8PA Steinschlagschutzfolie

samsara

Top User
RS3/8PA
Ja
Hallo liebe RS3 Fahrer,

wer von euch denkt ebenfalls über Steinschlagschutzfolie für die Front nach? Ich möchte meine Front (Stoßstange, Teil der Motorhaube, evtl. Kotflügel) mit einer Steinschlagschutzfolie von 3M (Scotchguard) gegen böse Einschläge schützen. Bei meinem S3 sah die Front nach zwei Jahren recht mitgenommen aus, wenn man sie sich mal genauer angeschaut hat.

Alternativ zur Steinschlagschutzfolie könnte man auch die Front alle paar Jahre neu duschen. Aber das kann eigentlich auch nicht der Sinn und Zweck sein.

Folgendes habe ich bisher zum Thema gefunden: Lackschutzfolie
Diese Firma bietet auch Sets zur Selbstmontage für aktzeptable Preise an, allerdings bisher nicht für den RS3.

Individuelle Lackschutzfolien bei einem Autofolierer habe ich ebenfalls schon angefragt. Die Kosten mit 500-800 € (je nachdem was und wieviel verklebt wird) sind aber nicht gerade günstig.

Habt ihr weitere Vorschläge, Erfahrungen oder pro und contras zu diesem Thema?

Schöne Grüße
Samsara

Ich kann dir recht geben, dass immer wieder lackieren keinen Sinn macht.
Und ist echt pervers, wie die Front nach paar 100km aussieht.
Schutz finde ich ist ein muss, mein Aufbereiter gab mir auch den Tipp, mit einer Folie den Lack zu schützen.

Aber viel weiter habe ich mich erstmal nicht gekümmert, da ich erstmal den Lack aufs Auto bekommen muss :0337rainbow: :biggrinn: .

Für mich kommt Folie nicht in Frage.
Sie bietet zwar Schutz, ist aber auch zu sehen und das stört mich.

Ich Versuchs mit der 2 Komponenten Versiegelung.
Und wenns nicht klappt, muss eben irgendwann lackiert werden.

Gruß

Marcel

Hallo,

an der Front sieht man die Folie eigentlich nicht. Wenn dann nur am Übergang auf der Motorhaube. Deshalb könnte man auch die komplette Haube folieren lassen, dann sieht man den Unterschied auch so gut wie gar nicht. Zumindest finde ich es besser als ein Motorhaube voll mit Steinschlägen.

Was ist das für eine 2-Komponenten Versiegelung die auch vor Steinschlägen schützen soll? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das funktioniert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wäre dann ja eine echte Alternative :0337rainbow:

Grüße
Samsara

Dito,

die zwei Komponenten Versiegelung kommt bei mir auch drauf,

habe nach Marcels Empfehlung bereits Kontakt nach Aachen geknüpft,

Anbieter und Produkterklärung klingen sehr überzeugend

Das gibt eine Art Glasharte Oberfläche auf dem Lack.
Wird hier bei uns in Aachen von einem Lackdoktor angeboten.

Ist schon auf dem EOS meiner Frau seit Mitte Mai drauf.

Bis jetzt sieht's sehr gut aus.

Haben schon ca.4000 Autobahnkilometer damit zurück gelegt.
Bis jetzt nur positive Erfahrung.

Mal sehen wie es nach dem Winter ist.

Gruß

Marcel

Nökki said:
Und was kostet so eine Behandlung damit?

Je nach Größe und Farbe des Autos zwischen 250 und 600€.
Also ein schwarzer Q7 ist so mit das teuerste.
Bei Neufahrzeugen gibt es allerdings 7 Jahre Grantie auf diese Geschicht.

Den Peis für den RS3 weiß ich dann nächste Woche.

@EKK
Oder hat du schon den Preis erfragt?

