8PA Standart Sommerfelgen werden zu Winterfelgen

Michael089

Active User
RS3/8PA
Ja
Servus an alle,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe derzeit auf dem RS3 die Rotor-Design in Titan 8,5Jx19 Reifen 255/30R19 vorn, 8Jx19 Reifen 225/35 R19 hinten. Da ich mir für den Sommer die OZ Alleggerita kaufen möchte und für den Winter die oben genannten Sommerfelgen hernehmen möchte, überlege ich nun welche Winterreifen hier drauf passen.

Welche Reifengrößen könnt Ihr mir für die 8,5J & 8J Felgen empfehlen? Über die Reifenmarken habe ich ja schon viel lesen können. Macht es überhaupt Sinn die verschiedenen Größen auch im Winter zu fahren?

LG,
Michael

Michael089 said:
Servus an alle,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe derzeit auf dem RS3 die Rotor-Design in Titan 8,5Jx19 Reifen 255/30R19 vorn, 8Jx19 Reifen 225/35 R19 hinten. Da ich mir für den Sommer die OZ Alleggerita kaufen möchte und für den Winter die oben genannten Sommerfelgen hernehmen möchte, überlege ich nun welche Winterreifen hier drauf passen.

Welche Reifengrößen könnt Ihr mir für die 8,5J & 8J Felgen empfehlen? Über die Reifenmarken habe ich ja schon viel lesen können. Macht es überhaupt Sinn die verschiedenen Größen auch im Winter zu fahren?

LG,
Michael
Also ganz ehrlich 255 im Winter, also ich meine im richtigen WINTER , bei uns im Süden sind 255 für mich ein No Go.....

Ich habe die 19" Rotoren im Winter mit 235v/ 225h gefahren, und der letzte Winter hatte des öfteren ja richtig verschneite Bedingungen.....
und da waren mir die 235 auf der Vorderachse zu breit.... d.h. im Schneematch ist dies um einiges Schlechter zu fahren, als z.B
in einem S3 die 205er Kombo ....

Mein Tipp die 8,5" verkaufen Billig 2 Rotoren erstehen und für die Differenz gibt es evtl. eine Anzahlung zu den Allegeritha....

btw... das sind ja 18 " Felgen oder ?

Kannst den 235/35-19 Rings um fahren.
Preis Leistung ist dann an besten.
Das ein breiterer Reifen im Winter schlechter ist, ist ein altes Vorurteil das keinen bestand mehr hat.
Die wurde von Conti und der Fachpresse im letzten Winter bewiesen.
Hängt dann Ehr vom Fabrikat ab.

Marcel R said:
Kannst den 235/35-19 Rings um fahren.
Preis Leistung ist dann an besten.
Das ein breiterer Reifen im Winter schlechter ist, ist ein altes Vorurteil das keinen bestand mehr hat.
Die wurde von Conti und der Fachpresse im letzten Winter bewiesen.
Hängt dann Ehr vom Fabrikat ab.
:mocking:
Attention joke | Aufgepasst Witz:
Stimmt in Eschweiler hat es dieses Jahr auch geschneit

:boys_lol:

Off topic
mich hatten die Dunlop in 235 vorne bei Schneematsch nicht so überzeugt- bei nasser Fahrbahn und bei trockener Fahrbahn und bei Schneepiste war es aber ok

rs3showi said:
Off topic
mich hatten die Dunlop in 235 vorne bei Schneematsch nicht so überzeugt- bei nasser Fahrbahn und bei trockener Fahrbahn und bei Schneepiste war es aber ok

..genau das sagt auch der Test Michael, liegt aber nicht an der Breite sondern am Reifen selbst! Für Schnee und Schneematsch mußt du ein anders Fabrikat wählen, aber meist mit Abstrichen bei Nässe und Eis!!

Ich könnte also mit diesen Felgen auch 235/35 19 rundum fahren? Dann hätte ich meine nagelneuen Winterräder (vorne) vom R8 behalten können :aufgeben:
@Showi: Nein, es sind 19" Felgen.

Bisher hatte ich auf den Audis im Winter nur Conti & Bridgestone.
Schrecklichste Erfahrung habe ich letzten Winter mit meinem RS3 Vorgänger (BMW) mit Pirellis gemacht. Absolut lächerlich gemacht beim ein und ausparken auf einer etwas steileren Schneepiste.

EKK said:
rs3showi said:
Off topic

..genau das sagt auch der Test Michael, liegt aber nicht an der Breite sondern am Reifen selbst! Für Schnee und Schneematsch mußt du ein anders Fabrikat wählen, aber meist mit Abstrichen bei Nässe und Eis!!
mir ging es um das "aufschwimmen" ....
ja es gibt leider wenig in 235 /225 mit R02 in 19" :biggrinn:
wobei es letzten Winter extrem war.... :dr:

Jetzt check ich erst, dass du Alleggerita meintest mit den 18". Hab nachgeschaut, Tatsache die gibts nur bis 18". Danke für den Hinweis, da muss ich jetzt nochmal nach Alternativen suchen!

Michael089 said:
Jetzt check ich erst, dass du Alleggerita meintest mit den 18". Hab nachgeschaut, Tatsache die gibts nur bis 18". Danke für den Hinweis, da muss ich jetzt nochmal nach Alternativen suchen!
uff und ich dachte schon die gibt es jetzt in 19"....
die sehen nämlich super Klasse aus..... :aufgeben:
und gefallen mir besser als die Ultralegera....

Ja mir auch - deutlich besser. Habe jetzt mal ne Mail hingeschrieben ob die auch irgendwann in 19" geplant sind. Echt schade. :alex_03_neutral:

Hallo Michael,
Ob es in Eschweiler schneit oder nicht ist egal, ich fahre immer nach Österreich zum Skilaufen.
[WINKING FACE][WINKING FACE][WINKING FACE]
Dieses Jahr Fliege ich dann sogar an München vorbei.

Als Alternative zu den OZ gibt es jetzt ja auch die ATS

Servus, hat jemand zufällig eine Mustereintragung oder Gutachten für die 235er auf der 8x19 Rotorfelge(Hinterachse), das würde mir das eintragen vereinfachen. Oder wie habt ihr die Größe eingetragen bekommen?

Danke

Moin zusammen,

soviel ich weiß, sind die 19"-Rotorfelgen nicht gut bzw. gar nicht gegen Salz geschützt, so dass es bei einem
Wintereinsatz auf Straßen mit Salz zu Korrosionen kommt.

Die original 18"-Winterräder sind zusätzlich mit einer Lackschicht gegen Salzeinwirkung geschützt. Und mit 225 rundherum sicher ganz gut auch auf verschneiten Straßen.

Gruß
Ralf

Servus Michi, Servus @ all,

die Audi Rotor in Titan sind leider NICHT winterfest. Ich hoffe Du weißt das.

Zu dem Vorurteil mit dem breiten Reifen kann ich nur sagen, dass ich ja an den Alpen wohne und berufsbedingt bei Wind und Wetter überall hin muss.
Seit 3 Jahren fahre ich 245er Winterreifen auf meinem 535d XDrive und bin sehr zufrieden. Fährt sich auch nicht anders als 225er eher sogar einen ticken ruhiger, besonders in Kurven.

Ich hatte auch erst die Idee die Rotor im Winter zu fahren, aber jetzt werde ich mich für eine 19 Zoll ATS/OZ Winterfelge in schwarz entscheiden. (Fahre die Winterfelgen ja schließlich wetterbedingt 6 Monate im Jahr).

Back
Top Bottom