Störung Kühlmittel, Motor abstellen!

TT007

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Ja
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo, in einem anderen thread schon mal erwähnt aber da die Werkstatt keinen Fehler findet hier mal gesondert:

Es gab jetzt schon mehrfach die Störung "Kühlmittel Störung, Motor abstellen!". Der Kühlmittelbehälter ist ok bzw. der Kühlmittelstand unverändert in Ordnung.
Die Werkstatt hatte schon zwei Kühlmittelpumpen ausgetauscht, irgendein Regelventil zur Getriebekühlung und auch die Motorentlüftung weil wohl alles Unterdruckgesteuert ist. (was ich als Laie so verstanden habe...).
Jetzt ist es so, daß bei jedem Motorstart es ein 'Plopp' / 'Klack' Geräusch aus dem Motorraum gibt. Kann da evtl. jemand aus Erfahrung etwas zu sagen?

Die Werkstatt sagt wenn sie die Meldung Fehlergeführt abarbeiten dann ist die Stötung weg, tritt dann aber wieder auf. Offensichtlich allen ein Rätsel. ABER auch mehrfache Anfragen beim Audi-Support seitens der Werkstatt ohne handfeste Infos. Auch Audi hat anscheinend keinen Plan was wie warum!

Vorgestern sollte es ok sein, ich abgeholt und gefahren, wieder Fehler. Bei deren Probefahrt war alles i.O.

Auch evtl. jemand Erfahrung mit irgendwelchen Reparaturfristen setzen? Habe jetzt auch mal tacheles Druck gemacht das es so nicht weitergeht. Wagen steht jetzt schon mehrere Wochen.
Wenn niemand fähig ist den Wagen zu reparieren dann muss ein Austauschmotor rein oder sonst was. Verliert man echt die Lust dran.

Grüße

Ganz einfach gefragt: wurde denn der Sensor im Kühlmittelbehälter schon getauscht?

ahoi, laut denen kommt der fehler von irgendwo anders. aber auch das werde ich zur sicherheit mal fragen! danke

Hallo,

ich habe nun dasselbe Problem, weisst du noch was die Lösung bei dir war ? Wäre dir unheimlich dankbar!

Grüsse doemu69979

hallo! inkl. plopp-geräusch beim starten? nur zur sicherheit: bei mir ging es um den 8Y. obwohl die motoren ja quasi gleich sind denke ich bzgl. aufbau.
ich kann eine mail an meinen serviceberater schreiben und fragen. aber ohne gewähr das dort etwas fundiertes kommt. gruss

Hallo, bei mir macht es kein 'plopp-Geräusch' es kommt lediglich die Fehlermeldung,

ich schreib mal ne mail

Guten Morgen,

und hast du was gehört von deinem Garagisten ?

hallo, gerade eben. antwort: "die Wasserpumpe bei dieser Ausführung des RS3 ist über Unterdruck gesteuert. Letztendlich haben wir alles an Ventilen und Schläuchen aus diesem Bereich ersetzt. Erst dadurch war der Fehler beseitigt."

wie oben geschrieben wurde da sicher (vorher) noch anderes getauscht. war eine riesen aktion. die werkstatt hatte sich da aber echt top reingehangen und hat dann ja auch letztendlich geklappt.

Vielen Dank für deine Mühe, weisst du noch ca was dich das gekostet hat ?

nichts, alles noch garantie (8Y)

dann hoffe ich, dass ich noch Garantie habe..

Eine über unterdruck gesteuerte wasserpumpe? Das habe ich noch nie gehört.

In Der Kühlmittelpumpe ist zwischen Antriebsrad und der eigentlichen Kühlmittelpumpe eine Kupplung die über Unterdruck geschallten wird.
Solange sich der Motor im Warmfahrmodus befindet ist die Kupplung offen und es wird kein Kühlmittel gefördert. Dient zur schnelleren Aufheizung des Motorkopfes.

Hallo zusammen, hatte den Fehler 'Störung Kühlmittel, Motor abstellen!' auch, nun ist der aber wieder weg ohne das ich etwas machen lassen habe. Soll ich ihn trotzdem in die Garage geben oder einfach so tun als wäre nichts gewesen ? was ratet ihr mir ?

Hallo zusammen,
Ich hatte den Fehler auch vor ein paar Monaten. Hab dann etwas Kühlmittel nachgefüllt und der Fehler war dann weg und kam seitdem nicht wieder.

Das Problem scheint aber wohl irgendwie bei jedem anders aufzukommen…und manchmal wieder zu verschwinden.

Gruß
Daniel

Bei mir mir kam diese meldung auch sehr oft und ging wieder weg.
alle sensoren getauscht plus wasserpumpe (keine Garantie). 10km gefahren alle fehler wieder da.
jetzt ist es sehrwahrscheinlich das Motorsteuergerät??

Hallo zusammen,
Ich hatte den Fehler auch vor ein paar Monaten. Hab dann etwas Kühlmittel nachgefüllt und der Fehler war dann weg und kam seitdem nicht wieder.

Das Problem scheint aber wohl irgendwie bei jedem anders aufzukommen…und manchmal wieder zu verschwinden.

Gruß
Daniel
Hah, ich bin nicht alleine. Bei meinem 8V aus 2019 absolut identisch. Fehler kam, gefühlt 127ml nachgekippt, Fehler weg…

Back
Top Bottom