Wenn ein Auto komplett mit Schutzfolie überzogen ist, dann fällt es nicht wirklich auf. Auch wenn man es schön über die Kanten legt. Allerdings werde ich mir wohl auch eher eine Zweikomponenten / Nano-Versiegelung gönnen. Für nen RS3 sollte das drin liegen :)

Hi Leutz,

bin auch am überlegen wie ich den unangenehmen Steinschlägen einigermaßen Herr werden kann. Mein vorheriger Wagen war sehr mitgenommen davon und das bereits nach 2 Jahren obwohl der noch ne pflegeleichte Farbe hatte was das Problem angeht. Aber jetzt mit schwarz da sehen die Wagen nach Jahren oft aus wie ein Streuselkuchen.
Ich denke ich werde es mit einer Steinschlagschutzfolie probieren. Motorhaube komplett, Kotflügel vorne links und rechts und Stoßstange folieren lassen. Bei Nichtgefallen kann man die Folie problemlos abziehen. Ich denke auch das die Folie einfach einen besseren Schutz bietet als eine Nanoversiegelung, obwohl man sich bewusst sein sollte das beides nicht vor einem "richtigen" Steinschlag schützen wird wenn der nur hart genug ist. Aber bei der Folie liegt elastisches Material zwischen Lack und Stein und schützt daher bestimmt besser als eine Versiegelung. Die Versiegelung denke ich erfüllt ihren Zweck eher gegen witterungsbedingte Einflüsse wie UV-Strahlung, Vogelkot, Insekten, Salz, Abgase usw.

Für alle Interessierten hier noch ein Link zu einer Werkstatt die mit der 3M PU-Folie foliert. Sehr gute Bilder von Teil- und Vollfolierungen und auch ein paar Videos die eindrucksvoll zeigen, wie robust diese Folie ist. Das hätte ich nicht gedacht!

http://www.autoblitz-mayer.de/lackschut ... folie.html

Lieben Gruß und gute Fahrt,

Alex

Hallo Jungs und Mädels....
Da in 4 Wochen nun das Warten auf mein Wägelchen ein Ende gefunden haben wird und ich auf jeden Fall was zum Schutz gegen die Steinschlageinschläge an der Fz-Front unternehmen möchte, wollte ich mal nachhorchen, ob jemand nun Erfahrungen mit der Steinschlagschutzfolie oder mit der von Marcel angegebenen Schutzversiegelung gemacht hat.... Ich werde auf jeden Fall was dagegen unternehmen, da ich mich bei meinem letzten Wagen so über die Einschläge geärgert hatte.. Auto 1 Jahr alt und die ganze Haube und Schürtze beschädigt.....

Rennsemmel3 said:
Da in 4 Wochen nun das Warten auf mein Wägelchen ein Ende gefunden haben wird und ich auf jeden Fall was zum Schutz gegen die Steinschlageinschläge an der Fz-Front unternehmen möchte, wollte ich mal nachhorchen, ob jemand nun Erfahrungen mit der Steinschlagschutzfolie oder mit der von Marcel angegebenen Schutzversiegelung gemacht hat.... Ich werde auf jeden Fall was dagegen unternehmen, da ich mich bei meinem letzten Wagen so über die Einschläge geärgert hatte.. Auto 1 Jahr alt und die ganze Haube und Schürtze beschädigt.....

Must du halt früher Überholen und nicht solange hinterher fahren. :biggrinn: :aufgeben:

Rappel said:
Rennsemmel3 said:

Must du halt früher Überholen und nicht solange hinterher fahren. :biggrinn: :aufgeben:

:biggrinn:
Gute Idee
:boysparschwein:

Ich habe im Schwellerbereich Kotflügel vorne Schutzfolie geklebt, da ich Spurverbreiterungen fahre. Diese sieht man überhaupt nicht und der Lack ist geschützt.

Hallo,

da ich auch mit dem Gedanken spiele meinem neuen RS3 eine Steinschlagschutzfolie zu spendieren, habe ich mal bei Autoblitz Mayer
ein unverbindliches Angebot für die Folierung der Motorhaube, beider Kotflügel, der kompletten Frontschürze und der beiden Außenspiegel angefragt. Bei Gesamtkosten von max. 700€ wäre ich ja dabei gewesen. Die lieben Leute möchten aber 1560€ (inkl. Mehrwertsteuer) haben.

