8PA Sprachsteuerung Navi-Plus

Nidi

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen, wer von den nun langsam zahlreichen RS3 Piloten hat sich für das Navi-Plus mit Sprachsteuerung entschieden? Würdet ihr es nochmals dazu bestellen oder ist es ähnlich unbrauchbar wie die Sprachsteuerung beim Iphone 4?

Gruss Nidi

Nidi said:
Hallo zusammen, wer von den nun langsam zahlreichen RS3 Piloten hat sich für das Navi-Plus mit Sprachsteuerung entschieden? Würdet ihr es nochmals dazu bestellen oder ist es ähnlich unbrauchbar wie die Sprachsteuerung beim Iphone 4?

Gruss Nidi

Hallo

ich bekomme meinen RS3 zwar erst in 2 Wochen, habe aber die Sprachsteuerung im S5. Ist echt nicht die Welt. Wenn Du nicht extrem hochdeutsch sprichst, versteht das Teil Dich nicht und Du musst so oft probieren bis Du es dann ohne Sprachsteuerung machst.

Im RS3 habe ich sie deswegen weggelassen.

Gruss

sphinx78

Nidi said:

Gruss Nidi

Hi Nidi,

ich kenne Siri bisher (noch) nicht (habe noch das 4er) und daher kann ich Dir im Vergleich dazu nichts sagen.

Aber ... ja, ich habe die Sprachsteuerung und finde sie recht brauchbar.

Insgesamt musst Du Dich aber eher an die Sprachsteuerung anpassen, als dass sie sich an Dich anpassen wird.

Damit Du sie vollumfänglich nutzen kannst, müsstest Du ein ganzes Wörterbuch auswendig lernen,
denn es erkennt neben den selbst aufgesprochenen Namen im Adressbuch bzw. Zielen in der Navi nur vordefinierte Sätze.
Diese Sätze erkennt sie allerdings wirklich gut - egal ob mein Frau oder ich sie spreche.

Wenn man wie ich viele Telefonnummern im Kopf hat, kann man wirklich gut "hands-free" telefonieren.
Auch verschiedene Einstellungen am Navi, Radio und CD kann man gut Steuern.
Was nicht geht, ist das Steuern von SD-Karten - das geht aber eben auch prima über die Lenkrandbedienung.

Was mir jedoch bisher noch nicht gelungen ist (vielleicht bin ich auch zu ungeduldig), ist ein komplettes Ziel per Sprachsteuerung einzugeben.
Die Länderauswahl funzt;
dann kommt "Bitte buchstabieren Sie den Zielort" und Du fängst an: "B" "A" "D" und schaust auf das Display und er zeigt Dir "G" (oder irgend einen anderer Buchstaben) und eine Liste mit allem was mit dem Buchstaben anfängt an.
Die Stimme sagt passend dazu - "Bitte wählen Sie den Zielort aus der Liste aus" - Wozu soll ich dann buchstabieren, wenn es den 1. Buchstaben nicht versteht und dann auch sofort den "Empfang" einstellt!?!
Fazit: Zielorteingabe immer manuell, aber das meiste andere geht mit Sprachsteuerung (sofern ich das Wörterbuch schon auswendig kenne).

Wie gesagt, am Häufigsten nutze ich:
Ich: Sprachtaste drücken dann "Telefon"
RS3: "Telefon"
Ich: "Nummer wählen"
RS3: "Die Nummer bitte"
Ich: "01234"
RS3: "01234 - und weiter"
Ich: "567890"
RS3: "567890 - und weiter"
Ich: "wählen"
RS3: Anruf wird aufgebaut.

Ich finde das recht intuitiv und hat bisher immer fehlerfrei gefunzt.

Gruß Hartmut

sphinx78 said:
...
Wenn Du nicht extrem hochdeutsch sprichst,
...

Stimmt, das muss ich bestätigen, wobei ich das ohnehin tue, denn ich bin leider völlig Dialekt-frei.

Vielen Dank, hoffe das mein Hochdeutsch mit zürcher Akzent ausreicht....habe ja noch bis w22/2012 Zeit zu trainieren...

