das Gas an, stottert/rupft (wie man es auch nennen mag) dann für etwa 1-2 Sekunden und gibt erst dann den Boost frei. Was er da genau treibt, weiß ich nicht. Die ESP-Lampe leuchtet jedenfalls nicht auf.

Vielen Dank vorab

kenne ich so ähnlich .... EZ 3/18, aber empfinde ich nicht so störend. Ist wie ne kurze Zündunterbrechung und dann voll Schub beim Kickdown in S... aus normaler Fahrt.

Vielen Dank vorab

kenne ich so ähnlich .... EZ 3/18, aber empfinde ich nicht so störend. Ist wie ne kurze Zündunterbrechung und dann voll Schub beim Kickdown in S... aus normaler Fahrt.

Sieht dann wohl doch so aus, als wenn es normal wäre. Beruhight mich natürlich auf der einen Seite, dass wohl nichts defekt ist, auf der anderen Seite geht das gar nicht - meine Meinung. Mich stört es schon, Headbanging während der Fahrt, obwohl ich Gas gebe...

Danke Lexmaul für den Tipp 😉

Denke das Getriebe sortiert sich kurz ein.... und erst bei vollem kraftschluss freizugeben.
Da gibt es aber paar Profis - die können das eher erläutern

Ich hätte es einfach nicht dem Getriebe zugeordnet, weil die Geräusche mich vom Gefühl eher zum Motor, Benzinversorgung,... geführt haben.

Danke für eure Antworten

Wichtig ist vor allem zu verstehen das diese Möglichkeit (trotz der Verzögerung) die beste Beschleunigung bietet. Abgesehen davon: ist das Nicken, der harte Schub nicht das, was am meisten Spaß macht? Dafür bin ich doch im S Modus und nicht in Drive oder Comfort.

Wichtig ist vor allem zu verstehen das diese Möglichkeit (trotz der Verzögerung) die beste Beschleunigung bietet. Abgesehen davon: ist das Nicken, der harte Schub nicht das, was am meisten Spaß macht? Dafür bin ich doch im S Modus und nicht in Drive oder Comfort.

Wenn der Kopf nur nach hinten geht, bin ich bei dir. Geht er jedoch kurz nach hinten, dann nach vorne, um dann völlig in den Sitz gedrückt zu werden,...
Muss ich ehrlich gesagt nicht haben 😅

Wichtig ist vor allem zu verstehen das diese Möglichkeit (trotz der Verzögerung) die beste Beschleunigung bietet.

Aber nur im automatischen Modus, in der Situation, bin ich bis die Gänge da in D sortiert wurden, in M schon am Vordermann vorbei.

Weis nicht ob es das selbe ist aber bei mir ist es hin und wieder so das er bei Kickdown bis 100U/min vor Begrenzer runterschaltet und kurz in den Begrenzer läuft einen gang Hochschaltet und voller Schub da ist.

das hat er bei mir auch schon gemacht.

@Lourik , ich nehme mal an, daß bei dir technisch alles i.o. ist dann ist das normal. lies mal hier. besonders den beitrag von the-engine-er

Ist leider Stand der Technik...

Ich glaube in S macht er es nicht so ausgeprägt...

das hat er bei mir auch schon gemacht.

@Lourik , ich nehme mal an, daß bei dir technisch alles i.o. ist dann ist das normal. lies mal hier. besonders den beitrag von the-engine-er

Asche auf mein Haupt. Ich muss zugeben, dass ich den Beitrag sogar gelesen habe. Habe es allerdings nicht mit meinem "Problem" assoziieren können. 🙈

Verstehe nur nicht, dass mein Golf GTI mit DSG diese Schaltstrategie nicht verfolgte. Ist natürlich nicht das DQ500, aber da kommen dann eben schon Zweifel an der Aussage: Stand der Technik. Damit möchte ich keineswegs die Aussage in Frage stellen, sondern nur meine Unzufriedenheit kundtun.

das gleich konnte ich auch schon öfters feststellen.
Lässt sich im M-Modus auch manuell beliebig oft reproduzieren,...