Für das Geld kann ich die entsprechenden Bauteile ja neu lackieren lassen!!!

Dann eben ohne...

Viele Grüße sendet

Carsten

CarstenW said:
Hallo,

da ich auch mit dem Gedanken spiele meinem neuen RS3 eine Steinschlagschutzfolie zu spendieren, habe ich mal bei Autoblitz Mayer
ein unverbindliches Angebot für die Folierung der Motorhaube, beider Kotflügel, der kompletten Frontschürze und der beiden Außenspiegel angefragt. Bei Gesamtkosten von max. 700€ wäre ich ja dabei gewesen. Die lieben Leute möchten aber 1560€ (inkl. Mehrwertsteuer) haben.

Für das Geld kann ich die entsprechenden Bauteile ja neu lackieren lassen!!!

Dann eben ohne...

Viele Grüße sendet

Carsten

Wow, stolzer Preis....bin auch nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben....
Werde hier auch mal nachfragen.... Mir reicht auch die Haube und Schürze...

Ich hänge mal die detailierten Presie mit an:

komplette Folierung der Motorhaube 660,00 Euro incl. Mwst
der vorderen Stoßstange 420,00 Euro incl. Mwst
2x Kotflügel a 170 € 340,00 Euro incl. Mwst.
2x Außenspiegel a 54 € 108,00 Euro incl. Mwst.

Beim Gesamtpreis hatte ich mich verrechnet: Es sind 1526€. Die Haube und der vordere Stoßstange kosten zusammen 1080€!

Viele Grüße sendet

Carsten

CarstenW said:

Beim Gesamtpreis hatte ich mich verrechnet: Es sind 1526€. Die Haube und der vordere Stoßstange kosten zusammen 1080€!

Viele Grüße sendet

Carsten

Das ist echt fies. Werde am Wochenende, oder spätestens nächste Woche mal bei mir in der Gegend nach Folierern suchen, da ich meine Motorhaube diesmal auch schützen möchte. Kann ja dann mal posten, was ich rausbekommen habe!

Denke da ist preislich bestimmt noch einiges drin... Versuche mich hier in der Gegend auch mal zu informieren...

Das Thema ist sehr interessant.
Mein Leon den ich momentan fahre ist jetzt 3 Jahre alt habe ihn immer gepflegt, doch die Motorhaube sieht trotzdem aus wie Sau alles voller Steinschläge.....

Das möchte ich beim RS3 vermeiden.
Hat jemand eine durchsichtige Folie auf dem Auto bekleben lassen?

PS: immer noch 5 Monate bis er kommt :boyboxen:

CarstenW said:

Viele Grüße sendet

Carsten

Puh...,
das ist aber gesalzen !!! :aufgeben:
Für 1500 Euro habe ich letztes Jahr unseren S4 komplett folieren lassen.

Meine Haube und vordere Schürze sind transparent foliert... Je nachdem wie der Wagen in der Sonne steht, kann man einen leichten Farbunterschied zu den restlichen Fahrzeugteilen erkennen. Auch wenn man ganz nah am Fz steht erkennt man, dass die Oberflächenstruktur leicht anders ist... Aber nur, wenn man ganz nah am Fz ist... Mich stört dies absolut nicht. Meine Priorität liegt dann eher daran, dass der Lack im vorderen Bereich des Fz nicht mit Steinschlägen beschädigt ist.

Habe mich heute mal erkundigt und zwar habe ich damals bei meinem Leon die Scheiben tönen lassen, das will ich beim RS3 auch wieder machen lassen .
Habe das damals bei Hamburger Styling machen lassen war auch sehr zufrieden.
Habe heute mal angefragt, ob sie auch Lackschutzfolien bekleben?
Und das machen sie auch!
Was meint ihr ist es sinnvoll das machen zu lassen?