Ich habe in meinem Touareg die selbe Sprachsteuerung wie Hartmut.
Funktioniert weitestgehend gut, daher habe ich sie beim RS3 wieder dazu genommen - in der Hoffnung, sie funzt ebenso gut.
Vielleicht liegen Unterschiede in der Spracherkennung durch das Umgebungsgeräusch - daher hätte mein Touareg Vorteile durch die enorme Stille während der Fahrt. Der RS3 wird wohl niemals auf ähnlich niedrigen Geräuschpegel kommen.
Das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Störsignal am Mikrofon ist für die Sprachsteuerung elementar.

Gruß Roland

ich muss nun nach Monaten mal wieder (in eigener Sache) diesen Fred aufblasen:

Ich kämpfe seit 5 Tagen mit der Sprachsteuerung. Habe sie eigentlich verstanden (nur sie mich nicht :biggrinn: ), aber die gespeicherten Telefonnamen kann ich nicht mit Sprachhinterlegung versehen.
D.h., ich kann mittels Sprache umschalten von Media auf Telefon oder Radio - kann auch die Sendernamen sprechen. Auch die Adressen im Navi per Sprache eingeben funzt sehr gut.
Ich möchte aber gerne die im Handy gespeicherten Nummern mit Namen aufrufen können. Das Auto liest die Handy-Liste brav ein - sie erscheint auch schön im kleinen und großen Display. Nur beim Versuch einen gesprochenen Namen auf den Telefoneintrag zu hinterlegen, reagiert das System nicht. Hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß Roland

cashburner said:
ich muss nun nach Monaten mal wieder (in eigener Sache) diesen Fred aufblasen:

Ich kämpfe seit 5 Tagen mit der Sprachsteuerung. Habe sie eigentlich verstanden (nur sie mich nicht :biggrinn: ), aber die gespeicherten Telefonnamen kann ich nicht mit Sprachhinterlegung versehen.
D.h., ich kann mittels Sprache umschalten von Media auf Telefon oder Radio - kann auch die Sendernamen sprechen. Auch die Adressen im Navi per Sprache eingeben funzt sehr gut.
Ich möchte aber gerne die im Handy gespeicherten Nummern mit Namen aufrufen können. Das Auto liest die Handy-Liste brav ein - sie erscheint auch schön im kleinen und großen Display. Nur beim Versuch einen gesprochenen Namen auf den Telefoneintrag zu hinterlegen, reagiert das System nicht. Hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß Roland

Hi Roland,

vergiss es, die Sprachsteuerung wird nicht an das Handy weitergegeben.
Du kannst per Sprachsteuerung nur Rufnummern auswählen, die Du im Adressbuch des Navi gespeichert hast.

Große Kacke, ich weis, ist aber so.

Du musst: nummer bzw. Namen speichern sagen, dann wirst du geben die nummer ein zu sprechen. Danach den namen. Nur so gespeicherte Namen bzw. Nummern lassen sich dann mit der Sprachsteuerung anwählen.

danke, ich kämpfe weiter.
In meinem 2006-er Touareg hatte ich ein ähnliches System, da klappte das ohne Schwierigkeiten.

Gruß Roland

Mal eine Frage meinerseits bezüglich dem Telefonbuch. Gehört vielleicht nicht ganz hier hin, wollte aber kein neues Thema öffnen.

Ich habe in meinem Handy das Telefonbuch strikt nach Nachnamen geordnet, sobald die Bluetooth Verbindung aufgebaut ist und das Telefonbuch über das Navi angezeigt ird herrscht Chaos. Manche Einträge sind nach Vornamen, manche nach Nachnamen sortiert. Was läuft falsch??

SwissRS3 said:
Hi Roland,

Du kannst per Sprachsteuerung nur Rufnummern auswählen, die Du im Adressbuch des Navi gespeichert hast.