Im M Modus funtkioniert der Kickdown ja nicht, da sollte gar nichts stottern wenn man manuell runterschaltet. Oder meinst du ohne Schaltgasse ?

ich sitze gerade nicht im Auto, meine aber, in M ist das genau so:
Man fährt im hohen Gang auf M und will überholen – zieht dann LANGE das linke Schaltpaddel und er sucht such den kleinstmöglichen Gang mit genau dem Verhalten wie beim Kickdown auf S/D.
Vielleicht irre ich mich auch, habs schon lange nicht mehr so benutzt (ich schalte meist vor dem Überholen schon selber runter und benutze diese Funktion daher normalerweise eher nicht).

Man fährt im hohen Gang auf M und will überholen – zieht dann LANGE das linke Schaltpaddel und er sucht such den kleinstmöglichen Gang mit genau dem Verhalten wie beim Kickdown auf S/D.

Das funktioniert so wie du beschrieben hast. Im übrigen auch zum Hochschalten, er wählt dann automatisch den bei der gefahrenen Geschwindigkeit höchsten Gang.

Habe ich mir jetzt auch schon gedacht, dass es um den maximalen Schaltvorgang per Paddle runter geht. Das nutzt man aber doch eigentlich gar nicht, wenn ich das Paddle schon in der Hand habe, ziehe ich zweimal automatisch aber da es der gleiche Vorgang ist, ist es auch logisch gleicher Schaltvorgang.

sehe ich nicht so. manuell ein zwei drei mal runterschalten ist eben manuell inkl. dem beschriebenen stützgang. wenn man lange zieht dann ist es eben nicht mehr manuell sondern = S/D , oder

Ja richtig, falsch verstanden oder falsch ausgedrückt. Ich habe mich mit dem gleichen Vorgang auf das gedrückt halten und dem Kickdown bezogen, hier erfolgt der gleiche Gangwechsel.

So ich habe heute mal den Test bei unserem A6 Allroad gemacht, dieser hat auch ein DSG, müsste ebenfalls das DQ500 sei ? Hier kann ich egal bei welcher Drehzahl den Kickdown benutzen und da hakt und setzt überhaupt nichts aus wie beim RS3. Warum das beim RS3 so ist, keine Ahnung @TSRoyal33 vielleicht hast du eine Idee ?, es geht aber eben mit dem DSG auch definitiv anders. Hier schaltet der A6 sauber zwei Gänge runter und geht direkt volles Pfund vorwärts.

So ich habe heute mal den Test bei unserem A6 Allroad gemacht, dieser hat auch ein DSG, müsste ebenfalls das DQ500 sein ? Hier kann ich egal bei welcher Drehzahl den Kickdown benutzen und da hakt und setzt überhaupt nichts aus wie beim RS3. Warum das beim RS3 so ist, keine Ahnung @TSRoyal33 vielleicht hast du eine Idee ?, es geht aber eben mit dem DSG auch definitiv anders. Hier schaltet der A6 sauber zwei Gänge runter und geht direkt volles Pfund vorwärts.
Ich glaube nicht, dass im Audi A6 ein DQ500 Getriebe verbaut ist. im A6 ist das Getriebe längs zum Antriebsstrang eingebaut und hat ja sogesehen ein festes Differenzial verbaut. Bei unseren Motoren haben wir ja ein Quereingebautes Getriebe. Meines Wissens nach hat das DQ500 nur der RS3 TTRS usw.. und VW T5/T6
Im Audi A6 ist vermutlich je nach Motorisierung ein DL501 verbaut.

