8VA-VFL ST XTA Gewindefahrwerk stark unterschiedliche Höhe.

Jan8V

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Moin zusammen
👋
.

Ich habe mir das neue ST XTA vor kurzem eingebaut und habe ein kleines Problem mit der Verstellung.

Und zwar liegt mein Auto sehr unterschiedlich von der Höhe obwohl alle Gewinde auf dem gleichen Maß eingestellt sind. An der Hinterachse habe ich auf der rechten Seite ein RMK Maß von 338mm und hätte noch gute 1,3cm Luft nach oben. Auf der linken Seite bin ich jetzt bei 332mm und das Gewinde ist auf das maximal hohe Maß eingestellt. Höher geht es nicht. Da stimmt doch was nicht oder ist das normal?. Kann mir nicht vorstellen das die Gewichtsverteilung so unterschiedlich ist.

Fahrwerksteile habe ich geprüft. Stimmt alles soweit. Eingebaut wurde auch alles nach Vorgabe.

Vielleicht habt ihr ja ähnlich Erfahrung gemacht mit eurem Gewindefahrwerk.

Schöne Grüße
✌️
 
Hast du vielleicht die Federauflagen bzw. Unterlagen auf einer Seite vergessen ? Evtl. Die Kiste mal ordentlich durchfedern. Setzverhalten liegt auf jeden Fall vor.
 
Sind beide verbaut. Das war aber auch mein erster Gedanke. Bin jetzt in kurzer Zeit schon knapp 1000km damit gefahren und das viel auf Pflasterstraße um die richtige Einstellung für die Zugstufe zu finden. Sollte also gut durchgefedert sein ;)
 
Sind beide verbaut. Das war aber auch mein erster Gedanke. Bin jetzt in kurzer Zeit schon knapp 1000km damit gefahren und das viel auf Pflasterstraße um die richtige Einstellung für die Zugstufe zu finden. Sollte also gut durchgefedert sein ;)


Ist zwar etwas Arbeit, aber tausch mal von rechts nach links und schau mal was passiert, natürlich ohne die Einstellungen zu verändern

Von wo kommst du?
 
Sind beide verbaut. Das war aber auch mein erster Gedanke. Bin jetzt in kurzer Zeit schon knapp 1000km damit gefahren und das viel auf Pflasterstraße um die richtige Einstellung für die Zugstufe zu finden. Sollte also gut durchgefedert sein ;)


Ist zwar etwas Arbeit, aber tausch mal von rechts nach links und schau mal was passiert, natürlich ohne die Einstellungen zu verändern

Von wo kommst du?
Nur die Federn oder auch die Dämpfer?. Wenn ich die Dämpfer demontiere, brauche ich ja auch einen neuen Satz Schrauben. Ich komme aus Hamburg.
 
Nur die Federn oder auch die Dämpfer?. Wenn ich die Dämpfer demontiere, brauche ich ja auch einen neuen Satz Schrauben. Ich komme aus Hamburg.


VA komplett
HA Feder und Versteller

Warum neue Schrauben?
Hamburg ist etwas weit weg um mal kurz vorbei zu kommen :biggrinn:
 
Nur die Federn oder auch die Dämpfer?. Wenn ich die Dämpfer demontiere, brauche ich ja auch einen neuen Satz Schrauben. Ich komme aus Hamburg.


VA komplett
HA Feder und Versteller

Warum neue Schrauben?
Hamburg ist etwas weit weg um mal kurz vorbei zu kommen :biggrinn:
Sind doch Dehnschrauben oder irre ich mich da?
 
Sind doch Dehnschrauben oder irre ich mich da?


Wo?
Nein, nicht das ich wüsste.
Dann müssten die Schrauben ja bei jedem Gewindefarwerk usw immer neu dabei sein
 
Alles klar. Danke für den Tipp. Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen und die HA Feder + Dämpfer von Links nach Rechts tauschen. Da ich das Problem auch nur hinten habe, spare ich mir den Ausbau der VA Dämpfer vorerst.
 