Hallo Hartmut,

ich habe nun nochmals eine Stunde probiert - stimmt, Du hast Recht, man kann nur das Adressbuch für die Sprachsteuerung nach Namen verwenden. Das ist in der Anleitung S. 94 rechte Spalte schlichtweg und einfach völlig falsch beschrieben! :boyaufdenkopf:
Es wäre alles kein Problem, wenn man den Telefonspeicher in das Adressbuch übernehmen könnte - zumindest einzelne Namen. Aber das geht wohl auch nicht - man ist gezwungen, stundenlang Namen mit Telefonnummern über den zähen Speller oder auch über die Sprachsteuerung einzugeben. Oder man beläßt es bei ner Handvoll Sprachnamen.
Welche Mattbirnen haben sich so etwas ausgedacht?
Zum Glück ist Wahlmöglichkeit über das linke Rändelrad im Lenkrad eine gut funktionierende Alternative.

Gruß Roland

cashburner said:
Hallo Hartmut,

ich habe nun nochmals eine Stunde probiert - stimmt, Du hast Recht, man kann nur das Adressbuch für die Sprachsteuerung nach Namen verwenden. Das ist in der Anleitung S. 94 rechte Spalte schlichtweg und einfach völlig falsch beschrieben! :boyaufdenkopf:
Es wäre alles kein Problem, wenn man den Telefonspeicher in das Adressbuch übernehmen könnte - zumindest einzelne Namen. Aber das geht wohl auch nicht - man ist gezwungen, stundenlang Namen mit Telefonnummern über den zähen Speller oder auch über die Sprachsteuerung einzugeben. Oder man beläßt es bei ner Handvoll Sprachnamen.
Zum Glück ist Wahlmöglichkeit über das linke Rändelrad im Lenkrad eine gut funktionierende Alternative.

Gruß Roland

Yeap, zu genau dem Resultat bin ich auch gekommen.
Habe im Adressbuch genau 5 Einträge - fertig.
Ansonsten über den FIS-Modus oder die Nummer per Spracheingabe diktieren - das funzt ganz brauchbar (nur Fenster geschlossen halten sonst versteht die gut Dame Bahnhof)

Ich hab jetzt mal eine Frage: Ich hab die Sprachsteuerung im RS3 versucht, genau wie in der Bedienungsanleitung geschrieben:
- Taste am Lenkrad drücken
- es erscheint "speak" im FIS
- dann sage ich z.B. Radio
- dann kommt ein Beep und
- es passiert nix

Was mache ich falsch?
Oder merkt der, dass ich kein Deutscher bin :aufgeben:

>> also in könnte auch gut ohne die Funktion leben, aber sie ist da, und wollte es einfach mal versuchen <<

Mit dem ersten Befehl sollte zumindest die entsprechende App im RNS-E nach vorne kommen, also wenn Du z.B. Radio laufen hast und sagst "Telefon" erscheint das Telefon im RNS-E so, als hättest Dumdie Tel-Tste gedrückt.
Danach musst Du einen Folgebefehl oder "Abbruch" sagen.
Bei Telefon ist z.B. ein gültiger Folgebefehl "Nummer wählen". Darauf hin kommt "Die Nummer bitte" Du sagst dann klar und deutlich die Ziffern, machst Du dabei eine Etwas längere Pause kommt "und weiter?". Hast Du die nummer fertig gesagt, antwortest Du auf "und weiter" mit "wählen", dann wird die Verbindung aufgebaut.

Wenn Du z. B. die gültigen Befehle wissen willst sagst Du "Hilfe Telefon", Hilfe Navigation" oder "Hilfe Radio".

Das meiste wird ganz brauchbar erkannt, nur...besser immer das Fenster zu machen, sonst kommt nur noch Schrott bei raus.

Dann ist was bei mir kaputt. Ich drück den Knopf, im FIS steht auch SPEAK, ich sage TELEFON, und danach passiert nichts.... Zum Glück funktioniert aber alles mit den Knöpfen... wenn ich mal Zeit habe, fahre ich beim :biggrinn: vorbei

rs3340 said:
Dann ist was bei mir kaputt. Ich drück den Knopf, im FIS steht auch SPEAK, ich sage TELEFON, und danach passiert nichts.... Zum Glück funktioniert aber alles mit den Knöpfen... wenn ich mal Zeit habe, fahre ich beim :biggrinn: vorbei

Funktioniert denn Deine Freisprechanlage?
Nicht dass sie vergessen haben das Mikro einzubauen.

