8VA-VFL Stage 1+ bei MAXIFIED Nürnberg Erfahrungsbericht

Hein367

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Ich war jetzt lange auf der Suche nach einem Tuner, der nicht nur eine Box anschließt und mir erzählt, wie toll er ist und die anderen alle böse, sondern mir auch ein wenig erklärt, was er mit meinem PuffPuff (Name für den Rs stammt vom meinem 2 jährigen Neffen) macht. Außerdem soll er in Franken sein und nicht zu weit weg.
Nun ja, also erstmal alle großen und Bekannten abgeklappert und Infos und Forenberichte gelesen...wie wohl jeder. Was mir bei Abt und Mtm nicht gefallen hat: es gibt eigentlich keine wirkliche Einzelabstimmung und ich fand sie nicht wirklich freundlich für den Preis. Habe dann noch Anfragen bei Hperformance und MTR gehabt (Software macht MTR ja auch für Hperformance). Da fühlte ich mich schon besser aufgehoben. Aber was mich störte waren zwei Punkte: 1. Die Distanz, denn falls etwas nicht stimmt, so möchte ich den Tuner gleich zusammenputzen können und nicht erst in 200km. 2. Die Erreichbarkeit per Telefon oder Mail war auch nicht so, wie ich mir das von meinem Tuner vorstelle. Aber gut, da hat jeder so seine Präferenzen...
Also weiter gesucht...bin dann zuerst mal zu Turboperformance, weil ich meinen S3 dort hatte. Die haben gute Arbeit geleistet, konnten aber noch kein DQ500. War also auch nicht 100%ig. Dann kam die TPI für die Bremsen und mein kleiner sollte ja eigentlich Serie sein...hm was tun (Hier näheres per pn)....durch einen Bekannten bei Audi kam ich dann zu Maxified in Nürnberg. Er macht schon seit 16 Jahren Software und Tuning, aber bisher lief er mir nicht über den Weg. Also angerufen, kurz über meine Anliegen geredet und 2 Tage später hin gefahren. Er konnte mich noch dazwischen schieben, weil "er eigentlich immer arbeitet" Ich habe dann erstmal die TPI durchführen lassen und bin jetzt mit den Bremse zufrieden, aber das gehört in einen anderen Thread. :jc_doubleup:
Letzte Woche war ich dann endlich wieder zur Leistungskur bei Max. Der Rückschritt auf Serie war schon enorm hart :aufgeben: Insgesamt waren seine Programmierer 4 Wochen an der Software dran, weil Max schon seit längerem mit dem Gedanken spielt sich auch einen Rs3 8v zu holen... :biggrinn: :biggrinn:
Die Basis der Abstimmung: Rs3 8v mit Aral 102, großer Ansaugung und Mobil 1 5w30 esp. Die Eingangsmessung brachte 396PS@517Nm
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Das Ergebnis: 450PS@660Nm. Ich war anfangs skeptisch, weil dieses Ergebnis mit einer Stage 1 sonst niemand anbietet. Auf der anderen Seite sind es 54PS und 140Nm mehr. Vergleicht man das mit einer Stage 1 beim S3 bzw. den ganzen 2.0l TFSI, so wirkt es durchaus plausibel. Die 660Nm sind auch das maximale Drehmoment. Ich habe mit VCP selbst eine Messfahrt am Wochenende gemacht (habe ich mit Max auch schon gemacht per VCDS) und mir den Ladedruck Ist/Soll und die Zündwinkel anzeigen lassen. Hinsichtlich der Zündwinkel gibt es keine Beanstandung, der Ladedruck beträgt maximal 2,65bar (Absolutwert!) und regelt sich dann mit steigender Drehzahl über 2,5bar auf 2,1 beim Gangwechsel zurück. Insgesamt erinnert mich diese Art des Ladedruckverlaufs an den alten RS2. Video
Wenn man will, kann man sich als Kunde die PerformanceBox von Max leihen. Wenn das Wetter wieder besser ist und ich wieder mehr Zeit habe, werde ich dann mal ein paar Werte messen und euch daran teilhaben lassen :jc_doubleup: bin schon gespannt...
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Sehr ausführlicher Bericht und strammes Ergebnis.
Viel Spaß damit :jc_doubleup:
 
Die EZ ist Januar 2016, gebaut soweit ich weiß 10/15. Max hat gemeint mein RS hat ne interessante Hardwarekombi aus DSG und Steuergeräten. Das weiß ich allerdings nicht mehr sooo genau, weil er mir Modellnummern gezeigt hat und was da so die Unterschiede sind. Das war zu viel für einen Blick

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michel999 said:
Sehr ausführlicher Bericht und strammes Ergebnis.
Viel Spaß damit :jc_doubleup:
Ja ich wollte im Bericht nichts auslassen, weil ich echt lange auf der Suche nach jemandem im Raum Nürnberg war...[emoji1]

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Sehr schöner Bereicht und sehr starke Leistungsausbeute!
Hört sich sehr gut an.

