8PA Stabilisatoren und domstrebe

A

Anonymous

Guest | Gast
hallo, ich habe hier schon viel über fahrwerke, felgen, reifen oder gewichtsverlust gelesen um das handling zu verbessern. was ich aber auch wichtig finde sind andere stabilisatoren und domstreben um ein zackigeres einlenkverhalten und weniger wankneigungen zu erreichen.

von h&r gibt es schon ein stabilisatoren kit mit tuv für den rs3 ( 2 fach verstellbar ) was verwendbar ist mit dem serien- sowie gewindefahrwerk. kostenpunkt um die 400€

k2o2oi.jpg


http://dm-cartuning.de/H-R-Stabilisatoren-Set-Audi-33220-3

von wiechers gibt es auch eine domstrebe für den a3 sportback das dürfte aber für alle varianten passen weil bei domstreben kein unterschied besteht zwischen verschiedenen motoren sondern baureihe.

5167oy.jpg


http://www.fk-automotive.de/Wiecher...tm?websale7=fk-automotive&pi=047009&ci=2-2874

meiner meinung nach werden diese produkte oft unterschätzt im tuningbereich

ich denke mir dass das komponenten sind die das fahrverhalten nicht nur auf der rennstrecke sondern auch im alltag verbessern.

weitere vorschläge in diese richtung sind natürlich herzlich willkommen
 
Ich geb dir Recht, hatte mal ein Fahrzeug mit Strebe versehen, danach viel besseres Kurvenverhalten.. aber glaubst du wirklich, die Domstrebe passt über unseren Fünfzylinder?? :biggrinn:
 
ob die domstrebe reinpasst müsste man mal probieren. es ist auf jeden fall nicht verkehrt wenns passen würde da man mit relativ wenig aufwand und kosten ( stabis + domstrebe = 550€ ) ein besseres fahrverhalten hat. ich sehe eigentlich keine nachteile oder komfortreduzierung bei diesen teilen.
 
Hat jemand nun schon erfahrung mit den Stabis?
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Gibts denn neue Erkentnisse bezüglich der Teile?

Liebe grüße :10hallo2:
 
Hi,

ich habe mir die Whitline Stabis für VA und HA zugelegt. Vorteil gegenüber denen von H&R: dreifach verstellbar und vorne wie hinten 24 mm Durchmesser. Wie bei den H&R Stabis kommen auch die Whiteline Stabis mit TÜV Teilegutachten. Preis: 219 € pro Stabi. Ich werde berichten, sobald die Stabis verbaut sind. Da ich das ganze aber zeitgleich mit meinem Bilstein B16 und Anti Lift kit verbauen lasse kann ich wohl keinen objektiven vorher/nachher Vergleich anstellen.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hi,

ich habe mir die Whitline Stabis für VA und HA zugelegt. Vorteil gegenüber denen von H&R: dreifach verstellbar und vorne wie hinten 24 mm Durchmesser. Wie bei den H&R Stabis kommen auch die Whiteline Stabis mit TÜV Teilegutachten. Preis: 219 € pro Stabi. Ich werde berichten, sobald die Stabis verbaut sind. Da ich das ganze aber zeitgleich mit meinem Bilstein B16 und Anti Lift kit verbauen lasse kann ich wohl keinen objektiven vorher/nachher Vergleich anstellen.

Schöne Grüße
Samsara

Hi Samsara,

was ist den ein "ANTI LIFT KIT"? :boys_0137:

Hab keine Ahnung was das ist. :boys_0136:
 
Rappel said:
Hi Samsara,

was ist den ein "ANTI LIFT KIT"? :boys_0137:

Hab keine Ahnung was das ist. :boys_0136:
Hallo Rappel,

das Anti Lift Kit sitzt an den vorderen Querlenkern in Fahrtrichtung unten und macht das dortige Lager steifer. Zudem sorgt es für mehr positiven Vorlauf was das Fahrzeug direkter und agiler im Einlenken macht und für besseren Geradeauslauf sorgt. Zusätzlich wird der Effekt des sinkenden negativ Sturzes in Kurven bei tiefergelegten Fahrzeug verringert.
Siehe auch hier: http://www.is-racing.de/product_info.ph ... cts_id=154

Schöne Grüße
Samsara
 
hallo, ein anti lift kit wird am fahrwerk montiert um das fahrwerk anzuheben was hilfreich ist z.b. beim befahren eines parkhauses.