Was mir aber noch einfällt, ich mein ich hätte was zu "Freisprechen" im VCDS gesehen - vielleicht ist es bei Dir nicht aktiviert worden.

Ich habe es aufgegeben mit der Sprachsteuerung. Wenn ich z.B. "Navigation" sage, dann ruft er einfach irgendjemand an. Das letzte Mal meine Garage. Abbrechen konnte ich nicht mehr rechtzeitig :biggrinn:

Hat es jemand bei verbundenem Bluetooth Phone geschafft, z.B. in die Navigation zu wechseln?

Ich habe mein iPhone per Bluetooth verbunden und außer unbekannte Navigationsziele einzugeben funzt die Sprachsteuerung bei mir ganz gut. Am meisten benutze ich es zu Telefonieren. Ich habe aber auch die wichtigsten Nummern im Kopf, den Rest hole ich ohne Sprachsteuerung über das FIS.

rs3340 said:

regelt Dein Bose-System die Lautstärke in Abhängigkeit der Geschwindigkeit?
Das merkst Du ja am besten nach dem Anlassen des Motors - dann wird nach 10 Sek. die Lautstärke viel zu laut (eine Krankheit des Systems, kann man aber damit leben - ich mache immer sofort von Hand leise).
Wenn's das nicht macht, ist das Mikro nicht in Funktion.
Ansonsten funzt die Sprachsteuerung bei mir echt super. Ich nutze sie auch hauptsächlich zum Telefonieren und manchmal zum Sender wechseln.

Gruß Roland

cashburner said:
rs3340 said:

Das merkst Du ja am besten nach dem Anlassen des Motors - dann wird nach 10 Sek. die Lautstärke viel zu laut (eine Krankheit des Systems, kann man aber damit leben - ich mache immer sofort von Hand leise).
Ansonsten funzt die Sprachsteuerung bei mir echt super. Ich nutze sie auch hauptsächlich zum Telefonieren und manchmal zum Sender wechseln.

Gruß Roland
ach, ich hab mich schon gewundert, wieso hier sich jeder aufregt, wegen der Lautstärke... Nein, jetzt wo du es erwähnst.... bei mir geht die Lautstärke nicht hoch! Dann kann die Sprachsteuerung auch nicht funktionieren :biggrinn: ich glaub, damit kann ich aber Leben..

rs3340 said:
cashburner said:
rs3340 said:

Gruß Roland
ach, ich hab mich schon gewundert, wieso hier sich jeder aufregt, wegen der Lautstärke... Nein, jetzt wo du es erwähnst.... bei mir geht die Lautstärke nicht hoch! Dann kann die Sprachsteuerung auch nicht funktionieren :biggrinn: ich glaub, damit kann ich aber Leben..

Eric, da fällt mir noch was ein! Als Du die LED-Lampen im Himmel vorne (die Leselampen, nicht die Soffitten) gewechselt hast, kannst Du möglicherweise den Stecker des Mikros ein kleines Stück oder ganz abgezogen haben (an dem Stecker hängt während des Wechselns das ganze Plastikcover). Dann erklärt sich das ganze. Das ist bestimmt der Grund, da das System vor Auslieferung üblicherweise gecheckt wird und vermutlich auch funzte.

Untersuche das nochmal.

Gruß Roland

cashburner said:
rs3340 said:
cashburner said:

Gruß Roland

Eric, da fällt mir noch was ein! Als Du die LED-Lampen im Himmel vorne (die Leselampen, nicht die Soffitten) gewechselt hast, kannst Du möglicherweise den Stecker des Mikros ein kleines Stück oder ganz abgezogen haben (an dem Stecker hängt während des Wechselns das ganze Plastikcover). Dann erklärt sich das ganze. Das ist bestimmt der Grund, da das System vor Auslieferung üblicherweise gecheckt wird und vermutlich auch funzte.

