Stabilisatoren 034 Motorsport oder H&R ???

Niklas95

Newbie
Joined
Oct 18, 2020
Messages
17
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Wie oben schon beschrieben geht es um das Thema stabbis für meinen guten rs 3(was auch sonst 🤭)
Turbozentrum bietet einen stabbis von 034 Motorsport nur für die Hinterachse an . Dieser ist mit max. 436% härter als serie angegeben . Verstellbar bis auf min. 380% ca. Dieser ist extra für den serienstabbi vorne ausgelegt.

H&R bietet die stabbis ja als kit an , also vorder - und Hinterachse.

Nun zu meiner Frage :

Was macht es fahrtechnisch für einen Unterschied ob ich in dem rahmen nur hinten oder vorne und hinten mache ? Es geht ja um das leidige Thema des untersteuerns. Die Aufgabe eines stabbis ist mir natürlich auch vollkommen klar , auch wie es sich in etwa mit der härte verhält.
Mir geht es grundsätzlich um den Unterschied zwischen den Produkten, oder ob man nachher aufs selbe Ergebniss kommt .

Hat jemand vllt. Da auch schon Erfahrungen mit gesammelt . Grade mit dem von 034 . H&R fahren ja einige .

Vllt. Kann mir ja jemand weiterhelfen 😁
In dem Sinne, allen eine gute Fahrt ✌

Lg
Niklas
 
Hi Niklas,
ich hab den Stabi von 034 Motorsport erst kürzlich in meinem TTRS 8J verbaut und fahre ihn da in weicher Einstellung. Das harmoniert super mit dem Serienstabi vorn. Die Balance ist richtig gut aber man merkt die Wirkung trotzdem deutlich. Das Heck ist etwas agiler damit ohne direkt übersteuernd zu werden. Ich konnte das Setup noch nicht auf der Nordschleife testen aber auf kurvigen Landstraßen ist es damit sehr neutral und deutlich heckagiler. Ich hatte erst ein wenig bedenken, dass es sogar zu übersteuernd werden könnte, da ich mit 2,2 Grad Sturz und nur 6 Minuten Gesamtvorspur hinten fahre aber die Angst scheint unbegründet. Negativ ist mir bisher nichts aufgefallen. Auch das Kopierverhalten und Auswirkungen auf die Lenkrückstellkräfte, was ich in meinem Cupra mit KW Stabis vorn und hinten leicht spüre, ist mit dem 034 Stabi nicht erlebbar. Die KW Stabis sind aber noch nicht mal so steif wie die H&R!
Also in Summe ne runde Sache. Leider gibt es aber kein Gutachten dazu. Da er wie die Serie schwarz ist und sich nur durch die haerteverstellung und die Alu-Aufnahmen unterscheidet, hoffe ich mal mit dem Tuev keine Schwierigkeiten zu bekommen.
Hinten ist er aber auch easy umgebaut.
Gruß Alex
 
Schonmal vielen Dank für die Rückmeldung Alex.
Ja , hinten das ist ruckzuck gemacht .

Das mit dem TÜV ist für mich da nicht so wichtig, bekomme ich so schon irgendwie durch 🤭

Wie schaut es mit dem wanken des Autos aus ? Ist die Lenkung spürbar direkter geworden ? Vergleichbar mit dem 8v vfl .
Ist für mich auch ein wichtiger Punkt .

LG
Niklas
 
Hi Niklas, der 8V hat eine deutlich spitzere Lenkübersetzung. Bei wenig lenkwinkel machen die Räder schon richtig Weg. Das lässt auch mit Stabi und Co nicht ganz erzielen. Das Wanken wird aber schon deutlich geringer. Im TTRS bin ich mit einem KW Clubsport 3-way unterwegs, was die wankneigung durch Federkennung und straffere Daempungskennlinien schon deutlich reduziert hatte. Der Stabi setzt aber noch mal das i-Tüpfelchen. Er wirkt beim einlenken manchmal fast so, als hätte man eine mitlenkende Hinterachse. Aber ohne dass man in der Kurve dann wieder korrigieren müsste. Ich finde es richtig gut.
Für mich hat sich der Stabi definitiv schon gelohnt. Gruß Alex
 
Back
Top Bottom