Sooo. Habe die Federn / Dampfer einmal durchgetauscht. Problem ist nicht mitgewandert. Also keine Defekte oder falsche Feder / Dämpfer. Nun stehe ich mit dem Problem wieder am Anfang :-(
 
Sorry, aber dann war er wohl schon vor dem Umbau schief, hat wohl keiner nachgemessen!!??
 
Nein leider nicht. Das wäre jetzt natürlich gut zu wissen ob er vorher schon ungleichmäßig stand.
 
gleiches Restgewinde bedeutet nicht unbedingt gleiche Höhe!
 
gleiches Restgewinde bedeutet nicht unbedingt gleiche Höhe!
Das ist mir bewusst. Bei 5-6mm hätte ich mir auch nichts bei gedacht. Aber bei guten 13-14mm mach ich mir schon Gedanken. Bei meinem Cupra zuvor hatte ich das ST XA und dort gab es kaum Abweichungen. Mein Problem ist sind ja grundsätzlich nicht die 13mm sondern das ich ihn hinten links nicht auf RDM 340mm gestellt bekomme weil der Gewindeteller schon maximal ausgefahren ist. Hinten rechts fahre ich 340mm und kann locker noch 7mm höher.
 
gleiches Restgewinde bedeutet nicht unbedingt gleiche Höhe!
Japp so isses. Ich würde da eher so einstellen dass das auto gerade steht. Messung an der radhauskante
Wenn da gehen würde, wäre Ich happy 😃. Aber unter 340 RMK schleift meiner in der Auffahrt. Überall bekomme ich das locker eingestellt. Nur hinten links nicht durch diesen großen Unterschied.
 
Abweichungen von 0,5 - 1,5 cm sind im Hersteller Toleranzbereich.
Das gleich gibt es in der Höhe und auch in der Breite, da hatten speziell die Starachsen teilweise recht heftigen Achsversatz.

Übrigens hättest du den Dämpfer an der HA nicht tauschen müssen :boys_0136:
 
Wenn es hinten einseitig schleicht kann es auch am Achsversatz liegen !!
Ist bei manchen 8P schon extrem!!
 
Sind doch Dehnschrauben oder irre ich mich da?


Wo?
Nein, nicht das ich wüsste.
Dann müssten die Schrauben ja bei jedem Gewindefarwerk usw immer neu dabei sein
Ich habe noch kein Fahrwerk gesehen, bei dem die Schrauben dabei sind. Die Klemmschraube des Stoßdämpfers ist eine Dehnschraube genau wie die 3 oberen Schrauben welche das Domlager aufnehmen. An der Hinterachse analog. Bei meinem letzten Umbau waren Schrauben für über 60 Euro zu wechseln.
 
Ich habe noch kein Fahrwerk gesehen, bei dem die Schrauben dabei sind. Die Klemmschraube des Stoßdämpfers ist eine Dehnschraube genau wie die 3 oberen Schrauben welche das Domlager aufnehmen. An der Hinterachse analog. Bei meinem letzten Umbau waren Schrauben für über 60 Euro zu wechseln.


In allen Einbauanleitungen von Fahrwerken werden die Schrauben wieder verwendet
Ich habe noch nie gehört das jemand die Schrauben erneuert hat.
Außer bei alten Autos und wenn sie vergammelt waren.
 
Also theoretisch hat Tische recht, die Schrauben sollten als dehnschrauben getauscht werden aber praktisch macht das fast niemand. Muss jeder selbst wissen. Ich hab noch nicht erlebt, dass sich da was löst aber ausgelegt ist die Verbindung so.