Untersuche das nochmal.

Gruß Roland

Dann brauch ich ja nur den Stecker des Mikros ziehen und mein MMI hört das Spinnen auf (Laut/Leise)?

Wäre ja intressant zu wissen. :biggrinn:

Rappel said:
cashburner said:
rs3340 said:

Untersuche das nochmal.

Gruß Roland

Dann brauch ich ja nur den Stecker des Mikros ziehen und mein MMI hört das Spinnen auf (Laut/Leise)?

Ich check das mal, und geb Bescheid. Aber wenn das so ist, und das Radio mich nervt mit laut und leise, zieh ich ihn wieder ab :88n:
@Roland, ich hatte zuerst die PN und dann erst deine Info hier :aufgeben:

Rappel said:

Hi Stefan,

ja, das kann tatsächlich so sein - unabhängig von Erics Fehler. Aber dann regelt das System eben auch nicht bei höherer Geschwindigkeit nach. Die Frage ist, worauf man eher Priorität legt - auf die Sprachsteuerung oder kein Generve mit der Lautstärke.

Gruß Roland

cashburner said:
Rappel said:

Hi Stefan,

ja, das kann tatsächlich so sein - unabhängig von Erics Fehler. Aber dann regelt das System eben auch nicht bei höherer Geschwindigkeit nach. Die Frage ist, worauf man eher Priorität legt - auf die Sprachsteuerung oder kein Generve mit der Lautstärke.

Gruß Roland
Ich hab das mal gecheckt.... Mein Stecker des Mikros war noch fest, und die Sprachsteuerung funktioniert immer noch nicht.
Aber wenn Stefan jetzt einfach den Stecker zieht, geht doch auch das Telefon nicht mehr??? Oder liege ich da falsch?

rs3340 said:
...
Ich hab das mal gecheckt.... Mein Stecker des Mikros war noch fest, und die Sprachsteuerung funktioniert immer noch nicht.
Ein weiterer Besuch beim :biggrinn: ....

rs3340 said:
Aber wenn Stefan jetzt einfach den Stecker zieht, geht doch auch das Telefon nicht mehr??? Oder liege ich da falsch?
Das ist zu befürchten, nix mehr "freisprechen"...

SwissRS3 said:
rs3340 said:
...
Ein weiterer Besuch beim :biggrinn: ....

rs3340 said:
Das ist zu befürchten, nix mehr "freisprechen"...

Schade...... hatte schon gehofft das wäre so einfach....... mh, dann muß ich wohl früher oder später mal an den Boseverstärker ran. Toll habe ich gar keinen Bock drauf, aber das laut leise nervt echt ganz schön. :boys_0275:

Sobald ich dafür Zeit habe, entwickle ich ne kleine Schaltung, die den Anfangs-Laut-Effekt verhindert.

Machen wir mal etwas Brainstorming:
Die Idee (alles einzubauen oben in der Deckenlampe): Mit einem kleinen Relais wird das Mikro die ersten 30 Sekunden nach dem Start des Motors kurz geschlossen. Also dann in dem Moment keine Regelung, da das Mikro der Bose Elektronik keine Lautstärkeerhöhung "mitteilt". Das Relais wird gesteuert über die Innenraumbeleuchtung. D.h., wenn die Innenraumbeleuchtung erlischt (nach dem Starten des Motors) wird eine kleine Zeitverzögerungsschaltung das Relais daran hindern, in den ersten 30 Sekunden zu öffnen.
Nachteil: Wenn das Innenraumlicht leuchtet, kann nicht mit der Freisprechvorrichtung telefoniert werden.
Jetzt ist die Frage, ob man damit leben könnte. Eigentlich telefoniere ich während der Fahrt und da brennt das Licht nicht.
Macht Euch mal Gedanken, ob hier noch ein Nachteil, der mir gerade nicht einfällt, vorhanden wäre.
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich oben in der Lampe eine Mitteilung geben kann, wenn der Motor gestartet wird.