Der A6 ist vom Antriebslayout her ein Längseinbau. Ihn gibt es daher nicht mit Quergetriebe, wie es das DQ500 ist.
DQ steht übrigens für Doppelkupplung Quer im Konzern. 😉
Den A6 Allroad gibt es als Doppelkuppler mit dem DL382 (Doppelkupplung Längs).
Das Getriebe hat neben einem deutlich anderen Hardwareaufbau auch eine andere Softwarebasis. Sie sind daher kaum miteinander vergleichbar.
Das DQ500 ist hierbei aber nicht etwa das schlechtere Getriebe, denn das was Du da beschreibst, ist kein Fehler sondern ein Feature.
Ich hatte es in anderem Beitrag schon mal beschrieben.
Im RS3 wurde auf Kickdown bewusst eine andere Schaltart gewählt, die messbar schneller abläuft, aber offenbar nicht jeder gut findet.
Beim DQ500 liegen die ungeraden Gänge 1,3,5,7 auf einer Welle des Teilgetriebes 1. die geraden Gänge 2,4,6 und R liegen auf der zweiten Welle des Teilgetriebes 2.
Wenn Du nun eine Rückschaltung auslöst, die nicht von einem Teilgetriebe auf das andere erfolgt wie zum Beispiel eine Schaltung von 7 auf 3, dann musst Du um zukraftunterbrechungsfrei zu schalten, das Antriebsmoment kurz auf den zweiten Teilgetriebe abstützen.
Du machst aus der Schaltung also eine 7-6-3 oder 7-4-3.
Dazu musst Du beide Kupplungen befüllen, entleeren, mehrere Gänge schieben und die Antriebsdrehzahl läuft schließlich über den Stützgang auf den Zielgang nicht mit der Dynamik, die man erreicht, wenn man einfach kurz die Kupplung 1 öffnet, den Motor frei hochlaufen lässt und die Kupplung 1 wieder schließt.
Während die Kupplung geöffnet ist, kann aber kein Moment freigegeben werden für Vortrieb.
Es muss also ein reduzierender Eingriff auf das Motormoment ausgegeben werden und der hört sich an wie wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft und in der Beschleunigung spürt man einen Absetzer.
Diese Schaltart ist zwar nicht ganz Zugkraftunterbrechungsfrei aber in Summe trotzdem schneller als die Stützgangvariante.
Daher hat sich ein Entwickler für diese Variante entschieden, um dem RS3 die maximale Dynamik zu verleihen.
Ich selbst bevorzuge zwar auch eher den Weg über Stützgang, da es sich besser anfühlt, ich kann aber durchaus nachvollziehen, warum man sich auch für den anderen Weg entscheidet.
Gruß Alex

Wow, vielen Dank für die detaillierte Aufklärung zu dem Thema @the-engine-er. Selbst nach dem Aufspielen der SLS Getriebesoftware macht mein RS3 noch dasselbe beim Kickdown, wollte hier schon fragen wieso. Jetzt macht es Sinn! :sd11:

Der A6 ist vom Antriebslayout her ein Längseinbau. Ihn gibt es daher nicht mit Quergetriebe, wie es das DQ500 ist.

Vielen Dank für die grundsätzliche Erläuterung ✌️👍

Japp dann DL beim A6 aber ab wann 382 verbaut wurde, keine Ahnung, ist der Nachfolger vom 501 !? Wichtiger ist für mich wieviel NM das Getriebe maximal ab kann 😁 Er hat in Serie ja schon 500.

Aber im Grunde ja trotzdem ein Doppelkuppler und die Frage war ja ob das technisch bedingt nicht anders geht. Und diese dann wohl schnellere Variante, ist wenn ich das nun richtig verstanden habe grundsätzlich aber eine Frage der Programmierung, nicht aber der Wellen und dem generellen Aufbau geschuldet?

