8Vx-FL17 Spritverbrauch im Leerlauf

Private Poldi

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebe Fangemeinde.
Bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines RS3 SB.
Nun meine Frage, ist das normal, das im Leerlauf, auch wenn der Motor warm ist , die Verbrauchsanzeige bis zum Anschlag hoch geht?
Im Kaltzustand kann ich das ja noch verstehen! Wie sind da so eure Erfahrung?
Über eine plausible Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Frank

Dir ist schon bewusst dass der Verbrauch pro 100 km berechnet wird. Wenn also deine Geschwindig =0 ist, dann geht der Verbrauch pro 100km gegen unendlich. Wenn man länger steht macht nur eine Anzeige Liter pro Stunde Sinn.

So ist es. Simples Beispiel. Ein betriebswarmer Motor verbraucht so 0,5 - 0,8l (beispielhaft) pro Stunde.
Nehmen wir mal einfach an, du lässt ihn eine Stunde laufen und fährst keinen einzigen Meter.
Dann hast du 0,5l verbraucht. Wenn du nun losfährst und genau einen Kilometer fährst, dann hast du theoretisch 0,5l auf einen Kilometer verbraucht, was dann einem Durschnittsverbrauch von 50l/100km entspricht.

Bei meinem Seat Mii springt die Verbrauchsanzeige im Stand von L / 100Km auf L / Stunde um.Das sind dann meist so 0,xx L
Ist das bei unseren RS nicht auch so? Ich habe da noch nie drauf geachtet.

Das hatte mein Golf 7 Variant auch, den ich als Winterauto hatte. 😂
Der hatte allerdings allgemein mehr Spritmonitoring Features, wie z.B. Verbrauch usw. seit dem letzten Tanken. Darauf wird beim RS wohl nicht so viel wert gelegt.
Bilde mir ein der RS schaltet wirklich nicht um im Stand, was die Verbrauchsanzeige angeht. Der Schnitt seit starten geht dann langsam hoch, bei ausgeschalteter Start/Stop so in 0,1l Schritten, wenn man länger an der Ampel steht und der Balken ist auf Anschlag.

Bei meinem Seat Mii springt die Verbrauchsanzeige im Stand von L / 100Km auf L / Stunde um.Das sind dann meist so 0,xx L
Doch, macht mein VFL RS3 auch so.

Ich habe heute mal im Stau drauf geachtet. Im Stand geht der graue Balken vom Momentanverbrauch im VC auch auf Vollausschlag. Also 25 + Liter
Beim normalen A3 meiner Eltern springt er auch auf L/Stunde

Doch, macht mein VFL RS3 auch so.

Im VC mit der komischen Balkenanzeige nicht mehr so

Danke für die Antwort, klingt alles Logisch, finde die Anzeige so aber eher bescheiden. Bei meinen A5 war das auch nicht so.

Back
Top Bottom