Was das Höhenthema betrifft, hast du hier vielleicht den Fehler gemacht und versucht nach Messen von Radmitte zu kotflügelkante einzustellen?. Dann kommt genau sowas raus. Du musst wie im Gutachten beschrieben immer am Federbein von Referenzpunkt (meist Klemmschraube) bis Federteller messen und so links zu rechts gleiche Maße einstellen. Wenn dann außen unterschiedliche Abstände zum kotfluegel vorhanden sind, sollte man nicht blind die Höhe variieren. So bekommt ein Rad sonst mehr Radlast zugewiesen und dominiert die Richtung. Das wäre dann höchstens mit Radlastwaage einzustellen aber wenn man‘s da genau macht, braucht man nachher Abstände zum Reifen gleich gar nicht mehr anschauen.
Gruß Alex
 
Was das Höhenthema betrifft, hast du hier vielleicht den Fehler gemacht und versucht nach Messen von Radmitte zu kotflügelkante einzustellen?. Dann kommt genau sowas raus. Du musst wie im Gutachten beschrieben immer am Federbein von Referenzpunkt (meist Klemmschraube) bis Federteller messen und so links zu rechts gleiche Maße einstellen. Wenn dann außen unterschiedliche Abstände zum kotfluegel vorhanden sind, sollte man nicht blind die Höhe variieren. So bekommt ein Rad sonst mehr Radlast zugewiesen und dominiert die Richtung. Das wäre dann höchstens mit Radlastwaage einzustellen aber wenn man‘s da genau macht, braucht man nachher Abstände zum Reifen gleich gar nicht mehr anschauen.
Gruß Alex

Hallo Alex,
vom Prinzip sehe ich das mit dem Einstellen genau wie du.
Allerdings sollten im Gutachten vorgegebene Maße auch erreichbar sein.
Irgendwie ist da etwas seltsam, was aber per Ferndiagnose immer etwas problematisch ist
 
Die Werte sollten definitiv erreichbar sein. Aber Basis muss erst mal sein nach Maßen am Federbein eine Einstellung vorzunehmen und dann ggf. Die höhe zu korrigieren. Über die Diagonalen beeinflussen sich die Höhen auch.
Da kannst du an einem Federbein dann viel Schrauben ohne eine Höhenänderung auch nur zu sehen.
Also unbedingt zurück auf Los.
Gruß Alex
 
Genau nach den Maßen aus dem Gutachten die du erwähnt hast, wurde er eingestellt. Dabei kamen ja diese unterschiedlichen Maße raus. Er hatte dann VL337, VR 335, HR335, HL322. Und die 322 bekomme ich nicht auf das Niveau der anderen, da der Gewindeteller sonst über das maximal Maß verstellt werden müsste. Ich könnte natürlich alle auf 322mm schrauben aber das wäre viel zu Tief und entspricht auch bei weitem nicht den angegebenen 15-35mm Tieferlegung die im Gutachten stehen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe und nicht nach Kotflügel die Höhe einstellen darf. Dann heißt das ja ich komme niemals rundum auf den gleichen Kotflügelabstand. Sieht ja denn irgendwie ziemlich bescheiden aus. Deshalb kauft man sich ja eigentlich ein Gewindefahrwerk und ihn individuell einstellen zu können…
 
Last edited:
hast du mal die Nummern auf den Federn mit denen im Gutachten verglichen?
 
Genau nach den Maßen aus dem Gutachten die du erwähnt hast, wurde er eingestellt. Dabei kamen ja diese unterschiedlichen Maße raus. Er hatte dann VL337, VR 335, HR335, HL322. Und die 322 bekomme ich nicht auf das Niveau der anderen, da der Gewindeteller sonst über das maximal Maß verstellt werden müsste. Ich könnte natürlich alle auf 322mm schrauben aber das wäre viel zu Tief und entspricht auch bei weitem nicht den angegebenen 15-35mm Tieferlegung die im Gutachten stehen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe und nicht nach Kotflügel die Höhe einstellen darf. Dann heißt das ja ich komme niemals rundum auf den gleichen Kotflügelabstand. Sieht ja denn irgendwie ziemlich bescheiden aus. Deshalb kauft man sich ja eigentlich ein Gewindefahrwerk und ihn individuell einstellen zu können…

Die Unterschiede kommen ja nicht vom Gewindefahrerk.
Die waren schon vorher an deinem Auto, die hast du nur nicht gemessen und auch nicht so gesehen, weil ja mehr Platz im Kotflügel war.