Das Getriebe hat neben einem deutlich anderen Hardwareaufbau auch eine andere Softwarebasis. Sie sind daher kaum miteinander vergleichbar.
Das DQ500 ist hierbei aber nicht etwa das schlechtere Getriebe, denn das was Du da beschreibst, ist kein Fehler sondern ein Feature.
Im RS3 wurde auf Kickdown bewusst eine andere Schaltart gewählt, die messbar schneller abläuft, aber offenbar nicht jeder gut findet.
Beim DQ500 liegen die ungeraden Gänge 1,3,5,7 auf einer Welle des Teilgetriebes 1. die geraden Gänge 2,4,6 und R liegen auf der zweiten Welle des Teilgetriebes 2.
Wenn Du nun eine Rückschaltung auslöst, die nicht von einem Teilgetriebe auf das andere erfolgt wie zum Beispiel eine Schaltung von 7 auf 3, dann musst Du um zukraftunterbrechungsfrei zu schalten, das Antriebsmoment kurz auf den zweiten Teilgetriebe abstützen.
Dazu musst Du beide Kupplungen befüllen, entleeren, mehrere Gänge schieben und die Antriebsdrehzahl läuft schließlich über den Stützgang auf den Zielgang nicht mit der Dynamik, die man erreicht, wenn man einfach kurz die Kupplung 1 öffnet, den Motor frei hochlaufen lässt und die Kupplung 1 wieder schließt.
Während die Kupplung geöffnet ist, kann aber kein Moment freigegeben werden für Vortrieb.
Es muss also ein reduzierender Eingriff auf das Motormoment ausgegeben werden und der hört sich an wie wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft und in der Beschleunigung spürt man einen Absetzer.
Diese Schaltart ist zwar nicht ganz Zugkraftunterbrechungsfrei aber in Summe trotzdem schneller als die Stützgangvariante.
Daher hat sich ein Entwickler für diese Variante entschieden, um dem RS3 die maximale Dynamik zu verleihen.
Ich selbst bevorzuge zwar auch eher den Weg über Stützgang, da es sich besser anfühlt, ich kann aber durchaus nachvollziehen, warum man sich auch für den anderen Weg entscheidet.
Gruß Alex
Mal wieder vielen Dank für die Erläuterung :jc_doubleup:

Vielen Dank für die grundsätzliche Erläuterung ✌👍

Japp dann DL beim A6 aber ab wann 382 verbaut wurde, keine Ahnung, ist der Nachfolger vom 501 !? Wichtiger ist für mich wieviel NM das Getriebe maximal ab kann 😁 Er hat in Serie ja schon 500.

Aber im Grunde ja trotzdem ein Doppelkuppler und die Frage war ja ob das technisch bedingt nicht anders geht. Und diese dann wohl schnellere Variante, ist wenn ich das nun richtig verstanden habe grundsätzlich aber eine Frage der Programmierung, nicht aber der Wellen und dem generellen Aufbau geschuldet?
Das hast Du richtig verstanden. Dieser schnellere Schaltablauf wird per Applikation in der Software festgelegt. Ein sehr guter Tuner könnte das vermutlich sogar umstellen.
Das DL382 ist in der Tat der Nachfolger des DL501. Es gibt es in zwei Varianten, die sich vor allem in den Kupplungen unterscheiden. Das kleine Getriebe ist für 400nm ausgelegt, das große für 500Nm. Es wurde primär als Effizienzgetriebe entwickelt und so wundert es auch nicht, dass man bei Radsatzauslegung und Kupplungskapazität keine all zu großen Reserven gelassen hat für Tuning. Also nicht übertreiben, damit es keine Schmerzen durch Karies gibt. 😉
Gruß Alex

Gruß Alex
Top Erläuterung - das versteht auch jeder Laie 👌👌👌👍

Vielen Dank für die Erklärungen, so etwas ist tatsächlich sehr wissenswert.

Beim Getriebe bin ich nicht so fit wie der Kollege, von daher ist alles super erklärt. 🙂 Beim A6 Allroad hängt es von Motor und Baujahr ab, ob dort ein DL eingebaut ist. V6 Diesel heute und bis vor kurzem auch noch V6 Otto haben das AL501, also noch einen Wandler drin.

Back
Top Bottom