Heißt das, das Tunig wurde nach der Bremsen TPI gemacht oder es wurde vorher gemacht, wieder rückgängig und dann wieder drauf? :biggrinn: .
Auf der Webseite maxified bietet man auch Garantien an. Hast du dazu nähre Infos?

(An dieser Stelle der Hinweis, das mit der TPI und deiner jetzigen Zufriedenheit mti der Bremse im Bremsenthread zu erwähnen)
 
Gorillajebus said:
Sehr schöner Bereicht und sehr starke Leistungsausbeute!
Hört sich sehr gut an.

Heißt das, das Tunig wurde nach der Bremsen TPI gemacht oder es wurde vorher gemacht, wieder rückgängig und dann wieder drauf? :biggrinn: .
Auf der Webseite maxified bietet man auch Garantien an. Hast du dazu nähre Infos?

(An dieser Stelle der Hinweis, das mit der TPI und deiner jetzigen Zufriedenheit mti der Bremse im Bremsenthread zu erwähnen)
Die Info zur TPI hatte aus dem Bremsen thread. Ich wollte demnächst aber noch was zum Bremsverhalten sagen...
und ja das Tuning wurde erst rückgängig gemacht, dann neue Bremsen und dann nochmals mehr Leistung[emoji1] und bevor viele sagen "geht nicht"....das dachte ich bisher auch. [emoji1]
Zu den Garantiebedingungen hab ich leider keine weiteren Infos. Da ist ein Anruf wohl am sinnvollsten...
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Viel Spass mit deinem Tiefflieger :flugzeug:
 
660 Nm... das klingt schon arg verlockend :biggrinn: .
 
Die Kurven sehen ganz ordentlich aus. Hat er die Programmierung komplett selbst durchgeführt?

Sers
 
Chanel No.RS3 said:
Die Kurven sehen ganz ordentlich aus. Hat er die Programmierung komplett selbst durchgeführt?

Sers
Fährt sich auch ordentlich [emoji1] für die Programmierung hat er laut seiner Aussage mehrere Programmierer . Die Feineinstellung macht er dann auf dem Prüfstand, falls es notwendig ist...
Ich finde es auch gut, dass die Kurven NACH der Optimierung besser als Serie aussehen

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Aus einer Sache werd ich nicht ganz schlau - oder hab ich es doch überlesen?

Softwareänderung mittels Box oder original Steuergerät geflasht?

DQ500 wurde dann auch optimiert?
 
Es wurde keine Box verbaut, sondern DSG und Motor Steuergeräte wurden geflasht

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Danke für die flotte Antwort, muss weiterhin das Steuergerät geöffnet werden um den Schreibschutz zu umgehen bzw. boot-Modus oder geht es mittlerweile über den OBD Port?

Vielen Dank schonmal.
 
Also ich habe richtig verstanden LS1, d.h. keine DP, sondern
"nur" verbesserte Ansaugung + SW angepasst auf 102 Oktan
AGA Serie...

Leistungsmässig klingt das wirklich sehr stramm, mich würde mal interessieren
wie sich das ganze dann im Sommer verhält, wenn etwas mehr Temperatur
kommt.

Man sieht schon das der 8V schon mehr Potential hat, die Kurve ist auch sehr schön.
Der Sprit macht einiges an PS aus.

Erstmal viel Spass damit und dass alles hält :biggrinn:
 
Ja das ist richtig. Bis auf genannten Modifikationen ist alles serie. Auf die Performance im Sommer bin ich auch gespannt. Werde im Sommer wahrscheinlich die Dp machen um den Lader zu entlasten.

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Downpipe würde ich dringend empfehlen...der LLK ist wohl auch beim 8V recht limitierend, wenn auch nicht so schlimm wie beim 8P.

Ich fahre 435PS/600NM mit Arma Ansaugung, modifizierter Downpipe und 102 Octan Abstimmung


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Hält das DSG im 8V mehr aus als im 8P? Oder wird das durch die Anpassung des Stg. behoben?
 
Top Job! :jc_doubleup: Nur tu dem Motor nen Gefallen, indem du das 5W30 Öl vor'm Sommer rausschmeisst - auch wenn es "leichter" läuft und mehr Power ermöglicht :duckundweg:

LG,
Alex
 
BossPoser said:
Hält das DSG im 8V mehr aus als im 8P? Oder wird das durch die Anpassung des Stg. behoben?
Nein ist das gleiche.
 
Anaxarch said:
Top Job! :jc_doubleup: Nur tu dem Motor nen Gefallen, indem du das 5W30 Öl vor'm Sommer rausschmeisst - auch wenn es "leichter" läuft und mehr Power ermöglicht :duckundweg:

LG,
Alex
Warum sollte er?!
 
