8PA Stopfen einziehen in Reifen

roadrunner

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem reparieren von Reifen hat.
Ich habe ein kleines Loch in meinem Winterreifen Dunlop Wintersport 3D. Die Leute bei First STop haben mir einen Stopfen eingezogen und gesagt das es kein Problem ist und auch mit der Geschwindigkeit keine Beeinträchtigung gibt, der Reifen hat schließlich erst 7000km auf der Uhr und einen neuen wollte ich nicht.

Was sagt ihr, muss ich einen neuen für 300 Euro kaufen oder ist diese Variante auch akzeptabel?

Ich habe es auch an meinen Winterreifen, allerdings nicht am RS3, und es ist wirklich OK.

Dieses verfahren geht allerdings nur bis kurz vor die Flanke, also in der Lauffläche.

Grundsätzlich ist es zwingend,dass wenn der Reifen geflickt wird,es von einer Fachfirma gemacht wird.
Die Leute bei Firststop (Bridgestone) werden dies schon richtig gemacht haben.Wenn der Reifen mit zu wenig Luft nicht heiss geworden ist und die Seitenflanken keine Verfärbungen aufweisen,kann man dies bedenkenlos so machen.
Allerdings werden die wenigsten Reifenhändler;Reifen mit einem Speedindex von w,y oder zr reparieren.

Die von First Stop haben gesagt das man den Reifen auch voll ausfahren kann also bis 250 ist wohl bei der heutigen Generation der Stopfen kein Problem mehr.
Tendenziell fährt man im Winter auch nicht so schnell wie im Sommer :)

Hatte das ganze auch schon bei einem anderen Fzg. an einem ZR-Sommerreifen machen lassen. Tempo um 250 km/h waren damit kein Problem. Reifen wurde ganz normal mehrere tausend Kilometer noch bis zur Abfahrgrenze gefahren.

Hatte einen Nagel in meinem reifen.

Wurde auch geflickt mit einem stopfen.

Läuft alles einwandfrei bis jetzt ! ;)

Back
Top Bottom