Und ja, man kann das ganze über das Fahrwerk ausgleichen, was aber zu einem schlechtem Fahrverhalten führen kann.
Mann kann auch per Radlaswaage genau einstellen, was dann natürlich auch zu unterschiedlichen Einstellung führt, die dann aber gewusst ausgemessen sind und auch Sinn machen.

2 mm kannst du mit Sicherheit angleichen, wenn du magst, ich denke nicht, dass du die stark merkst, oder dass sich dies nachteilig auswirkt.
An der HA der Unterschied ist natürlich leider etwas größer.

Wenn du aber Feder und Versteller von links nach rechts getauscht hast, ohne sie in der Einstellung zu verändern, dann sind dies leider die Tolleranzen von deinem Auto.
Die wirst du dann ebenso auch in der Serie gehabt haben.

Nur noch einmal zur Sicherheit.
Nach der Montage hast du das Auto bewegt und dann ohne irgend welchen Ballast auf einer ebenen Fläche vermessen?
 
Die 322mm sind doch garantiert das Kontrollmaß außen am Rad gemessen. Du musst den Abstand vom Federteller zur Referenzmarke messen 😉
 
Genau nach den Maßen aus dem Gutachten die du erwähnt hast, wurde er eingestellt. Dabei kamen ja diese unterschiedlichen Maße raus. Er hatte dann VL337, VR 335, HR335, HL322. Und die 322 bekomme ich nicht auf das Niveau der anderen, da der Gewindeteller sonst über das maximal Maß verstellt werden müsste. Ich könnte natürlich alle auf 322mm schrauben aber das wäre viel zu Tief und entspricht auch bei weitem nicht den angegebenen 15-35mm Tieferlegung die im Gutachten stehen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe und nicht nach Kotflügel die Höhe einstellen darf. Dann heißt das ja ich komme niemals rundum auf den gleichen Kotflügelabstand. Sieht ja denn irgendwie ziemlich bescheiden aus. Deshalb kauft man sich ja eigentlich ein Gewindefahrwerk und ihn individuell einstellen zu können…

Die Unterschiede kommen ja nicht vom Gewindefahrerk.
Die waren schon vorher an deinem Auto, die hast du nur nicht gemessen und auch nicht so gesehen, weil ja mehr Platz im Kotflügel war.

Und ja, man kann das ganze über das Fahrwerk ausgleichen, was aber zu einem schlechtem Fahrverhalten führen kann.
Mann kann auch per Radlaswaage genau einstellen, was dann natürlich auch zu unterschiedlichen Einstellung führt, die dann aber gewusst ausgemessen sind und auch Sinn machen.

2 mm kannst du mit Sicherheit angleichen, wenn du magst, ich denke nicht, dass du die stark merkst, oder dass sich dies nachteilig auswirkt.
An der HA der Unterschied ist natürlich leider etwas größer.

Wenn du aber Feder und Versteller von links nach rechts getauscht hast, ohne sie in der Einstellung zu verändern, dann sind dies leider die Tolleranzen von deinem Auto.
Die wirst du dann ebenso auch in der Serie gehabt haben.

Nur noch einmal zur Sicherheit.
Nach der Montage hast du das Auto bewegt und dann ohne irgend welchen Ballast auf einer ebenen Fläche vermessen?
Ja, nach der Montage bin ich gute 200km gefahren und egal wo ich das Auto abgestellt habe, hatte er hinten links halt einen Hängearsch. Mich ärgert das gerade ziemlich. Habe mir das Fahrwerk ehrlicherweise überwiegend aus dem Grund gekauft um ihn überall gleichmäßig für die Optik einstellen zu können und den Hängearsch loszuwerden. Und nu habe ich das ganze noch viel schlimmer als vorher 😢. War wohl teures Lehrgeld.
 