BossPoser said:
Hält das DSG im 8V mehr aus als im 8P? Oder wird das durch die Anpassung des Stg. behoben?
Anpassung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Das DQ500 wird teilweise auch von einigen mit mehr Drehmoment befeuert! Ist es wirklich absolut identisch mit dem vom 8p? Es gibt ja innerhalb eines Produktzyklus auch Veränderungen...

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Millionsofpeaches said:
Downpipe würde ich dringend empfehlen...der LLK ist wohl auch beim 8V recht limitierend, wenn auch nicht so schlimm wie beim 8p
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Ich bin zwar jetzt nicht mehr ganz sicher, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass der llk vom 8v viel besser als vom 8p ist und MTR beim Umbau auf tte sogar mit originalem llk fährt?!

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Er ist auf jedenfall deutlich besser, aber wenn du ordentlich Knallgas faehrst im Sommer wird man wohl nicht drum rum kommen...
Ich hadere noch mit mir - Rothe handgeschweisst oder eben Wagner.

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Da hast du recht. Aber im Sommer fahre ich höchstens abends Vollgas. Ich finde da merkt man richtig wie der Motor sich quält bei 35grad und mehr

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Ja bin ich bei dir, ich fahr da generell recht vorsichtig...aber Bock auf den LLK haette ich schon [emoji849]


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DieWieseRS said:
Anaxarch said:
Top Job! :jc_doubleup: Nur tu dem Motor nen Gefallen, indem du das 5W30 Öl vor'm Sommer rausschmeisst - auch wenn es "leichter" läuft und mehr Power ermöglicht :duckundweg:

LG,
Alex
Warum sollte er?!

Abgesehen vom relativ guten Mobil-1 HTHS-Wert hat ein 5W30 in einem leistungsgesteigerten Turbomotor mit einer solchen Literleistung einfach rein gar nichts zu suchen. Hinzu kommt noch, dass er keinen großen LLK fährt. Im Sommer hat er da keinerlei Reserven was die kinematische Viskosität angeht. Das Öl ist bei den hohen Temperaturen viel zu dünn und komplett überfordert -> der Schmierfilm macht ganz schnell die Biege.

LG,
Alex
 
Recht limitierend? Der Serien LLK beim 8V reicht völlig, ausser man will nen anderen Lader fahren...

Das wird dir jeder seriöse Tuner bestätigen, der dir nicht zusätzlichen noch einen LLK verkaufen will!

Klar ein grösserer LLK schadet nie... aber wie gesagt, für Leistungen die du mit dem Serienlader erreichst, lange nicht nötig!
 
Anaxarch said:
DieWieseRS said:
Anaxarch said:
Top Job! :jc_doubleup: Nur tu dem Motor nen Gefallen, indem du das 5W30 Öl vor'm Sommer rausschmeisst - auch wenn es "leichter" läuft und mehr Power ermöglicht :duckundweg:

LG,
Alex
Warum sollte er?!

Abgesehen vom relativ guten Mobil-1 HTHS-Wert hat ein 5W30 in einem leistungsgesteigerten Turbomotor mit einer solchen Literleistung einfach rein gar nichts zu suchen. Hinzu kommt noch, dass er keinen großen LLK fährt. Im Sommer hat er da keinerlei Reserven was die kinematische Viskosität angeht. Das Öl ist bei den hohen Temperaturen viel zu dünn und komplett überfordert -> der Schmierfilm macht ganz schnell die Biege.

LG,
Alex
Was ist dann deine Empfehlung?

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Die üblichen Verdächtigen: 0W40 - von Mobil1, Addinol oder Fuchs. Wenn Werksgarantie keine Rolle mehr spielt, dann auch idealerweise ein 0/5W50 von Addinol oder Mobil1. Gerade das Mobil1 5W50 hat neben hoher Temperaturbeständigkeit einen extremen Verschleiß- und Korrosionsschutz.

LG,
Alex
 
Moin,
wollte das Thema nochmal reaktivieren.
Gibt es noch weitere von euch die mittlerweile bei Maxified Nürnberg eine Stage 1 Leistungssteigerung vorgenommen haben?
Habe eine Anfrage an Maxified geschickt und die wollen sich heute noch telefonisch bei mir melden, zwecks Beratung.

Grüße Basti
 
Mich würden mal bei dieser leistungsprüfstand Leistung bzgl Stage1 die 100-200 Zeit interessieren und wieviel Zündung er fährt ..... n75 auf 99 Prozent tacktung gesetzt ? :aaaah: klopfkennung deaktiviert damit nur wenig Zündung zurück gezogen wird ? LD schon sehr ‚sportlich ‚.... fragen über fragen :boys_0137:
 
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