Gruß Roland

Oder einfach das Radio die 1. Minute auslassen.... (Kleiner Scherz)

EKK said:
Warum nicht direkt eine Einschaltverzögerung dazwischen hängen??

http://www.ebay.de/itm/Zeitschalter-Zei ... 071wt_1140

kann man nehmen - einfacher wäre noch ein dicker Elko an der Basis eines NPN-Transistors, der das Relais verzögert. Das Innenlicht füllt (e-Funktion) über einen Widerstand den Elko.
Wäre super, wenn wir diesen unnötigen Pegelsprung des Bose-Systems wegbekommen.

Gruß Roland

kann leider nicht mittüfteln, hab das Bose nicht drin.

Moin,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Adressenkarten mit Telefonnummern und Adressen zu befüllen und die Namen per Spachsteuerung zu vergebn. Und da muss ich sagen bin ich wirklich begeistert (mal abgesehen davon, dass man die Daten nicht direkt aus dem Handy ins Adressbuch importieren kann :boymarionette: ). Jetzt kann ich mit einem einzigen Tastendruck und der Ansage "Anrufen bei <Name>" schnell und unkompliziert bei diesen Kontaken anrufen oder über "Navigiere zu <Name>" die Navigation starten. Das tolle beim Telefon: die nette Dame fragt bei mehreren vergebenen Telefonnummern, ob im Büro, Festnetz oder Mobil angerufen werden soll. Die Arbeit lohnt sich also (auch wenns wirklich mühsam ist über den bekloppten "Schpeller" die Adressen und Nummern einzugeben.

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
Moin,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Adressenkarten mit Telefonnummern und Adressen zu befüllen und die Namen per Spachsteuerung zu vergebn. Und da muss ich sagen bin ich wirklich begeistert (mal abgesehen davon, dass man die Daten nicht direkt aus dem Handy ins Adressbuch importieren kann :boymarionette: ). Jetzt kann ich mit einem einzigen Tastendruck und der Ansage "Anrufen bei <Name>" schnell und unkompliziert bei diesen Kontaken anrufen oder über "Navigiere zu <Name>" die Navigation starten. Das tolle beim Telefon: die nette Dame fragt bei mehreren vergebenen Telefonnummern, ob im Büro, Festnetz oder Mobil angerufen werden soll. Die Arbeit lohnt sich also (auch wenns wirklich mühsam ist über den bekloppten "Schpeller" die Adressen und Nummern einzugeben.

Schöne Grüße
Samsara

Ich habe das nur für meine wichtigsten 10 RNRn/Adressen gemacht, den Rest wähle ich dann über das FIS aus. Die Tickerei mit RNS-E-Handkurbel ist echt mehr als mühsam.
Der Import bzw. die Referenz auf das Bluetooth-Adressbuch fehlt.

positiv ist auch die Kommunikationsqualität mit der "Dame".
Sie versteht mich problemlos auch bei Tempo 100 (sprachlich gesehen :biggrinn: ).

Ich habe natürlich auch nur die gängigsten Namen hinterlegt.

Aber auch der Senderwechsel per Sprachkommando funzt gut.

Gruß Roland

cashburner said:
Sie versteht mich problemlos auch bei Tempo 100 (sprachlich gesehen :biggrinn: ).

Gruß Roland

Hey Goldy, jetzt hör mal bitte weg - :biggrinn:

Mich nervt die "Dame" echt, ich muss mir von einer Frau sagen lassen wo ich lang fahren soll. Es kostet mich echt Überwindung ihr zu glauben was sie sagt, wie gerne würde ich auf ne Männerstimme umschalten können....

SwissRS3 said:
cashburner said:

Gruß Roland

Hey Goldy, jetzt hör mal bitte weg - :biggrinn:

Mich nervt die "Dame" echt, ich muss mir von einer Frau sagen lassen wo ich lang fahren soll. Es kostet mich echt Überwindung ihr zu glauben was sie sagt, wie gerne würde ich auf ne Männerstimme umschalten können....