Hi,
Lackschutzfolie ist nach meiner Ansicht wichtig.
Es kommt aber auch darauf an wo du unterwegs bist.

Bei uns im Süden ist der Anteil von Rollsplit im winter recht hoch.
Ich fahre viel AB, wo man quasi einem Dauer-Beschusss ausgesetzt ist.

Aber man braucht nach meiner Ansicht nur den Spoiler vorne, Motorhaube, sowie
den Vorderen Teil der Kotflügel zu folieren.

Spiegelkappen sind vom Lack her empfindlich, aber auch so weit oben...
wenn da ein Einschlag kommt, dann ist das persönliches Pech, genauso, wie
ein Einschlag in der Windschutzscheibe....

Mario-FR said:
Das Thema ist sehr interessant.
Mein Leon den ich momentan fahre ist jetzt 3 Jahre alt habe ihn immer gepflegt, doch die Motorhaube sieht trotzdem aus wie Sau alles voller Steinschläge.....

Das möchte ich beim RS3 vermeiden.
Hat jemand eine durchsichtige Folie auf dem Auto bekleben lassen?

PS: immer noch 5 Monate bis er kommt :boyboxen:

Soweit ich weiß hat der User k4m1kaz3 oder wie man das schreibt eine Lackschutzfolie.
Gruß, Harry

Harry said:
Soweit ich weiß hat der User k4m1kaz3 oder wie man das schreibt eine Lackschutzfolie.
Gruß, Harry
fast Richtig :biggrinn:
im doppelten Sinne...
k4m1k42e :0337rainbow: :aufgeben:

ich habe auch eine Lackschutzfolie drauf... und kriege morgen eine "noch bessere",
da die jetzige zwar gut aber optisch zumindest auf der Motorhaube
nicht frei von mängeln war....

... natürlich Gewährleistung...

hat auch schon ein paar steinchen getrotzt..... :boyboxen:

Übrigens ist Lackschutz nicht gleich Steinschlagschutzfolie....
hat mich k4m1k42e auf dem Meillenwerktreffen darauf hingewiesen
als ich mir seine Lackschutzfolie angeschaut habe

Ich glaube Steinschlag ist nur etwas für Geländewagen, da sehr dick

Also hält die Folie schon ein paar Steinchen stand?:)
Kann man sie auch wieder rückstandslos entfernen?

Mario-FR said:
Also hält die Folie schon ein paar Steinchen stand?:)
Kann man sie auch wieder rückstandslos entfernen?

definitiv ja, jedoch ist bei OP ALU an den Spoilerlippen und den Spiegeln vorsicht geboten,
da der Lack nicht die Qualität hat...
deswegen ist dies nicht bei mir foliert...
aber dazwischen alles an der Front....

vgl. mein Thread von meinen Auto da gibt es ein paar Fotos von der Folierung, die man auf daytona
kaum sieht...

Super.. Aber du hast auch Motorhaube, Kotflügel und Front oder?

Habe eben wieder mal meinen RS3 gewaschen und gesehen, dass ich schon den ersten kleinen Steinschlag auf der Haube habe.
Das ist bestimmt von Ingolstadt auf dem weg nachhause passiert.

Deshalb überlege ich was ich machen soll!?

Was haltet ihr von so einem Schutz ?
http://www.carstyling-tuning.de/Steinsc ... 45531.html

Mario-FR said:
Habe eben wieder mal meinen RS3 gewaschen und gesehen, dass ich schon den ersten kleinen Steinschlag auf der Haube habe.

:aaaah: :aaaah:
finde die total hässlich......... :aaaah:

Mario-FR said:

nimm doch besser eine Folie...
des Ding geht nach meiner Meinung gar nicht.

