Hein367
Top User
- Joined
- Jan 18, 2016
- Messages
- 413
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Ja
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
- RS3/8YA VFL
- Nein
- RS3/8YS VFL
- Nein
- RS3/8YA FL
- Nein
- RS3/8YS FL
- Nein
Ich war jetzt lange auf der Suche nach einem Tuner, der nicht nur eine Box anschließt und mir erzählt, wie toll er ist und die anderen alle böse, sondern mir auch ein wenig erklärt, was er mit meinem PuffPuff (Name für den Rs stammt vom meinem 2 jährigen Neffen) macht. Außerdem soll er in Franken sein und nicht zu weit weg.
Nun ja, also erstmal alle großen und Bekannten abgeklappert und Infos und Forenberichte gelesen...wie wohl jeder. Was mir bei Abt und Mtm nicht gefallen hat: es gibt eigentlich keine wirkliche Einzelabstimmung und ich fand sie nicht wirklich freundlich für den Preis. Habe dann noch Anfragen bei Hperformance und MTR gehabt (Software macht MTR ja auch für Hperformance). Da fühlte ich mich schon besser aufgehoben. Aber was mich störte waren zwei Punkte: 1. Die Distanz, denn falls etwas nicht stimmt, so möchte ich den Tuner gleich zusammenputzen können und nicht erst in 200km. 2. Die Erreichbarkeit per Telefon oder Mail war auch nicht so, wie ich mir das von meinem Tuner vorstelle. Aber gut, da hat jeder so seine Präferenzen...
Also weiter gesucht...bin dann zuerst mal zu Turboperformance, weil ich meinen S3 dort hatte. Die haben gute Arbeit geleistet, konnten aber noch kein DQ500. War also auch nicht 100%ig. Dann kam die TPI für die Bremsen und mein kleiner sollte ja eigentlich Serie sein...hm was tun (Hier näheres per pn)....durch einen Bekannten bei Audi kam ich dann zu Maxified in Nürnberg. Er macht schon seit 16 Jahren Software und Tuning, aber bisher lief er mir nicht über den Weg. Also angerufen, kurz über meine Anliegen geredet und 2 Tage später hin gefahren. Er konnte mich noch dazwischen schieben, weil "er eigentlich immer arbeitet" Ich habe dann erstmal die TPI durchführen lassen und bin jetzt mit den Bremse zufrieden, aber das gehört in einen anderen Thread.
Letzte Woche war ich dann endlich wieder zur Leistungskur bei Max. Der Rückschritt auf Serie war schon enorm hart Insgesamt waren seine Programmierer 4 Wochen an der Software dran, weil Max schon seit längerem mit dem Gedanken spielt sich auch einen Rs3 8v zu holen...
Die Basis der Abstimmung: Rs3 8v mit Aral 102, großer Ansaugung und Mobil 1 5w30 esp. Die Eingangsmessung brachte 396PS@517Nm
Das Ergebnis: 450PS@660Nm. Ich war anfangs skeptisch, weil dieses Ergebnis mit einer Stage 1 sonst niemand anbietet. Auf der anderen Seite sind es 54PS und 140Nm mehr. Vergleicht man das mit einer Stage 1 beim S3 bzw. den ganzen 2.0l TFSI, so wirkt es durchaus plausibel. Die 660Nm sind auch das maximale Drehmoment. Ich habe mit VCP selbst eine Messfahrt am Wochenende gemacht (habe ich mit Max auch schon gemacht per VCDS) und mir den Ladedruck Ist/Soll und die Zündwinkel anzeigen lassen. Hinsichtlich der Zündwinkel gibt es keine Beanstandung, der Ladedruck beträgt maximal 2,65bar (Absolutwert!) und regelt sich dann mit steigender Drehzahl über 2,5bar auf 2,1 beim Gangwechsel zurück. Insgesamt erinnert mich diese Art des Ladedruckverlaufs an den alten RS2. Video
Wenn man will, kann man sich als Kunde die PerformanceBox von Max leihen. Wenn das Wetter wieder besser ist und ich wieder mehr Zeit habe, werde ich dann mal ein paar Werte messen und euch daran teilhaben lassen bin schon gespannt...
Nun ja, also erstmal alle großen und Bekannten abgeklappert und Infos und Forenberichte gelesen...wie wohl jeder. Was mir bei Abt und Mtm nicht gefallen hat: es gibt eigentlich keine wirkliche Einzelabstimmung und ich fand sie nicht wirklich freundlich für den Preis. Habe dann noch Anfragen bei Hperformance und MTR gehabt (Software macht MTR ja auch für Hperformance). Da fühlte ich mich schon besser aufgehoben. Aber was mich störte waren zwei Punkte: 1. Die Distanz, denn falls etwas nicht stimmt, so möchte ich den Tuner gleich zusammenputzen können und nicht erst in 200km. 2. Die Erreichbarkeit per Telefon oder Mail war auch nicht so, wie ich mir das von meinem Tuner vorstelle. Aber gut, da hat jeder so seine Präferenzen...
Also weiter gesucht...bin dann zuerst mal zu Turboperformance, weil ich meinen S3 dort hatte. Die haben gute Arbeit geleistet, konnten aber noch kein DQ500. War also auch nicht 100%ig. Dann kam die TPI für die Bremsen und mein kleiner sollte ja eigentlich Serie sein...hm was tun (Hier näheres per pn)....durch einen Bekannten bei Audi kam ich dann zu Maxified in Nürnberg. Er macht schon seit 16 Jahren Software und Tuning, aber bisher lief er mir nicht über den Weg. Also angerufen, kurz über meine Anliegen geredet und 2 Tage später hin gefahren. Er konnte mich noch dazwischen schieben, weil "er eigentlich immer arbeitet" Ich habe dann erstmal die TPI durchführen lassen und bin jetzt mit den Bremse zufrieden, aber das gehört in einen anderen Thread.
Letzte Woche war ich dann endlich wieder zur Leistungskur bei Max. Der Rückschritt auf Serie war schon enorm hart Insgesamt waren seine Programmierer 4 Wochen an der Software dran, weil Max schon seit längerem mit dem Gedanken spielt sich auch einen Rs3 8v zu holen...
Die Basis der Abstimmung: Rs3 8v mit Aral 102, großer Ansaugung und Mobil 1 5w30 esp. Die Eingangsmessung brachte 396PS@517Nm
Das Ergebnis: 450PS@660Nm. Ich war anfangs skeptisch, weil dieses Ergebnis mit einer Stage 1 sonst niemand anbietet. Auf der anderen Seite sind es 54PS und 140Nm mehr. Vergleicht man das mit einer Stage 1 beim S3 bzw. den ganzen 2.0l TFSI, so wirkt es durchaus plausibel. Die 660Nm sind auch das maximale Drehmoment. Ich habe mit VCP selbst eine Messfahrt am Wochenende gemacht (habe ich mit Max auch schon gemacht per VCDS) und mir den Ladedruck Ist/Soll und die Zündwinkel anzeigen lassen. Hinsichtlich der Zündwinkel gibt es keine Beanstandung, der Ladedruck beträgt maximal 2,65bar (Absolutwert!) und regelt sich dann mit steigender Drehzahl über 2,5bar auf 2,1 beim Gangwechsel zurück. Insgesamt erinnert mich diese Art des Ladedruckverlaufs an den alten RS2. Video
Wenn man will, kann man sich als Kunde die PerformanceBox von Max leihen. Wenn das Wetter wieder besser ist und ich wieder mehr Zeit habe, werde ich dann mal ein paar Werte messen und euch daran teilhaben lassen bin schon gespannt...