@samsara das kenn ich aber auch noch nicht. kann sein dass das was ich gemeint habe das hydraulik lift kit ist.
 
luxrs3 said:
hallo, ein anti lift kit wird am fahrwerk montiert um das fahrwerk anzuheben was hilfreich ist z.b. beim befahren eines parkhauses.

@samsara das kenn ich aber auch noch nicht. kann sein dass das was ich gemeint habe das hydraulik lift kit ist.
Das wäre dann wohl eher ein Lift Kit und nicht ein Anti Lift Kit :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
luxrs3 said:
hallo, ein anti lift kit wird am fahrwerk montiert um das fahrwerk anzuheben was hilfreich ist z.b. beim befahren eines parkhauses.

@samsara das kenn ich aber auch noch nicht. kann sein dass das was ich gemeint habe das hydraulik lift kit ist.
Das wäre dann wohl eher ein Lift Kit und nicht ein Anti Lift Kit :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara

ja stimmt :biggrinn:
 
@samsara: Na da rüstet einer aber auf! :aufgeben:
Über die Vorteile der Whitline-Buchsen hab ich in einem anderem Forum schonmal gelesen. Im Prinzip werden in den Lagern der Radaufhängung einfach die Gummibuchsen gegen Harte aus speziellem Kunststoff getauscht.
Bin gespannt auf deinen Bericht, ob der RS3 mit deinen ganzen Änderungen zur Kurvenbestie wird! :biggrinn:
 
Die H&R Stabi´s liegen schon bei meinem Händler.
Werden nächste Woche bei mir eingebaut.
Dann kann ich genaueres über das neue Fahrverhalten berichten.
 
Hallo Alpemania,

ja, da bin ich ebenfalls gespannt. Beim Anti Lift Kit wird aber wie schon geschrieben nicht nur einfach das vorhandenen Lager gegen ein PU Lager getauscht sondern auch die Geometrie geändert. Das sorgt übrigens auch für mehr Traktion, speziell in Kurven.

Schöne Grüße
Samsara
 
Kann bestätigen das Stabilisatoren und PU Buchsen das Fahrwerk "spürbar" verändern.
Habe bei meinem A3 die H&R Stabis verbaut, da es die für den 2WD sogar in 28mm Duchmesser für vorn gibt - das Fahr-/Lenkverhalten hat sich spürbar geändert - der Wagen reagiert erheblich direkter, Kartähnlich (obwohl ich bewusst die weicheste Einstellung der 3 Bohrungen gewählt habe).

Anti -Lift Kit gibt es auch anders als von Whiteline - zum einpressen in die vorhandenen Buchsen.
Super Pro ist der Hersteller der passenden Buchsen - auch die restlichen Buchsen vorn habe ich gegen entsprechende PU Buchsen getauscht.
Effekt des Anti -Lift Kits: weniger Anheben des Wagens beim Beschleunigen, dadurch mehr Traktion - beim Bremsen den Effekt das der Wagen vorn mehr Druck aufbaut und stärker verzögert.

Zusammen ergibt sich ein sehr direktes, sportlich straffes Fahrverhalten.

Von mir dafür auf jeden Fall :boys_0120:

Wichers Domstrebe ... kommt als nächstes
 
samsara said:
Hallo Alpemania,

ja, da bin ich ebenfalls gespannt. Beim Anti Lift Kit wird aber wie schon geschrieben nicht nur einfach das vorhandenen Lager gegen ein PU Lager getauscht sondern auch die Geometrie geändert. Das sorgt übrigens auch für mehr Traktion, speziell in Kurven.

Schöne Grüße
Samsara

Wo liegt man denn preislich bei dem gesamtpaket?
 
3Ms said:
samsara said:
Hallo Alpemania,

ja, da bin ich ebenfalls gespannt. Beim Anti Lift Kit wird aber wie schon geschrieben nicht nur einfach das vorhandenen Lager gegen ein PU Lager getauscht sondern auch die Geometrie geändert. Das sorgt übrigens auch für mehr Traktion, speziell in Kurven.

Schöne Grüße
Samsara

Wo liegt man denn preislich bei dem gesamtpaket?
Stabi VA 219 €
Stabi HA 219 €
ALK 199 €
PU Buchsen für vorne 39 €
Bilstein B16 ab 1365 €

Schöne Grüße
Samsara
 
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