Die "BHs" sind in meinen Azgen nur was für die Show und Shine Autos auf dem Weg zur Messe! Ich lach mir immer nen Ast, wenn ich jemanden damit sehe! Sorry! :alex_03_neutral: :aufgeben: :biggrinn:

Okay ich lass es auch :)
Wegen der Folie, habt ihr das selbst gemacht oder machen lassen?

Rennsemmel3 said:
:aaaah: :aaaah: finde die total hässlich......... :aaaah:
Stimmt :biggrinn:
... hat aber noch einen weiteren Nachteil: etwas feiner Sand (kann z.B. mit dem Regen "angeliefert" werden) unter dem Kunstleder und es gibt wunderschöne Kratzer bzw. matte Stellen.

Also mir gefallen die Bra's eigentlich gar nicht so schlecht, sofern sie nur im Winter getragen werden. Zudem geben sie ja auch einen coolen Farbkontrast (z.B. ein schwarzer Bra auf Rot oder Weiss).
"Machen wenn es gefällt und lassen wenn nicht, aber akzeptieren wenn andere dies tun" :)
Ich persönlich finde z.B. Klarfolien auch nicht wirklich toll. Damit nimmt man insbesondere der Farbe den absoluten Glanz. Da lasse ich meine Steinschläge lieber zeitweise wieder mal professionell behandeln.

Wollte mir mal einen Lackstift für evtl Steinschläge bestellen.
Wisst ihr wie der genaue Farbcode von dem schwarz heißt?

Mario-FR said:
Ich habe meine Farbe (misano) direkt beim Freundlichen bestellt. Der kann Dir den genauen Code im System raussuchen und auch gleich bestellen. Kostete bei mir nur 20 CHF und kommt direkt als Audi-Original.

Arcade said:
Mario-FR said:
Ich habe meine Farbe (misano) direkt beim Freundlichen bestellt. Der kann Dir den genauen Code im System raussuchen und auch gleich bestellen. Kostete bei mir nur 20 CHF und kommt direkt als Audi-Original.
Ich meinen auch sofort bei der Abholung mitbestellt, kostet etwa 10 Euro. Hatte ich bei den letzten drei Autos immer so gemacht :88n:

Re: AW: Steinschlagschutzfolie

Farbcode ist im Kofferraum zu finden!

Sieht so aus..
a2ehajat.jpg

Danke für den Tipp!
Gruss Toni

Also ich hatte mit mal in München von car cocooning ein Angebot kommen lassen und die wollten 580 Euro für transparente Folierung der Front inkl Haube, Kotflügel....ohne Spiegelkappen....

Mein Problem ist, dass ich mittlerweile auch auf den Türen (Sogar die hinteren) Einschläge gefunden habe....da müsste ich ja quasi das ganze Auto komplett folieren lassen. Und unten an der OP Alu Lippe vorne hat er auch schon ein paar derbe Schläge erwischt...nicht so hübsch das ganze.

Werd wahrscheinlich demnächst die 580 Eur Version für die Front machen lassen und hinten dann eben mit dem Lackstift hinterher gehen...da sind die Einschläge eher Streifschüsse (Unterdruck bei hohen Geschwindigkeiten der die Steinchen seitlich reinsaugt wenn die angeflogen kommen?).

Hat jemand im Münchner Grossraum positive Erfahrungen mit nem Folierer gemacht? Die mir das Angebot gemacht haben scheinen halbwegs seriös...

Also ich werde wohl mein Auto auch Folieren lassen.
Habe jetzt 1300 km drauf in einer woche und habe schon den ersten kleinen Steinschlag auf der Motorhaube :-(

Wenn ich im Februar/ März zum Scheiben tönen fahre werde ich dort auch mal fragen wegen Folie.

Dort habe ich damals bei meinem Leon schon die scheiben tönen lassen super arbeit.

Mario-FR said:

habe dieses Thema noch mal aufgegriffen, da ich mir den R32 von "Psycho" mit dem Bra angesehen haben und mir wieder eingefallen ist, dass durch die "Bras" nur die Haube vor Steinschlägen geschützt ist.