:biggrinn: kein Thema, seh ich genauso :biggrinn: ich lass mir egal ob von männlein oder weiblein sagen was ich machen soll :biggrinn:

Aber ganz ehrlich, Frauen kennen öfters doch den Weg und wenn nicht dann fragen Sie nach... Nicht so wie Männer, die fahren einfach und sind zu stolz nachzufragen :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:

sooo BTT

GoldyAngel said:
...
:biggrinn: kein Thema, seh ich genauso :biggrinn: ich lass mir egal ob von männlein oder weiblein sagen was ich machen soll :biggrinn:

Aber ganz ehrlich, Frauen kennen öfters doch den Weg und wenn nicht dann fragen Sie nach... Nicht so wie Männer, die fahren einfach und sind zu stolz nachzufragen :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:

sooo BTT

:aufgeben:

Hallo Leute, ich bin der Horst und bin neu hier und seit gestern auch stolzer Besitzer eines RS3... :10hallo2:

Ein Freund von mir hat einen ca. 4-5 Jahre alten S3 mit MMI und bei diesem System funktioniert
das wie in der Anleitung auf S. 94 beschrieben.
Man scrolt auf den Namen im Armaturendisplay, drückt die Spachfunktion und sagt einfach speichern,
dan möchte die Dame den gesprochenen Namen hören...
Jetzt kann ich die person über die Sprachsteuerung anwählen ohne dass diese im Adressbuch steht...
Warum geht das beim RS3 nicht mehr...
Da ist doch was faul...
Schon mal wer einen Fachmann gefragt?

Gruss
Horst

cashburner said:
SwissRS3 said:
Hi Roland,

Hallo Hartmut,

Gruß Roland

HorstSuttners said:
Hallo Leute, ich bin der Horst und bin neu hier und seit gestern auch stolzer Besitzer eines RS3... :10hallo2:

Ein Freund von mir hat einen ca. 4-5 Jahre alten S3 mit MMI und bei diesem System funktioniert
das wie in der Anleitung auf S. 94 beschrieben.
Man scrolt auf den Namen im Armaturendisplay, drückt die Spachfunktion und sagt einfach speichern,
dan möchte die Dame den gesprochenen Namen hören...
Jetzt kann ich die person über die Sprachsteuerung anwählen ohne dass diese im Adressbuch steht...
Warum geht das beim RS3 nicht mehr...
Da ist doch was faul...
Schon mal wer einen Fachmann gefragt?

Gruss
Horst

cashburner said:
SwissRS3 said:
Hi Roland,

Hallo Hartmut,

Gruß Roland

Hallo Horst,

vielleicht wurde beim Facelift was verändert. Fakt ist leider, dass das nicht funzt.

Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem RS3 - zum Vorstellen gibt's hier im Forum einen speziellen Fred:

vorstellung-der-newbies/

Gruß Roland

Hallo Jungs. :10hallo2:
Ich hatte beim S3 das Navi Plus mit Sprachsteuerung und alles hat prima funktioniert.
Jetzt beim RS3 will ich per Sprache im Navimenü den Zielort eingeben und es springt sofort auf das Telefonmenü um! :boys_0137:
Was ist denn da los???

Aehrisch said:
Hallo Jungs. :10hallo2:
Ich hatte beim S3 das Navi Plus mit Sprachsteuerung und alles hat prima funktioniert.
Jetzt beim RS3 will ich per Sprache im Navimenü den Zielort eingeben und es springt sofort auf das Telefonmenü um! :boys_0137:
Was ist denn da los???
Hi,

Klingt als ob dein RS kein SDS (Sprachdialogsystem) hat, sondern nur die Telefonvorbereitung, die sich per Sprache bedienen lässt!

Aso ok....naja ist halb so schlimm. Hat mich nur gewundert und ich hab schon an mir gezweifelt :mocking:
Danke dir! :jc_doubleup:

Ich fands auch eine prima Sache. Grade beim Navi war so eine schnelle Bedienung möglich. :dh:

Nachrüsten? Nur das SDS? Was ist denn da alles erforderlich?

Zwei Leitungen vom Radio zum Mikrofon in der Deckenleuchte und eine Firmware mit SDS.

Back
Top Bottom