Nidi said:
Hallo zusammen, wer von den nun langsam zahlreichen RS3 Piloten hat sich für das Navi-Plus mit Sprachsteuerung entschieden? Würdet ihr es nochmals dazu bestellen oder ist es ähnlich unbrauchbar wie die Sprachsteuerung beim Iphone 4?
Gruss Nidi
Hi Nidi,
ich kenne Siri bisher (noch) nicht (habe noch das 4er) und daher kann ich Dir im Vergleich dazu nichts sagen.
Aber ... ja, ich habe die Sprachsteuerung und finde sie recht brauchbar.
Insgesamt musst Du Dich aber eher an die Sprachsteuerung anpassen, als dass sie sich an Dich anpassen wird.
Damit Du sie vollumfänglich nutzen kannst, müsstest Du ein ganzes Wörterbuch auswendig lernen,
denn es erkennt neben den selbst aufgesprochenen Namen im Adressbuch bzw. Zielen in der Navi nur vordefinierte Sätze.
Diese Sätze erkennt sie allerdings wirklich gut - egal ob mein Frau oder ich sie spreche.
Wenn man wie ich viele Telefonnummern im Kopf hat, kann man wirklich gut "hands-free" telefonieren.
Auch verschiedene Einstellungen am Navi, Radio und CD kann man gut Steuern.
Was nicht geht, ist das Steuern von SD-Karten - das geht aber eben auch prima über die Lenkrandbedienung.
Was mir jedoch bisher noch nicht gelungen ist (vielleicht bin ich auch zu ungeduldig), ist ein komplettes Ziel per Sprachsteuerung einzugeben.
Die Länderauswahl funzt;
dann kommt "Bitte buchstabieren Sie den Zielort" und Du fängst an: "B" "A" "D" und schaust auf das Display und er zeigt Dir "G" (oder irgend einen anderer Buchstaben) und eine Liste mit allem was mit dem Buchstaben anfängt an.
Die Stimme sagt passend dazu - "Bitte wählen Sie den Zielort aus der Liste aus" - Wozu soll ich dann buchstabieren, wenn es den 1. Buchstaben nicht versteht und dann auch sofort den "Empfang" einstellt!?!
Fazit: Zielorteingabe immer manuell, aber das meiste andere geht mit Sprachsteuerung (sofern ich das Wörterbuch schon auswendig kenne).
Wie gesagt, am Häufigsten nutze ich:
Ich: Sprachtaste drücken dann "Telefon"
RS3: "Telefon"
Ich: "Nummer wählen"
RS3: "Die Nummer bitte"
Ich: "01234"
RS3: "01234 - und weiter"
Ich: "567890"
RS3: "567890 - und weiter"
Ich: "wählen"
RS3: Anruf wird aufgebaut.
Ich finde das recht intuitiv und hat bisher immer fehlerfrei gefunzt.
Gruß Hartmut