Schau dir aber mal den Schweller an ob der Gerade ist. :)
 
Ja, nach der Montage bin ich gute 200km gefahren und egal wo ich das Auto abgestellt habe, hatte er hinten links halt einen Hängearsch. Mich ärgert das gerade ziemlich. Habe mir das Fahrwerk ehrlicherweise überwiegend aus dem Grund gekauft um ihn überall gleichmäßig für die Optik einstellen zu können und den Hängearsch loszuwerden. Und nu habe ich das ganze noch viel schlimmer als vorher 😢. War wohl teures Lehrgeld.


Das würde ich nicht sagen, eigentlich hast du schon die Möglichkeit da etwas mit den Höhen zu spielen.
Stell doch mal bitte die Artikel Nr. von dem Fahrwerk ein, was du da hast.
 
Ja, nach der Montage bin ich gute 200km gefahren und egal wo ich das Auto abgestellt habe, hatte er hinten links halt einen Hängearsch. Mich ärgert das gerade ziemlich. Habe mir das Fahrwerk ehrlicherweise überwiegend aus dem Grund gekauft um ihn überall gleichmäßig für die Optik einstellen zu können und den Hängearsch loszuwerden. Und nu habe ich das ganze noch viel schlimmer als vorher 😢. War wohl teures Lehrgeld.


Das würde ich nicht sagen, eigentlich hast du schon die Möglichkeit da etwas mit den Höhen zu spielen.
Stell doch mal bitte die Artikel Nr. von dem Fahrwerk ein, was du da hast.
 

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Schau dir aber mal den Schweller an ob der Gerade ist. :)
Das ist alles Top soweit 👌. Ich habe nur gehofft das ich den Spalt zwischen Blech und Gummi überall gleich hinbekomme.
 
Ich habe noch kein Fahrwerk gesehen, bei dem die Schrauben dabei sind. Die Klemmschraube des Stoßdämpfers ist eine Dehnschraube genau wie die 3 oberen Schrauben welche das Domlager aufnehmen. An der Hinterachse analog. Bei meinem letzten Umbau waren Schrauben für über 60 Euro zu wechseln.


In allen Einbauanleitungen von Fahrwerken werden die Schrauben wieder verwendet
Ich habe noch nie gehört das jemand die Schrauben erneuert hat.
Außer bei alten Autos und wenn sie vergammelt waren.
Das stimmt nicht. Ich arbeite nach Reparaturleitfaden von Audi welche auch hier eingestellt sind. Wenn ein Drehwinkel angegeben ist sind es Dehnschrauben welche nicht wieder verwendet werden dürfen. Alles andere ist die Praxis in den vermeintlichen Fachwerkstätten - Pfusch.
 
In allen Einbauanleitungen von Fahrwerken werden die Schrauben wieder verwendet
Ich habe noch nie gehört das jemand die Schrauben erneuert hat.
Außer bei alten Autos und wenn sie vergammelt waren.
Das stimmt nicht. Ich arbeite nach Reparaturleitfaden von Audi welche auch hier eingestellt sind. Wenn ein Drehwinkel angegeben ist sind es Dehnschrauben welche nicht wieder verwendet werden dürfen. Alles andere ist die Praxis in den vermeintlichen Fachwerkstätten - Pfusch.


Sorry, aber was stimmt nicht?
Selbst wenn deine Aussage zu 100% stimmt, ändert das ja nichts an meinen Aussagen.
Weil ich ja nicht gesagt habe, dass du unrecht hast :boys_0136:
 
Du sagtest, dass in allen Einbauanleitungen die du gesehen hast die Schrauben wieder verwendet werden. Du hast Recht, das ist von mir nicht überprüfbar. Bei KW sowie Öhlins steht zumindest, dass sich der Einbau an den herstellerseitigen Vorschriften orientiert. Das ist auch völlig unerheblich. Ich denke, hier in diesem Forum geht es um das was ich sehr schätze-kritischer Geist.
Fachlich bleibt es bei meiner Aussage.
 
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