Als ich bei meinem vorigen Auto ( welches ich mir nach insgesamt 2 Jahren mal vorne genauer betrachtet hatte ) feststellte, dass die komplette Schürze und der vorderen Bereich der Haube voller Steinschläge war... wie gesagt, nach zwei Jahren.... hatte ich die komplette Front neu lackieren lassen....
Der Lackierer meinte sogar, dass es wesentlich aufwendiger sei, die Schürze zu schleifen und zu lackieren als die Haube, da sie viel verwinkelter sei und man viele Teile ausbauen müsse.
Deshalb bringt es in meinen Augen nichts nur die Haube zu schützen. Es sei denn, man möchte dies nur aus Gründen des Korrosionsschutzes.
Da ich keine Lust habe mir alle zwei Jahre die komplette Fahrzeugfront lackieren zu lassen und der Lack durch das ständige Lackieren immer dicker wird kommt für mich seit dem immer nur noch transparente Folie auf die Haube und auf die vordere Schürze......

Rennsemmel3 said:
Da ich keine Lust habe mir alle zwei Jahre die komplette Fahrzeugfront lackieren zu lassen und der Lack durch das ständige Lackieren immer dicker wird kommt für mich seit dem immer nur noch transparente Folie auf die Haube und auf die vordere Schürze......
Full ACK....

habe auch inzwischen einige Steinschläge, die meine Folie nachweisbar vom Lack ferngehalten hat.... :boys_0120:

Nun muss meine Haube ein 3.mal nun foliert werden, da mein Folierer da nun wirklich einen schlechten Tag hatte...
und optisch es nicht das ist wie ich mir es vorstelle....

rs3showi said:
Rennsemmel3 said:
Full ACK....

habe auch inzwischen einige Steinschläge, die meine Folie nachweisbar vom Lack ferngehalten hat.... :boys_0120:

Nun muss meine Haube ein 3.mal nun foliert werden, da mein Folierer da nun wirklich einen schlechten Tag hatte...
und optisch es nicht das ist wie ich mir es vorstelle....

Bekommt meiner definitv auch noch die Folie.
Total hässlich, wenn die kleinen Steinschläge anfangen zu gammeln.

Hatte bei einigen angefragt wegen Schutzfolie und die haben alle von der Steinschlagfolie abgeraten und eher zu ner dünneren normalen transparenten. Die dickere lässt sich schlecht um Rundungen verlegen und auch schwer an den Kanten umklappen - daher wird geschnitten. Eine Möglichkeit, dennoch mehr Schutz zu haben ist wohl, 2 Schichten normal dicke Folie aufzulegen (die hat 100 statt 300 "mü").

@ Michael - denke dass die Probleme von deinem Folierer dadurch kommen - vielleicht wärs sinnvoll beim 3 Versuch lieber 2-3 Schichten von der normalen Folie zu verwenden?

Für Frontpartie (Haube, Stossfänger und Kotflügel) zahlt man in München für 1 Schicht normale Folie 580 Euro.

Duuude84 said:
@ Michael - denke dass die Probleme von deinem Folierer dadurch kommen - vielleicht wärs sinnvoll beim 3 Versuch lieber 2-3 Schichten von der normalen Folie zu verwenden?
Hi das ist schon die "normale" dünne Folie.... da gibt es von 3M unterschiedliche...
Ich habe auf meiner Motorhaube eine andere Folie drauf, die bei weitem nicht diesen Orangenhauteffekt hat,
sondern richtig satt glänzt.

Leider wurde an 3 Stellen Kratzer in die Folie gemacht, weil kein Filzrakel verwendet wurde...
und auf der linken Seite ist die Folie optisch nicht richtig eins mit der Haube, so dass hier
der Unterschied sichtbar ist...

Das sieht man alles natürlich nur, wenn man nah drann steht und die Sonne scheint und alles sauber ist.

Aber das ist mir im Winter jetzt egal...
definitiv wird da 95% aller möglichen Einschläge verhindert.

Back
Top Bottom